Lockere Pen and Paper Runde bei JPgames

  • Heute kam aufn Discord Server das Thema "Pen and Paper RPGs" ins Gespräch, dass doch bei dem ein oder anderen Anklang fand und bevor das Thema wieder in der Versenkung verschwindet sollte man besser Nägel mit Köpfen machen. Also:


    Was haltet ihr davon eine lockere, ungezwungene online P'n'P Gruppe zu machen ? Über das System (Das schwarze Auge, Dungeons and Dragons, Vampire: The Masquarade etc) könnte man ja abstimmen, ebenso wie die Plattform (Discord, D20 etc), ob Voice Chat oder Text.


    Falls jemand mit dem Begriff nichts anfangen kann: Man kann sich das ganze als eine Art Improvisationstheater ohne Bühne und Kostüme vorstellen. Man versetzt sich in de Rolle einer selbst erstellten Figur und erzählt entweder aus der Ich Perspektive wie man auf die aktuelle Situation reagiert oder man beschreibt wie der Charakter reagieren würde (3.Person Perspektive). Geleitet wird das ganze von einem Spielleiter, je nach System auch mal Meister, mal Dungeon Master oder so genannt, der die Welt, den Ort, was gerade geschieht, wie die NPCs reagieren usw. beschreibt und natürlich für die Einhaltung der Regeln zu sorgen. Das Ziel ist es Spaß zu haben und wenn möglich sich das Spiel im Kopf vorzustellen/ Kopfkino zu haben.
    Wenn meine Beschreibung zu konfus ist, auf Wikipedia gibts dazu eine besser geschriebene Erklärung. oder man schaut sich dieses Video an.


    Tl;DR Habt ihr Bock drauf ? :D

  • Interesse ist wohl grundsätzlich da, aber das ist es seit Jahren und wirklich groß daraus geworden ist nie was. Muss man eben doch sehr viel Zeit investieren und hat sich auch als sehr schwierig erwiesen, da längerfristig was am am Leben zu erhalten.
    Mir wurde dieses Weihnachten sogar das Player's Handbook von DnD geschenkt - als schmaler Grat zwischen Motivation und Drohung, vermute ich :D

  • Entschuldigung Flow, dass ich erst so spät antworte, mir kam doch was recht wichtiges dazwischen :cursing:
    War bis jetzt in ein paar PnP Runden, die mal länger, mal kürzer existierten. Zeit ist leider der entscheidende Faktor, wie bereits im Eingangspost beschrieben-
    Meiner Erfahrung nach lief ne Runde immer gut, wenn die einmal im Monat stattfindet, weil da genügend Zeit zwischen den Terminen liegt, um diese einzuplanen. Die Runde am Leben zu erhalten ist dennoch bisschen komplex, weil die Runde und die Motivation dazu steht und fällt mit dem Engagement der Spieler und des Leiters.
    Das Players Handbook ist gar kein schlechter Einstiegspunkt, weil man mit einfachen Regeln schnell einen Char bauen und loslegen kann. So findet man auch recht zügig raus, ob das was für einen ist.
    Wenn noch Interesse besteht und man genug Leute zusammen bekommt, könnte man ja mit einem Anfängerabenteuer mal anfangen und schaue wie es so läuft.