Final Fantasy XVI: Entwicklung zurückgeworfen, aber nächste Enthüllung ist datiert

  • Producer Naoki Yoshida hat ein Update zur Entwicklung von Final Fantasy XVI geteilt, zu dem wir schon lange keine Neuigkeiten mehr vernehmen durften. Jetzt wissen wir auch warum: Komplikationen, resultierend aus Faktoren rund um die Coronavirus-Pandemie, haben die Entwicklung um etwa ein halbes Jahr zurückgeworfen.

    Wann gibt es neue Infos zu Final Fantasy XVI?

    „Nun, ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass der aktuelle Plan vorsieht, unsere nächste große Enthüllung im Frühjahr 2022 durchzuführen. Wir versuchen, die Spannung bis zur endgültigen Veröffentlichung des Spiels zu steigern“, so Yoshida.

    „Als wir das letzte Mal sprachen, versprach ich, dass ich irgendwann im Jahr 2021 weitere Informationen zu Final Fantasy XVI bereithalten würde“, so Yoshida. Ursprünglich hatte Square Enix zur Ankündigung von Final Fantasy XVI im September 2020 verlauten lassen, dass Fans in diesem Jahr weitere Informationen erwarten können.

    Auch die großen Events in der zweiten Jahreshälfte gingen jedoch ohne Final Fantasy XVI zu Ende. State of Play, die Tokyo Game Show und The Game Awards verstrichen diesbezüglich ereignislos.

    „Ich bedaure jedoch, euch mitteilen zu müssen, dass ich dieses Versprechen nicht einhalten kann, da Komplikationen im Zusammenhang mit der anhaltenden COVID-19-Pandemie die Entwicklung des Spiels um fast ein halbes Jahr verschoben haben“, so Yoshida weiter.

    Was zur Verschiebung geführt hat

    Man habe ein talentiertes und großes Team von EntwicklerInnen aus der ganzen Welt zusammengestellt, erklärt Naoki Yoshida. Auch bei Square Enix ist man aber bekanntermaßen in die dezentrale Arbeit gewechselt, also in das Home-Office.

    „Dies hat leider die Kommunikation aus den Büros in Tokyo behindert, was wiederum zu Verzögerungen oder im Extremfall zu Stornierungen von Asset-Lieferungen durch unsere Outsourcing-Partner geführt hat“, gibt Yoshida ungewohnt konkrete Einblicke.

    Einen Großteil des Jahres habe man damit verbracht, dieses Thema anzugehen und die Auswirkungen bis zum neuen Jahr so gering wie möglich zu halten, damit man sich fortan den anstehenden Aufgaben widmen könne: Erhöhung der Qualität der grafischen Ressourcen, Verfeinerung der Kampfmechanik, Ausarbeitung einzelner Kämpfe, der letzte Schliff für Zwischensequenzen und eine allgemeine grafische Optimierung. Das Hauptziel sei es nun, so nah wie möglich am Spiel zu sein.

    „Ich entschuldige mich zutiefst bei all denen, die sich darauf gefreut haben, mehr über Final Fantasy XVI zu erfahren, und danke Ihnen für Ihre anhaltende Geduld, während wir unsere gemeinsamen Bemühungen auf die Entwicklung konzentrieren“, schließt Yoshida ab.

    Zuletzt – das war im September – hatte Naoki Yoshida in einem Interview bekräftigt, dass er die beiden einnehmenden Positionen bei der Arbeit an Final Fantasy XVI und Final Fantasy XIV gut unter einen Hut bekomme. Auch Final Fantasy XIV: Endwalker wurde daraufhin geringfügig verschoben und Yoshida nahm das komplett auf seine Kappe.

    Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix

  • Finde ich nicht schlimm solche Fehler können nun mal bei einer Großen Firma passieren. Hauptsache die Entwicklung läuft weiter und sie sollen sich zeit lassen. Ich kann warten.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • its done when its done. Ich finde es gut das man dieses Mal wirklich mit Infos spart. Bei FF XV und auch KH3 hat man ja damals fast wöchentlich neue Infos bekommen und in jeiden Fällen war das Ergebnis echt ernüchternd. Ich erwarte jetzt nur noch 1 Trailer der uns den Release verrät und dann vielleicht nen paar Wochen vorher nochmal den Launch Trailer. Damit wäre ich schon zufrieden.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • its done when its done. Ich finde es gut das man dieses Mal wirklich mit Infos spart. Bei FF XV und auch KH3 hat man ja damals fast wöchentlich neue Infos bekommen und in jeiden Fällen war das Ergebnis echt ernüchternd. Ich erwarte jetzt nur noch 1 Trailer der uns den Release verrät und dann vielleicht nen paar Wochen vorher nochmal den Launch Trailer. Damit wäre ich schon zufrieden.

    Jup "its done when its done." Ja es gibt momentan wenig Infos was ich auch gut finde. Aber es ist halt Typisch SE erst wenn der Release Näher rückt(immer so ein Jahr vor dem Release) kommt eine Infoflut. Ich wäre auch zufrieden wenn SE nur einen kurzen Trailer mit Erscheinungstermin raushaut und gut ist. Da bin ich ganz deiner Meinung.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Als ich letztens sagte, dass ich hoffe, dass 2022 hoffentlich ein besseres Jahr auch für FFXVI wird, war sicherlich nicht sowas gemeint... Aber geahnt habe ich es schon, dass irgendwas passiert sein muss, warum es keine Infos gab. Corona nervt einfach nur noch. Sehe es schon kommen, dass man auf das Spiel, dank der Pandemie, dann auch wieder zehn Jahre warten darf. Und ein halbes Jahr, was die da zurück geworfen wurden, is ja bei so ner Produktion sicher nich grad wenig. Oh man.... das geht ja gut los. Wenigstens weiß man jetzt mal, woran man ist. Das war ja bei FFXV immer so ne Sache.

  • Hab ich mit gerechnet, Home-Office ist halt nix auf dauer und wer weiß welche Arbeiter bei den Firmen alle ausgefallen sind. Yoshi P, einer der ehrlichsten die es gibt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Zu Beginn der Pandemie haben ja viele noch geschwafelt, die Seuche sei u.a. auch eine Chance für die Menschheit, etwas zu lernen. Als erstes hätte man daraus lernen können, dass dieses pathologische Outsourcing (eine ideologisch gefütterte Erfindung der 1980er Jahre) nicht mehr zeitgemäß ist. Ist offenbar bislang nicht mal im Ansatz geschehen, wenn ich Artikel wie den obigen so lese. Nicht mein Problem, aber dann will ich auch keine Ausreden mehr hören, warum dieses oder jenes nicht (mehr) funktioniert.
    "Und hast du wieder nichts bewegt, so schlafe lieber wieder ein." (J. Berthold)

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Wird wohl nie ein FF geben, dass ganz ohne irgendwelche Probleme in der Entwicklungszeit auskommt. ^^

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Wird wohl nie ein FF geben, dass ganz ohne irgendwelche Probleme in der Entwicklungszeit auskommt. ^^

    Ich denke, das liegt an der Komplexität und Industrie an sich und weniger an FF. Selbst Indie Spiele haben einen steinigen Weg wenn man sich mal Interviews/ Dokus ansieht.


    Zum Thema:
    Finde ich halb so wild. Ich kann warten. Nur Klang es vorher immer so als ob es sehr gut voranschreiten würden, z.B. als man über die Zwischensequenzen sprach.

  • Ein halbes Jahr ist in so einer Entwicklung eher "nichts". Und lässt sich vielleicht mit gutem Management auch wieder aufholen.
    Find persönlich sehr süß das Yoshida sich für sowas immer schämt und sich lieb entschuldigt :D

  • "Nimmt euch alle Zeit die ihr braucht" solche Aussagen halte ist für quatsch hat man bei Cyberpunk auch gesehen man muss sich Ziele setzen und fertig. Ich weiß nicht einmal ob dieser Tweet nötig war so gut wie alle erwarten neue Infos erst 2022 und release Ende 2022 oder 2023.


    Was mich eher wundert ist warum man auf Assets wartet also Arbeit die man Extern übermittelt hat machen die Überhaupt noch etwas selber oder alles wird alles günstiger eingekauft.

  • "Nimmt euch alle Zeit die ihr braucht" solche Aussagen halte ist für quatsch hat man bei Cyberpunk auch gesehen man muss sich Ziele setzen und fertig.

    Das Ziel war ja für Ende 2021 Infos zu bringen. Das wurde unterschätzt wegen einer Situation die undurchsichtig ist. Also daher der Tweet um das klarzustellen - auch wenn wir damit wohl gerechnet haben. Das nennt sich Nett sein :p



    Was mich eher wundert ist warum man auf Assets wartet also Arbeit die man Extern übermittelt hat machen die Überhaupt noch etwas selber oder alles wird alles günstiger eingekauft.

    Outsourcing ist was ganz normales. Besonders weil Entwicklungen zwar effizienter aber die Games auch komplexer und größer werden. Selbst Sony Studios machen das. Und wenn das eben auch schleift ist das eben so.

  • "Nimmt euch alle Zeit die ihr braucht" solche Aussagen halte ist für quatsch hat man bei Cyberpunk auch gesehen man muss sich Ziele setzen und fertig.

    Ziele setzen klar, aber während einer Entwicklung können immer wieder zu unerwartete Komplikationen kommen. Da hilft auch nicht mehr wenn man zb von Anfang an einen Plan hat.

    Was mich eher wundert ist warum man auf Assets wartet also Arbeit die man Extern übermittelt hat machen die Überhaupt noch etwas selber oder alles wird alles günstiger eingekauft.

    Outsourcing gehört heutzutage bei jeden Entwicklerstudio dazu, wie auch das anwerben neuer Mitarbeiter.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Finde ich gut dass man nicht auf Teufel komm raus, das Spiel veröffentlichen will, sondern sich auch eingesteht dass mehr Zeit benötigt wird. Nach dem Cyberpunk 2077 Debakel, hat so ziemlich jeder Entwickler eine Lektion für’s Leben gelernt.


    Finde ich wie immer sehr liebenswürdig von Yoshida San, wie er den Austausch mit der Community sucht. Also wenn es nach mir geht kann es auch erst 2023 erscheinen, solange es in einem guten Zustand ausgeliefert wird. Die ein oder der andere hat sicher noch genug Spiele auf dem Stapel der Schande zum zocken. :D


    Gibt ja sowieso ein strammes Programm Lineup in 2022, kommen viele Triple A Titel heraus, da ist das ein oder andere Trostpflaster dabei für jedermanns Geschmack. ;)

  • Finde ich gut, dass wir noch etwas warten müssen, dementsprechend kann man auch behaupten, dass ein Release von 2022 auf 2023 verschoben wird. Es wird sicher nicht in einer Entwicklungshölle landen wie Teil 15. Immerhin gibt sich der Chef auch große Mühe beiden Projekten gerecht zu werden. Wenn man so hört, was die Leute zu der XIV-Endwalker Erweiterung so schreiben, dann wird FFXVI auch ne super Sache. Freue mich dann im Frühjahr von allem etwas zu sehen. Story muss ich nicht mal wirklich was sehen, mir langt da etwas weiter im Jahr 2022 mal ein Infohappen. Aber Kampfsystem und Optik des Gameplays wären doch schonmal sehr nice.


    Warten wir ab. Was anderes können wir eh nicht.

    Finde ich gut dass man nicht auf Teufel komm raus, das Spiel veröffentlichen will, sondern sich auch eingesteht dass mehr Zeit benötigt wird. Nach dem Cyberpunk 2077 Debakel, hat so ziemlich jeder Entwickler eine Lektion für’s Leben gelernt.

    Ach bitte :D Als ob andere Studios oder Publisher das auf sich reflektieren... Es geht ganz genau nach dem Prinzip: Uns würde sowas nie passieren.

    Bis es dann passiert! Da lernt keiner was dazu. Investoren werden besänftigt, indem man Leute rauschmeißt um Kosten zu sparen, angefangene Projekte, egal ob vielversprechend oder nicht, werden in die "Schublade (die nie wieder geöffnet wird)" gelegt. Dann noch etwas Lobhudelei, wie anstrengend die Produktion war, und dass wir das TOTAL unterschätzt haben, ein paar Gratis-DLC's die weiter unter Crunch entwickelt werden, damit die Programmierer weiterhin ihre Familien nicht sehen, weil sie fürchten, dass sie keinen neuen Job bekommen, da durch Corona-Tona sowieso die Lage angespannt ist. Am besten noch den Entwicklern, wohin das Projekt teils outgesourced wurde noch Vorwürfe machen :D

  • So, ich hau das jetzt mal raus. Ich will nicht immer rational reagieren. XD
    Es stimmt die Pandemie ist einfach nur nervig und es macht es allen schwierig.
    Aber ich bin trotzdem enttäuscht oder sagen wir eher traurig und das liegt jetzt nicht nur an FF XVI und der Verzögerung durch die Pandemie.
    Wann ist das letzte mal ein FF ohne Verschiebungen, Komplikationen oder ohne lange Entwicklungszeiten veröffentlich wurden. War das FFX?


    Ich verstehe es total, aber ich darf auch das recht haben Enttäuscht zu sein. ;(

  • Ich sags mal so, man kann enttäuscht sein oder auch nicht. Es ist ganz egal was wir dabei empfinden. Dadurch kommt das Spiel auch nicht schneller. Seit PS4 zeiten werden Games immer wieder verschoben, ich weiß gar nicht mehr wann ich zuletzt überhaupt ein Spiel zum ursprünglich angekündigten Release überhaupt bekommen habe. Sei es mit oder ohne Pandemie. Ich habe mich an diesen Zustand mittlerweile gewohnt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)