Sonntagsfrage: Nintendo 3DS oder PlayStation 4 – Welche Konsole ist euer Favorit?

  • In diesem Jahr haben wir euch zwei Sonntagsfragen zum Thema Beliebtheit von Handhelds und Heimkonsolen gestellt. Aus diesen ging hervor, dass bei den meisten Userinnen und Usern die PlayStation 4 als Heimkonsole an der Spitze steht. Bei den Handhelds stand der Nintendo 3DS mit seinen vielen Varianten hoch im Kurs. Doch wie sieht es eigentlich aus, wenn wir die beiden Konsolen noch einmal gegeneinander antreten lassen?

    Beide Konsolen können auf eine beeindruckende Spielbibliothek zurückgreifen. Seien es Puzzlespiele, Rennsimulationen, Action-Adventures oder kleine Indie-Games. Im Grunde ist für jede Spielerin und jeden Spieler etwas dabei. Man müsste sich nur entscheiden, ob man lieber zu Hause spielt oder unterwegs, mit etwas mehr grafischer Leistung oder mit mehr Features, mit einem Touchscreen oder einem Touchpad.

    Sowohl Nintendo 3DS als auch PlayStation 4 haben ihre Vor- und Nachteile. Doch welche der beiden Konsolen liegt bei euch vorne? Genau das möchten wir in der heutigen Sonntagsfrage in Erfahrung bringen!

    Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 28. November

    Sonntagsfrage: Wo und wie erwerbt ihr hauptsächlich eure Videospiele?

    • Neu bei einem Online-Händler oder im Einzelhandel 48.53% (99 Stimmen)
    • Digital über die Shops der Publisher/Downloadscodes 28.43% (58 Stimmen)
    • Gebraucht bei Online-Händler oder Tausch-Börsen/Kleinanzeigen 14.71% (30 Stimmen)
    • Gebraucht im Einzelhandel 6.86% (14 Stimmen)
    • Ich erwerbe meine Videospiele über einen anderen Weg [Nennung in den Kommentaren] 0.98% (2 Stimmen)
    • Ich leihe mir Spiele über z.B. Bibliotheken aus. 0.49% (1 Stimmen)

    Summe aller Stimmen: 204 (von 127 Teilnehmer)

  • Ich glaub ich hab keine 4 Spiele für den 3DS bzw. habe ich am Ende nicht mehr gehabt, weil verkauft. Müsste ich erst nachschauen. Spontan fallen mir da nur die 2 FF Rhythmusspiele ein die ich hab. Also die Frage war jedenfalls schnell beantwortet:


    PS4



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Wenn es rein um die Menge an Spielen geht, dann hat der 3DS bei mir klar gewonnen, insbesondere wenn ich die DS Spiele noch dazu zähle.
    Allerdings finde ich den Vergleich und generell einen Konsolenvergleich, insbesonder Handheld mit TV-Konsole, kritisch.
    Jede Konsole hat seine Vor- und Nachteile, seine Exklusivtitel und peilen lezztendlich unterschiedliche Interessengruppen an.


    Von daher gibt es von mir eine Enthaltung, denn ich hab mit beiden meine Freude gehabt.

  • Eindeutig der 3DS.
    Eigentlich gibt es nicht einen Punkt, in dem ich die PS4 bevorzuge. Und nur allein, weil der 3DS Abwärtskompatibel, sowie keine Installationspflicht hat, gewinnt er für mich mit meilenweiten Abstand!
    Aber der 3DS ist eh ein schönes System, welches mir allgemein ohnehin extrem gut gefällt. Denke gar, dass es mein Lieblingshandheld ist. Es gibt daran allgemein kaum was, was ich auszusetzen habe. Hier stimmt für mich die Spielauswahl, sowie das System selber. Die PS4 besitze ich dagegen nur aufgrund einiger Must Have Spiele.^^

  • Das ist eine der einfachsten Antworten, die ich je beantworten musste:
    Ich bin reiner Konsolenspieler. Ich spiele am liebsten am TV. Nur auf der Switch spiele ich mal zur Gemütlichkeit im Handheld. Ich hatte keinen 3DS.
    Muss ich noch sagen, für was ich gestimmt habe?

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich habe jetzt tatsächlich nur anhand der Konsole gevotet. Spiele sind Spiele. Und nur weil ein Spiel gut ist, bedeutet es nicht auch gleich, das die Konsole gut ist.
    Und rein von der Konsole finde ich den 3DS einfach besser.
    Es gibt wirklich viele tolle Designs.
    Das System an sich bietet mir mehr features.
    Die PS4 ist nur ein Kasten. Ich hasse das PS4 Interface.
    Ich genieße diese Einfachheit der Switch. Wenn alles aufs wesentliche reduziert wird. Keine Werbung, keine News, keine Neuigkeiten. Klare Strukturen.

  • Mit dem 3DS habe ich viele Stunden verbracht, insbesondere mit Pokemon, Zelda und Fire Emblem. Bei mir ist dennoch die PS4 klarer Sieger, auch hier gab es jede Menge cooler limitierter Konsolen , z.B. die Kingdom Hearts III oder Dragon Quest Slime King Edition waren der Oberhammer. Die PS4 ist einfach die beste Anlaufstelle für JRPGs, wenn man so gut wie alle Japano Titel zocken will. Playstation als Plattform war ja schon immer bekannt für seine JRPGs und auch das dynamische Interface mit den musikalischen Themes war ein Genuss. Mein liebstes Theme war das vom klassischen Final Fantasy VII (Aerith‘s Theme). :thumbup:

  • Das ist echt schwer zu beantworten für mich. Von der Anzahl der Games habe ich ungefähr 800 spiele ps4 gegen 150 spiele 3DS. Ich mag beide Systeme sehr und beide haben ihre guten Spiele. Ich muss noch überlegen.

  • Ich kann da auch nicht zwischen den beiden wählen. Ich spiele praktisch nie unterwegs, sondern nur daheim, klar ist da die Konsole am grossen TV für mich komfortabler. Ich habe aber zugleich sehr viele Stunden mit Titeln auf dem 3DS verbracht, alle Pokémon, Bravely Default, Tales of the Abyss, Animal Crossing, etc um nur mal ein paar zeitintensive zu nennen. Ich möchte keine der beiden Plattformen missen, daher auch Stimmenthaltung für mich.

  • Für mich ist es die PS4.
    Ich habe haufenweise Krämpfe bekommen wenn ich Monster Hunter auf dem 3ds spielen wollte. Und der c Stick des "new" Models wurde mit der Zeit auch immer weicher und unbrauchbarer, bestes Beispiel ist das Luigis mansion Remake, wo die dead Zone brutal war und ich nicht der einzige war, der den Stick bei diesem Spiel nicht nutzen konnte. Auch andere Spiele wie z.B. Kid Icarus leiden gravierend an dem Design des 3DS. Es ist einfach ein schrecklicher Handheld in meinen Augen, einziger Grund warum ich einen habe, ist weil es so viele Perlen darauf gibt.
    Bei der PS4 bin ich aber auch nicht so wirklich begeistert. Es ist die in meinen Augen langweiligste Konsole überhaupt gewesen. Aber wenn ich den direkten Vergleich zum 3ds nehme, habe ich in Monster Hunter World über 700 Stunden ohne Fingerkrämpfe spielen können. Alleine aus diesem Grund hätte ich die PS4 gewählt. Aber dazu kamen noch die ganzen Apps wie YouTube, Netflix, YouTube, Twitch und den Browser, wo ich tatsächlich öfter die Konsole zum Medienkonsum angemacht habe als mein Handy, Laptop oder PC. Ob das was gutes oder schlechtes ist, sei jetzt Mal dahingestellt, aber die Konsole war bei mir nahezu täglich aktiv.

  • Von der Gesamtspielzeit wird die PS4 wohl noch n Weilchen ungeschlagen bleiben.. denn alleine Final Fantasy XIV habe zum größten Teil auf der PS4 gespielt und dazu natürlich unzählige andere Titel. Aber der 3DS ist keine schlechte Konsole. Hab für das Teil mehr Games, als die meisten Spieleläden jemals im Sortiment gehabt haben :D


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, das da noch so einige dabei sind, die ich noch nicht mal ausgepackt habe :/

  • Zu aller erst, die Ps4 und 3ds sind für mich komplett unterschiedlich Sachen, die habe ich eigentlich nie wirklich verglichen. Aber wenn ich mich entscheiden müsste dann würde ich mich mit großen abstand für die Ps4 entscheiden. Ich kann einfach nicht auf einem kleinen Bildschirm spiele, da kommt für mich einfach null Atmosphäre rüber, egal wie gut das Spiel ist. Deswegen habe ich hier noch leider ein paar unbespielte Perlen liegen die ich wohl nie mehr zocken werde (z.b. Radiant historia). Zum Glück habe ich das Problem ja nicht mehr mit der Switch da es keine ausschließlich Handheld spiele mehr gibt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Bin hier auch ganz ehrlich, ich finde den Vergleich ein bisschen schwierig, tatsächlich.


    Aber wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es ganz klar die PS4 für mich. Mit dieser Generation haben sie mich wieder überzeugt und das Vertrauen zu ihnen wieder rehabilitiert. PS3 und Xbox360 haben für mich nicht gestrahlt. Für mich war das die schlimmste Zeit als Gamer.


    Und mein 3ds wurde nur für Zelda genutzt. Ich bin aber auch kein Fan von Handheldkonsolen.


    Die stationären Konsolen von Nintendo besitze dafür alle :D . Da gibt es auch kein wenn oder aber, obwohl ich von der Technik immer wieder enttäuscht bin. Und solange die Xenoblade Reihe auf der Konsole erscheint, behalten sie mich auch als Kunden. :)


    Dass die Fans sich aber auch nie über Nackenschmerzen beschweren, wundert mich sehr, muss ich sagen, dass das nie ein Thema ist bei vielen Gamern xD Für mich ist das so ungemütlich.

  • Mobil spielen war generell nie so mein Ding. Obwohl ich schon viel aufm Gameboy rumgedaddelt habe. Aber man hatte damals nicht die Auswahl von heute.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Die einzigen Handhelds die ich hatte waren der original Gameboy, Gameboy Color und Gameboy Advance.


    Bei den Konsolen SNES, N64 und PS1 bis 4.


    Also kann bei mir nur die PS4 gewinnen.
    Die PS4 hatte sehr gute Exklusivtitel meiner Meinung nach.