Gebrauchtmarkt Preise 2021. Nur eine Momentaufnahme?

  • Weil dieses Thema gerade im Neu gekaufte Spiele Topic aufgekommen ist, hatte ich ja @Bastian.vonFantasien bereits vorgeschlagen, diese Diskussion vielleicht auszulagern.


    Besonders Bastians Einwurf zu Digital Devil Saga 1+2 hat mich hellhörig werden lassen, denn während man dieses Spiel vor einem Jahr noch für 10-20€ neu bekommen konnte, scheint der Preis nun völlig durch die Decke zu gehen, bei gleichzeitig immer weniger Verfügbarkeit.


    Aber das ist vermutlich nur eines von vielen Spielen.


    Auch ich habe durchaus viele Spiele noch auf der Uhr gehabt, die ich auf DS, 3DS und anderen, älteren Konsole nachholen wollte. Nun sind die Preise aber spätestens seit Sommer 2021 völlig eskaliert. Manche Games sind von nahezu wertlos in hohe dreistellige Bereiche geschossen.


    Die Frage daher. Was ist da los?


    Habt ihr eine Erklärung oder zumindest Theorie?


    Ist das der Corona Effekt, oder haben Scalper seit Next Gen Start einfach stark zugenommen?


    Bin gespannt was ihr meint.

  • Hm, ich glaube das sind immer Moment Aufnahmen.
    Einerseits sind ja die benannten DS Spiele mittlerweile auch davon betroffen, das jetzt langsam selten werden, weil nicht mehr großartig produziert, damit steigen dann auch irgendwann die Preise.


    Die weiterhin hier benannte Digital Devil Saga 1+2 waren vor etwas über 10 Jahren, als ich sie mir damals zulegen wollte, auch in dem Preis segment, wo sie jetzt sind, also habe ich davon Abstand genommen ^^" Anscheinend waren sie in den letzten Jahren stark gesunken.. Passiert immer wieder, hab ich leider verpasst...


    Ich glaube auch nicht dass das nur die Scalper sind, wenn wäre das ne traurige Entwicklung.


    Ich hab die Erfahrung gemacht, in den letzten 15 Jahren, dass die Preise sich durchaus so entwickeln können, ggf erhöhte Nachfrage Shin Megami Tensei durch den neuen Teil jetzt, Port des 3ers etc., das darauf wieder mehr der Fokus lag/Beliebtheit stieg, auch bei den Scalpern dann sicher.


    Aber wenn das Interesse von Kunden wieder singt, relativieren sich die Preise auch wieder. Wie gesagt, bei den DS Spielen wird jetzt auch langsam der Seltenheitswert steigen und damit auch der Preis.
    Siehe zB. Stella Glow, was ich mir letztens noch geholt habe, zu nem einiger maßen okayen Preis, der dennoch über UVP lag (ist aber neu.. Muss noch irgendwann ankommen)
    Ggfs hat das bei den DS Spielen auch den Grund, dass irgendwann die digitalen Shops geschlossen werden (in einigen Ländern ja wohl schon der Fall), wodurch Physische Games noch mal an Wert gewinnen, da einzige Verfügbarkeit irgendwann.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    2 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

    • Offizieller Beitrag

    Denke auch das sind Momentaufnahmen. Ich kaufe seit Jahren im Gebrauchthandel ein und sehe ein ständiges Auf- und Ab bei den Preisen. Bei Atlus kommt halt negativ hinzu das sie eigentlich fast immer nur kleine Margen produzieren. Weil Strange Journey angesprochen wurde, SMT 4 Apocalypse ist da noch extremer. Mir sind die Preise allerdings auch egal (bis 200-300 Euro würde ich da noch mitgehen). Kaufe gebrauchte Ware auch nur im Direktkauf da ich diese vorher begutachten will. Bei PS3 und 360 rauschen z.B. die Preise gerade in den Keller, denke da werden wir erst in 5-10 Jahren eine größere Werststeigerung bei vielen Titeln sehen. Ich hab derzeit z.b. nur einen Titel der über dem Einkaufswert liegt (Yakuza Dead Souls).

  • Ist ne gute Idee @Fur0, da der Gebrauchmarkt in den letzten Jahren doch sehr Sprunghaft geworden ist. Wahrscheinlich auch Pandemie bedingt.


    ich war erst letztens bei meiner Händlerin, und wir haben über die Knappheit der aktuellen Konsolengeneration geschnackt. Dort habe ich auch gleich erfahren, dass das auch Auswirkungen auf den Gebrauchtwarenhandel hat. Besonders die PS4 ist davon betroffen. Die Leute wollen zu Weihnachten eine Konsole kaufen, aber bekommen keine PS5, also weicht man auf die PS4. Ich hab letztes Jahr 2 gebrauchte PS4 pros für guten Preis los werden können. Selbst die Controller sind schwer zu bekommen. Kann sein, dass das sich wieder geändert, das war stand vor zwei Wochen.


    Auch die durcheinander gebrachte globale Logistik ist natürlich ein Problem.

  • Möglicherweise sind auch mehr kleine Händler auf den Zug von Scalperpreisen aufgesprungen? Schließlich fehlen bei denen, mehr als bei den Großen die neuen Konsolen, zumal dann noch verschiedene Lockdowns oder jetzt 2G(+) einem das Leben schwer machen. Ein Gameshop bei mir in der Nähe ist seit April-Lockdown dieses Jahr noch immer zu, und verkaufen nur noch über Facebook, und den Spielemarkt bedienen sie gar nimmer. Jetzt fast nur noch Merchandise und teure Sammlerstücke. Wenn ich dort vorbeilaufe sind die Gitter unten.


    Finde ich persönlich schade. Mal so durch Gebrauchtsortiment durchgucken war immer nett, und Börsen etc. sind auch gefühlt seltener geworden. Auch scheinen viele aber inzwischen mehr darauf zu schauen was Ebay für Preise vorschlägt und übernehmen diese Preise dann für ihren Privatverkauf woanders.

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise sind auch mehr kleine Händler auf den Zug von Scalperpreisen aufgesprungen? Schließlich fehlen bei denen, mehr als bei den Großen die neuen Konsolen, zumal dann noch verschiedene Lockdowns oder jetzt 2G(+) einem das Leben schwer machen. Ein Gameshop bei mir in der Nähe ist seit April-Lockdown dieses Jahr noch immer zu, und verkaufen nur noch über Facebook, und den Spielemarkt bedienen sie gar nimmer. Jetzt fast nur noch Merchandise und teure Sammlerstücke. Wenn ich dort vorbeilaufe sind die Gitter unten.

    Wie gesagt kann ich hier regional nicht bestätigen, kaufe sowohl bei Gamestop als auch bei anderen Gebrauchthändlern und sehe da keine spürbaren anstiege. Zuletzt OVP Tales of Phantasia (fast Mint Zustand) für 50 Euro geholt. Denke aber auch Ebay hat teils einfach realitätsferne Preise bei einigen Anbietern. Da findet man meist zu einem Hohen 3 niedrige Angebote.

  • Das war der stand vor zwei Wochen und es ging um die Geräte, als um die Spiele. Aber ich lebe auch in SH da kann ich mir es gut vorstellen, wie gesagt sehr Sprunghaft.


    Das ist schon manchmal unnormal was wie Preise da für Collector Editions verlang werden. Aber zum Teil kann ich mir schon gut vorstellen, dass die Scalper oder wer auch immer die Produkte für einen guten Preis los werden. Einige haben es auch echt Locker mit der Knete.

  • Meine Erfahrung beim Einzelhandel der letzten Monate bestätigte meine Erfahrung mit Ebay und Co.


    Ich muss Fayt in Teilen widersprechen.
    Auch die PS3 und 360 sind betroffen.
    So steigen die Preise von SO4 und vor allem FF13(Erstauflage). Sie sind jetzt nicht unzahlbar aber durchaus wieder gestiegen. Es sei denn man legt keinen Wert auf den Zustand.
    Bei der PS3 sieht das Ganze noch schlimmer aus.
    Die Preise gehen hoch!


    Versucht aktuell mal eine PS4 zu kaufen. Es gab Zeiten wo du die für 150€ mit Umverpackung etc. im Top Zustand bekommen hast. Jetzt zahlst du fast Neupreise


    Auch die Händler passen sich an. Aber die Chance da dochmal nen Schnapper zu machen sind höher wie die auf Ebay. Hab gestern z.b. Fragile Dreams (neuwertig) bei Andrä in Dortmund gefunden. (39,99€) In dem Zustand zahlt man bei Ebay inzwischen gut 80€ oder man wartet und hofft das irgendwann mal wieder ein Angebot reinkommt für 50-60€. Die sind dann aber oft direkt wieder weg.



    Ich glaube die Skalperpreise sind oft das Problem. Diese Angebote stehen zu überhöhten Preisen drin und kaum einer ist bereit das zu bezahlen. Wenn ich also etwas bei Ebay verkaufen möchte orientiere ich mich also an bestehenden Angeboten und passe meinen Preis auch dort an. Und Käufer sehen dann nur diese Preise und kaufen dann. Im Glauben das dies die Standartpreise sind.
    Erschreckend finde ich aber wenn man nichteinmal mehr Angebote findet. Sucht mal nach einer NTSC-U Konsole (PS2) Man möchte doch meinen der Markt wäre voll davon. Ganze 3 Konsolen hat Ebay im Angebot. Vlt Suche ich aber auch einfach falsch. Dabei werden mir sogar internationale Angebote angezeigt. Fadt alles aber nur NTSC-J Produkte.


    Letztens hat jemand seine NTSC Gamesammlung versteigert und ich hab nicht eines bekommen.
    Da wurden am Ende Preise geboten wo ich mir an den Kopf gefasst habe.
    Doch was sagt mir das?!
    Da saßen Scalper dran, denen der Preis egal war. Es ging rein darum die Spiele wegzukaufen.

  • Wii U und Spiele gehen auch massiv rauf. Mit Verpackung wäre die Konsole inzwischen sogar mehr Wert als bei Release. Ich denke auch es gibt inzwischen einfach mehr Scalper als vorher, teils richtig Professionelle, aber ebenfalls Private, die einfach auf den Zug aufspringen, weil es gerade voll im Trend ist.


    Wobei ich @Fayt bei Gamestop zustimmen muss. Die halten relativ stabil ihre Gebrauchtpreise, das aber im Guten wie im Schlechten. Man kann dort Schnäppchen machen, oder findet überteuerte Massenware. Aber das ist zumindest eine gute Anlaufstelle zum Stöbern.

  • Der Gebrauchtwarenmarkt entwickelt sich zu einem Börsenaktienmarkt. Man kauft, weil man investieren will, habe ich das Gefühl. Ich hab hier die Nier Automata First Steelbook Edition, wie immer sie auch heißen mag. Aber der Preis ist so sehr angestiegen, will gar nicht wissen, was du für die CE bekommst.



    @Fur0
    Wollte ich auch grade schreiben. Gamestop ist doch im Vergleich immer recht teuer gewesen. Ich hab da noch nie was gebraucht gekauft, die waren nie weit weg vom Neupreis.


    Der Trend wird sich auch nicht mehr ändern, ich glaube es wird sogar straffer. Es geht immer in Richtung digital, also werden physische Angebote immer mehr an Wert steigen.


    Das siehst du auch bei Sneakern Schuhe, alter Schwede, wenn du es schaffst eine Spezialversion zu bekommen. Dann zieh sie bitte nicht an XD Ist viel zu Schade, das wird direkt an einem Saudi weiter verkauft xD

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss Fayt in Teilen widersprechen.
    Auch die PS3 und 360 sind betroffen.
    So steigen die Preise von SO4 und vor allem FF13(Erstauflage). Sie sind jetzt nicht unzahlbar aber durchaus wieder gestiegen. Es sei denn man legt keinen Wert auf den Zustand.
    Bei der PS3 sieht das Ganze noch schlimmer aus.
    Die Preise gehen hoch!

    Ja wie gesagt denke das springt regional noch stärker als im Netz. Ich kann das für FF13 komplett ohne Kratzer nicht sagen, hab das anfang des Monats für ca. 20 Euro gesehen.


    Edit: Viel Schlimmer finde ich übrigens das man gewisse Titel im Einzelhandel teils nur noch über Vorbestellungen bekommt, weil die im Laden gar nicht mehr ins Sortiment aufgenommen werden.

  • Kommt darauf an für welche Gaming-Gen gesprochen wird, aber PSx und PS2 sind konstant gleich. Ich finde Digital Devil Saga immer noch für 25 € im Gebrauchtmarkt.


    Ich würde weniger auf das Internet achten und eher auf Läden, die den total klassischen Weg gehen. Da findet man Klassiker weiterhin zu Schnäppchenpreisen. Ich habe in letzten Monat Shadow Hearts um 20 € gesehen. In größeren Städten gibt es Gamingläden mitten im Nirgendwo, die sich nicht lange halten, aber alte Kuriositäten besitzen. Englischmächtige Internetshops und vor allem Messen würde ich überhaupt nicht empfehlen. Manche Messenleute müssen echt verzweifelt sein, wenn die versuchen Persona 4 PS2 um 200 € zu verkaufen.^^


    Meiner Meinung nach geht ihr den falschen Weg. Ich lese hier Ebay, Gamestop usw. Das sind Grünmagier, die ihr mit eurer Krieger Only Gruppe nicht besiegen könnt. Generell würde ich euch die Macht eurer Zweitsprache empfehlen, falls ihr es den blutigen oder den gebildeten Vorteil besitzt.


    Ab und zu würde ich auch empfehlen in Geschäften zu gehen, die Gamingsachen nicht in erster Stelle verkaufen. Diese limiterte Version von Fire Emblem Echoes liegt ewig rum. Im Internet sehe ich horrende Preise so um die 150€, aber wenn man hier auf das Schild schaut, dann kostet es 70 € statt 90 €, weil es niemand kauft.^^ (Mal sehen, ob das Screenshot hier funktioniert)


  • Tatsächlich. Im Handel kann man manchmal echt Schnäppchen finden. Bei Müller sowieso. Die sind noch nicht so weit mit ihrem Internet.
    Bei Gamestop kann man auch manchmal was Gutes finden. Ich reise beruflich viel umher und wenn ich etwas Freizeit habe suche ich direkt dort Müller andere Shops auf.


    Letztens auch bei uns im Saturn.
    Pikmin 3 Deluxe für 5€
    Online aber für 45€
    Das Angebot galt also nur bei uns lokal im Shop.
    Für 5€ könnteste den ganzen Stapel mitnehmen und online für 20€ anbieten und machst übelst Gewinn.



    Zitat

    Kommt darauf an für welche Gaming-Gen gesprochen wird, aber PSx und PS2 sind konstant gleich. Ich finde Digital Devil Saga immer noch für 25 € im Gebrauchtmarkt.

    Für sowas hätte ich hier gerne sowas wie einen Basar Thread wo man sich evtl gegenseitig aushelfen kann wenn man etwas sucht oder gefunden hat.

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich. Im Handel kann man manchmal echt Schnäppchen finden. Bei Müller sowieso. Die sind noch nicht so weit mit ihrem Internet.
    Bei Gamestop kann man auch manchmal was Gutes finden. Ich reise beruflich viel umher und wenn ich etwas Freizeit habe suche ich direkt dort Müller andere Shops auf.

    Ich hab XIII heute sogar noch für 6 Euro gesehen, den zweiten für 10 und den dritten für 29.99. ^^ Müller hat finde ich immer mal ein ganz gutes Sortiment an Spielen die es in anderen Läden wie MM/Saturn gar nicht mehr gibt.



    Für sowas hätte ich hier gerne sowas wie einen Basar Thread wo man sich evtl gegenseitig aushelfen kann wenn man etwas sucht oder gefunden hat.

    Ich meine das wir sowas im Off-Topic oder in der Lounge Ecke hätten.

  • Ja, regional haben Saturn und MM oft hammer Preise. So bin ich auch an Xenoblade oder DQ11 gekommen, für je 20€ im örtlichen Store. Leider ist bei uns sowas eher selten. Online verfolge ich bei Mydealz schon oft sehr interessante Aktionen, und da heißt es häufig schnell sein.


    Bei uns im Müller standen auch lange so kleine Schätzchen rum. Man muss halt immer wieder mal schauen. :)

  • Hm, bei uns im media Laden um die Ecke l gibt's nicht wirklich Schnäppchen, außer vielleicht ein paar DS Spiele, aber nichts für mich dabei, heute mal seit langem wieder geschaut:


    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()