The Silent Sea

  • Inzwischen beendet. Nach dem Squid Game hat's mir Netflix empfohlen, und weil ich Science-Fiction/Horror eh mag, musste ich nicht lang überlegen. Leider war die Serie aber eine ziemliche Pleite.


    Mit das größte Problem ist einfach, dass es keinerlei Entwicklung gibt. Die Astronauten landen auf dem Mond, erfahrungsgemäss geht erstmal einiges schief....aber anschließend passiert kaum noch etwas. Dem Zuschauer wird ein Spion enthüllt, aber bevor der irgendwie aktiv werden kann, wird er aus dem Weg geräumt. Die Wissenschaftlerin setzt sich zweimal ins Datenzentrum ab, steht aber jedes Mal vor verschlossener Tür, und als sie endlich eintreten kann, sind sämtliche Daten gelöscht. Die Gruppe findet ein Geheimlabor, dort warten aber keinerlei Wahrheiten auf sie. Es ist fast schon erstaunlich, wie wenig Inhalt in eine Folge gepackt wird und wie wenig überhaupt passiert.
    Auch generell beantwortet die Serien keinerlei Fragen. Wie kam es zu den drastischen Zuständen auf der Erde? Wer hat die Spione beauftragt und falls es wirklich die zweimal erwähnten Terroristen waren, was wollen die mit dem Zauberwasser? Wie soll es nach dem Ende weitergehen? Jetzt im Nachhinein hatte ich fast das Gefühl, ich würde nur eine einzelne Folge komplett ohne Zusammenhang sehen.


    Ein weiterer Punkt sind die Charaktere, die allesamt blass und uninteressant sind. Dass die Soldaten aufgrund ihrer Ausbildung sehr diszipliniert vorgehen mag ja ein guter Punkt sein, in narativer Hinsicht ist es aber eine Katastrophe, da wir dadurch einfach fünfmal die gleiche Persönlichkeit haben. Grade der Kapitän ist durchgehend unsymphatisch und handelt oft völlig sinnfrei. Wieso lässt der dem Toten am Ende der ersten Folge den Wasserbeutel und warum bei allen Göttern bleibt der am Ende in der Station zurück? Grade dafür gab es keinerlei Grund.
    Auch die Wissenschaftlerin mochte ich nicht, da sie die ganze Serie über zwischen völlig gelangweilt, desinteressiert und gleichgültig wechselte, gleichzeitig aber immer so aussah, als wäre sie kurz davor, ins Koma zu fallen. Und die Doktorin, die fürs Ende überhaupt keinen Sinn mehr hatte, verfügte nur über einen einzigen Gesichtsausdruck.
    Hinsichtlich der Charaktere hat die Serie leider noch den Nachteil, für westliche Zuschauer recht exotisch zu sein. Ich kann mir kulturell bedingt ohne Probleme Namen wie Matthew, Mike oder Chantale merken, aber Heo Sung-tae, Kim Joo-ryoung oder Park Hae-soo gehen bei mir halt zum einen Ohr rein und augenblicklich zum anderen wieder raus, wodurch ich nach acht Episoden nicht eine einzige Person beim Namen hätte nennen können. Dadurch ergibt sich natürlich von sich aus eine Distanz zu den handelnden Akteuren, vor allem verfehlt aber ein dramatisches "Wo ist Wi Ha-joon? Wir müssen sofort Wi Ha-joon finden!" sein Ziel, weil einfach nicht klar ist, um wen es überhaupt geht.


    Muss alles in allem soweit gehen und die Serie als verdammt langweilig bezeichnen. Nicht schlecht, so dass man sich über die Handlung, die Charaktere oder sonst etwas ärgert, sondern einfach völlig belanglos und ein Werk, das leider keinerlei Emotionen weckt. Die letzte Episode hab ich in folge dessen tatsächlich nur nebenher laufen lassen und war minutenlang auf anderen Seiten unterwegs. Ist eh nicht mehr passiert, als das die Charaktere durch die Station laufen. Aber die Musik war am Ende sehr schön.

  • Ich denke eher, das wurde bewußt offen gelassen und eine zweite Staffel an sich würde auch nicht funktionieren. Situationsbedingt müsste sich das Genre völlig ändern, außer, man schickt eine neue Mannschaft zum Mond, wo inzwischen eine zweite Station errichtet wurde. Aber das wäre dem Original widerrum zu ähnlich.
    Als abgeschlossenes Werk mag es in dieser Form (mehr oder weniger) funktionieren, aber für eine Fortsetzung hat man sich selber in eine ziemlich ungünstige Position gebracht.



    Da konnte man die Charaktere auch ohne Probleme mit ihren Eigenschaften bezeichnen. Heldenpon, die Nordkoreanerin, die grantige Frau, der Gangster,....
    Geht hier halt nicht, und irgendwann hab ich mich auch gefragt, wo die überhaupt alle abgeblieben sind. Dachte eigentlich, unter den Soldaten wären noch mindestens drei oder vier NPCs. Hab auch erst dank der Episodenbeschreibung gesehen, dass einer der Gruppe tatsächlich E2 und nicht Ito heißt....



    Igitt, igitt. Gleich zwei in einem Beitrag -___-