Das sind die am häufigsten beendeten Spiele 2021

  • Ihr kennt das vielleicht auch: Man beendet ein Spiel, bekommt eine Trophäe dafür und schaut sie sich an. Dann sieht man, dass nur 21 % der SpielerInnen diese Trophäe auch erspielt haben.

    Das würde ja bedeuten, dass nur etwa jeder Fünfte dieses Spiel auch durchgespielt hat. Klingt wenig, aber man sieht es immer wieder. Vielleicht sieht eure persönliche Statistik auch so aus?

    In diesem Zusammenhang wäre doch mal interessant zu wissen, welche Spiele in diesem Jahr am häufigsten beendet wurden. Wer kann das besser wissen als eine Website, die sich um die Spiellänge von Videospielen dreht? HowLongToBeat hat die gesuchte Statistik für uns parat.

    Die am häufigsten beendeten Spiele 2021 sind:

    1. Resident Evil Village
    2. Metroid Dread
    3. Ratchet & Clank: Rift Apart
    4. It Takes Two
    5. Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

    Es gilt natürlich zu beachten, dass die SpielerInnen, die ihre Statistiken bei HowLongToBeat hinterlegen, tendenziell häufig Spiele durchspielen. Bei GelegenheitsspielerInnen dürften vielleicht andere Spiele vorn liegen.

    Zu beachten ist auch: Spiele, die am meisten verkauft wurden, wurden natürlich auch häufiger beendet. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass die Top 5 aus prominenten Vertretern besteht. Dennoch eine interessante Statistik, oder?

    Ihr könnt ja mal in euch gehen: Wie viele Spiele habt ihr in diesem Jahr angefangen und wie viele davon habt ihr auch beendet? Ein paar Tage habt ihr ja noch Zeit.

    via Axios, Bildmaterial: Resident Evil Village, Capcom

  • Das sind einerseits sehr große Namen, anderseits Spiele die schnell durch sind. Also verständlich.
    Ich finde, sowas hängt sehr stark vom Spiel ab. Habe bei Mary Skelter für Vita gesehen wie viele Leute die Platin Trophäe haben und das ist echt krass. Erst recht wenn man bedenkt dass man dafür im Post game ein dungeon machen muss der über 7 Stunden dauern kann.
    Von der Liste habe ich nur Metroid Dread gespielt. Aber das hat mir so sehr gefallen, dass ich es glatt 4 mal beendet habe :)

  • Von Anfang bis Ende gespielt habe ich dieses Jahr nur Bravely Default II und Pokemon Schild (Main Story inkl. DLC Storys)
    Ansonsten noch Pokemon Strahlender Diamant wenn der Eintrag in die Ruhmeshalle als durchgespielt zählt.
    Hätte ich Let's Go Evoli nicht für Diamant unterbrochen, wäre ich dort auch mit mindestens der Liga durch.


    Ich habe noch das Hyrule Warriors Spiel aber das steht seit vielen Monaten unangetastet im Regal und mit dem Spielstand, den ich in der Demo erspielt habe. Also so ziemlich am Anfang.


    Da ich zudem noch weiter an Schwert gesessen habe für Raids usw. kann man durchaus sagen, dass dieses Jahr für mich ein Pokemon-Switch-Jahr war
    Aus Langeweile bzw animiert durch Videos auf Youtube hab ich sogar zwischendurch wieder mein Chrono Trigger DS Spiel eingeworfen, weit gekommen aber noch vom Finale entfernt.

  • Von den oben erwähnten Titeln habe ich zwar keinen einzigen gespielt, aber ich spiele praktisch jedes Spiel durch, welches ich beginne. Also ich spiele sicher die Story durch bis zu den Credits und sehr häufig beschäftige ich mich danach noch mehr mit dem Game. Ich spiele nicht unbedingt auf Platin/100%, aber ich mache eigentlich immer recht vieles abseits der Mainstory. Also meine "Durchgespielt-Quote" liegt sicher über 95%. :)

  • Von den Spielen habe ich nur 1 und 3 durch. Metroid kurz angefangen aber da brauche ich Lust zu um das zu spielen und auch zu beenden. Warum fehlt da tales? Gerade da will man doch wissen wie es endet.


    zocke alles durch was mir gefällt aber zögere auch nicht ein Spiel abzubrechen. Platin oder GS interessiert mich null. schaue da auch gar nicht nach, es Spoilert und verändert das spielen.

  • von den genannten habe ich keines gespielt ^^"
    Habe aber allgemein eher weniger Spiele dieses Jahr wirklich beendet/ durchgespielt (so unfgefähr 10, kommt ggfs noch 1 dazu..).

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Von der genannten Top 5 habe ich nur It Takes Two durchgespielt bzw. ich besitze auch keines der anderen Spiele, abgesehen von Ratchet & Clank: Rift Apart, aber das auch nur, weil es im Bundle mit der PS5 dabei war. Wahrscheinlich werde ich es bei Gelegenheit mal verschenken - der Verkauf lohnt sich nicht wirklich, der Markt ist schon ziemlich "übersättigt".


    Über die Prozentangaben bei den "Spiel beendet"-Trophäen einzelner Games habe ich mich aber auch schon oft gewundert und mich dabei auch gefragt, ab wann man in diese Statistik reingezählt wird: Wenn man den Titel digital erworben hat oder muss ich ihn auch mindestens einmal gestartet haben? Oder bei Retail-Releases: Reicht die "Installation" bzw. das Einlegen der Disc oder muss ich das Spiel einmal geöffnet haben? Teilweise ist es schon erschreckend, wie wenige Leute ihre Spiele durchspielen. Ich hab zwar auch einen massiven Backlog, aber ich lege Spiele normalerweise nicht ein, wenn ich sie nicht direkt spielen und beenden will.


    Ich hab dieses Jahr insgesamt aber recht viele Titel beendet - eigentlich alle, die ich angefangen habe, bis auf Shin Megami Tensei V und Olympia Soiree, an denen ich aktuell noch dran bin :) Damit komme ich dieses Jahr bis Status heute auf 33 beendete Spiele, vielleicht wird es über Weihnachten noch einer mehr, mal schauen. Für mich übrigens auch ein neuer Rekord, bisheriger Spitzenreiter war 2019 mit 31 durchgespielten Spielen ^^

  • Warum fehlt da tales? Gerade da will man doch wissen wie es endet.

    Weil das Spiel lang ist (viel zu lang, für das was geboten wird) und die Story und das gesamte Pacing in der 2. Hälfte auseinanderbröseln. So ein schlechtes Gamedesign habe ich ewig nicht mehr erlebt. Hab mich durchgequält aber verstehe jeden, der das nicht beendet. Gelohnt hat es sich auch nicht.

  • Weil das Spiel lang ist (viel zu lang, für das was geboten wird) und die Story und das gesamte Pacing in der 2. Hälfte auseinanderbröseln. So ein schlechtes Gamedesign habe ich ewig nicht mehr erlebt. Hab mich durchgequält aber verstehe jeden, der das nicht beendet. Gelohnt hat es sich auch nicht.

    Ich fand die Länge perfekt und dafür gab es viel Abwechslung. Das es sich ändert ab der 2. Hälfte fand ich auch genau richtig. Das gamedisign war perfekt und sollte als Schablone für zukünftige JRPGs genutzt werden. Auch das man auf Open World verzichtet hat und den Fokus auf Story gelegt hat war genau richtig. Für mich klar ein der besten JRPGs der ps4 Generation

  • Ich fand die Länge perfekt und dafür gab es viel Abwechslung. Das es sich ändert ab der 2. Hälfte fand ich auch genau richtig. Das gamedisign war perfekt und sollte als Schablone für zukünftige JRPGs genutzt werden. Auch das man auf Open World verzichtet hat und den Fokus auf Story gelegt hat war genau richtig. Für mich klar ein der besten JRPGs der ps4 Generation

    Sehe ich absolut genauso. :D
    Aber es ist vermutlich erstens noch nicht lang genug auf dem Markt und zweitens nicht bekannt genug.
    Konnte es von September bis heute auch nur zweimal durchspielen. Wäre es wie seinerzeit Berseria ebenfalls im Januar erschienen, hätte ich vielleicht genau wie bei genanntem Spiel auch vier Durchläufe ins Releasejahr packen können. Möglicherweise hätte das schon einen Unterschied gemacht. :thumbup:

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Das gerade jRPG da eher weniger auftauchen wundert mich nicht. Zum einen ist unser Genre einfach eher Nische, wenn es nicht gerade ein Final Fantasy ist, und viele Spieler (mich eingeschlossen) nehmen sich sehr, sehr viel Zeit für diese Spiele. Auch schaffen viele Spiele ja locker 100 Stunden, wenn man wirklich alles mitnehmen möchte.


    Das ich JRPG Spiele in einem Monat oder so durchspiele ist selten. Das haben bei mir zuletzt eigentlich nur Ys Memories of Celceta, Ys VIII und Xenoblade 2 geschafft.

  • Man sieht es ja bei Spielen die z.B. fürs durchspielen eine Trophähe haben. Schon bei einem Spiel wie z.B. Spiderman Miles Morales sind das gar nicht mal so wahnsinnig viele.
    Da ist die Quote bei z.B. einem Trails of Cold Steel Teil fast schon wieder gut (angesichts dessen dass die Dinger ja eher lang sind und nicht so massenkompatibel sind), vermutlich weil die dann aber eher nur von den Fans der Serie gekauft werden.


    Kann man sich natürlich drüberstreiten, aber von einem JRPG erwarte ich schon so mind. 50 Stunden ^^

  • Ich muss mich da eig.

    Das gerade jRPG da eher weniger auftauchen wundert mich nicht. Zum einen ist unser Genre einfach eher Nische, wenn es nicht gerade ein Final Fantasy ist, und viele Spieler (mich eingeschlossen) nehmen sich sehr, sehr viel Zeit für diese Spiele. Auch schaffen viele Spiele ja locker 100 Stunden, wenn man wirklich alles mitnehmen möchte.

    anschließen. Mich wundert es nicht, das hier kein Tales of Arise (oder Scarlett Nexus) drauf sind, ein definierender Faktor sind auch noch wie Populär ein Genre ist, bzw. wie gut es sich verkauft. Dazu auch noch dazu zusammenhängend wie auch Eingangs erwähnt wurde, wie schnell ein Spiel durch ist. Man kann sich sicher sein bei einem Spiel von 8-12 Spielstunden hast du eine etwas höhere Durchspielrate.(auch wenn ich da auch nicht von der Mehrheit ausgehe).


    ---
    Topic:
    Bei mir wären es auch It Takes Two und Resident Evil VIII von dieser Liste. Abseits davon fällt mir halt noch Spontan Tales of Arise und Halo Infinite.
    Werde sicher auch was übersehen, ich weiß nicht ob es anderen auch so geht, aber ich habe seit Jahren schon kein wirkliches Zeitgefühl mehr wann jetzt genau welche Spiele rausgekommen sind, weil für mich einfach nur ein interessantes Spiel nach den anderen rauskommt und zwischendrinn auch noch verpasste Titel auffülle. Es gibt aber schon ein paar Titel wo ich enttäuscht von mir selber bin, das ich noch nicht durch bin und gerade daran arbeite.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)