Chrono Cross ist zurück: Another Eden macht die Kollaboration jetzt offiziell

  • Jetzt ist es ganz offiziell. Das Mobile-RPG Another Eden hat eine neue Kollaboration mit Chrono Cross angekündigt. Das ist, sagen wir mal, ein interessanter Zeitpunkt. Chrono Cross ist immerhin vor deutlich über 20 Jahren erschienen und bekam seitdem keinerlei Neuveröffentlichungen.

    Natürlich schielen Chrono-Cross-Fans auf die aktuellen Gerüchte und Medienberichte, wonach sich ein Remaster des Klassikers für mehrere Plattformen in Entwicklung befinden soll. Es besteht die Möglichkeit, wonach die Kollaboration aus einem konkreten Anlass gefeiert wird.

    In den letzten Monaten gab es immer wieder Hinweise auf ein Chrono Cross Remaster. Eine Chrono-logie der Ereignisse könnt ihr hier nachvollziehen. Chrono Cross wurde einst übrigens von Masato Kato als Director und Writer betreut. Eben jener Masato Kato, der jetzt auch Director und Writer von Another Eden ist.

    800 Jahre in der Zukunft

    Another Eden handelt von Protagonist Aldo und seiner Schwester Feene. Ein Dämonenkönig will Feenes noch ruhende Mächte nutzen, um die Menschen zu vernichten. Aldo versucht seine Schwester zu retten, allerdings misslingt ihm der Versuch. Durch dieses Ereignis wird eine Verzerrung der Raum-Zeit erzeugt, wodurch der Held 800 Jahre in die Zukunft flieht. Die Geschichte besteht aus 26 Hauptepisoden, wobei der Spieler durch die Zeit reisen wird. Er bewegt sich durch die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

    Das Mobile-RPG steht für iOS, Android und inzwischen auch bei Steam kostenlos zur Verfügung. Für die EinzelspielerInnen-Erfahrung gibt es auch deutsche Texte. Ein Cinematic-Trailer stellt euch die neue Kollaboration vor.

    Bildmaterial: Another Eden: The Cat Beyond Time and Space, WFS

    • Offizieller Beitrag

    Das ist die Ankündigung der Kollaboration IN Another Eden. Dort wird es Chrono-Chross-Inhalte geben und der Trailer kündigt das an. Es ist bisher weder ein Remake noch ein Remaster von Chrono Cross angekündigt.

  • Boahh, da steckt doch richtig viel Arbeit drinne. Ist Chrono Cross so bekannt? Da muss doch wirklich was in Planung sein. Wenigstens ein Remaster. Ich hab Chrono Chross damals nie gespielt, es wird Zeit. :)

  • Danke für die Erklärung. Dachte es wäre die offizielle Ankündigung eines Remakes gewesen.


    Persönlich hoffe ich weiter auf einen (guten) Remaster. :)

    Immer diese gemeinen Clickbait Titel. ;)


    Also, nachdem ich den Trailer gesehen habe muss ich sagen…es gibt nur eine Sache die mich stört. So ziemlich alles aus Another Eden was es hier zu sehen gibt. Die Chrono-Charaktere überschatten doch beide Eden Charaktere die eher aussehen wie X-beliebige Fire Emblem Protagonisten.
    Ob diese Kollaboration dem Spiel hilft oder ihm eher schadet…
    Wird man sich in 2 Jahren an Another Eden erinnern, wenn es nach 6 Monaten wieder eingestampft wird, oder eher an ein Spiel das eine Chrono Kollaboration beinhaltete?
    Schade für das eigentliche Spiel. Als Mobile Spiel ists für mich ohnehin nicht von belangen und dient höchstens dazu ein „Remaster“ von Chrono Cross zu publizieren.

  • und wie sollte es auch anders sein, ne Kollab mit Mobile Trash, wo man echt nur hoffen kann mal wieder dass sich das Spiel gut genug verkauft erst, damit es n vernünftiges PC/Konsolenspiel werden kann *kotz* <X


    Nostalgie und gleicher Writer schön und gut, aber die Marke CC überschattet doch komplett dieses Spiel, sehe das daher genauso wie Bastian, wo praktisch n No Name Game mittels der Kollobation als Köder genutzt und verheizt wird, um Hype für das Spiel zu erzeugen, was eine ganze Generation an Spielern, die mit CC aufgewachsen sind, in Wirklichkeit will, und nich irgendwelchen kostenlosen Mobile-Müll, der nur hübsch aussieht aber von Mikrotransaktionen zerfressen is, um sich so zu finanziehren und der in allen technischen Belangen einfach einer PC/Konsolen-Version unterlegen ist.


    Sobald dann erstmal das richtige Remake da ist, wird Another Eden doch gleich links liegen gelassen wieder.

  • Ich erwarte eher was in der Form eines FF8 Remasters. Ein Remake oder neu Aufmachung in einer hübscheren Engine sollte man vergessen wenn man schon für FF7 Remake 3 Teile braucht wird man den gleichen Aufwand bestimmt nicht mit jedem Klassiker machen das sind Jahrzehnte langes Arbeit. xD Chrono Cross könnte per Shadow Drop am 9/10 Dezember kommen.


    Wäre toll wenn sie Xenogears HD auf PC und Konsolen bringen.

  • Ich erwarte eher was in der Form eines FF8 Remasters. Ein Remake oder neu Aufmachung in einer hübscheren Engine sollte man vergessen wenn man schon für FF7 Remake 3 Teile braucht wird man den gleichen Aufwand bestimmt nicht mit jedem Klassiker machen das sind Jahrzehnte langes Arbeit. xD Chrono Cross könnte per Shadow Drop am 9/10 Dezember kommen.


    Wäre toll wenn sie Xenogears HD auf PC und Konsolen bringen.

    Chrono Cross ist aber in seiner Gesamtlänge nur so groß, wie das FF VII Remake ^^ Einzig der Einstieg ist ein wenig variabel. Es gibt in der ersten Stadt 3 Chars und je nach dem wen man anquatscht, fallen die anderen aus und die Story variiert ein wenig.

  • Das wäre echt mies aber die GeForce leaks sprechen eindeutig von einem Multiplattform Release von Chrono Cross.

    So wie die ganzen Switch Pro Leaks von 4k? :D


    Übrigens ist das hier ein Multiplattform Release: iSO, Android und Steam. Playstation, Xbox und Switch sind nicht der Nabel der Welt. ;)

  • So wie die ganzen Switch Pro Leaks von 4k? :D
    Übrigens ist das hier ein Multiplattform Release: iSO, Android und Steam. Playstation, Xbox und Switch sind nicht der Nabel der Welt. ;)

    Naja der Switch 4K Leak ist ja etwas anderes wobei der auch garantiert kommen sollte. Bei Geforce handelt es sich um einen Internen Leak der Datenbank ich packs mal in den spoilerkasten:



    Spiele wie Chorus, Crysis Trilogy, LOL Ruined King sind ja so erschienen wie im Leak. Bei Chrono Trigger ist die Rede von einem Remaster was am 1.12.2021 erscheinen sollte, stattdessen gab es eine Ankündigung für Mobile also entweder wars das oder das Spiel kommt später.

  • Ich erwarte eher was in der Form eines FF8 Remasters. Ein Remake oder neu Aufmachung in einer hübscheren Engine sollte man vergessen wenn man schon für FF7 Remake 3 Teile braucht wird man den gleichen Aufwand bestimmt nicht mit jedem Klassiker machen das sind Jahrzehnte langes Arbeit. xD Chrono Cross könnte per Shadow Drop am 9/10 Dezember kommen.


    Wäre toll wenn sie Xenogears HD auf PC und Konsolen bringen.

    Ist schon verdammt lang her das ich Chrono Cross gezockt habe, aber es mit FF7 gleichzusetzten ist extremst weit hergeholt, zumal von beiden spielen FF7 das weitaus viel größere Spiel ist. Physikalisch, so wie spieldesign- und welt-technisch gesehen.


    FF7 auf 3 Disks
    CC hatte nur 2 Disks


    Zudem gibts meines Wissens noch immer keine offizielle klare Aussage dazu ob FF7R 3 Teile haben wird, oder gar mehr
    Das es mit 3 Teilen fertig sein soll is bisher nur das Wunschdenken vieler Leute, aber bei dem Ansatz das bisher NUR Midgar der erste Teil war und der ganze Midgar Arc grad mal nur 10% des ganzen Spiels ausmacht, ist ein gutes Zeichen dafür, dass wenn dieser hohe Qualitätsansatz beibehalten bleibt, nichts überspringt, löscht, kürzt, sondefn im Gegenteil, wie angekündingt Lücken mit Inhalten füllt, allein das Hinzufügen von Sprachausgabe, der viel bessere Graphik und modernes Gameplay tun ihr Übriges, wenn man sie wie aus 7-8GB volles Original satte 100 GB NUR Midgard wurden


    Da glaub ich ehrlich gesagt kaum das nach Teil 3 Schluss ist, sofern man nicht das macht, was man beim Original machte und die nächsten Teile auf 2-3 Disks released, denn nur so hat man genug Platz um genug Story-Fortschritt bei gleichbleibendef Qualität zu liefern
    Oder man macht weiterhin nur 1 Disk je Teil und hat unweigerlich mehr Teile, das 4 bis 5 Teile locler drin sind, auch wenn das absoluter Wahnsinn wäre, die Entwickler werden ja auch net jünger, also wäre ein 3 Teile Plan ein Muss zwingend fortan mit Multi Disks wie im Original.
    -


    Egal, zurück zu CC.
    Da CC das durchaus viel kleinere Spiel ist, denke ich, ist ein Remake anstelle eines Remasters durchaus denkbar.
    Die ganze Spielwelt von CC ist vielleicht grad mal 15 % von dem was FF7 hat, zusammelt gerechnet mit Time Alter, also 30%, da es ja praktisch die gleiche Welt is, nur in einer zeitverzerrten Version des Originals.
    Was hingegen größentechnisch CC mehr hat, sind spielbare Charaktere.
    FF7 mit seinen unter 10 Helddn ist ein Witz gegen CC's etwas über 40 rekrutierbare Charaktere, die es erforderten das Spiel 3x durchzuspielen, um alle rekrutiert zu kriegen


    Hierin sehe ich sehr viel Potenzial für CC als Remake an Wachtum, denn das Spiel hatte zwar ne solide Hauptstory, die sich um paar wenige charas drehte, die meisten anderen waren jedoch leider eher bedeutungslose Nebenrollen, Fun-Charaktere zum Teil
    Darin sehe ich im Remake große Verbesserungsmöglichkeiten im Storytelling dieser Charaktere, diese für die Story bedeutsamer zu machen, oder gar komplett neue Charas einzubauen, welche die Story ergänzen tun


    Aber auch Gameplaytechnisch wäre ein Remake besser, um das Kampfsystem zu modernisieren auf ähnliche Art wie FF7R es zu Action-RPG mit Echtzeitkampf zu machen zusammen mit guten Elementen aus Chrono Trigger, wie die Combo Skills, die so besser zur Geltung kämen.


    Versteh mich net falsch, mit nem CC Remake in ToM Qualitä wäre ich auch zufrieden mit, ToM war ein hervorragendes Remake eines SNES-Originals
    Ich denke jedoch mit einem Remake dieser Art würde man die CC Fans eher mit enttäuschen, zumal CC für die Art JRPGs die alten Schule steht unter Squaresoft, wo man besonders viel Wert drauf legte, vergleichbar wie FF7 besondere Momente und Szenen mit bombastisch hochaufgelösten Rendervideos darzustellen, anders als ToM, zumal das SNES dafür zu schwach war und diese Technik und Präsentation des Storytellings erst im großem Stil mit der PS1 anfing.
    Da ist es unwahrscheinlich, dass man mit CC ein Stilbruch begeht, deswegen denke ich ist ein CC Remake im Stil der JRPG Gold-Ära der PS1 rund um FF7 das Wahrscheinlichste, was passieren sollte und irgendwo auch muss, will man die Fanbase und dessen Erwartungen nicht enttäuschen, genauso wie sich SE das vornahm so auch bei FF7R tun zu wollen.


    Ich mein, irgendwofür müssen ja all die Millionen Dollar und Euro die SE mit FF14 kassiert monatlich seit Jahren für gut sein ^^, schließlich is das deren Goldesel Nr 1 mit dem SE alles in den letzten Jahren mit refinanziert XD