[Anime] Demon Slayer

  • Die erste Staffel konnte mich auch nicht wirklich überzeugen, war also noch sehr skeptisch gegenüber dem Anime, was sich aber nachdem Trainarc doch verflüchtigt hat. Jetzt wo die Säulen mit im Spiel sind, wird es so langsam spannend.
    Nachdem Film ging es auch gleich weiter mit der 2. Staffel. Eines muss man sagen, Ufotable hat sich im Bereich Action und Animation wieder mal übertroffen. Also was die da auf die Leinwand zaubern, ist auf dem höchsten Niveau. Wer auf Action und gut inszenierte Kämpfe steht, wird voll auf seine Kosten kommen. :)

  • Die Kämpfe sind auch tatsächlich genau das, was mich an dem Anime sehr reizt. Die Geschichte würde ich für mich in den großen Shonen doch eher weit hinter Dragon Ball, Naruto und One Piece listen. Da kann man echt noch mehr rausholen. Aber hey, wir sehen, was wir in Zukunft noch serviert bekommen.

  • Die Hauptstory, wir müssen diesen einen Obermotz umlegen, ist halt nichts besonderes. Aber die Bande wächst mir so langsam ans Herz. Die halten zusammen, und sind auch sehr fürsorglich zueinander. Natürlich in ihrer verrückten Art und Weise. :)

  • Die Hauptstory, wir müssen diesen einen Obermotz umlegen, ist halt nichts besonderes. Aber die Bande wächst mir so langsam ans Herz. Die halten zusammen, und sind auch sehr fürsorglich zueinander. Natürlich in ihrer verrückten Art und Weise.

    Ja ich freue mich auch total auf neue Folgen. Es ist auch wirklich gut gemacht, wie die alle miteinander arbeiten, auf sich aufpassen und umsorgen. Der einzige, der mir (in der deutschen Snychro) derbst auf den Sack geht, ist Zenitsu. Der is wirklich anstrengend. Sowas nerviges hab ich in meinem Leben noch nicht gesehn als Anime-Figur. Oder ich werd einfach alt und kann das gequake nicht mehr hören :D

  • Für viele womöglich ein Worst Case Scenario:


    An Stelle von peppermint wird Crunchyroll die Demon Slayer Fortsetzung streamen und hat auch bereits eine Synchro dafür angekündigt.
    Nun gibt es starke bedenken, dass Crunchyroll die gute Synchro durch Simuldub oder generell günstigere Produktion in den Sand setzen wird.


    https://www.animenachrichten.d…sche-synchro-angekuendigt


    Ich persönlich sehe generell ein Problem darin, dass Lizenzen von Staffeln an unterschiedliche Lizenznehmer gehen.
    Scheinbar spielen hier bestimmte Deals mit rein oder das auf den Tisch gelegte Geld war wichtiger statt Einheitlichkeit.
    Das Spielchen hatten wir damals u.a. mit Magi und Sindbad, was bei letzterem zu einem kompletten Castwechsel führte und auch Bleach aktuell ist davon betroffen, sofern man nicht plant die Urserie komplett neu zu synchronisieren.

  • Für viele womöglich ein Worst Case Scenario:


    Mich würde ja wirklich interessieren wie groß der Anteil wirklich ist die Animes hauptsächlich auf Deutsch konsumieren. So lange wie man noch auf der veralteten DVD Festhält würde es mich nicht wundern wenn gewisse Sachen noch in dem Hunderter Bereich liegen.



    An Stelle von peppermint wird Crunchyroll die Demon Slayer Fortsetzung streamen und hat auch bereits eine Synchro dafür angekündigt.


    Bleibt halt inhouse. Hat auf dem Papier deutlich mehr Vorteile als Nachteile auch weil man dadurch Kosten spart.



    Nun gibt es starke bedenken, dass Crunchyroll die gute Synchro durch Simuldub oder generell günstigere Produktion in den Sand setzen wird.


    Alleine die Tatsache das man nen Simuldub überhaupt angekündigt hat ist schon nen Qualitätsverlust. Aber vielleicht hat Crunchyroll mittlerweile irgendwas umgestellt da man mit 13 Simuldubs in der kommenden Season so viel Zeug wie noch nie Simuldubbed ausstrahlen wird.....ich glaubs zwar nicht aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Auch wenn es mich persönlich nicht sonderlich kratzt aber reingucken und mir nen Ersteindruck holen werd ich mir definitiv.



    und auch Bleach aktuell ist davon betroffen, sofern man nicht plant die Urserie komplett neu zu synchronisieren.


    Ich würde darum bitten die Deutsche Synchro von Bleach war fürchterlich. Zumal diese nie komplett zuende Synchronisiert wurde.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Mich würde ja wirklich interessieren wie groß der Anteil wirklich ist die Animes hauptsächlich auf Deutsch konsumieren.

    Ich gehöre zu denen ;)
    Ich schaue selbst zwar kein Demon Slayer, aber die Clips, die ich gesehen habe, hörten sich super an. Constantin von Jascheroff als Hauptchara :thumbup:
    Ich würde behaupten, dass es durchaus ein großer Teil ist, nur ist der Teil, der immer OmU only schreit am lautesten.


    Zitat

    Alleine die Tatsache das man nen Simuldub überhaupt angekündigt hat ist schon nen Qualitätsverlust. Aber vielleicht hat Crunchyroll mittlerweile irgendwas umgestellt da man mit 13 Simuldubs in der kommenden Season so viel Zeug wie noch nie Simuldubbed ausstrahlen wird.....

    Hier müsste von der Community Gegenwind kommen, dass man eine ordentliche Synchro mit Wartezeit bevorzugt als Huschhusch schnell. René Dawn-Claude sagte bereits, dass Simuldubs eine organisatorische Katastrophe sind. Dazu kommt der bereits erwähnte Qualitätsverlust.
    Ich habe ja Jujutsu Kaisen angeschaut und das hat mMn eine tolle Synchro, welche niemals so gelungen wäre, wenn man sie gesimuldubbt hätte.
    Dieser Trend ist einfach zu der eh schon teilweise problematischen Situation (billig Studios, keine Zeit, kein Geld etc) einfach kontraproduktiv.
    Aber weil auch viele zu ungeduldig werden, fördert das.



    Zitat

    Ich würde darum bitten die Deutsche Synchro von Bleach war fürchterlich. Zumal diese nie komplett zuende Synchronisiert wurde.

    Ich hab den ANime nie auf deutsch gesehen, glaube nur ein paar Clips, aber was war denn daran Katastrophe?
    Der Cast selbst war es sicherlich nicht mit Bösherz, Hasper, Nathan, Turba, Schalla usw.

  • Ich gehöre zu denen ;)

    ist mir bekannt xD


    aber die Clips, die ich gesehen habe, hörten sich super an. Constantin von Jascheroff als Hauptchara :thumbup:


    Die Demon Slayer Symchro war in der Tat echt gut. Hab den Mugen Train Film 2 mal im Kino gesehen einmal auf Japanisch und einmal auf Deutsch. Die Serie hab ich dann auch nochmal auf Deutsch rewatched als sie bei Netflix hochgeladen wurde da gibts echt nichts zu meckern.




    Ich würde behaupten, dass es durchaus ein großer Teil ist, nur ist der Teil, der immer OmU only schreit am lautesten.


    Oh ich behaupte auch nicht das der Teil klein ist. Ich stell mir halt eher die Frage wie sehr sich das rentiert. Anime is ja eh nen Nischenkonsummarkt dazu hast du dann nen noch Nischigeren Markt mit Leuten die eben auf Deutsche Synchro wert legen. Dazu kommen eben Lizenzgebühren, Gagen für die Sprecher , Studiogebühren.....etc und eben alles mit nem reinen Disk Vertrieb wo halt teilweise 50+€ für ne aktuelle Season keine Seltenheit sind und oft nichtmal die gesamten Folgen beinhaltet sondern zusätzlich noch auf Diverse Volumes aufgeteilt ist. Aus dem Grund kauf ich auch schon längst keine Anime Serien mehr sondern bleib bei Filmen oder hier und da mal ne Ausnahme bei nem guten Preis und Gesamtbox.


    Unterm Strich würde ich also schon schätzen das die Gewinnmargen am Ende recht klein sein dürften und es bei jeder Serie oft nen Drahtseilakt ist OB man überhaupt Gewinn erzielt.



    Hier müsste von der Community Gegenwind kommen, dass man eine ordentliche Synchro mit Wartezeit bevorzugt als Huschhusch schnell.


    Ich bin jetzt nicht sonderlich in der Dubbing Community drinn daher weiss ich nicht OB da überhaupt groß gegenwind kommt.



    René Dawn-Claude sagte bereits, dass Simuldubs eine organisatorische Katastrophe sind. Dazu kommt der bereits erwähnte Qualitätsverlust.


    Ich kenn das Interview allerdings teil ich nicht alle seiner Punkte.



    Ich hab den ANime nie auf deutsch gesehen, glaube nur ein paar Clips, aber was war denn daran Katastrophe?Der Cast selbst war es sicherlich nicht mit Bösherz, Hasper, Nathan, Turba, Schalla usw.


    Die Dialogregie war grauenhaft. Dazu war die Qualität der Tonabmischung oftmals ebenfalls miserabel. Generell gab es sehr viele Schwankungen was die Synchro anging weil man merkt das die Synchro über so viele Jahre produziert wurde. Da liegen auch teilweise mal 4+ Jahre zwischen den Folgen und eben wie gesagt es wurde nie komplett synchronisiert. Daher würde ich wenn auch nen kompletten Neudub sehr begrüßen und dann alle Folgen mitnehmen. Allerdings ist die Serie halt so alt das es sich wohl nicht wirklich lohnt.....auch was die Auflösung des Bildes angeht ne danke. Ich hab mich jetzt erst seit Weihnachten immer mal wieder durch One Piece gekämpft und war froh als man dann endlich im HD Zeitalter mit 16:9 Auflösung angekommen ist :D

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • @Lulu


    In meinem Bekanntenkreis konsumieren fast alle in Deutsch. Also du bist da keine Seltenheit. Ich denke eher, dass die hardcore Animefans omu wichtig ist. Ich kenne so viele, die warten immer bis die deutsche Synchro raus ist.

  • Oh ich behaupte auch nicht das der Teil klein ist. Ich stell mir halt eher die Frage wie sehr sich das rentiert. Anime is ja eh nen Nischenkonsummarkt dazu hast du dann nen noch Nischigeren Markt mit Leuten die eben auf Deutsche Synchro wert legen. Dazu kommen eben Lizenzgebühren, Gagen für die Sprecher , Studiogebühren.....etc und eben alles mit nem reinen Disk Vertrieb wo halt teilweise 50+€ für ne aktuelle Season keine Seltenheit sind und oft nichtmal die gesamten Folgen beinhaltet sondern zusätzlich noch auf Diverse Volumes aufgeteilt ist. Aus dem Grund kauf ich auch schon längst keine Anime Serien mehr sondern bleib bei Filmen oder hier und da mal ne Ausnahme bei nem guten Preis und Gesamtbox.


    Unterm Strich würde ich also schon schätzen das die Gewinnmargen am Ende recht klein sein dürften und es bei jeder Serie oft nen Drahtseilakt ist OB man überhaupt Gewinn erzielt.

    Für jemanden, dem deutsche Synchro nicht wichtig ist, mag das die Begründung sein, aber es ist ein Irrglaube.
    Selbst wenn viele nur OmU schauen, so brauchen die VÖs eine deutsche Synchro, weil dann ohne diese die Verkäufe der Dub Fans wegfallen. Und wenn beides enthalten ist, haben beide was davon, aber OmU Gucker meinen dann halt für den Dub mitzahlen zu müssen.
    Sicherlich gibt es Möglichkeiten mit OmU only ein güstigeres Angebot zu machen, aber ich bin mir sicher, dass auch die Lizenzgeber eine Synchro vorschreiben. Nur in Ausnahmefällen, wenn z.B. die M&E Spur nicht (mehr) existiert, geht nur OmU, was jetzt der Fall bei 2 Anime House Lizenzen ist und bei einem Sekaiichi Hatsukoi Film.



    Und danke für die Antwort zu Bleach.
    Wird aber sicherlich welche geben, die die Synchro gut fanden. Und seien wir ehrlich, es gibt sicherlich schlimmere Synchros, auch wenn es hier nicht optimal lief und es besser gegangen wäre ;)
    (Hab btw grade Clips angeschaut und ich fand es recht ok)

  • @Lulu es gijt ggf doch deutlich bessere News zur Demon Slayer Synchro.


    Crunchy hat heute bekannt gegeben das die 2. Staffel und der Mugen Train Movie beide noch im Verlauf der Spring Season kommen. Verantwortlich wird das Oxygen Sound Studio. Das ist das Studio welches bereits die 1. Season Synchronisiert hat.


    Darüber hinaus hat man angekündigt das der kommende Swordsmith Village Arc erst im Verlauf des Sommers rauskommt.


    Das ist dementsprechend schonmal ne gute Nachricht da man jetzt nicht nah zur Omu Ausstrahlung auch die deutsche Synchro raushaut. Für mich ist das dementsprechend auch kein Simuldub mehr. Und man hat deutlich mehr Zeit was nur der Qualität zu gute kommen kann.


    Der aktuelle Wehrmutstropfen ist aber das der Sprechercast noch nicht bekannt gegeben wurde. Also noch müsst ihr die Daumen drücken ;)


    https://www.crunchyroll.com/de…ate-zur-deutschen-synchro

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~