Sonntagsfrage: Wie lange spielt ihr bereits Videospiele?

• In diesem Jahr feierten diverse Videospielreihen ihr Jubiläum. 25 Jahre Pokémon, 35 Jahre Zelda und 25 Jahre Persona sind nur einige Jubiläen. Zwar gab es zu jeder dieser Feierlichkeiten mal mehr, mal weniger große Ankündigungen, dennoch zeigt es der Gesellschaft, dass es Videospiele bereits sehr lange gibt.

Doch wie lange ist das Medium bereits Teil eures Lebens? Genau das wollen wir heute von euch erfahren. Eventuell gibt es unter euch einige Userinnen und User, die bereits die ersten Anfänge miterlebt haben. Vielleicht habt ihr auch erst vor kurzem mit dem Hobby angefangen.

Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 05. Dezember

Sonntagsfrage: Nintendo 3DS vs. PlayStation 4

• PlayStation 4 65.55% (78 Stimmen)
    • Nintendo 3DS 34.45% (41 Stimmen)

Summe aller Stimmen: 119

• Ist vermutlich ne Definitionsfrage. Das erste Mal in Berührung mit Games kam ich durch einen Kumpel meines Vaters der damals ne riesige Sammlung an DOS Spielen hatte. Diese Gelegenheit bot sich allerdings eher selten. Ich glaube sogar nur 1-2 mal. Aber ich war so beeindruckt davon, dass ich das nie vergessen habe.

Außerdem verbrachte ich auch einige Zeit an einem gemoddeten NES (oder so, keine Ahnung) mit 500 Spielen darauf installiert. Ich hab aber keine Ahnung mehr, wo das war. Ich glaubte jedoch ziemlich lange, dass das normal war und hab mich später immer gefragt, warum man Spiele dazu kaufen muss oder ob ich das nur geträumt habe. xD

Deutlich häufiger nahm ich dann den GameBoy meiner Tante in Beschlag und iwann bekam ich natürlich auch meinen eigenen. Der SNES ließ dann auch nicht lange auf sich warten, dank damaliger Videotheken. Aber ich vermute fast, dass meine Mutter damit mehr gezockt hat als ich. xD

Dann kam iwann die PS1. Der Rest ist Geschichte, wie man so schön sagt.^^

Naja, ich bin jetzt 33. Ich habe keine Ahnung obs noch vor dem 5. Geburtstag war oder danach. Aber so um den Dreh wohl.

FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !

*außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

Einmal editiert, zuletzt von Chocomog (13. Dezember 2021 um 18:27)

• Wird so um die 20-25 Jahre sein, wenn ich das Gelegenheitsspielen dazuzähle. Ansonsten 15-20 Jahre. Vor der Grundschule konnte ich halt nicht lesen und habe dann auch dementsprechend nur sowas wie Bomberman, Pacman, pinball und Spiele ohne viel Text gespielt.

• Ich habe für 25 bis 30 Jahre gestimmt.
    Leider kann ich micht nicht so weit zurückerinnern, wann mein erster Kontakt mit Videospielen war. Aber auf jeden Fall als ich noch jünger als 6 Jahre war, was in etwa fast 30 Jahren entspricht.

Richtig aktiv gespielt habe ich am Amiga meines Vaters und dem von ihm gekauften Game Boy, der alte fette graue (und gleich 2 Stk davon)

7bf052be0f9506cfc31e0cb0ca172a4cb8c02a36.gifv

• Ich bin auch 33, fast 34.
    Wirklich aktiv spielen tu ich jetzt seitdem ich 13/14 bin. Da habe ich mir auch mein erstes Spiel Grandia gekauft. Kurz darauf folgten Breath of Fire 3 und 4.

Das gelegentliche Klimpern am Gameboy, SNES oder an der PSX der Familie zähle ich jetzt nicht dazu.

Demnach befinde ich mich jetzt tatsächlich im 20. Jubiläum.

Chribast1988.png

NINTENDO

Freundescode: SW-2599-6180-8507

Xbox:

Gamertag: Chribast1998

Meine Spiele 2024

• Ich siedel mich auch zwischen 25-30 an und dabei hatte ich dieses Jahr erst mein 3. Mal gerundet xD
    Aber wissentlich Spiele ich mindestens seit dem ich 4 Jahre alt war und eventuell habe ich das ein Jahr früher auch schon getan :D

• Genau 30 Jahre lang schon. Mit 6 angefangen mit Sega Master System II und NES die ich ab 92' zur Weihnachten SNES bekam.

Vor 25 Jahre (1996) hatte ich eine Wahl gehabt eine Sega Saturn oder ein PSOne. Ich habe das Zweite Wahl genommen.

Hab damals 2003 selber da schon was etwas verdient mit mein Taschengeld (Zeitung oder Babysitten) und ein Sega Dreamcast ergattert, was mir damals sehr schwer angetan haben. Später habe ich gegen ein PS2 umgetauscht und etwas dazu gelegt. Da war für mich Sega Kapitel beendet.

Später hatte ich eine Ausbildung gemacht als Bankangestellte die ich zwischen später auch Abitur gemacht habe um hab mein erste Konsole PS3 gekauft. Und so ist heute so geblieben, naja ich zocke jetzt nur noch weniger als sonst.

Aber wenn man 30 Jahre oder so zurückdenkt, dann war damals schon eine andere Zeit gewesen als heute. Dessen Sitten und die Technik ziemlich entwickeln haben. Außer dem Umfeld war auch anderes gewesen. Halbes Leben ist jetzt schon vergangen. Im nächsten Leben werde ich nochmal das gleiche antun, nur dass früher geboren wäre, dass ich als Illustratorin für die Cover von NES oder SNES eingestellt von Nintendo bin. ;) :D

tumblr_nbkfsrP1YT1s54ug8o1_1280-1088x300.jpg
    Right and wrong are not what separate us and our enemies. It's our different standpoints, our perspectives that separate us. Both sides blame one another. There's no good or bad side. Just two sides holding different views.

-Squall Leonhart

• Mehr als 30 Jahre - genauer gesagt seit dem Winter 1989/1990. Kann den Hergang sogar noch relativ genau rekonstruieren: Der Nachbarjunge (und damalige Spielkamerad von mir) bekam zu Weihnachten 1989 ein Sega Master System geschenkt, führte mir das Teil wenige Tage später vor und daraufhin wollte ich auch so ein Ding haben - ein Wunsch, den mir meine Eltern auch alsbald erfüllten und so nahm alles seinen Lauf.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

Einmal editiert, zuletzt von Kelesis (13. Dezember 2021 um 08:18)

• Noch gar nicht einmal so lange. Hatte zwar über mein Leben hinweg hin und wieder schon mal was gespielt, hauptsächlich auf PC sowas wie Need for Speed Underground oder GTA San Andreas, aber so wirklich ernst hab ich die nie gespielt. So richtig angefangen hatte es dann erst 2009, als ich meine PS3 zu Weihnachten bekommen habe.

• Zu Weihnachten vor knapp 16 Jahren hatte ich das Original Zelda am GBA bekommen und bin da nie weiter als bis zum 2. Dungeon gekommen als 5 jähriges Kind xD

Erst ein knappes Jahr später, als ich Pokemon Smaragd und Mystery Dungeon bekommen hatte, hab ich so richtig mit Videospielen durchgestartet, also würde ich sagen das ich in 2 Wochen seit 15 Jahren wirklich Videospiele spiele ^^

• Es sind fast 30 Jahre, aber noch nicht ganz. Habe also für 25-30 Jahre gestimmt.
    Mit 6 fast 7 bekam ich meinen Gameboy, zusammen mit Links Awakening und Super Mario Land. Ersteres habe ich geliebt (auch wenn ich zwischendurch mal ein halbes Jahr pausieren musste, bis ich weiterkam) und ist bis heute eines meiner liebsten Spiele. Zweites...naja, hab ich eher gehasst und erst einige Jahre später beendet ^^" (war dann auch ganz stolz auf mich). Aber ja, damit nahm alles seinen Lauf ^^

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~