Das Gaming-Jahr 2022 - Eure Highlights, Erwartungen und Wünsche

  • Anfang letzten Jahres hatte ich diesen Thread hier in die erste Runde geschickt und da er vor einem Jahr so viel Anklang fand, möchte ich nun eine zweite Runde wagen :) Deshalb hier nochmal der „Prompt“: Welche Erwartungen habt ihr für das kommende Jahr? Welche Spiele erscheinen im nächsten Jahr, denen ihr bereits entgegenfiebert? Auf welche Ankündigungen wartet ihr? Für welche Spiele erhofft ihr euch neue Informationen und/oder Trailer?


    Es fällt mir immer schwer, auf dem Schirm zu behalten, welche interessanten Spiele für das kommende Jahr angekündigt sind, einiges rutscht mir regelmäßig vom Radar: Dieser Thread dient deshalb nicht nur als „Gedächtnisstütze“, sondern auch als Möglichkeit des Austauschs darüber, auf welche Spiele sich jeder einzelne von uns in diesem Jahr freut, zu welchen Games wir Neuigkeiten erwarten etc. – auch ganz frei erdachte Wunschlisten sind erwünscht :P In ein paar Monaten oder gegen Ende des Jahres können wir uns unsere Listen dann ja vielleicht nochmal anschauen – auch dieses Jahr wird sicher nicht frei von Verschiebungen bleiben oder auch der ein oder anderen positiven Überraschung ^^


    Ich mache dann mal den Anfang mit meinen Most Wanted 2022: Spiele, die alle für das kommende Jahr angekündigt wurden – oft noch ohne konkretes Release-Datum, aber immerhin.




    Most Wanted 2022






    Monark [22.02.2022]
    Das JRPG Monark hat im letzten Jahr mit einigen Trailern und seiner vermeintlichen Nähe zum Shin Megami Tensei-Franchise mein Interesse geweckt. Mit einem Famitsu-Score von 30 wurde es von der japanischen Presse nicht allzu euphorisch aufgenommen, aber ich bin trotzdem noch interessiert. Vermutlich kein Day 1-Kauf – zumal der Release-Termin bereits naht und ich immer noch mit Shin Megami Tensei V beschäftigt bin –, aber einen Platz auf meiner Wunschliste hat es trotzdem sicher.






    Triangle Strategy [04.03.2022]
    Im letzten Jahr hatte ich bereits die Demo getestet und im Nachhinein auch ausführliches Feedback gegeben, von dem auch einiges umgesetzt wurde, wie wir vor ein paar Monaten schon erfahren haben. Ich verfolge den Release bereits seit dem ersten Trailer mit Interesse und könnte mir sogar vorstellen, das Spiel sehr zeitnah zu Release zu spielen. Ich bin eigentlich kein großer SRPG-Fan, aber hatte mit Fire Emblem: Three Houses auch meinen Spaß, und hoffe, dass das Spiel vor allen Dingen mit seiner Story und dem Entscheidungs-System überzeugen können wird ^^






    Rune Factory 5 [22.03.2022]
    Nachdem ich im Winter letzten Jahres Rune Factory 4 Special erstmals gespielt und beendet hatte, war meine Vorfreude auf Rune Factory 5 gewaltig. Inzwischen ist sie wieder ein bisschen abgekühlt, aber Interesse ist weiterhin da – vielleicht nicht Day 1, aber andererseits hatte mich die Spiellust bei Rune Factory 4 auch ganz unerwartet gepackt :P






    Forspoken [24.05.2022]
    Eigentlich fällt das Spiel aus meinem „typischen Schema“ recht weit heraus, zumal ich keine Open-World-Games mag, aber das Spiel wird mir von Trailer zu Trailer sympathischer und das Kampf- bzw. Magiesystem spricht mich bislang wirklich sehr an. Insofern werde ich hiermit wohl einem Open-World-Titel nochmal eine Chance geben :)






    AI: The Somnium Files - nirvanA Initiative [Frühjahr 2022]
    Ich hab den Erstling erst im Frühjahr 2021 gespielt und beendet, nachdem ich ihn lange vor mir hergeschoben hatte, und hatte durchaus meinen Spaß mit dem Spiel. Insofern bin ich natürlich auch auf den Nachfolger gespannt, der dieses Mal hoffentlich nicht wieder 2 Jahre lang im Regal hockt :P






    The Legend of Heroes: Trails from Zero [Herbst 2022]
    Ich warte schon seit Ewigkeiten darauf, dass Falcom die Crossbell-Duologie auch endlich in die westlichen Gefilde bringt und freue mich schon sehr darauf, mit der neuen Truppe anzufangen, die mir zum Teil bereits aus Cold Steel bekannt ist :) Ich weiß – eigentlich hätte man Zero und Ao vor Cold Steel spielen sollen, aber da die Release-Reihenfolge im Westen ja leider etwas durcheinandergeraten ist, ist es nun halt so. Ich freue mich trotzdem schon sehr darauf, wird je nach Release-Kalender wohl ein Day 1-Titel ^^






    The Lord of the Rings – Gollum [Herbst 2022]
    Ich habe über Weihnachten seit langem wieder die ganze Herr der Ringe-Trilogie geschaut und dabei mal wieder festgestellt, wie wenig ich Gollum leiden kann, aber auf das Spiel bin ich trotzdem gespannt, schon alleine wegen dem Setting :)






    A Plague Tale: Requiem [TBD 2022]
    Sicherlich im Moment eines meiner am heißesten ersehnten Spiele, bei der Ankündigung bin ich hier auf der Couch auf- und abgesprungen ^^ Mit dem Erstling hatte ich viel Spaß, obwohl es auch so gar nicht in mein „typisches Schema“ passte. Eindeutig ein Day 1-Kandidat, solange sich die Releases meiner Top 3 nicht alle ungünstig überschneiden.






    Hogwarts Legacy [TBD 2022]
    Und ein weiterer Titel meiner eben erwähnten „Top 3“ :P Schon im letzten Jahr hatte ich ihn in diesem Thread auf der Liste, kurz darauf folgte leider bereits die Verschiebung. Nun hoffe ich, dass es das Spiel dieses Jahr auf den Markt schafft und freue mich schon darauf, wieder in das Harry Potter-Universum einzutauchen, das mich meine ganze Kindheit hindurch und darüber hinaus begleitet hat :)






    Digimon Survive [TBD 2022]
    Dass es mit dem Release dieses Jahr endlich klappt, hoffe ich am allermeisten für Digimon Survive, das jetzt schon häufiger verschoben wurde, als ich mich erinnern kann (oder will). Ich bin ein Riesenfan des Digimon-Franchises und habe die letzten Games (Cyber Sleuth, Hacker’s Memory und Digimon World: Next Order) alle mit großer Freude gespielt, insofern ist Digimon Survive wenig überraschend ebenfalls einer meiner „Top 3“-Titel, die ich für Day 1 vorgemerkt habe :P Dieses Jahr wird mit Digimon, Harry Potter und Herr der Ringe für mich ein echtes Nostalgie-Jahr.






    Song of Nunu: A League of Legends Story [TBD 2022]
    Ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit für 2022 angekündigt wurde Song of Nunu: A League of Legends Story. Ich spiele zwar schon seit einiger Zeit kein League of Legends mehr, war aber immer von der Lore fasziniert und bin entsprechend auch an diesem Spiel interessiert :) Auf der Prioritätenliste ist es aktuell zwar nicht so weit oben, zumal ich noch nicht dazu gekommen bin, Ruined King zu spielen, aber Interesse ist definitiv da.



    ***




    Abgesehen von den Spielen, deren Release bereits für 2022 angekündigt wurde, bin ich natürlich auch schon gespannt auf News und neue Trailer zu Spielen, die (wahrscheinlich) nicht in diesem Jahr erscheinen werden oder zumindest noch nicht dafür angekündigt wurden. Hier also mal meine etwas unsortierte Stichpunkt-Liste dazu :D



    Meine Erwartungen/Wünsche für 2022






    2022 wird hoffentlich wieder ein Jahr, das im Zeichen der Dragon-Quest-Reihe stehen wird: Sehr gespannt warte ich bereits auf das Dragon Quest III HD-2D Remake, das im letzten Jahr angekündigt wurde, und auch über neue Informationen zum nächsten Haupttitel Dragon Quest XII: The Flames of Fate würde ich mich sehr freuen, auch wenn der Release sicherlich noch in relativ weiter Ferne liegt. Die Ankündigung eines westlichen Releases von Dragon Quest X: Rise of the Five Tribes Offline wäre auch ein Grund zur Freude, aber ehrlich gesagt fällt es mir aktuell noch schwer, mir vorzustellen, wie gut das mit diesen „Erweiterungen“ hier ankommen würde. Die Offline-Variante ist mit dem Grundspiel ja nicht vollständig – die Online-Variante ist ja auch noch gar nicht abgeschlossen –, insofern werden immer wieder DLCs nachgereicht werden müssen. Mir persönlich wäre es auch lieber, das Spiel „im Ganzen“ zu spielen – vielleicht liegt darin der Grund für die bislang noch fehlende Ankündigung für den Westen. Trotzdem hoffe ich, dass sich das noch ändern wird.
    Abgesehen von den Hauptiteln ist ja auch noch das Spin-Off Infinity Strash – Dragon Quest: The Adventure of Dai in der Mache, zu dem ich mir nun bald ein Release-Datum und auch eine Ankündigung für den Westen erhoffe. Noch sehr viel gespannter bin ich allerdings auf den neuen Dragon Quest Monsters-Titel, der nun bereits seit über 2 Jahren in Entwicklung sein müsste, von dem wir bislang aber nichts gehört oder gesehen haben außer einem Famitsu-Artikel, der von seiner Existenz berichtet. Ich bin ein großer Fan der Reihe und war entsprechend enttäuscht, dass die letzten Dragon Quest Monsters-Spiele für den 3DS es nicht einmal mehr zu uns geschafft haben – ich hoffe, das wird sich nun wieder ändern.






    Ich bin zwar deutlich weniger gehyped als die meisten hier im Forum es sein dürften, aber auch über Neuigkeiten zu Final Fantasy XVI würde ich mich freuen. Bislang konnte mich die Reihe zwar nicht so einnehmen, aber der erste Trailer hat mein Interesse erst einmal geweckt, insofern harre ich mal interessiert der Dinge, die da noch so kommen ^^ Und ich denke, die Nachrichten sind dieses Jahr auch gewiss, nachdem wir 2021 ja „geskipped“ hatten.






    Mit dem Release von Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes ist dieses Jahr zwar nicht zu rechnen, aber über ein paar neue Informationen und Trailer zum Spiel würde ich mich schon freuen :) Vielleicht kommt in diesem Jahr ja auch noch die Demo für die Backer heraus, zu denen ich zwar nicht gehöre, aber auf deren Ersteindrücke ich durchaus gespannt wäre :P






    Ich war mir nicht ganz sicher, ob dieser Titel eher auf meine zusammenphantasierte Wünsch-Dir-Was-Liste gehört oder in meine realistischen Erwartungen und Wünsche für 2022, habe mich jetzt aber mal für letzteres entschieden, da der Titel 2019 ja tatsächlich offiziell angekündigt wurde: Ich hoffe, dieses Jahr sehen oder hören wir endlich mal etwas von Meisterdetektiv Pikachu 2 – eines der wenigen Pokémon-Spiele, auf die ich aktuell noch gespannt bin. Bei Arceus habe ich mich jetzt erst einmal gegen den Kauf entschieden – until proven otherwise, sozusagen. Der Erstling von Meisterdetektiv Pikachu war mir persönlich aber recht sympathisch, auch wenn das Spiel eindeutig an Kinder adressiert war – der Film war ein netter Bonus dazu :)

  • Meine zusammenphantasierte Wünsch-Dir-Was-Liste :D


    - ein Lebenszeichen von Level 5: Yo-kai Watch 4, Ni no Kuni III, ein neues Layton-Game – inzwischen nehme ich wirklich alles. Die Neujahrsansprache von Akihiro Hino klang zwar ganz optimistisch, aber nach den schlechten Nachrichten der letzten Jahre habe ich trotzdem so meine Zweifel – vor allen Dingen was den Release von Spielen im Westen angeht…


    - ein westlicher Release der beiden Hakuoki Shinkai-Games oder des Switch-Ports von Hakuoki Reimeiroku. Was soll ich sagen: Ich habe die Hakuouki VN bereits in der PS3-Version und in der zweiteiligen Vita-Version und würde die Switch-Version nicht nur nochmal kaufen, sondern auch nochmal komplett spielen, nur um die paar neuen Szenen zu sehen :P Ich liebe diese Visual Novel einfach. Ein echtes Highlight wäre aber definitiv Reimeiroku, das im Westen bislang gar nicht erschienen ist. Ich kenne zwar den Anime, aber da fehlt doch einiges.


    - Ankündigung eines neuen Digimon-Spiels, entweder in der Nachfolge der Story- oder der World-Reihe. Das ist wahrscheinlich etwas utopisch, nachdem der Release von Survive sich so enorm verzögert hat, aber ich erinnere mich dunkel, dass zumindest die Arbeit an einem weiteren Game der Story-Reihe bereits kurz nach Release von Hacker’s Memory bestätigt wurde, insofern vielleicht nicht völlig abwegig, um den Hype am Leben zu erhalten oder so :P


    - Ankündigung eines neuen Co-Op-Spiels aus dem Hause Hazelight, den Entwicklern von It Takes Two und A Way Out. Wird sicherlich irgendwann kommen, aber wahrscheinlich ist es jetzt noch zu früh – eher nächstes Jahr, aber man darf ja hoffen ^^


    - Ankündigung eines neuen Persona-Titels, natürlich am liebsten Persona 6 :P Aber auch ein gutes und kreatives Spin-Off würde ich nach Persona 5 Strikers immer wieder gerne nehmen. Auf Remakes von 3 und 4 bin ich persönlich jetzt nicht so scharf, da ich die Games erst vor wenigen Jahren zum ersten Mal gespielt habe, aber der Reihe würde es sicherlich guttun.


    - Ankündigung eines Remakes eines nicht in Europa erschienenen Tales of-Titels wie z.B. Innocence, Rebirth, Destiny 1&2. Dass ich kein großer Fan von Tales of Arise war, ist hier im Forum kein Geheimnis, aber die Tales-Reihe bleibt mein Lieblings-Franchise, insofern hoffe ich auf Neuigkeiten, vermute aber, dass es noch ein bisschen zu früh ist (man hat ja gerade erst mit dieser Umfrage „das Wasser getestet“).


    - Ankündigung eines neuen Ace Attorney-Spiels. Auch das ist sicherlich etwas, das irgendwann passieren wird, aber vielleicht noch nicht in diesem Jahr – wobei man nach dem Release von The Great Ace Attorney Chronicles ja schon angefragt hatte, wie groß das Interesse an einem dritten Teil wäre. Bei mir ist es auf jeden Fall sehr groß, aber ich würde mich auch über ein ganz neues Ace Attorney-Spiel freuen :) Ich hoffe nur, dass man es schafft, sich allmählich von der ersten und zweiten Trilogie zu lösen – man kann einfach nicht jeden einzelnen Charakter mit ins nächste Spiel nehmen.


    - Ankündigung eines Nicht-Open-World bzw. 2D-Zeldas. Ich weiß, dass viele hier mit Breath of the Wild sehr viel Spaß hatten, aber mich konnte der Open World-Aspekt leider nicht begeistern – nach ca. 20 Stunden habe ich das Spiel abgebrochen, da ich mich von der Map einfach erschlagen fühlte. Entsprechend wenig freue ich mich auf Breath of the Wild 2. Mit dem Remaster von Link’s Awakening hatte ich im letzten Jahr aber sehr viel Spaß, insofern hoffe ich, dass man vielleicht nochmal ein 2D-Zelda entwickeln wird. Ich schätze, die 3D-Zelda werden jetzt erst einmal auf Open World getrimmt bleiben.


    - Ankündigung des neuen Mana-Games für Konsolen mit Trailer. Ich vermute, dass es hierfür auch noch zu früh ist, aber zumindest wurde im letzten Jahr ja die Entwicklung bestätigt, insofern landet dieser Punkt nächstes Jahr vielleicht schon in der Liste mit den realistischeren Hoffnungen und Wünschen :P


    - ein Lebenszeichen der Tokyo RPG Factory. Die Entwickler sind nach Oninaki ja ziemlich ruhmlos in die Versenkung verschwunden, was ich persönlich immer sehr schade fand, da ich mit I am Setsuna und auch mit Oninaki durchaus Spaß hatte, trotz kleinerer Makel. Lost Sphear habe ich bereits gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen. Würde ihnen wünschen, dass man ihnen nochmal eine Chance gibt und sie vor allem auch mehr Unterstützung erhalten. Dass es die physische Version von Oninaki nicht im regulären Handel gab, war für mich einfach unverständlich.


    - Ankündigung des Nexomon Extinction-Nachfolgers. Wahrscheinlich ist es auch hierfür noch zu früh, man hat ja auch erst vor ein paar Monaten den mobilen Erstling auf Konsolen geportet, aber ich bin so gespannt auf das Spiel, würde dieses Jahr gerne irgendetwas hören oder sehen :)


    - Und um jetzt zum Abschluss nochmal ein paar richtig unrealistische Hoffnungen rauszuhauen: Golden Sun 4, Champions of Norrath 3, Okami 3, Alice: Madness Returns 2 :P




    Man sieht, ich habe viele Hoffnungen und Wünsche für 2022 - so viele, dass sie nicht mehr alle in einen Post gehen :P Nun bin ich mal gespannt, auf was ihr euch alle so freut – das nutze ich dann auch gerne als Quelle der Inspiration, da dieses Jahr bestimmt noch einiges rauskommt, das mir längst durchgerutscht ist ^^

  • Schöne Liste, Schöner Beitrag. Ich müsste mal alles durchgehen was alles denn so 2022 kommt, aber Primär sind wohl die aktuellen Highlights der 2-3 kommenden Monat für mich definitiv Elden Ring, Rainbow Six Extraction, Stranger of Paradise und Tiny Tina Wonderland... auch Weird West möchte ich ma reinspähen.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Schön das der Thread wieder am Start ist. ;) Ich freue mich doch auf einige Spiele, bzw. Highlights im kommenden Jahr. Fische jetzt mal 10 Spiele raus, auf die ich mich besonders freue.



    13 Sentinels (Switch)


    Habe ich zwar schon für die PS4, aber nie beendet, und im Handheld würde ich es vermutlich eher nochmal angehen. Hoffe nur die Technik stimmt.



    Advance Wars 1+2 Reboot Camp


    Auch hier besitze ich zumindest Teil 1. Teil 2 habe ich damals irgendwie verpennt, und als einziger Teil der Reihe fehlt es mir bis heute. Somit wird Reboot Camp ein ziemlicher Autobuy.



    Digimon Survive


    Kann man denn genug Monster-Sammel-Spiele haben? :D



    Metal Slug Tactics


    Dotemu hat mich noch nie enttäuscht, und bei Metal Slug und Runden-Strategie kommen gleich zwei Faktoren zusammen, die ich überaus liebe. Entsprechend ist hier die Vorfreude groß.



    Pocky & Rocky Reshrined


    Auf dieses Remaster oder Remake bin ich besonders gespannt, ist das Original heute praktisch unbezahlbar. Mit ein paar modernen Anpassungen grafischer Natur, und vielleicht einem Koop Mode wäre es der Traum.



    Redfall


    Als kleiner Arkane Fan bin ich gespannt was für ein Spiel da kommt. Habe auch mal wieder Lust auf irgendwas mit Vampiren. :)



    Sol Cresta


    Das bis dato einzige Shoot'em Up in Sicht, wo ich wirklich gespannt bin. Das Platinum Games dieses Genre beherrscht, haben sie in Nier Automata eindrucksvoll gezeigt.



    Splatoon 3


    Irgendwie bin ich richtig gespannt auf den dritten Teil, und es ist mitunter sogar das einzige Nintendo Spiel, wo ich mich 2022 wirklich drauf freue. (BotW2 wird eh nochmal verschoben)



    Trails from Zero


    Das darf hier natürlich nicht fehlen. :D



    Turtles: Shredders Revenge


    Ein weiteres Highlight von Dotemu, worauf ich mich als Fan des SNES Turtles sehr freue.




    Ansonsten hoffe ich auf den Metroid Prime Remaster, falls das Gerücht sich bewahrheitet, und viele Ankündigungen und auch kurzfristige Releases, womit niemand rechnen konnte.


    Am liebsten wären mir auch neue Spiele zu Etrian Odyssey, Devil Survivor oder Soul Hackers.


    Noch unsicher bin ich bei vielen großen Titeln. Ich schätze vieles wird sich direkt in 2023 verschieben, weil die Lieferengpässe der neuen Konsolen nochmals zunehmen werden, wodurch es keinen Sinn macht neue Spiele rauszuhauen.

  • Konkret anpeilen kann ich aktuell zwei Games:


    Edge of Eternity (10.2.2022)
    Nach einer gefühlt ewigen Early-Access-Phase und mehreren Verschiebungen erscheint es im Februar endlich. Die Meinungen gehen aktuell weit auseinander, aber ich denke, dass es mir zusagt, weil ich kein technisch reibungsfreies Spielergebnis brauche und auch mit einer evtl. amateurhaften Dramaturgie leben kann.


    Monark (25.2.2022)
    Das Spiel hab' ich erst seit kurzem auf dem Schirm und was ich bislang dazu gelesen habe, klingt interessant. Wird wahrscheinlich kein Überspiel werden, aber bestimmt allemal ein solides JRPG.


    Der weitere Verlauf des Jahres 2022 ist derzeit mit einem großen Fragezeichen versehen. Bei Spielen wie Eiyuden Chronicle oder Granblue Fantasy: Relink ist alles andere als klar, ob sie dieses Jahr erscheinen werden (vermutlich eher nicht) und bei Forspoken brauche ich erst noch ein paar weitere Informationen, um zu wissen, ob ich es mir hole.
    Daher ist es gut möglich, dass ich mir die Zeit bis zum Sommer mit Indies versüße, die gerne mal spontan um die Ecke kommen. Eins davon dürfte Grow: Song of the Evertree sein, welches ebenfalls im Februar physisch erscheinen soll (digital ist es ja bereits erhältlich).
    Da fällt mir ein: Lange nichts mehr von Stray gehört. Hier rechne ich durchaus mit einem Release 2022.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    5 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Schöner Thread!


    Mir fallen jetzt nur ein paar Spiele ein, auf die ich mich sehr freue, also nenne ich sie kurz :


    Elden Ring

    Ist ja nicht mehr lange hin, bis zum Release. War immer ein großer Fan der Souls Spiele, auch wenn ich nicht alle geschafft habe. Aber vielleicht bin ich da auch masochistisch veranlagt oder so, werde mich auf jeden Fall durchbeißen, ihren Open World Ansatz mir anschauen und versuchen, viele ihrer versteckten Geheimnisse und Story Elemente zu finden. ^^


    Horizon Forbidden West


    Schon der erste Teil hat mir sehr gefallen! Die Maschinengegner von Urzeitwesen inspiriert fand ich sehr interessant, tolle Story und angenehm gestaltete Open World, sehr sympathische Protagonistin! Mehr davon erhoffe ich mir in Teil 2!


    13 Sentinels (Switch)
    Habe ich ebenfalls schon auf PS4 gespielt, will die die toll verzahnte Story der 13 Protagonisten aber noch mal erleben, diesmal im Handheld-Modus ^^


    Monark
    Weiter noch Monark, von einigen ehemaligen Persona Machern, weshalb auch ich etwas ähnliches erwarte, wenn auch mit weniger Feinschliff..


    Weiter möchte ich ebenfalls Projekt Triangle Strategy eine Chance geben, auch wenn ich eher schlecht mit Taktik / SRPG bin ^^" Bin aber gespannt auf Story, Charaktere und mag den Stil v Octopath Traveler, der hier wieder verwendet wird ganz gern!
    Auf A Plague Tale: Requiem freue ich mich auch, denn der Erstling war eine wirkliche Überraschung! Vor allem Story, Inszenierung und Atmosphäre waren großartig! Das Gameplay können Sie noch etwas verbessern, aber dafür sind ja zweite Teil da.. Da ich den Erstling Noch nicht ganz beendet habe, werde ich das wohl vorher noch tun.. Denn der 2. ist ja wohl auch story technisch eine Fortsetzung..
    Auf Pokémon Legenden Arceus bin ich einfach gespannt, wie sie in diesem Spin-off die Pokémon Formel endlich etwas weiter entwickeln. Eine richtige Open World ala BotW wird es ja wohl nicht, aber ich bin gespannt, inwieweit sie die Naturzone aus den letzten Teilen weiter entwickeln.


    Ach ja :

    Sehr interessant sah auch Sea of Stars aus, das ja auch ein Turn based RPG werden soll, v den Machern v. the Messengers, bin aber nicht sicher, ob das dieses Jahr noch veröffentlicht wird.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Schön das der Thread wieder am Start ist.


    Danke sehr, und ich freue mich über die jetzt schon rege Beteiligung :) Finde es immer spannend zu sehen, auf was sich jeder so freut. Habe jetzt auch schon fleißig Games gegoogelt, von denen ich bislang noch nie etwas gehört hatte haha. Metal Slug kenne ich aber auch, das habe ich mal gemeinsam mit einem sehr guten Freund gespielt :)



    Am liebsten wären mir auch neue Spiele zu Etrian Odyssey, Devil Survivor oder Soul Hackers.


    Stimmt, jetzt, wo du es sagst... Auf DS und 3DS konnte man sich vor Etrian Odyssey-Spielen gefühlt kaum retten - ich bin mit der Reihe leider nie ganz warm geworden, hab einen Ableger aber mal bis zur Hälfte gespielt - und seit die Switch raus ist, herrscht völlig Funkstille. Ich drücke die Daumen, dass es damit bald weitergeht :) Soul Hackers liegt leider noch auf meinem Stapel der Schande, aber Shin Megami Tensei-Ableger häufe ich gerne immer in jeder Form an :P



    Bei Spielen wie Eiyuden Chronicle oder Granblue Fantasy: Relink ist alles andere als klar, ob sie dieses Jahr erscheinen werden (vermutlich eher nicht)


    Tatsächlich wurde Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes bereits letztes Jahr zur E3 auf 2023 verschoben - das ist also sicher. Es soll dieses Jahr allerdings dieser Ableger (Rising) erscheinen. Ich bin mir aber immer noch nicht ganz sicher, was ich mir darunter vorstellen soll, und bin ehrlich gesagt auch etwas irritiert davon, dass das Spin-Off (?) vor dem Hauptspiel erscheinen wird.



    13 Sentinels (Switch)
    Habe ich ebenfalls schon auf PS4 gespielt, will die die toll verzahnte Story der 13 Protagonisten aber noch mal erleben, diesmal im Handheld-Modus


    Ich habe 13 Sentinels auch schon auf der PS4 gespielt, insofern werde ich den Switch-Release wohl auslassen, aber ich hatte das Spiel damals über Remote Play auf der Vita gespielt und selbst auf dem kleineren Bildschirm machte es sich sehr gut :) Hoffentlich bekommt das Spiel dadurch auch nochmal einen "Boost" - ich hab das Gefühl, dass Nischentitel auf Nintendo-Konsolen oft etwas besser gehen als auf Sony- oder Xbox-Konsolen. Ist vielleicht auch nur mein Eindruck.

  • Kleine Info am Rande: Monark demo könnt ihr im Japanischen PlayStation store laden, und testen. Das Game versucht ein Persona(ist ja von ehemaligen Persona entwickeler) zu sein, das Kampfsystem ist sehr gewöhnungsbedürftig.


    Erwartungen hab ich keine lasse die Games, die erscheinen auf mich zukommen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Hmm da ich aufgehört habe mir alles zu notieren, was mich interessiert, gerade bei Indiespielen, wo ich ohnehin jede Woche in den E-Shop reinschaue und durchgucke was die Woche neu kam, werde ich sicherlich so einiges vergessen zu erwähnen...^^


    Worauf ich mich freue ist erstmal alles was für Evercade noch so kommen wird! Besonders, da es hieß, dass man bemerkte, dass sich die Leute mehr RPGs wünschen, wo es auch direkt schon 3 (Arcus Odyssey, Exile, Traysia) in der Renovation Collection 1 bei sind, die glaube ich als erste neue Collection in diesem Jahr erscheint. (ausgenommen, die Collections, die im Dezember rauskamen, Amazon aber extrem langsam bei Evercade Spielen ist und die daher erst in diesem Monat verschickt)
    Ich habe jedenfalls Hoffnung, dass im neuen Jahr noch weitere RPGs folgen werden und da freue ich mich schon sehr drauf! ^^


    Ansonsten schau ich nun mal, was ich so zusammenkriege von meinen Most Wanteds! :)


    Most Wanteds 2022


    Pokemon Legenden Arceus!


    Ich freue mich riesig darauf! Ich bin sooo gespannt, wie man das Action-RPG Konzept in diesem Spin Off umsetzt. Es schmälert meine Vorfreude zwar stark, dass es wohl eher Monster Hunter inspiriert sein wird, was die Missionen anbelangt, die man in der Stadt annimmt und dann ausführt. Ich hoffe nur es wird soweit vernünftig umgesetzt und endet am Ende nicht in eine nervige Materialien/Boss Fight Hatz. Das wär so das Letzte, was ich bei Pokemon brauche. Mich nervten schon die Dyna Raids in Schwert/Schild xD
    Aber mal gucken. Die Welt scheint jedenfalls schön lebendig zu wirken, worauf ich mich dabei auch am Meisten freue. :)


    Bayonetta 3


    Das wird natürlich eins der ganz großen Highlights in diesem Jahr! Da muss ich wohl kaum mehr zu sagen. So Grandios, wie der Vorgänger war, stehen die Leute von Platinum Games aber echt vor ner Mammutaufgabe, wenn man das noch toppen will. Ich bin sehr gespannt! :)


    Splatoon 3


    Nachdem man die ersten Infos zur interessant klingenden Story rausgab, freue ich mich wirklich enorm darauf! ich halte es zwar noch immer für nicht die klügste Idee bereits Teil 3 rauszubringen, da ich denke, dass das eine IP ist, für die sich das Smash Bros/Mario Kart "Treatment" besser eignet mit ein Spiel pro Gen, da man so nur unnötig mit sich selbst in den Konkurrenzkampf geht aber gut. Ich freue mich darauf es zu spielen und die neue Story zu erleben! Ich muss vorher aber erst noch die Splatoon 2 Erweiterung spielen. Ich hoffe das kriege ich im neuen Jahr mal hin...^^


    The Legend of Zelda BotW Sequel


    Hier schwankt meine Vorfreude immer etwas, da ich genauso viele Bedenken habe, wie ich mich drauf freue. Da ich mit der Qualität des Gameplays in den letzten 3 Zelda Ablegern unzufrieden war, ist der neue Teil eher eine letzte Chance, dass ich mich noch weiter auf neue Zelda Ableger freuen kann. Mit Ausnahme vielleicht von nem weiteren 2D Ableger, wo es wirklich mal Zeit wird für was neues.
    Nichtsdestotrotz. Ich bin sehr gespannt auf das neue Zelda. Dass man sich so viel Zeit damit lässt, lässt mich jedenfalls auf das Beste hoffen^^


    Blossom Tales 2: The Minotaur Prince


    Wenn Nintendo kein neues vernünftiges 2D Zelda bringt, müssen es wohl Indiestudios in die Hand nehmen mit eigenen Zelda-liken Spielen^^ Teil 1 war bereits klasse, auch wenns einige groben Fehler beim Game Design gab, woran man wiederum den Unterschied in der Erfahrung sieht, im Vergleich zur Inspirationsquelle. Ich hoffe sehr, dass für Teil 2 einiges dazugelernt wurde und man einige der Problemchen ausgemerzt bekommt. Dann könnte das durchaus ein GotY Kandidat werden. So oder so freue ich mich wie ein Flitzebogen darauf!


    Brok the InvestiGator


    Ursprünglich war der Release für 2021 gedacht, doch da die Komplexität des Spieles anscheinend etwas außer Kontrolle zu geraten scheint.. xD Wirds nun doch erst im neuen Jahr was und ich hoffe es erscheint eher früher als später, damit die Konsolenversionen mit ganz viel Glück ebenfalls noch in diesem Jahr erscheinen können! Ich habe da nämlich sowas von extrem Bock drauf! Das Feedback zur Demo bzw. dem kleinen Prolog ist bereits extrem gut. Die ungewöhnliche Beat 'em All/Point 'n Click Adventure Kombination scheint ziemlich genial zu werden! <:


    Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredders Revenge


    Nachdem die Comic identische Asterix & Obelix Klopperei leider etwas ernüchternd war, liegen meine Hoffnungen nun auf den nächsten Comic Prügler! Das neue Turtles Spiel sieht bereits klasse aus und ich denke es wird auch klasse werden. Hier sitzen ja immer Leute dran, die bereits bewiesen haben, dass sie diese Art von Spielen beherrschen. Ich freue mich darauf! Das wird gut werden!


    XIII (Switch Version)


    Ich hoffe das Jahr 2022 wird endlich das Jahr, wo die langersehnte Switch Version von XIII erscheinen wird... Leider ist es erschreckend ruhig darum und die bisher erschienenen Versionen kam ja leider auch nicht so wirklich gut weg, da man den Charme des Originals wohl nicht einfangen konnte. Dennoch freue ich mich darauf und will mir ein eigenes Bild von machen. Hoffentlich in diesem Jahr!


    Kingdoms of Amalur: Re-Reckoninjg Fatesworn


    Das ich mal ein Add On nennen würde, hät ich mir auch nicht träumen lassen... Hier scheint aber wirklich viel Mühe drin zu stecken. Ich bin super gespannt, ob man es schaffen wird den Charme des Hauptspieles in diesem neuen Add On, so viele Jahre nach der eigentlichen Erstveröffentlichung, einzufangen. Immerhin sitzen hier komplett andere Leute dran. Es wird zumindest spannend. Wenn ich ehrlich bin freue ich mich aber in erster Linie eher aufs Add On, weil ich dann endlich das Remake anfangen kann zu spielen! :D Darauf hab ich die ganze Zeit schon extrem Bock aber wegen dem Add On, heißts warten... nervige Add Ons, bleiben nervig... Wenn mans wenigstens als Stand Alone raushauen würde... möp... Egal, wenns am Ende gut wird, wirds schon passen^^


    Elex II


    War Teil 1 zwar sehr ernüchternd aufgrund des recht misslungenem Gameplays (was mir gerade aktuell auch wieder auffällt, wo ich ein Lets Play zum Spiel verfolge und bin beruhigt, dass es wirklich nicht an mir lag :D ) und gibt es bereits so einige Dinge, die mir jetzt bereits nicht an Elex II gefallen, besonders, wie ich nun noch erfahren habe, dass es erneut diese sinnlosen nervtötenden Respawns geben wird... "seufz" :rolleyes: ... aber wo Piranha Bytes drauf steht, ist auch Piranha Bytes drin! Und das heißt, die Welt wird genial designt und extrem spaßig zum Erkunden sein! Dazu werden Die Dialoge und Chars klasse und ebenfalls für viel Spaß sorgen! Das Diebstählern sollte ebenfalls wieder vernünftig werden. Die Drei Aspekte, zusammen mit dem typischen Piranha Bytes Charme, reichen mir dann auch schon, damit ich meinen Spaß mit dem Spiel haben werde. Wenn nur noch das Gameplay gefixt wird, dann wär ich soweit happy ^^ (Und wie ich die ganze Zeit schon extrem Bock darauf habe eine neue Piranha Bytes Welt zu erkunden! Der März kann gar nicht frühgenug kommen! : D)


    Action Arcade Wrestling (Switch Version)


    Die Switch Zertifizierung zieht und zieht sich... aber bald sollte es hoffentlich endlich rauskommen... Ich will! Es sieht so gut aus! Ich will mich im Creator austoben und einfach Spaß mit dem Spiel haben!


    ________________________________________________________________


    Und das wars auch schon mit der Creme de la Creme meiner 2022 Most Wanteds, vond enen, die mir soweit einfallen^^


    Aber es gibt noch weitere Spiele auf die ich gespannt bin oder mich drauf freue, oder auf die ich mich freuen würde, wenn ich es endlich gebacken bekommen würde den Vorgänger zu spielen :D


    Kirby and the forgotten Land


    Trailer machte Lust auf mehr. Für mich ist Kirby nie so das große "must have" Ding und meist etwas, was ich gerne hätte aber irgendwie dann doch nie hole :D Hier möchte ich aber gerne Day 1 zugreifen. Da freue ich mich wirklich drauf oder eher bin ich einfach extrem gespannt, wie gut das neue Konzept funktioniert


    Rune Factory 5


    Nun... sobald Teil 4 durch ist, komme ich nochmal auf dich zurück Teil 5! Aber es ist schön, dass es dich gibt, denn du siehst wirklich fantastisch aus! :D


    Horizon - Forbidden West


    Hallo Aloy! Ich calle dich, sobald ich dein erstes Abenteuer nachgeholt habe und es mich so begeistern sollte, wie ich denke, ok? Gut, super! Bis dahin!


    Lego Star Wars: The Skywalker Saga


    Nach dem ganzen herumverschieben, erscheint s hoffentlich 2022 endlich! Hab da echt Bock drauf, auch wenn es nicht das große Meisterwerk wird, weils einfach wohl eher die übliche Lego Formel sein wird aber das garantiert gleichzeitig auch, dass es viel Spaß bringen wird.


    AI: The Somnium Files - nirvanA Initiative


    Jaaa schlag mich nicht! Ich spiele deinen Vorgänger ja noch und werde hoffentlich so begeistert sein, dass ich dich ebenfalls zu meinen Most Wanteds zählen kann! D=



    ___________________________________________________


    Was Spiele anbelangt, dessen Release noch unbekannt ist, aber wahrscheinlich eher nach 2022 sein wird, freue ich mich besonders auf diese hier:


    Meisterdetektiv Pikachu 2


    Bitte gebt uns endlich neue Infos zum Spiel! Teil 1 war schon so toll! Ich will es haben und spielen... o_o


    Edens Zero


    Da ich Manga/Anime sehr mag, freue ich mich hier sehr drauf, besonders, weil ich Konami hier ein gutes Spiel auch wirklich zutraue. Bei Yu-Gi-Oh! zeigen sie ja immer wieder, dass man durchaus vernünftige Spielumsetzungen zu Anime rausbringen können. Kann es kaum erwarten, was die bei Edens Zero schönes zaubern werden!


    Project Buramato


    Der Xenoblade Flair, den es hier und da versprüht, zieht mich natürlich direkt magnetisch an. Ich hoffe, dass hier auch Konsolen Versionen kommen werden und das Spiel so gut wird, wie es bereits wunderschön aussieht^^


    Soul Saga


    So langsam wandelt sich das Projekt zum Phantom :D Ich habe keine Ahnung, ob das überhaupt noch irgendwann fertig wird, da der Entwickler ein ziemlicher Perfektionist zu sein scheint. Ich rechne daher nicht mit nem 2022 Release aber ich hoffe es wird wenigstens ein positives Update zum Projekt geben.


    Bud Spencer & Terence Hill Slaps and Beans 2


    Teil 1 hat mich sehr viel Spaß gemacht! Teil 2 wird wohl noch erheblich besser! Freue mich als Fan dieser Kult Stars wirklich enorm darauf! Da Kickstarter auch endlich neue Zahlungsmethoden anbietet, konnte ich dieses Projekt sogar über Kickstarter backen. Das ist damit mein dritten Spiel, nach Soul Saga und Brok, welches ich bei Kickstarter unterstützt habe. Das zeigt aber auch wie sehr ich mich darauf freue! ^^


    __________________________________________________


    Puh... ich weiß, dass es noch mehr Spiele gab... War da nicht auch noch was von Nintendo in der Mache? Ich weiß es nicht mehr... egal! Das sind auch erstmal genug hier, die ich aufgelistet habe! :D Gerade an Indies werde ich ohnehin eine Meeeenge vergessen haben...^^



    Es gibt zumindest noch einige Limited physical Releases, die dieses Jahr hoffentlich rauskommen werden, auf die ich mich riesig freue!


    Allem voran Mulaka, was eigentlich im November/Dezember rausgeschickt werden sollte, da im November die Cartridges endlich ankamen bei denen. Aber irgendwie sind die echt extreeem langsam bei First Press Games... leider aber naja hauptsache es kommt nun endlich mal!
    2023 soll von denen auch Goodboy Galaxy kommen, was wiklich klasse aussieht. Da freue ich mich auch sehr drauf. Hoffe nur es wirklich auch wirklich 2023 bei denen erscheinen... :D


    Bei Limited Run warte ich freudig auf Bloodrayne 1+2 Revamped! Da hab ich richtig Bock drauf!
    Ich hoffe auch, dass die Vorbestellphasen zu Demon Turf, die erneute Katana Zero Auflage, sowie RetroMania Wrestling in diesem Jahr endlich an den Start gehen. Gerade bei Katana Zero warte ich bereits ewig drauf...


    Und dann wäre da auch noch Deaths Door! Von Special Reserve Games bin ich zwar weniger begeistert, weil bisher jeder Release, den ich mitgemacht habe, aufgrund von miserabler Kommunikation etwas schwierig bei denen war aber auf Deaths Door freue ich mich schon! Das sieht schon echt gut aus und soll ja auch ein tolles Zelda-like Spiel sein ^^


    Also komme was Wolle... mein Spielejahr 2022 sieht extrem gut aus! Hach ich freue mich darauf! /\^o^/\

  • Was ich mir ansonsten noch wünschen würde...


    Die Ankündigung eines neuen richtigen 2D Zelda! Seit A Link between Worlds ist bereits so viel Zeit vergangen... Ich hätte da so furchtbar gerne ein neues... Die 2D Zeldas werden zur Zeit viel zu stiefmütterlich behandelt


    Endlich die längst überfällige Ankündigung zum neuen Xenoblade Spiel! Bestenfalls mit Release in 2022 aber ich fürchte, dass das auf 2023 verschoben wurde, da man sich mehr auf Zelda fokussieren will, was PR und so anbelangt. Glaube ja auch immer noch, dass 2021 die Ankündigung zum neuen Xenoblade kommen sollte aber da Zelda ja auf 2022 (höchstwahrscheinlich) verschoben wurde, hat man sich da schätze ich auch zurückgehalten. Schließlich wollen die ja auch nicht ihr ganzes Pulver direkt verschießen. Aber mal gucken. Wer weiß, was dieses Jahr bringen wird. Ich will jedenfalls Xenoblade! Mir auch egal ob Teil 3, X2 oder eine neue Abspaltung! >,<


    Die Ankündigung der nächsten Pokemon Gen! Jaaa ich habe sooo Bock auf eine neue Gen aktuell! Eigentlich wäre die in diesem Jahr auch fällig, wenn man den gewohnten Rhythmus nimmt. Aber durch das Spin Off, welches Game Freak selber entwickelt, wirds spannend zu sehen sein, ob sich die nächste Gen dadurch verschiebt oder dennoch 2022 bereits angekündigt wird. Ich würde es mir jedenfalls sehr wünschen! Würde mich super gerne auf eine neue Region, sowie neue Pokemon freuen! ^^


    Ein neues Donkey Kong! So tiefmütterlich, wie der Affe behandelt wird, wäre es schon toll, wenn da was neues kommen oder zumindest angekündigt werden würde!


    Ein neues Yoshi würde ich mir auch wünschen! Ich bezweifle zwar, dass wir in dieser Konsolen Gen noch ein neues Yoshi Spiel sehen werden aber wer weiß... Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!^^


    Neue Songs für den Rhythmus Mode von Ring Fit Adventures! Mir auch egal, ob als Update, oder als DLC. Da der Modus schon gratis kam, würde ich hier DLCs sogar nicht schlimm finden. Solang die Preisgestaltung fair bleibt. Es gibt einfach so viel tolle Musik, die Nintendo hinzufügen könnten. Gerade zu Xenoblade würde ich mir Lieder wünschen... und bitte keine doofen Medleys sondern "richtige" Lieder... ._.


    Wünschen würde ich mir auch die Ankündigung einer neuen IP von Nintendo. Man hat zuletzt schon einige tolle neue Spiele erschaffen mit Splatoon, Arms und Ring Fit. Nun nicht aufhören und weitermachen! Da steckt doch bestimmt noch mehr in der Pipeline! Immer her damit!


    Infos zum neuen Spiel der Sea of Solitude Macher, Jo-Mei Games würde ich ebenfalls sehr wünschen! Ein erster Trailer wäre schon was feines ^^


    Und vor Allem, was ich mir am aller Meisten wünsche dieses Jahr... dass diese verfluchten Seasons Passes zu Samurai Shodown eeeeendlich wenigstens ein verdammtes Mal im Sale landen!!!!!! GNARF!


    Ansonsten fällt mir da nun auch nichts weiter ein. Es gibt bestimmt noch einiges, was ich vergessen habe bei der "Wünsch dir was Show" aber so ist das auch schon eine Menge^^





    __________________________________
    EDIT:
    .hack! Ich will .hack! Egal wie und wo! Ich will mehr .hack! Aber bitte unverkackt beim Release... "auf Switch Port von .hack G.U. schiele"
    .hack//Link nun auch für uns endlich mal verfügbar zu machen wäre ein Traum <3 ... Gerne auch die ursprünglichen 4 Spiele als Remake oder sowas, damit ich mich nicht durch die Controllerabbrüche der PS3 Abwärtskompatibilität durchquälen muss :D
    Und auch wenns nicht Game bezogen ist, ich will einen neuen .hack Anime! Geb mir! Biiiittteeeee! <3 ^^

  • Soweit ich sehe, hatte ich letztes Jahr noch große Hoffnung gute Mobilegames zu bekommen, aber der Zug ist für mich dann doch abgefahren. Auch wenn ich gestern erst spontan ein Game fürs Smartphone holte und großen Spaß damit habe, doch dies ist eher nur ein kleiner Zeitvertreib, der für unterwegs zwar ganz gut ist, aber während Pandemie und Home Office nicht so wirklich seine Stärken ausspielen kann.


    Ich bewege mich dennoch weiterhin in einer Nische und hoffe einfach auf gute Veröffentlichungen auf GOG für PC. Da wurde ich letztes Jahr am Ende noch mit vielen Titeln von Idea Factory / Compile Heart überrascht, unter anderem Super Neptunia RPG. Das war schön, sowas kann gerne auch dieses Jahr nochmal passieren. Wobei ich genügend Spiele habe und lieber Geld für einen neuen PC ausgeben sollte. Tja, das ist dann wohl mein eigentlicher Wunsch: Das endlich das Problem mit den Chipmangel gelöst wird. Ich will für wenig Geld einen akzeptablen PC kaufen und das ist eben unrealistisch, wenn alles in dem Bereich gefühlt mindestens 50% als vor der Pandemie kostet.


    Zum Abschluss noch was vollkommen absurdes: Ein weiterer Game & Watch-Handheld von Nintendo mit dutzenden Spielen von GB bis GBA. Das wäre was, aber vollkommen unrealistisch und ich will gar nicht wissen, was die dann für einen Preis verlangen würden.