Im Test! Shin Megami Tensei V

  • Dann hat aber gefühlt von denen nie einer einen SMT Maintitel gespielt. :D

    Wäre nicht ungewöhnlich, oder? Persona 5 war der bisher erfolgreichste Titel von Persona. Shin Megamis waren wohl eher Nischenspiele. So haste halt plötzlich viele Neukunden die ein vergleichbares Spiel zu P5 suchen. :D

  • SMT ist sogar im JRPG Markt die totale Nische. Gibt zwar massig Spinnoffs, aber die Hauptreihe selbst ist ja schon sehr speziell und unter dem Radar.


    Ich meine Fox News hat damals aus Mass Effect und dem Sex im Spiel nen Skandal gemacht, während man bei SMT 3 Nocturne/ Luzifers Call Dämonen beschwört, Gott tötet und sich mit Dämonen verbündet etc.


    Da war es ja wirklich gut, dass die Reihe an sich so speziell ist.


    Selbst Persona unterscheidet sich ja zwischen Persona 1 und 2 zu 3/4/5 wie Tag und Nacht.


    Dann haben wir hier noch Spin Offs wie Digital Devil Saga, Devil Summoner, die DS Spiele deren Namen ich vergessen habe, Soul Hackers etc.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre nicht ungewöhnlich, oder? Persona 5 war der bisher erfolgreichste Titel von Persona. Shin Megamis waren wohl eher Nischenspiele. So haste halt plötzlich viele Neukunden die ein vergleichbares Spiel zu P5 suchen.

    Das finde ich immer so widersprüchlich. Gerade als Neukunde hat man doch eigentlich das Bedürfnis sich vorher zu informieren und nicht blindlinks in die Falle zu tappen, gerade bei Nieschentiteln. xD



    Dann haben wir hier noch Spin Offs wie Digital Devil Saga, Devil Summoner, die DS Spiele deren Namen ich vergessen habe, Soul Hackers etc.

    Du meinst die Devil Survivors und Demi Kids Reihen. ^^

  • Das finde ich immer so widersprüchlich. Gerade als Neukunde hat man doch eigentlich das Bedürfnis sich vorher zu informieren und nicht blindlinks in die Falle zu tappen, gerade bei Nieschentiteln. xD

    Ist dir schon mal im eShop aufgefallen, wie viele Indie Rollenspiele da z.B. regelmäßig die Schriftart und sogar die Schreibweise von "Final Fantasy" nutzen oder wenigstens andeuten, um zumindest den Eindruck zu erwecken, deren Spiel habe ich irgendwas mit FF zu tun?


    Sogar ich falle des öfteren auf Clickbait rein... ja mei. :D

  • Ich spiele es auch zurzeit und habe so etwa 15 std aufm Buckel. Ich würde den Test so unterschreiben, auch wenn ich es noch nicht durch habe. Aber die ganze Prämisse ist super. Atmosphäre und die Musik machen es.


    Aber das Beste ist, dass man die Angriffssequenzen abbrechen kann, das macht das Spiel sehr Flott. Toll :)

  • Wäre nicht ungewöhnlich, oder? Persona 5 war der bisher erfolgreichste Titel von Persona. Shin Megamis waren wohl eher Nischenspiele. So haste halt plötzlich viele Neukunden die ein vergleichbares Spiel zu P5 suchen. :D

    Nischenspiel war bei Megami Tensei oder dem 1.Teil von Persona auch nicht anders. Bis man Persona 3 die Tore geöffnet haben.


    Info:
    Damals hatte alles mit dem Titel "Digital Devil Story: Megami Tensei" angefangen bis es "Shin Megami Tensei" ein Ableger zuletzt und da später als Hauptspiel umgetauft wurden. Spätere Zeiten hatte aber dem Titel "Shin Megami Tensei If..." die Prinzip zur "Persona" schon etwas angefangen.


    Dann kam mit dem PSX-Fassung "Revelations: Persona" ein neue ableger die Muster bildet sich deutlicher als bei die vorigen Teil.
    Ich kann mich noch gut erinnern, dass man die PSP-Fassung Kurioserweise "Persona 2 - Innocent Sin" angepasst zur "Shin Megami Tensei: Persona 2 - Innocent Sin". haben


    Es gabt auch eine Theorie. Man wollte die Namen "Shin Megami Tensei" unbedingt noch erhalten bleiben um die treue Fans nicht zu verwirren bei des eine Kauf. Das ging bis zur "Shin Megami Tensei: Persona 4" da man gemerkt haben, dass es bei Persona besser ankam und so wurde die Haupttitel natürlich inoffiziell ungetauft. Shin Megami Tensei wurde dann zur "Persona" die bis jetzt wir so kennen. Shin Megami Tensei wurde dennoch Fortgesetzt im gleiche Jahr wie bei P4 erschienen wurde.


    Shin Megami Tensei V z.B. Spiegel sich wie damals so war, nur etwas hübscher. Ich kann bis jetzt nicht viel dazu noch sagen, nur das ich gelesen habe, dass es kaum Storys gibt und etwas Schwer sein sollte als die von P5. Dragon Quest Monsters für die GB kann man so vergleichen.


    Deswegen ist es nicht für jedermann, sondern für die Hardcore-Rollenspielern.
    Die Setting ist nur mehr zu Entdecken als die Story orientiert. Anfälliger tiefgründige Themen die sich mit Moral und Philosophie, düstere- und deprimierte Atmosphäre macht sich auch aus, dass es kein 08/15 RPGs ist mit Bunten Welten befasst wird als bei andere RPGs bzw. Persona 5.


    Auch wo die Test hier auch Zitiert wurde:

    Wer da mit Spannenden Story Spiel möchte, diejenigen ist dort falschabgebogen und man sollte Persona-Reihe zocken.

    banner05duk4o.png

    „Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass

    Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".


    -Nobuo Uematsu

    Einmal editiert, zuletzt von SGGG ()