Die beeindruckendsten Spiele 2021

  • Soo. Meine Titel für das Jahr 2021. Dieses mal ohne irgendeinen Flop. Mir würde auch nicht wirklich etwas einfallen. Habe zwar so einige Sachen gedroppt, die würden dafür vielleicht in Frage kommen, aber hab es dann gelassen. Eventuell packe ich meine ganze Liste noch in den anderen Thread, mal schauen (Rückblick '21).


    Honorable Mentions, die nur knapp Platz 5 verpasst haben:
    - Loop Hero: Sehr cooles Spiel, leider auch sehr grindlastig zum Ende hin
    - Rhythm Doctor: Cooles Rhyhtm Game Spiel, was eine Behandlung im Krankenhaus nachahmt. Der EA ist aber viel zu langsam
    - Inscryption: Sehr starker Anfang, verliert sich aber im Laufe der Zeit
    - Hades: Ist nur rausgeflogen, weil mir noch ein anderes Spiel eingefallen ist, was seinen Platz eingenommen hat :D Story hat mich nicht interessiert, aber man kann immer mal einen Run reinwerfen. Guter Rougelite




    Platz 5 - Age Of Empires IV

    Als AoE IV released wurde, hatte ich die ersten 2 Wochen komplett reingesuchtet. Danach habe ich aufgrund von Balancing Problemen das Spiel erstmal liegen gelassen und nicht wieder angefasst. Der Grund war einfach der, dass ich sonst wieder der Sucht verfallen würde :D . Eine richtige Einordnung halte ich für schwierig. AoE IV könnte ich sicherlich noch höher einordnen, aber ich schätze nicht, dass es aus meiner Top5 rausfliegen könnte.


    Die Kampagne halte ich für die Schwachstelle. Ich habe 3 der 4 Kampagnen durchgespielt und finde die Missionsziele und die Wege zu den Zielen recht … generisch und langweilig. Vergleiche ich die Missionen mit AoE 2, liegen hier meines Erachtens doch eher Welten. Ich begleite lieber Johanna von Orleans in AoE 2 in einer ganzen Kampagne durchweg, als wenn sie in AoE IV in 1-2 Mission kurz abgefrühstückt wird.
    Die aufbereiteten Doku-Videos vor und nach den Kampagnen sind dagegen ziemlich cool und haben Arte Flair.


    Highlight für mich sind allerdings die Multiplayer Matches. Als man am Anfang noch nicht wusste, welches Volk wirklich gut war und man alles mal probieren musste, kamen echt lustige Matches zustande. Wahrscheinlich werde ich mich im Januar mal für einige Wochen wieder reinfuchsen und mit den Rus und Franzosen etwas Matchmaking spielen.


    Normalerweise hätte ich noch 1-2 OST Beispiele vorgegeben. Aber die Musik packt mich bei AoE IV nicht so sehr. Dafür ist die Soundkulisse sehr gut, um nicht zu sagen, sie ist fantastisch. Das Gebrüll der Menschen, die donnernden Kanonen oder einfach nur der peitschende Wind.


    Wer sich also dafür interessiert:



    Platz 4 - Eiyuu Senki Gold

    Der Nachfolger von Eiyuu Senki, auch wenn es nur ein anderes Szenario mit mehr Charakteren darstellt. Generell hat sich da nicht soviel
    verändert. Ich liebe aber einfach das Kampfsystem. Es ist so einfach gestrickt, aber doch so verdammt taktisch. Macht man beispielsweise
    effektiven Schaden gegen eine feindliche Einheit, dann erhält der Gegner "Brave" Punkte, was für stärkere Angriffe benötigt wird.
    Zusätzlich muss man darauf achten, dass man nicht zu viele Einheiten losschickt oder auch verliert, weil man nach seiner Runde angegriffen
    werden kann. Hat man dann keine Truppen mehr oder zu schwache und verliert, geht die Stadt an die feindliche Einheit und man muss diese
    erneut erobern. Anfangs hat man noch kaum Einheiten, doch auch im späteren Verlauf, wenn man mehr Moves pro Runde hat und viel mehr
    Einheiten besitzt, fühlt man sich ertappt, sich zu sehr zu übernehmen, sodass die Tore dann offen stehen können, wenn man nicht darauf achtet.


    Disclaimer: SFW auf Steam.


    Beim kurzen Durchhören des OSTs fällt mir gerade so auf, dass die Lieder gar nicht mal soo schlecht sind, wie ich sie im Kopf habe. Aber man vergisst sie doch eher schnell. Daher auch nur ein Beispiel, ich glaube während es eines Kampfes auf dem Kontinent Asien? Das weiß ich nicht einmal genau. Eventuell ist die Kampfmusik auch immer gewechselt.





    Platz 3 - Factorio

    Eigentlich stand Hades zuvor auf dem Platz, aber als ich meine gespielten Spiele für 2021 durchgegangen bin, konnte ich es nicht fassen, dass ich Factorio vergessen habe. Und da Platz 3-5 für mich eh schon sehr schwer zu verteilen waren, ist Hades im Endeffekt rausgeflogen (ich hatte aber auch keine Lust noch einen Text für Hades zu verfassen, während AoE IV und Eiyuu schon fast fertig waren :D )
    Hätte ich etwas mehr drauf geachtet, was ich dieses Jahr gespielt habe, wäre Factorio zwar ziemlich sicher in den Top5 gelandet, aber ein Platz wäre auch eher unrealistisch.


    Auf jeden Fall hatte ich meinen Run damals in etwa 35 Stunden beendet und wollte eigentlich noch 1-2 Runs hinterherschieben. Das man einfach gezwungen wird, stets zu optimieren, sowohl seine Basis als auch seine Prozesse, ist auf irgendeine Weise süchtig machend. Vor allem wenn es dann darum geht, die ganze Forschung zu betreiben. Für das Missionsziel wird zum Schluss auch nicht das letzte Forschungsfläschen benötigt und wenn ich mir rückblickend überlege, wie ich das hätte einbinden müssen, wäre bei mir wohl alles vor die Hunde gegangen, haha^^. Es gibt wirklich viel zu machen und wenn man keine Gegner haben möchte, kann man die auch ausstellen. Zum Ende hin und bei meiner Expansionn nach neuen alten Rohstoffen sind die mir nämlich extrem auf die Nerven gegangen. Würde sicherlich nochmal einen Run ohne Gegner machen und eventuell einen mit etwas aggressiveren. Ohne Gegner könnte man auch mal experimentieren, wie die ganzen Gebäude in Reihe in Verbindung mit Zügen und Co. aufgebaut werden sollten.


    Auf jeden Fall verdienter Platz 3 und wer Aufbauspiele mag und sich immer optimieren möchte, hat hier echt ein super Spiel.



    Platz 2 - Atelier Ryza 2

    Atelier Ryza hat bereits im letzten Jahr meine Top 5 besetzt. Der 2. Teil ist in spielerischer Hinsicht nochmal stärker gewesen, wodurch sich der Titel nochmal 2 Platz nach oben bewegen konnte. Wie auch schon im ersten Teil und anderen Vorgängern, mag ich das Spiel vor allem aufgrund seiner Alchemie mag und wg. seines langsamen und gemächlichen Pacings. Zig Sachen erstellen und mal 1-2 Stunden gar nicht kämpfen gehen, sondern mit der Alchemie beschäftigt zu sein, ist schon sehr entspannend.
    An sich geht mir die Story ziemlich am aller wertestes vorbei. Das Kampfsystem wurde allerdings auch deutlich überarbeitet. Hier kann man es sowohl positiv als auch negativ sehen. Hatte mich jedoch recht schnell mit dem KS angefreundet und fand es insgesamt dann sehr gut. Es hatte jetzt auch nicht die Atelier-üblichen Difficutly Spikes, die u.a. im 1. Teil vorkamen und was ein größerer Kritikpunkt meinerseits war.


    Während ich im 1. Teil noch die Musik auch als eher belanglos bemängelte, ist diese im 2. Teil stärker geworden, sodass einige Stücke tatsächlich im Gedächtnis hängenbleiben. Es ist sicherlich kein Meisterwerk und wenn ich auf meine Top5 oder meine Honorable Mentions blicke, dann (neben Eiyuu Senki) auch sicherlich noch meilenweit weg hinter den anderen Spielen, aber in dem Department ist man deutlich stärker geworden.


    Hatte es schon erwähnt, einige Lieder bei dem 2. Teil von Ryza bleiben im Kopf hängen. Viele bleiben aber doch eher belanglos. Ich mag vor allem nicht das ED. Aber die Stücke, die laufen, wenn man im Kampf sind, sind dafür richtig gut geworden:



    Platz 1 - OMORI

    OMORI ist tatsächlich Weihnachten 2020 erschienen. Ich hätte ja gedacht, dass es hier etwas größeren Anklang findet, vielleicht habe ich es aber auch nicht so wirklich in den richtigen Threads mitbekommen.


    OMORI ist durch Earthbound inspirtiert und spielt sich anders als andere RPGs. Die Narrative steht im Vordergrund. Hierbei gibt es zwei Ebenen, einmal eine Traumwelt ("white-space") und die Realität. In der Traumwelt ist man mit seinen Freunden unterwegs und erlebt Abenteuer, während man in der Realität demnächst umzieht. Der Wechsel zwischen den Ebenen zieht sich dabei über drei Akte hinweg.


    Die Narrative ist die ganz große Stärke des Spiels, welche zusätzlich durch einen fantastischen, sehr diversen, Soundtrack hervorgehoben wird.


    Leider empfinde ich das Kampysystem als Schwäche des Spiels. Es spielt sich nicht schlecht, aber es wird irgendwann einfach repetitiv. Wem also ein Kampfsystem wichtig ist, wo man immer taktieren muss, der wird wahrscheinlich nicht glücklich bzw. müsste sich zum sehr guten Plot
    durcharbeiten.


    Wichtig anzumerken ist, dass, auch wenn die Traumwelt ganz happy und lustig aussieht, es sich bei dem Spiel aber um einen psychologischen
    Horror RPG handelt. Das dürfte nicht jedem gefallen.


    Musiktechnisch wird es jetzt ganz vielfältig. Aus verschiedenen Teilen des offiziellen OSTs entnommen. Mal früher, mal später im Spiel. Mal kürzer, mal länger.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • @psycake


    Sehr schön. Habe nur deinen Username gesehen und wusste sofort was auf Platz 1 steht. :D


    Und dann noch sooo umfangreich beschrieben mit den ganzen Tops und Flops. Kompliment. Nun finde ich doch irgendwie schade, das ich Scarlet Nexus nicht mal näher angespielt habe nach der Demo. Aber das wird schon noch. Genau so wie Ender Lilies.

    Oh, wirklich, hab ich mir schon einen Namen als der Ender Lilies-Fan gemacht? Nicht der schlechteste Ruf. ;)
    Dabei bin ich doch eigentlich der Hollow Knight-Fan. :D
    Eigentlich bin ich auch der Tales-Fan, aber da ist mir @Kelesis schon zuvor gekommen. X/
    Freut mich aber, dass dir das Lesen meines Kommentars gefallen hat.
    Und was Scarlet Nexus angeht: Lass dir ruhig ein wenig Zeit, wenn du dir ein wenig unsicher bist. Bamco-Games sind bekannt dafür, dass die physischen Fassungen sehr schnell rapide im Preis fallen, dann kannst du immer noch zuschlagen.

    Das mit der phyischen Fassung kann ich verstehen. Hab die Entwickler auf Twitter auch schon mehrfach mit dem Wunsch nach einer physischen Fassung "genervt", immerhin notieren sie jeden Wunsch und überlegen, es physisch noch rauszubringen ,wenn das Interesse groß genug ist. Eine Collector´s Edition mit nem physischen Soundtrack würde ich mir sofort holen. ^^
    Was einen Ersatz angeht, hast du schon Hollow Knight ausprobiert? Ist für mich immer noch der König der Metroidvanias. Nicht nur gibt dir das Spiel später im Spiel enorm viel Freiheit, dein eigenes Abenteuer zu erleben, auch atomosphärisch ist es extrem stark. Ich muss zugeben, dass mich das Spiel emotional teils auch sehr mitgenommen hat. Und der Soundtrack ist ebenfalls ein Hochgenuss! Gib dem Spiel definitiv ne Chance - die 15 Euro, die du dafür ausgeben musst, sind fast schon geschenkt. ;)


    Auf ein Sequel zu Scarlet Nexus hoffe ich ebenso! Die Story endet zufriedenstellend, hat aber noch ein paar wichtige lose Enden, die man zusammen knüpfen könnte. Ein offensichtlies Setting hätte man auch schon. Ich würde es ohne zu Zögern kaufen.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Meine Top 3 waren dieses Jahr:


    1. Monster Hunter Stories 2

    Mein Game of the Year hat mir viel Freude gemacht. Als großer Monster Hunter Fan, fand ich schon den ersten Teil toll. Noch etwas tiefer in die Monster Hunter Welt einzutauchen, mit einer richtigen Story (denn sein wir ehrlich, die Monster Hunter Teile haben die nur als Randerscheinung).
    Und diese war in Teil 2 wirklich gut und bis zum Ende auch toll und cineastisch inszeniert! Viele, viele Monsties zum sammeln, schönes und auch taktisches Rundenbasiertes Kampfsystem, eine Menge an Ausrüstung zu sammeln und zu verbessern, wie schon in der Hauptreihe. Tolle Charaktere und dabei auch viele Wiedersehen aus dem Erstling! Hoffentlich wird es einen weiteren Teil geben!


    2. Guardians of the Galaxy

    Alles versprüht viel Charme! Das liegt vor allem an dem Zusammenspiel der Charaktere, denn gerade die Chemie zwischen den Guardians passt einfach. Sie stolpern planlos von einer Katastrophe in die nächste, streiten, diskutieren, sticheln und sind am Ende doch für einander da.
    Die Kampfmechanik ist zwar nicht ganz ausgefeilt, was auch der Tastenbelegung etwas geschuldet ist, aber Story, Inszenierung, Charakter Darstellung und Grafik (Next gen version gespielt) sind top!
    Auch der Soundtrack ist großartig! Es gibt jede Menge Heavy Metal und die Klassiker der 80er auf die Ohren, dabei immer gut auch in Szene gesetzt in den Kämpfen.
    Hatte wirklich viel Spaß mit den Guardians!


    3. NIER Remake

    Eines meiner liebsten Action Adventure/ Hack and Slash mit Shmup Elementen, mit verrückter, verschachtelter Story ala Yoko Taro und noch mehr durchgeknallten Charakteren nun in einer technisch aufgehübschten Grafikpracht und verbessertem Kampfsystem, ala dem Nachfolger Automata. Und natürlich dem besten Game Soundtrack aller Zeiten, jetzt noch mal leicht aufgehübscht und neu arrangiert. Wird wie das Original immer einen besonderen Platz bei mir haben. (auch wenn Papa Nier nicht sofort und die ganze Zeit spielbar war).



    Honorable Mentioned:
    Sind beide hier gelandet, weil ich sie einfach noch nicht weit genug gespielt habe, als das ich sie schon in die Top Liste aufnehmen könnte.


    Eastward
    Einfach die schönste Pixeloptik Kunst, die ich seit langem gesehen habe, und da gab es ja wirklich viele zu spielen, vor allem unter den Indies in den letzten Jahren. Eine Mischung aus Earthbound und Zelda! Interessantes Coop Kampfsystem zwischen den Protagonisten (das man allein steuert, Twin Stick mäßig). Wirklich tolle und skurrile Charaktere, und großartige Locations, die man gerne erkunden mag ^^ nächstes Jahr wird es auf jeden Fall durchgespielt!


    Kena, Bridge of Spirits
    Wirklich großartige Grafik und Atmosphäre, interessantes Kampfsystem, knuffige Sidekicks und das alles von einem kleinen Studio, das bisher keine vollständigen Games gemacht haben. Zu Beginn auch interessante Inszenierung und Erzählung, muss für ein richtiges Fazit aber erst weiter spielen. Und der Schwierigkeitsgrad soll ja auch noch ordentlich ansteigen..



    Flops :
    Pokémon Diamant Remake
    Man hat sich leider stark an den ursprünglichen Spielen in den Remakes orientiert, und die Verbesserungen von Platin, dass ich damals gespielt habe, einfach ignoriert..Damit hat es neben ungeliebten Grafik Design der Charaktere auch an den Schwächen der Originale festgehalten und mir pokemon ganz schön verleidet.. Habe mich bis zum Champion durchgebissen, aber werde es wohl nicht wieder anfassen..


    Zelda Hyrule Warriors
    Eigentlich mag ich die Warriors Teile in mir geliebten Spiele Serien.. Das hier Hat mir eigentlich auch gefallen, auch wenn die Story nicht ganz so zu begeistern wusste. Der größte Negativ-Punkt ist aber die technische Schwäche des Titels auf Switch.. Schade drum..


    Biomutant
    Die von vielen genannten Kritikpunkte, kann ich leider nur bestätigen..
    Biomutant besteht aus vielen losen Fäden, die nirgends so richtig zusammenlaufen wollen und man fragt sich, welche Zielgruppe die Entwickler im Kopf hatten. Die naive Story und die Art ihrer Erzählung, das bunte Design und der Schwierigkeitsgrad scheinen sich eher an Kinder zu richten - für die wäre Biomutant aber viel zu unzugänglich durch die fummeligen Menüs, die miese Steuerung und die schlechte Orientierung. Ein allzeit plappernder und sich immer wiederholender Erzähler geben einem den Rest.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    7 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Ich habe kaum was aus 2021 gespielt aber zwei der Spiele aus 2021 haben mich tatsächlich beeindruckt:

    Ratchet & Clank: Rift Apart. Insbesondere visuell und dadurch, wie flüssig das Spiel läuft. Es ist mir zugegebenermaßen nicht nur ein mal passiert, dass ich herumstand weil ich dachte die Cutscene ist noch nicht vorbei. Oder ich irgendwo herumstand und in die Gegend geschaut habe weil das was dort serviert wird, vor wenigen Jahren noch als "nur in Cutscenes möglich" abgetan worden wäre. Vielleicht habe ich aber auch zu lange keine Videospiele gespielt und in Wahrheit ist es nicht so beeindruckend wie ich denke. Neben dem visuellen hat mich beeindruckt, wie flüssig das Spiel lief und wie es tatsächlich kaum Ladescreens (und wenn, gut getarnt in Cutscenes) gab. Das ist auch das einzige PlayStation 5 Spiel, welches ich seit dem Kauf der Konsole gespielt habe - sonst bin ich damit beschäftigt PS4 Spiele nachzuholen.


    Fantasian. Ich habe vor Fantasian eine gefühlte Ewigkeit keine Videospiele gespielt. Mich hat Fantasian damit beeindruckt, dass es mir beim Spielen nicht im Weg steht: kein künstlicher, elendig langer Grind, keine erzwungenen "hier und jetzt" Kämpfe, kein ewig langes Backtracking durch die Spielwelt. Für mich persönlich war das einfach erfrischend. Die Dioramen waren hübsch, sind aus meiner Sicht aber nicht weltbewegend und sonst spielt es sich wie ein ganz normales Rollenspiel in entschlackt.

  • Ich glaube, das wurde inzwischen gepatched, du kannst den Erzähler ausschalten ^^. Vielleicht gibst du dem Game irgendwann nochmal eine Chance :thumbup: .
    Ansonsten schöne Top-3 von dir :) !

    Also ich hatte es mir zu einer Zeit geholt, als es bereits gepatched war, aber ganz ausschalten finde ich wieder doof, denn der erzählt ja einiges.. Ist halt nur blöd integriert /die Frequenz falsch.. Etc. Also irgendwie fand ich das auch doof. Und es war wie dargestellt gar nicht mein Hauptkritikpunkt nur halt ein weiterer Tropfen auf dem Stein oder so.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Puh noch rechtzeitig Geschäft. Ich wollte noch unbedingt FF14 Endwalker durchgespielt haben bevor ich die Liste hier schreibe, da ich mir sicher war das dies hier mit reinkommt (und ich habe mich auch nicht geirrt). Jedenfalls werde ich meine Top 5, Flop3 und nach ein paar gute Spiele die mir sehr gefallen haben, aber es nicht in die Top 5 geschafft haben auflisten. Anfangen werde ich mit meinen Top 5.


    5. Tales of Arise
    Auf Platz 5 Starte ich mit Tales of Arise. Als großer Tales of Berseria Fan habe ich mich natürlich extrem auf den neuen Teil gefreut und kann sagen das dieser im großen und ganzen nicht enttäuscht hat. Die Grafik war wunderschön, die Story Spannend und die Charaktere interessant. Das Kampfsystem war für mich wie bei allen Tales of spielen bestenfalls ganz ok. Also durchweg, wie erwartet, ein wirklich gutes Spiel, was leider aber auch ein paar schwächen hatte. Dazu gehörte zum Beispiel das oftmals höchstens nur mittelmäßige Writing, was man besonders bei den Skits bemerkt hat. Dort hat sich nämlich so angefühlt als hätte man Ideen für 100 gute Skits aber da man 300 brauchte hat man noch sehr viele extrem langatmige und langweilige hinzugefügt. Ein anderes Beispiel wäre z.B. auch das 2. Gebiet was so klischeehaft geschrieben war das ich beim ersten Anblick der Leute fast die ganze Geschichte des Gebiets erraten hatte (ich mein die Hauptgruppe besteht ja schon aus Klischee Charakteren die ich allein in Animes in diesen Jahr schon unzählige male 1 zu 1 gesehen habe, aber das im 2. gebiet war dann doch ein bisschen zu viel). Hinzu kommt das für mich auch der Antagonist ein große Enttäuschung war. Besonders wenn man bedenkt wie gut Artorius in Tales of Berseria war und man dann das hier bekommt. Außerdem fand ich schade dass das Spiel eine Spezialität von Jrpgs nicht mehr so gut hinbekommt bzw. nicht mehr so viel gemacht hat und zwar in ernsten Situationen guten Humor hineinzubringen. Aber das ist nun auch genug gemeckert. Am Ende war es ja immer noch ein sehr gutes Spiel was sehr viel Spaß macht. Aber durch die Fehler es leider nicht schafft bei ganz oben in der Jrpg Lieger mitzuspielen wie z.b. FF7R, Persona 5 oder Nier. Deswegen gibt es auch "nur" Platz 5 von mir dieses Jahr (was ja immer noch sehr gut ist).


    Bewertung: 8,5/10


    4. It Takes Two
    Für mich ist dieses Spiel komplett unerwartet gekommen und hat mich einfach vom Hocker gehauen. Ich hatte glaub ich noch nie so viel Spaß ein Koop Spiel mit einem Kumpel zu spielen. Die Geschichte war zwar jetzt nichts besonderes aber sie wurde Charmant und mit viel Humor erzählt. Das Highlight an sich war aber das Gameplay (das ich das mal sagen werde), es war kreativ, abwechslungsreich, schön anzusehen und einfach mit viel Spaß und Minispielen vollgepackt. Ich habe zwar jetzt nicht so viele Koop Spiele gezockt aber für mich ist It Takes Two definitiv das beste Koop Spiel was ich gespielt habe und somit ein verdienter 4. Platz.


    Bewertung 8,5/10


    3. Returnal
    Ähnlich wie It Takes Two eine vollkommene Überraschung für mich dieses Jahr und ich hätte niemals gedacht das ich mal ein nicht Story Game auf Platz 3 meiner Best of Liste haben werde. Besonders der Gameplayloop hat mir unglaublich viel spaß gemacht. Es war schnell, verständlich, anspruchsvoll und motivierend. Darüber hinaus war das Boss Design in Verbindung mit der Musik echt fantastisch (besonders der 4. Boss der sowohl Story technisch als auch von der Stimmung atemberaubend ist). Mein einziger Kritikpunkt an dem Spiel war das man einen ran nicht speichern kann, da dies aber rausgepatcht wurde gibt es meiner Meinung nach keine größeren Kritikpunkte mehr. Deswegen ist dies meiner Meinung nach bis jetzt das Beste Spiel aus diesem Genre was ich gespielt habe und ich freue mich auf das nächste von diesem Studio.


    Bewertung 8,8/10


    2. Guardians of the Galaxy
    Als jemand der bis auf die Spiderman Spiele überhaupt keine berührpunkte mit Marvel hat, war ich anfangs nicht besonders interessiert an dem Spiel. Aber als es so viel lob bekommen hat, dachte ich mir, dass ich es mal ausprobieren könnte und ich hätte nicht gedacht das es so gut wird. Bis auf meine Start Schwierigkeiten mit Rocket, weil der meiner Meinung nach am Anfang echt übertrieben hat, war das Spiel vom Writing, den Charakteren, Optisch, Humor und Story erste Klasse. Das einzige was jetzt nicht so gut war, war das Kampfsystem an sich, dass war "nur" mittelmäßig. Es war jetzt nicht schlecht und hat schon spaß gemacht aber wirklich umgehauen hat es mich nicht. An sich aber komplett ausreichen um das Spiel und seine stärke zu genießen. Nichts desto trotz bleibt es ein fantastisches Spiel und bekommt von mir verdient den 2. Platz.


    Bewertung 9/10


    (1) Nier Replicant ver. 1. 22474487139
    Da ich es ein bisschen unfair fand Remastered einen Platz von einem Spiel wegzunehmen was tatsächlich in diesem Jahr erschienen sind, dachte ich mir das ich sie dort ein ordne wo sie Theoretisch gelandet wären wenn nur dieses Spiel von den erstplatzierten dieses Jahr erschienen wäre.
    Jedenfalls kam mit Nier Replicant dieses Jahr ein remastered eines meiner Lieblingspiele heraus und genau wie schon das Original überzeugt das Spiel einfach nur mit einem meisterhaften Soundtrack, emotionale Story und lustigen Charaktere. Im Gegensatz zum Originalen bietet das remastered aber noch ein viel bessere Kampfsystem, verbesserte Grafik und eine hinzugefügte Nebengeschichte + Ending die genauso gut sind, womit das remastered nochmal das Original übertrifft. Alles im allen ist Nier Replicant durch die Verbesserungen für mich einer der besten Spiele die ich je gespielt habe und gehört damit zu Recht auf die theoretische Platz 1.


    Bewertung 10/10


    (1) Final Fantasy 7 Remake Integrade
    Die ist meine andere Theoretische Platz 1. Da ich schon genug über das Spiel im letztjährigen besten Spiele Thread geschrieben habe werde ich mich hier eher auf das Upgrade und das Dlc beziehen. Nur eins werde dazu sagen, FF7R ist für mich mit Nier Replicant und das dies Jährige Platz 1 Spiel, das beste Rpg was je erschienen. Die Charaktere und Story sind so genial geschrieben, das Kampfsystem ist sowohl einfach als auch anspruchsvoll und das ohne lästiges grinden und der Humor ist auch wieder genial. Dies wird genauso auch von dem Yuffie dlc übernommen, nur durch das Upgrade nochmal in 99% der Fälle ich hübscher und flüssiger. An der Yuffie Episode hat mir besonders gut gefallen das man eine komplett neue Story von Yuffie hinzugefügt hat und damit ähnlich wie bei Biggs/Wedge/Jessie aus einem unwichtigen nebencharakter (auch wenn sie im Hauptteam mit gekämpft hat was sie aufgrund der Optionalität im Original komplett austauschbar und unwichtig) einen nachvollziehbaren und wichtigen Charakter zu machen. Allgemein schafft es FF7R einfach unglaublich gut Klischeehafte Charakter so gut darzustellen, dass man es gar nicht merkt. Die Musik (bis auf den Jazz Part) war auch wieder genial und das Kampfsystem wurde mit den Teamangriffen sinnvoll erweitert. Durch das Dlc wurde mir nochmal bewiesen das Square beim Remake einfach die höchste Qualität bietet die Möglich ist und somit noch viel mehr gespannt bin wie Part 2 wird und ich bin mir jetzt auch ziemlich sicher dass es wieder Genial wird.


    Bewertung 10/10

    1. Final Fantasy 14 Endwalker
    Somit kommen wir zum wirklichen Game of the Year für mich. Für mich das heiß erwarteste Spiel des Jahres für mich da es die bis dahin schon geniale Story von FF14 erstmal abschließen soll und was soll ich sagen ich wurde nicht enttäuscht. All das geniale World building, die interesanten Charaktere und die fantastische Stroy die über die Jahre aufgebaut wurden ist hier zusammen geflossen und wurden sehr gut gelöst. Selten war ich mit einem Ende einer so großen Saga so zufrieden wie hier bei FF14. Es wurden sowohl erinnerungswürdige als auch Mitstreiter geschaffen die einem ans herz gewachsen sind. Der Humor war auch wieder sehr gut vertreten und wurde zwischen den Dramatischen Szenen sehr gut verteilt und die Soundtrack war wie von Soken zu erwarten wieder ein Highlight. Acuh grafisch muss ich sagen das die neuen gebiete dafür das das Spiel in dem Bereich eigentlich veraltet ist sehr gut aussehen. Es gab da schon nicht wenige Momente wo ich staunend ein paar Minuten da stand und die Szenerie bewunderte. Der einzig Kritikpunkt bleibt für mich dann immer noch der Stumme Hauptcharakter, der zwar durch die viel bessere Mimik und gestickt seit Shadowbringer um einiges mehr Charakter bekommen hat und fast auf Persona 5 Protagonist Niveaus ist und somit weit weg von einer Katastrophe wie die in Astral Chain oder DQ11, aber dennoch ist es meiner Meinung nach immer noch ein Unding eine Story damit zu verschandeln indem man den Protagonisten Entfernt. Nicht desto trotz war es ein würdiger Abschluss und ich kann es kaum erwarten wie es weiter geht.


    Bewertung 9,5/10 (es wäre eine 10/10 wenn es einen richtigen Protagonisten gäbe)



    Honorable Mentions:
    Kommen wir zu den Spielen die dieses Jahr auch sehr Stark waren aber es nciht in meiner Top 5 geschafft haben.

    Scarlett Nexus
    Leider hatte ich bis jetzt nur Zeit 1 Route zu Spielen (FF14 kam dann raus), aber diese hat mir ziemlich gut gefallen. Die Charaktere waren sympathisch, die Story interessant und das Kampfsystem spaßig. Ich hätte es mir zwar gewünscht das man ein neues ende freischaltet wenn man beide Sichten gespielt hat (somit hätte ich mehr Motivation die 2. durchzuspielen) aber im gesamten war es ein ziemlich gutes Spiel (auch wenn mir Code Vein dann doch noch besser gefallen hat).

    Bewertung: 8/10

    Ratchet and Clank
    Ein sympathisches und spaßiges Spiel, was technisch beeindruckt. Als jemand der nur das Remake vom ersten Teil gespielt hat, htte ich viel spaß mit dem Spiel.

    Bewertung 8/10


    Ruined King
    Für mich als Lol Fan war es eine sehr schöne Überraschung zu sehen das Plötzlich eine lol Rpg erschienen ist. Noch schöner zu sehen war dann dass es sich dabei auch noch um ein ziemlich gutes Handelt. Das Kampfsystem war sehr gut, die Charaktere Sympathisch und die Story interessant. Ein kleines Highlight war auch der Soundtrack, der echt gut war.



    Lost Judgement
    Ganz knapp die Top 5 verpasst aber deswegen nicht ein weniger gutes Spiel. Lost Judgement ist wieder ein Typisches Ryu ga Gotoku Studio Spiel. Es hat eine verdammt gute Story, sehr Spaßige Nebenmissionen und sehr gute Charaktere. Im allgemeinen fand ich das Spiel sogar um einiges besser als der 1. Teil, vor allem da mein Hauptkritik punkt, zu wenig gute Minispiele, hier beseitigt wurden. Leider fand ich in diesem Teil (was auch der Grund ist warum es nicht in den top 5 ist) den guten Yagami, wegen einer bestimmten Sache auf der er immer wieder rumgeritten ist, echt unsympatisch. Aber abgesehen von dem war es natürlich wieder ein Top Spiel.

    Bewertung 8,5/10

    Ys 9
    Als großer Ys Fan (besonders seit dem achten Teil) habe ich mich auch rießig auf den 9. Teil gefreut. Zum großen Teil wurden meine Erwartungen auch erfüllt. Es gab nämlich wieder eine interessante Story, spaßiges gameplay und eine schöne Welt zu erkunden. Leider kam das alles aber nicht mal annähernd an Ys8 ran. Für mich hat es sich einfach in jeden Gebiet wie ein Rückschritt angefühlt und würde die Zahl nicht auf der Packung draufstehen hätte ich es auch echt geglaubt das es vor dem 8. erschienen ist. Nicht desto trotz war es dennoch ein gutes Spiel und ich hoffe der 10. Teil kann da weiter anschließen (hoffentlich mehr am 8. Teil).

    Bewertung 8/10

    Persona 5 Strikers
    Ein spiel wo ich ein bisschen hin und her gerissen bin. Zum einen Fand ich die Story echt gut und reichte meiner Meinung nach sogar fast an die des Hauptspiels ran. Zum anderen fand ich das Gameplay so unspaßig das ich es zwischen drinnen fast abgebrochen habe. Es war mein erstes Mosou Spiel was ich je gespielt habe und nach der Erfahrung auch wahrscheinlich das letzte. Außerdem fand es auch ein Storytechnisches No Go das sie Persona 5 Royal komplett ignoriert haben. Wie stümperhaft kann man eigentlich sein und seine eigene Story in so kurzer Zeit unbrauchbar zu machen. Naja am Ende hat sich dann aber doch die gute Story durchgesetzt und ich war am Ende doch mehr oder weniger zufrieden.


    Bewertung 7/10 (Gameplay würde von mir eine 3/10 bekommen)


    Voice of Cards
    Einer der größten Überraschungen des Jahres. Obwohl es eigentlich so simpel und schlicht ist fand ich es einfach genial. Die Story, der Humor, das Gameplay usw. hat einfach sehr viel spaß gemacht. Besonders die Musik und die Optik war ein Highlight. Sie war sogar so gut das ich der Versuchung widerstehen konnte die Nier Musik anzumachen und das heißt schon was. Jedenfalls Square wenn ihr Yoko Taro schon nicht an einem großen Titel arbeiten lassen wollt dann lasst ihn wenigsten eine 2. Teil hiervon machen. Darauf würde ich mich auch sehr freuen.


    Bewertung 8,5/10

    Gespielt 2024 Part 1

  • Flop 3:

    3. Resident Evil 8
    DA ich eigentlich nur den 7. Teil der Reihe ganz gut finde, hatte ich nicht mal so große Erwartungen und zu Anfang (die ersten 2Gebiete) sah es sogar so aus als würde es ein echt gutes Spiel werden (mit Ausnahme des untötbaren Gegners im 1. Gebiet, das hat für mich komplett die Atmosphäre und den Erkundungsaspekt getötet). Aber leider ist es meiner Meinung nach komplett ab den 3. Gebiet komplett Bergab gegangen. Die Gebiete waren optisch und spielerisch langweilig, die Gegner einfach nur nervig und Story war auch einfach nur zum vergessen. Besonders Ethan ist wohl einer der schlechtesten Hauptcharaktere die ich in einem Videospiel erleben durfte. Ich glaube ich habe mir noch nie gewünscht eine Stummen Protagonisten zu haben bis zu diesem Punkt. Also alles im allen bis auf die ersten 2 Gebiete meiner Meinung nach kein besonders gutes Spiel, aber immer noch besser als die nächsten 2, weswegen es auch nur Platz 3 bekommt.


    Bewertung 5/10

    2. Gnosia
    Mein erste und danach auch wohl letzter Blindkauf eines Indiegames. Die Idee, Geschichte und die Optik waren eigentlich echt gut, was ja auch der Grund für den kauf war und zu Anfang hatte ich aber auch echt spaß. Aber nach einer weile habe ich echt gemerkt wie es einfach nur ein unsägliches grinding ist bis man endlich mal weiterkommt. Das Schlimme dabei ist das es nicht nur ein grinding an sich ist sondern auch man ist dabei auch noch der Gnade der Npcs ausgesetzt. Wenn die einfach mal wieder Random entscheiden gegen dich zu ein war die letzte 20 min schon zum 100 mal umsonst. DAs ist einfach nur unglaublich frustrierend für mich gewesen und seit langen in meiner Zocker Karriere war es das erste Spiel was ich abgebrochen habe ohne zu Ende zu spielen.

    Bewertung 3/10 (ein paar Punkte aufgrund der eigentlich interessanten Story und der schönen Optik)

    1. Metroid Dread
    So kommen wir zu meinen größten Flop dieses Jahres. Ich bin echt froh das ich es nur ausgeliehen habe, aber meiner Meinung nach strotzt das Spiel nur von schlechten Spiel Design und frustrierenden Passagen. Das Spiel an sich, als Gameplay, fand ich gar nicht mal so schlecht. Es ist zwar jetzt nicht unbedingt mein Geschmack aber ich hätte damit spaß haben können. Doch leider hat sich das Spiel entschieden das man einfach ca. 1/4-1/3 jeder Karte zu einem Gebiet von unbesiegbaren Gegner die eine mit einem Schlag töten macht. Das bedeutet in diesem Bereichen heißt es einfach durch zu rennen und dem Gegner auszuweichen, was weder spaßig, spannend oder sonst was ist, sondern einfach nur frustrierend. Hinzu kommt das daneben auch noch schlechtes level Design gibt. Das beste Beispiel ist für mich der Übergang vom 1. zum 2. Gebiet nachdem man den ersten Boss besiegt hat. Dadurch werden einem nämlich fast alle Wege im ersten Gebiet versperrt, wodurch man mehr oder weniger ins 2. gezwungen wie, was ja eigentlich kein Problem wäre, wenn die nicht auf die brillante Idee gekommen wären im 2. Gebiet den weiterführenden Weg hinter einer random unsichtbaren Wand zu verstecken. Ich mein Optionales dahinter verstecken Ok, aber doch nicht den wichtigen Hauptweg, wodurch ich erstmal 1h damit verbracht habe zu rätseln wo es weitergeht bis ich auf Youtube nach der Lösung geschaut habe (was ich ab da auch dauerhaft nebenbei laufen gelassen habe damit ich sowas nicht nochmal passiert, das Spiel will ja eh nicht das man erkundet). Auch von der Story her war es sehr enttäuschend und ich weiß das man in diesem Genre nicht viel erwarten soll, aber wenigstens ein bisschen Mühe hätte man sich in diesem Bereich dennoch geben können. Spiele wie z.B. Returnal oder Hades haben es ja auch Genre untypisch geschafft sich Mühe damit zu geben. Aus diesem Grund neben Gnosia leider das enttäuschenste Spiel was ich dieses Jahr gespielt habe.


    Bewertung 2/10 (2 Punkte wegen deutscher Synchro und weil es technisch Rund läuft auf der Switch)



    Fazit:
    Im großen im Ganzen ein ziemlich gutes Jahr mit vielen guten Rpgs. Ich habe sogar wieder 2 Spiele gefunden die meiner Meinung nach die besten ihres Genres sind (Returnal und It Takes Two). Dafür aber auch gelernt das ich mich in Zukunft von Mosou und Metroid Spielen fernhalte. Jedenfalls freue ich mich auch schon auf das nächste Jahr was bestimm auch so gut werden wird wie dieses.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Hier muss ich aber auch noch teilnehmen, für mich immer einer der coolsten Threads des Jahres. :)


    Sehr schöne Listen die ich hier sehe, bin überrascht das doch so viele It takes two gespielt haben, das freut mich. ^^
    @psycake Platz 1 hat mich überrascht, jetzt hab ich doch Lust auf das Spiel. Gekauft hätte ich es sowieso irgendwann, aber ich habe gezögert da ich in einem Review gelesen habe das die Attacken storybedingt alle ein klein wenig verzögert starten, das hat mich ein wenig abgeschreckt, auch wenns wunderschön aussieht. Dann hole ich mir das doch lieber früher als später. :) Bin auch überrascht das wohl viele Arise in der Liste haben, es aber nicht auf den ersten Platz gesetzt haben, so erging es mir nämlich auch.


    Ich habe normalerweise mindestens einen Ausnahmetitel bei dem ich mir sicher bin das er es auf den ersten Platz schafft. Das waren in den letzten Jahren Spiele wie Persona 5, TLOU2, God of War und ehrlich gesagt auch Control. Obwohl mir das Spielejahr 2021 insgesamt sehr gut gefallen hat fehlte dieses eine ganz besondere Spiel. Es gab mehrere die ich sehr sehr gut fand, aber bin mir mit der Reihenfolge bei den ersten 2 immer noch sehr unsicher. xD



    Ich habe in diesem Jahr 74 Spiele durchgespielt, da fällt es mir schwer diese einzuordnen und zu entscheiden welche ich nicht nenne. Habe jetzt einfach alle die markiert die ich für besonders gut halte, so komme ich auf 13 Stück, schreibe aber nicht zu viel dazu, keine Angst. D:


    Platz 13
    Undermine


    Wer mich kennt weiss das ich Roguelikes und Roguelites vergöttere. Hier gab es in diesem Jahr wieder viele Ausnahmetitel. Undermine war eines davon. Obwohl es mehrere Schwächen hat muss ich es einfach mit erwähnen da ich es über eine Woche richtig gesuchtet habe. Es hatte den üblichen "Nur noch eine Runde" Effekt. Was mich hier störte war das Undermine beim ersten Run nahezu unmöglich durchzuspielen ist. Der "Lite" Aspekt war mir zu stark ausgeprägt. Durch die Upgrades die man kauft wird man halt dauerhaft stärker, nur hier machen die einen riesigen Unterschied. Der 20te Run wiederum ist dadurch wiederum ZU einfach. Aber die Bossfights, vorallem der True Ending Boss haben mir richtig Spass gemacht, ausgeklügelt interessant und fordernd, was will man bei einem Roguelike mehr.

    Platz 12
    Star Renegades

    Wieder ein Roguelike, sorry, es sind auch nur noch zwei weitere in der Liste sorry! :D
    Star Renegades verstehs sich als Roguelike-JRPG und genau so fühlt es sich auch an. In jeder Runde hat man eine neue Truppe aus bekannten Charakteren. Es gibt Gespräche und Bonds untereinander und das Kampfsystem macht richtig viel Spass. Rundenbasiert mit einem Fokus darauf die Gegner zu brechen indem man sie in der Reihenfolge weiter nach hinten schmeisst bis sie aus der Leiste fliegen. Hinzu kommt das die Fights im Pixellook einfach unglaublich viel Stil haben. Das sieht einfach killer aus, immer. ^^

    Platz 11
    Outriders

    Ja, das Spiel hat seine Schwächen. Aber als Borderlands Fan bekam man hier genau das was versprochen wurde, ein gnadenloser Loot-Shooter mit High End Grafik und verrückten Skills. Und boah sah das alles geil aus. Im Coop hat das richtig gebockt, und die Kämpfe sind auf den oberen Schwierigkeitsgraden echt knifflig. Während man am Anfang reinspringen kann muss man gegen Ende dann doch mehr taktieren und Deckungen nutzen. Das Endgame ist interessant aber zu repetitiv, ausserdem sind die legendären Drops einfach zu selten. Wir haben noch gut 10h im Endgame verbracht ohne eine legendäre Waffe zu sehen, das hat uns dann die Lust genommen weiter zu spielen. Borderlands 3 war hier etwas zu gütig, aber hier hat dieses Gefühl von Fortschritt gefehlt.

    Platz 10
    Kaze and the Wild Masks

    Habe ja schon bei @Bloody-Valkyrur von dem Spiel geschwärmt, wo ich immer noch interessiert bin wie er das denn so fand. ^^ Ich mag 2D Jump and Runs, aber ich bin da echt sehr wählerisch. Es überrascht mich das es in 20 Jahren immernoch kein Spiel geschafft hat Donkey Kong Country 2 nur annähernd Konkurrenz zu machen. Kaze tut das, gewissermassen. Wäre da nicht das Manko das es zu kurz ist und das Gegnerdesign recht langweilig ist. Aber spielerisch war das Spiel genauso durchdacht. Jeder Sprung macht einen Unterschied. Einige Levels muss man nahezu perfekt spielen um zu bestehen, alles muss genau platziert sein. Ich glaube das Spiel hat bei Speedrunnern noch länger eine Zukunft. Mir hat es richtig viel Spass gemacht und es war definitiv einer der grössten Überraschungen dieses Jahr.

    Platz 9
    Orcs Must Die 3

    Njoah was soll man sagen, ich liebe halt Tower Defense, dann auch noch im Coop und tausenden Kombinationsmöglichkeiten. Grossartig. Kann ich jedem Tower Defense Fan empfehlen.

    Platz 8
    Persona 5 Strikers

    Wird wohl einige überraschen das es nicht weiter oben in der Liste ist, will nochmal erwähnen das ich echt mit allen 13 Spielen richtig viel Spass hatte. :)
    Aber auch bei Strikers gab es ein paar Kritikpunkte, der sehr langatmige Einstieg bei dem man nochmal alles durchkaut was man eh schon lange weiss war richtig anstrengend und das Kampfsystem...es war das bisher beste Musou das ich gespielt habe, aber es bleibt halt Musou. ^^
    Was mich überrascht hat, die Storyline, die neuen Charaktere, das kam schon sehr nah an den gleichen Charme ran den es bei P5 gab. Habe hier wieder jede Sekunde mit den Charakteren genossen. Das Demon Crafting war auch echt ganz cool, insgesamt ein richtig gutes Spinoff. Allerdings auch schade das man die Royal Charaktere nicht nachträglich mit eingebunden hat.

    Platz 7
    Tales of Arise

    Der Tales of Fanboy setzt das Spiel nicht auf den ersten Platz, verrückt, ich weiss. D:
    Aber so sehr ich das Spiel auch geliebt habe, ich bin da wohl einfach zu sehr verankert mit den älteren Titeln. Alles das was bei den letzten Tales of Spielen verloren ging fehlte hier auch, und mehr. Die Skits gefielen mir so leider nicht, es gab zu wenige Gegnerdesigns und einige maps waren mir zu grossflächig. Nichts desto Trotz war es ein Tales Spiel, also hat es mir natürlich trotzdem gefallen. Die Storyline gefiel mir besonders in der ersten Hälfte sehr gut, die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen und das KS war richtig schön wuchtig. Man muss Tales einfach lieben. Es ist und bleibt für mich die beste JRPG-Reihe. Auch wenn ich Spielen wie Symphonia, Vesperia und Abyss nachtrauere. ^^Also bitte mehr Remaster! D:


    Musste leider doppelposten, vllt waren gifs doch keine gute Idee xD

    Dachte wär geiler um nen Eindruck zu kriegen was das eigentlich ist.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Platz 6
    Ratchet and Clank Rift Apart


    Es gibt selten Spiele die so konzentriert Spass machen. Von Anfang bis Ende ist man mittendrin. Die Story hat nicht wirklich Ruhephasen, es fühlt sich an als würde man ohne Pausen den beiden Protagonisten folgen wie sie die Welt retten wollen, das liegt unter anderem an den fliessenden Übergängen da es keine Ladebildschirme gibt. Es gibt ein weiteres Spiel was da sehr ähnlich ist, zu dem komme ich weiter oben. ^^
    Kanns jedem PS5 Spieler empfehlen, es ist recht kurz dafür das es ein Vollpreistitel ist, ich glaube ich war in 9 Stunden durch, aber das waren qualitativ sehr hochwertige 9 Stunden.

    Platz 5
    Guardians of the Galaxy

    Oh ok ehhh jo mit weiter oben war wohl Platz 5 gemeint, war mir bei meiner Top 5 echt unsicher wie ich die anordnen soll. xD Alle 5 haben den ersten Platz verdient, so. :P
    Guardians spielte sich sehr ähnlich, nur länger und mit mehr Witz und einer überraschend guten Story. Ich bin jetzt nicht so der Marvelfan, aber ich mag die Entwickler. Und ich finde die haben die IP perfekt genutzt. Die Charaktere sind interessant, witzig, haben alle ihre Schwächen und interagieren untereinander, dauerhaft. Konstant. Die ständigen Gespräche auf den Missionen haben sehr viel zur Atmosphäre beigetragen. Was mir auch gefiel war das echt jeder Charakter innerhalb des Spiels seinen eigenen Arc hatte. Gamoras Storyline gefiel mir hierbei echt am besten. Ich werde mir den nächsten Film auch anschauen, aber für mich waren das hier die waren Guardians of the Galaxy! :P
    Als Kritikpunkt fällt mir hier das Kampfsystem ein. Man kann nur Starlord spielen und auch der hat nur 3 verschiedene Skills. Jeder Kampf verläuft recht ähnlich, hier fehlte es mir an mehr Variation.

    Platz 4,5
    Hades

    Hab Hades vergessen, geiles Spiel, erschein ja erst in diesem Jahr für die PS5. Supergiant einfach Gottstatus. Eines der wichtigsten Roguelites überhaupt und das zu Recht. Es freut mich das man hiermit ein breiteres Publikum erreichen konnte.Was mich ein wenig gestört habe ist der endlose Grind für das true Ending, das war einfach too much. Hab den True Ending Boss gemacht, aber den Epilog wollte ich dann nicht mehr erspielen. Gameplay 10/10. Soundtrack 10/10 Grafik 10/10. Replayvalue allerdings verglichen mit anderen Roguelikes nicht ganz so hoch wie ich finde. Hätte mir hier einfach mehr gewünscht. Aber wunderbares Spiel...

    Platz 4
    Deathloop

    Wie viele wissen war Deathloop mein Most Wanted Spiel neben Arise, ganz schön blöd das die beiden auch fast zeitgleich erschienen sind. Ich bin ein riesiger Arkane Studios Fan, und nehm alles mit was von denen kommt. Und man hat hier wieder genau das bekommen was man von ihnen kennt, Gameplay par excellence. Kein Entwicklerstudio hat das so gut drauf wie Arkane eine Welt zu erschaffen bei der man jede Strecke, jeden Ort taktisch nutzen kann. Es gibt hundert Wege eine Mission zu erfüllen, nicht nur storybedingt sondern halt auch spielerisch. Hinzu kommt dann noch eine einmalige Story und Sounddesign vom Allerfeinsten. Das Gimmick das man jeden tag neu startet gefiel mir auch, aber die Idee war nach mehreren Tagen dann auch eher störend, ich hätte mir gewünscht das die ganze Welt am Stück spielbar gewesen wäre, ohne das man nach jedem Tagesabschnitt wieder in einem Menü landet. Ansonsten 1A. Arkane bleibt somit einer der wenigen Entwicklerstudios bei denen ich jedes Spiel blind kaufe, da brauche ich keine Trailer.

    Platz 3
    Disciples Liberation

    Das könnte der wohl unbekannteste Titel sein in dieser Liste, ich verstehe nicht warum dieses Spiel so unterging. Ich mochte damals die Heroes of Might and Magic Reihe sehr, weswegen ich schnell auf diesen Titel aufmerksam wurde. Das taktische rundenbasierte KS funktioniert nämlich fast identisch. Der Aufbau des Schlosses, der Einheiten, wie man diese auflevelt und optimiert genauso. Soweit so gut, als Heroes Fan war ich also schon mal glücklich. Das mir dann aber auch noch die Story so gut gefiel, obwohl sie teilweise recht konfus war, hat mich dann doch überrascht. Und da hörte es auch nicht auf. Das Worldbuilding, die Side Quests, die Skill Trees, die Ausrüstungen, die Charaktere...boah das Spiel macht einfach so viel, und macht irgendwie alles richtig. Und es lief auf der PS5 auch noch perfekt, keine Bugs, nix. Disciples ist mein Überraschungshit 2021. Kleines Manko, es ist etwas zu lang, die Storyline schafft man nicht in unter 40-50 Stunden. Ja die Zeit geht noch voll klar, das ist echt meckern auf hohem Niveau. ^^
    Ach ein weiteres Manko betrifft eine einzelne Storyentscheidung. Die Entscheidungen die man trifft haben sehr viel Gewicht. Es gibt verschiedene Endings, was mich gestört hat. Beim ersten Durchgang ist es nicht möglich einfach mit allen Fraktionen freundlich zu sein. Die sind untereinander im Krieg, man muss oft Partei ergreifen was ich irgendwie schade fand.

    Platz 2 oder Platz 1
    It takes Two

    Ich zocke sehr gerne mit Freunden, bin aber in meinem Alter einfach kein Fan mehr von kompetitiven Spielen, das überlasse ich euch Jungens, ich hab Rücken. Daher nehm ich jedes Spiel mit was man gemütlich gemeinsam spielen kann, und boah It takes Two treibt das halt auf die Spitze. Vielleicht nicht das perfekte Spiel an sich, aber das perfekte Coop Spiel. Ich habe ja schon viel dazu geschrieben, wie viele andere auch, den game Award hat man sich echt verdient. Durchgehend neue Konzepte, neue Spielmechaniken und immer wieder neue Minispiele die man gegeneinander spielen kann. Man kann beispielsweise einfach mal Schach spielen! Was ich übrigens gewonnen habe @Kerona. Ich habe sie Schach gesetzt, sie wollte den nächsten Zug spielen, mit dem ich im Zug danach gewonnen hätte, aber dann blinkt das Kackding und sagt ihr "nee mach das nicht sonst hast du verloren! D:
    Aber Spass beiseite, hatte sehr viel Spass damit. :)
    Hazelight ist momentan eh einer der kreativsten Studios, unter anderem dank Josef Fares, dem sympathischsten Mann in der Videospielbranche.

    Platz 1
    Returnal

    Wie oft soll ich noch davon schwärmen. Für mich das intensivste Roguelike das es gibt, nee sogar allgemein einer der intensivsten Erfahrungen. Habe das Spiel komplett mit 3D Audio Kopfhörer gespielt und wurde regelrecht verschluckt von dem Spiel. Obwohl es mir teilweise etwas zu spooky war, ich habs so so sehr genossen. Absolut jeder Roguelike Fan sollte Returnal gespielt haben, finds schade das es ein Exclusive ist, vielleicht ändert sich das ja noch. Ich überlege dauernd rum was mir daran nicht gefallen hat, aber mir fällt nichts ein. Es gab beim Release keine Speicherfunktion, das war doof, viele Roguelikes haben keine Speicherfunktion, aber hier dauernd Runden gerne mal 2 Stunden. Aber man konnte die PS5 ja einfach in den Ruhemodus setzen, mich hats eigentlich nicht gestört.
    Ich würds echt gerne jedem empfehlen, aber es ist halt unter anderem sehr fordernd, man muss sowas schon mögen. Mich hat es auf jeden Fall geflashed. Unglaubliches Spiel, habe ein Spiel selten so verschlungen, ich weiss nicht wann ich zuletzt 4 Stunden am Stück gezockt habe, das hat Returnal geschafft.



    Bonus:

    Nier Replicant

    Ja, neue Inhalte, aber prinzipiell das gleiche Spiel. Tolles Remaster, aber will das dadurch nicht in die Liste nehmen.

    Mass Effect 1-3 Legendary

    Gleicher Grund. Der zweite und dritte Teil sind einfach WRPG Action auf höchstem Niveau. ich wünsche mir dieses Bioware zurück. ^^


    P.s. Flops mag ich nicht, aber The Ascent für die XSX war eins der ersten Spiele die wir abbrechen mussten da wir dank Bugs nicht weiterspielen konnten, Game breaking und so. Nicht so geil.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    Einmal editiert, zuletzt von Aruka ()

  • @Aruka
    Yo, schöne Liste, auch wieder ein Beispiel das wir ein schönes Jahr hatte, ein Spiel kannte ich sogar gar nicht (das Star Renegade sagt mir überhaupt nix...)


    rend man am Anfang reinspringen kann muss man gegen Ende dann doch mehr taktieren und Deckungen nutzen. Das Endgame ist interessant aber zu repetitiv, ausserdem sind die legendären Drops einfach zu selten. Wir haben noch gut 10h im Endgame verbracht ohne eine legendäre Waffe zu sehen, das hat uns dann die Lust genommen weiter zu spielen. Borderlands 3 war hier etwas zu gütig, aber hier hat dieses Gefühl von Fortschritt gefehlt.

    Ok. Ich habe mir Outriders gekauft, und wie schon bei Destiny 2 gibt es halt für mich ein Grundlegendes Problem (etwas in was mich auch Destiny 2 wieder so hart bestätigt hat, warum ich so fühle), aber mir macht halt wieder der Online-Only Zwang das Spiel kaputt, das ist für mich im Falle von Outriders sogar noch mehr frustriert als bei Destiny 2, weil Outriders gefühlt noch weniger Online-features hat als Destiny 2 - und man das Spiel so oder so komplett Solo spielen könnte. Es ist auch kein GaaS Spiel wo halt andauernd content nachgeschoben wird sondern ein fertiges Spiel, und das nimmt mir halt die ehrlich die Lust.


    Und Lootsystem haben viele Spiele dieser Art zu kämpfen, halte ich einer der Gründe warum Avengers mMn so hart auf die Schnauze gefallen ist.

    Kaze and the Wild Masks

    Ein Spiel wo ich immer wieder am überlegen bin, ob ichs mir nicht doch gönne, aber einfach aktuell zuviele Plattformer in meinen Backlog <.<

    Orcs Must Die 3

    OMD Reihe ist auch genial, tatsächlich ein sehr gute TD, ich muss aber zugeben mich persönlich hat immer Sanctum und vorallem Dungeon Defenders etwas mehr gereizt. Aktuell finde ich Awakening sehr nice. Aber trotzdem werd ich das Spiel irgendwann in meiner Sammlung vervollständigen.

    Das könnte der wohl unbekannteste Titel sein in dieser Liste, ich verstehe nicht warum dieses Spiel so unterging.

    Ich mein selbst auf dem PC ist Disciples, besonders da das Genre an sich schon relativ Nischig, jetzt schon eines der eher unbekannteren Vertreter, das hatte nie so krass die Aufmerksamkeit (gleiches Problem was auch Kings Bounty hat, was mitunter auch der Grund ist warum genau diese beiden Beispiele versuchen Spielkonzepte anzupassen / modernisieren, was nicht immer so auf Gegenliebe der Fans stößt), HoMM absolut, evtl noch Age of Wonders(wenn man zählt, dann wäre Civ und Total War halt eher der Ausreißer Titel dabei), aber das sind dann schon eher nochmal ein Stück spezieller. Daher verstehe ich schon warum das UNterging und es überrascht mich eher, das genau hier auf JPGames überhaupt jemand das Spiel überhaupt erwähnt.


    Ich habe es mir nicht unlängst mit Kings Bounty 2 gegönnt, auch sogar schon etwas reingespielt und macht einen sehr soliden Eindruck, mir persönlich stoßen aber 2 Sachen auf: 1. Das du halt nur Avyanna spielen kannst, ein Reiz für mich für diese Art von Spiele das du entweder zwischen mehreren unterschiedlichen Protagonisten/Starter-Helden aussuchen kannst, oder gar wie bei Age of Wonders 3 / Planetfall gleich ganz deine eigenen Charaktere aus verschiedenen Rassen/Klassen etc bauen kannst. 2. Was weiterführend daraus resultierend für mich das Spiel auch ein Stück weit zu Storylastig macht. Ein weiterer Reiz wie bspw. bei Aufbau/Strategiespielen sind für mich die Skirmish-Battles bzw. Szenarios die halt immer wieder neue Dynamiken reinbringen können usw. Disciples fühlte sich für mich da einfach viel zu gradlinig an.


    Trotzdem schön das es auf deine Liste gefunden hat.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich füge paar neue Games Hinzu....


    Terminator: Resistance Enhanced

    Das Game hab ich zwar noch nicht durch, hat mich aber sehr überrascht, und es ist ein sehr geiler Shooter mit guter Story und RPG-Elemente, die Gebiete sind Offen aber kein Open-World, es wird versucht den 80er Jahre stil zu halten, der Soundtrack(80er style) ist richtig gut, der Hauptcharakter ist nicht stumm, man muss Taktisch umgehen wildes Rumgeballer würde ich nicht raten. Es gibt Haupt sowie Nebenquests, die Story soll um die 25 Stunden lang sein. Für Terminator Fans ist das Game ein Muss. Übrigens entwickeln das Studio momentan einen Robocop Game.


    Alan Wake Remaster

    Alan Wake ist zwar ein altes Game, aber wurde ja im diesem Jahr neu Remastert, und ist endlich auch für PlayStation erhältlich. Das Mystery Game hat mir schon damals sehr gut gefallen, es ist laut Entwickler kein Survival- Horror, was ich aber nicht nachvollziehen kann. Da dieses Game alles bietet was einen Horror Game ausmacht.


    Hier ein Flop für mich...


    Dungeon Encounters
    Hab ich gestern gekauft, und nach einer Stunde wieder von der Konsole geschmissen, das Spiel fängt Storylos an, man bekommt eine sehr kurze und ungenaue Erklärung, die wahrscheinlich nicht mal einen Codeknacker deschiffrieren kann. an läuft ziel los über dem Brett ohne eine Erklärung, was die Ziffern bedeuten, das Kampfsystem ist nur mittel zum Zweck und ziemlich öde. Die Musik von Nobuo Uematsu ist(hätte nie gedacht, das ich es sage) einfach nur Grauenhaft. Da hat der gefeierte Hiroyuki Ito und sein Team nichts gutes erschaffen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Ich bedanke mich auch an dem lieben @Kelesis die Themen im
    Also mache ich mein Top 5 statt 3, da ja wirklich einigen gute Games im diese Jahr gabt. Und ich schreibe diesmal auch im Kurzform mit ohne Spoiler natürlich.


    Platz 5:
    Resident Evil Village

    Der lang ersehnte Nachfolger nach 4 Jahren wurde Offenbart als die ersten Trailer veröffentlich wurde und da hatte ich mir schon gedacht;
    "Okaaay. wird definitive ein Trash-Spiel allein mit Werwölfe sagt es schon alles". Hab irgendwie trotzdem gewagt es zu zocken und so schlimm war es auch nicht mal. War ein etwas mehr und weniger Action/Survival-Horror die wenigsten wegen Genre "Survival-Horror" hat es die Platz 5 auch verdient.


    Platzt 4:
    Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin
    Die Fortsetzung eines Nintendo 3DS von dem ich nie im Leben dachte, dass wir eine zweiten Teil sehen. Hab damals dem ersten Teil sehr gemocht, aber es hatte sehr schlecht verkauft deshalb wundere mich auch nicht, dass Capcom die Reihe begraben haben, dachte ich zumindest und so kam es doch ein zweiten Teil heraus. Und die zeigen nochmal, dass die Capcom klassisches JRPGs wirklich drauf hat.


    Die Grafik, die Story die Gameplay alles ist eine rundenbasiertes ist ehre in die Richtung eines "Pokémon". Aber irgendwie gehört einfach zudem Nintendo Switch wirklich zudem besseren spielen im diese Jahr. Und ich habe es noch nicht durchgespielt muss ich sagen, weil es recht lang geht und ich nehme mir auch Zeit dafür um andere Dinge zu erledigen. Aber die Stunden die ich damit zwischen verbracht habe, haben mir sehr schnell deutlich gemacht, dass mit Monster Hunter Stories Capcom auf eine IP sitzt die ziemlich kostbar ist.


    Platz 3:
    Metroid Dread


    Seitlangen Jahren gibt es endlich ein weitere Teil zu Metroid. Ich bin sehr erleichtert mich ich sagen, dass die Nintendo schafft eine IP wiederzubeleben die eigentlich so gut wie tot galt. Aber für mich ist Metroid Dread einfach noch ein Beispiel dafür, dass alte Nintendo-IPs einfach nichts an ihrem Charme und ihre Magie verloren haben und ich hoffe, dass Nintendo das als Anreiz nimmt um auch ja weitere IPs aus der Versenkung zu holen. Oder wie ein neue Teil bringen wie "F-Zero", "Wario World" oder "Wave Race" wer weiß...


    Platz 2:
    Tales of Arise

    Ich bin wie ihr wisst ein sehr große "Tales of Fan" und ich habe jedes Haupt Tales auf Spiel gespielt und im Vergangenen Jahre schwächelt die
    Tales of-Reihe meiner Meinung nach. Und plötzlich bring Bandai Namco ein Neue Teil und neue Engine mit und haut so ein geiles Rollenspiel raus. Ich habe es ganze durchgespielt und Obwohl ich zugeben muss, dass die letzten Stunden schon rechts hart sind und langartig...
    Ich fand einfach die Charaktere unglaublich gut ich fand die Story geil, es gab in der inneren Party die endlich mal keim Mitglied das mich genervt hat und das war bei den anderen "Tales of" Spiele vergangener Zeiten anderes. Tales of Arise zählt als das erfolgreichen Spiel im diesen Jahr und soweit ich weiß zudem erfolgreichen Spiel der ganzen Teil von "Tales of-Reihe"!



    Und jetzt kommt meine Spiel des Jahres 2021.

    Platz 1:
    Ratchet &
    Clank: Rift Apart


    Es war für mich eine Moment gewesen wo ich wirklich gedacht habe in diesem Jahr: "Yes, this is NextGen!" Ich bin ein sehr große Fan von "Ratchet & Clank" seitdem ersten Teil. Und diese Spiel war für mich ein "Step nach vorne", wo ich wirklich gesehen hab. Die Story ist oder wurde sehr interessant erzählt und die Gameplay mit dem Controller war auch eines der neue Feature die mich mal anfangs mal begeistert habe. Die Spielbare Charakter waren richtig Charmant und ich fand die Idee mit dem Welten zu Planeten zu Planten zu Springen sehr unterhaltsam.
    Vorne bis hinten magisches, hat mich auf einer ebne berührt die ich schon längst vergessen habe. Und deswegen ist es mein Spiel des Jahres 2021!

    banner05duk4o.png

    „Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass

    Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".


    -Nobuo Uematsu

  • Beeindruckend ist bei mir nur wie ich es schaffe, immer weniger Spiele aus dem aktuellen Jahr zu zocken. Die letzten Jahre konnte ich wenigstens drei Spiele benennen, beim letzten Thema hierzu waren es sogar nur noch zwei, im aktuellen Thema zum Vorjahr kann ich genau ein Spiel nennen und das auch nur, weil es im Dezember gratis zu haben war: Cave Story's Secret Santa.
    Ein Schleichspiel mit Weihnachtssetting im Cave Story Universum, was da mal so gar nicht reinpasst. Eigentlich sollte man bei den unschlagbaren Preis von kostenlos einen Daumen nach oben als garantiert betrachten, doch hier geht es eher in die andere Richtung. Das Gameplay ist okay, aber großer Spaß kommt nicht auf. Eher frage ich mich wie viele andere, was das soll? Was macht man hier aus dieser großartigen Marke? Es passt überhaupt nicht zum bekannten Indiemeilenstein.
    Ich habe das Game angefangen, knapp zwei Drittel der Level gespielt und es dann sein gelassen. Es ist an sich okay, aber nicht besonders gut, das ganze Drumherum ist fraglich.

  • Ich denke, es würde was fehlen, wenn ich mich in dem Thread von @Kelesis nicht verewigen würde.


    Und ich bin mal wieder sehr überrascht, ich würde keine Top 5 mit Spielen aus dem Jahr 2021 zusammenbekommen, die ich wirklich als Knaller bezeichnen würde, weil ich einfach auch sehr wenige Titel aus dem Jahr 2021 gespielt habe. Leider habe ich, nachdem ich mich aus dem Forum verabschiedet hatte für knapp 2 Monate, auch in der Zeit, aus sehr offensichtlichen Gründen, kein Spiel mehr durchgespielt mit Ausnahme von Voice of Cars, wo mir nur noch das letzte Kapitel fehlte. Metroid Dread hätte es in diese Liste schaffen können, aber ich bin halt noch nicht durch. Das gleiche gilt auch für Tales of Arise zum Beispiel.


    Daher nun meine Top 15 der besten Titel, die ich 2021 gespielt habe (beinhaltet Spiele, die ich zum ersten mal 2021 beendet habe):




    15: Abzû


    Journey unter Wasser. Als mein Kopf voll mit allmöglichem Zeug war, war Abzû genau das richtige Spiel. Es ist kurz, aber genau wie Journey kann man es immer wieder spielen. Schöner Titel.


    14: Haven
    Ein sehr ungewöhnlicher Indie-Titel der eigentlich noch etwas Feinschliff bräuchte, ich aber doch ne menge Freude an dem Spiel hatte. Zwei sehr sympathische Charaktere. Hat sich etwas wie ein Science-Fiction Life is Strange mit rundenbasierten Kämpfen und obligatorischen RPG-Elementen angefühlt.


    13: Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung
    Die berüchtigten Performance-Schwächen hatte ich nach ner Zeit komplett ausblenden können. Sie sind vorhanden, aber so wirklich spielentscheidend waren sie für mich nicht. Es ist optisch für mich das beeindruckendste Warriors neben Persona 5 Strikers, aber auch spielerisch hat es für mich genau so viel Spaß gemacht wie der Vorgänger. Der ansteigende Schwierigkeitsgrad war unnötig. Difficulty-Spikes im normalen Modus, braucht kein Mensch, dafür gibt es härtere Schwierigkeitsgrade.


    12: Days Gone
    Ebenfalls eine gewaltige Überlänge und es passiert sehr lange gar nichts. Aber besonders in der letzten Spielhälfte hat Days Gone ordentlich angezogen. Ich bereue es nicht, es einmal komplett durchgespielt zu haben. Eine Open World bräuchte das Spiel nicht und hätte als linearer Titel für mich deutlich besser funktioniert. Die Macher hatten damit ja auch wenig Erfahrung. Days Gone ist besser als sein Ruf, aber es könnte sogar noch deutlich besser sein als das Endprodukt.


    11: Psychonauts 2
    Leider war die erste Spielhälfte quasi ein Tutorial-Overkill. Aber auch Psychonauts 2 konnte ne schöne Steigerung abliefern. Das Design der Level gehörte mit zum besten, was ich seit langem gesehen habe. Optisch war es an sich sehr ansprechend. Auch Psychonauts 2 könnte durchaus höher in meiner Liste sein, wenn es nicht so einen trägen Spielstart gehabt hätte.


    10: Leisure Suit Larry: Wet Dreams Don't Dry
    Für mich ne absolute Überraschung. Vielleicht das absurdeste Spiel, was ich die letzten Jahre gespielt habe. Eine subtile Ekelhaftigkeit und eine fantastische deutsche Vertonung. Muss unbedingt noch die Fortsetzung demnächst spielen.


    09: Hades
    Von "Sehr geil" zu "Wann ist es endlich vorbei" zu "Hat doch sehr viel Spaß gemacht". Es hat lange gedauert, bis ich zum ersten mal Hades besiegt hatte. Aber die Story und die Charaktere haben mich am Ball gehalten und dann entfaltete Hades auf einmal sein großartiges End-Game. Würde die Charaktere gerne wiedersehen, vielleicht sogar noch lieber in einem anderen Genre.


    08: Castlevania: Symphony of the Night
    Das war ne offene Rechnung seit gut 10 Jahren. Diesmal habe ich meinen Dämon überwunden und auch das auf den Kopf gestellte zweite Schloss gemeistert. Großer Klassiker. Eigentlich hätte das ursprüngliche Schloss völlig ausgereicht. Und ich muss sagen, ich wäre auch glücklicher, wenn es so wäre. Aber sei es drum, dies schmälert den Gesamteindruck auch nicht mehr wirklich. Gut, dass ich es endlich beendet habe.


    07: Control
    Es war eine lange Reise die oftmals auch sehr durchwachsen war. Aber das Spiel samt DLC's als ein großes, verwirrendes, surreales Kunstwerk zu sehen, ist etwas, was Control zu einer einmaligen Erfahrung macht. Mutig. Nicht immer funktionierten die Ideen, aber die meiste Zeit funktionierte es dann eben doch.


    06: 13 Sentinels: Agis Rim
    Es hatte seinen Längen, ich bin mit einem Charakter in einer üblen Sackgasse gelandet, aber dennoch, fantastisches Spiel und ich kann nur hoffen, Vanillaware wird bei seinem nächsten Titel vielleicht etwas mehr Support von Atlus erhalten, da man ja mit 13 Sentinels in Schwierigkeiten geraten ist während der Entwicklung. Ist ein kleines Team, die könnten ruhig einen Support-Boost vom Publisher erhalten.


    05: Silent Hill
    Ich war mir nicht mehr sicher, ob ich es damals komplett durchgespielt hatte. Hatte ich nicht. In meinem Silent Hill 1-3 Playthrough kam dann auch endlich mal Teil 1 komplett dran. Hat nichts von seiner beeindruckenden Atmosphäre verloren, die Designs wirken durch die altertümliche Polygon-Optik der PlayStation 1 heutzutage noch bizarrer und gruseliger. Steuerung und Kamera sind antik, aber damit kämpfen leider auch die ganzen Fortsetzungen. Für mich eines der wohl stärksten Survival Horror Titel aller Zeiten.


    04: Voice of Cards
    Für mich die vielleicht größte Überraschung, da ich nämlich keinerlei Erwartungen an dem Titel hatte. Voice of Cards ist nur was die äußere Hülle angeht ein Kartenspiel. In Wirklichkeit ist es aber ein klassisches JRPG im Pen and Paper Light Format. Das Writing und die teils skurrilen Ideen ist mitunter das Handwerk von Yoko Taro, was man relativ häufig bemerkt und zu schätzen weiß. In den letzten beiden Kapiteln hat man sich leider keinen Gefallen damit getan, mit zwei Dungeons ein vom Pacing her perfektes Spiel unnötig zu strecken. Hier steckt gewaltig viel Potential für einen weiteren Ableger drin, genau das wünsche ich mir: Ein weiterer Ableger mit mehr Budget.


    03: The Last of Us Part II
    Auch TLOU II hat Längen, nicht alles war immer Punktgenau, aber für mich ist das Spiel dennoch der Inbegriff des sogenannten "Blockbuster-Titels". Mir irgendwie schon wieder eine Spur zu blutrünstig, aber es erzielte relativ oft seine Wirkung. Allerdings stumpfte man während dieser düsteren Reise auch irgendwie mit ab. Ich denke mir, 5-10 Stunden weniger hätten TLOU II gut getan, aber es hat schon verdammt viel richtig gemacht.


    02: Illusion of Gaia
    Der überraschende Release des ActRaiser Remakes brachte mich endlich dazu, einen anderen Titel von Quintet durchzuspielen. Illusion of Gaia. Ein großartiges 16 Bit Action-Adventure vom SNES, welches trotz damaliger Nintendo-Zensur einige sehr ernste Themen im 16 Bit Storytelling anschnitt. Größte Kritik ist hier, wie kryptisch das Spiel leider manchmal sein kann und wenn man Pech hat und irgendeinen Pixel nicht findet der einen versteckten Schalter beherbergt oder man die NPC's nicht 5 mal im und gegen den Uhrzeigersinn anspricht, man vielleicht ewig hängen bleibt und nicht weiterkommt.


    01: Resident Evil Village
    Ein Resident Evil Best-Of so gesehen. Man verbindet hier sehr viel, was bei Resident Evil über die vergangenen Jahre gut ankam. Ausgestattet mit interessanten Metroidvania Elementen und einigen sehr coolen Ideen ist es zwar deutlich actionreicher als Teil 7, aber es war ein Ansatz, der perfekt zu diesem Spielerlebnis passte. Großartiger Titel. Einzige Schwächephase war Heisenbergs Werkstatt, so geil Heisenberg als Charakter auch war.



    Indie des Jahres:


    Loop Hero
    Hätte ich es durch, wäre das Spiel ganz vorne mit in der Top 5 vermutlich dabei. Leider aber habe ich es nur über die ersten 2 von ich glaube 4 oder 5 Bossen hinaus geschafft. Wird noch nachgeholt, aber für mich zweifellos mein Indie Titel des Jahres.



    Enttäuschungen:


    Hier werde ich nun keine große Liste machen. Was mir nicht wirklich gut gefällt, muss einem besseren Titel weichen. 2021 gab es nicht viel, was mir nicht gut gefallen hat aber ich bin froh, für manche Gelegenheiten den Game Pass abonniert gehabt zu haben. The Good Life von Swery war für mich ne echte Gurke irgendwie. Mit Back4Blood konnte ich auch nicht viel anfangen, weiß allerdings nicht, wie gut es wirklich ist wenn man es mit Leuten spielt, die man kennt. Diablo II Resurrected hätte glaube ich ohne Probleme auch in der Top-Liste auftauchen können, allerdings hatte es zu viele Probleme, die ich nicht ignorieren konnte, trotz mittlerweile wieder unzähliger Spielstunden. Cyber Shadow hätte auch in der Top-Liste landen können, aber auch hier wieder ne Difficulty Spike die ich unnötig fand, die man hinter einem höheren Schwierigkeitsgrad hätte verstecken können. Am Ende aber bin ich doch ganz stolz, es einmal durchgespielt zu haben. Glaube, die einzige wirkliche Enttäuschung für mich war Visage, weil das echt ein Titel hatte, in dem ich große Erwartungen gesteckt habe und es mir absolut nicht gefallen hat. Auch hinter Visage versteckt sich ein atmosphärisches Horrorspiel, was aber, meiner Meinung nach, in zu vielen Gimmicks und hoch gesteckten Ambitionen baden geht.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Im Jahr 2021 haben wir einige tolle Videospiele gehabt. Für mich waren die Favoriten Dying Light 2, Resident Evil Village, die PC-Version von Days Gone, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es von diesem Jahr oder vom letzten Jahr war..... Elder Ring ist auch mein Favorit geworden, aber das war schon Anfang 2022, ich glaube... Aber in 2021 Jahr habe ich wie verrückt alte Spiele gekauft, die ich (wie GTA IV und DLCs) noch nicht beendet hatte. Diablo 3 auch. Ich habe gesehen, dass man mit dem Kauf von Keys auf Websites wie auf https://difmark.com/de/buy-game-keys eine Menge Geld sparen kann, also kaufe ich alte Klassiker wieder. Auch auf Instant Gaming, etc, etc findest du sie, ich hatte das nie bisher gemacht, sehr billig. Sehr gute Spiele im Jahr 2021.

  • Hallo! Auf welches Spiel wartest du 2022?

    Bisserl spät für die Frage 2/3 des Jahres drin, oder? ^^ Aber hey, wenn du schon fragst, warum nicht antworten?


    Ich denke, mein aktuell am meisten erwarteter Titel erscheint schon in ein paar Tagen. Auf Soulstice habe ich sämtliche Augen geworfen, das Teil sieht absolut super aus, genau so, wie Hack´n´Slay-Spiele meiner Meinung nach sein sollten! Keine minutenlangen Szenen, in denen ich einfach nur langsam Charakteren hinterher laufe, keine unpassenden RPG-Elemente, keine Über-die-Schulter-Kamera, die die Kämpfe zäher und umständlicher spielen lässt, als sie sein sollten (kommt ihr drauf, auf welches Spiel ich KEINEN Bock hab dieses Jahr? ;) )
    Soulstice sieht da wesentlich eher nach meinem Ding aus! Auch Bayonetta 3 ist auf meiner Einkaufsliste, aber das ist ja noch ein wenig weiter weg.


    Signalis wird hoffentlich meinen unstillbarem Durst nach klassischem Survival-Horror stellen. Der Artstyle ist definitiv fantastisch, die Atmosphäre dicht und das Setting spannend. Die Demo macht Lust auf mehr! Jetzt hoffe ich natürlich auch, dass das Spiel so großartig aussieht, wie ich es erhoffe!


    Das sind so meine Hauptkandidaten. Aber auch Tunic für PS5, Little Witch Nobeta, die PS5-Version von Ys 8, Evil West und Afterimage (sofern es noch dieses Jahr erscheint) stehen noch auf meiner Einkaufsliste!
    Wird ein pralles Jahr, da kommt man gar nicht mehr hinterher. ^^


    Oh, und willkommen im Forum, Ruby B. Hoffe, du fühlst dich wohl bei uns. :)

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Bisserl spät für die Frage 2/3 des Jahres drin, oder? ^^ Aber hey, wenn du schon fragst, warum nicht antworten?

    Danke für die Mühe, @psycake, aber wenn von einem vor ca. 7 Monaten erstellten Account als allerster Post so eine kurze (nicht direkt zum Thema des Threads passende) Frage kommt, kann man sich nicht sicher sein, dass die Frage nicht algorithmisch erstellt wurde
    Aus dem Grund bin ich (als Threadersteller) nicht auf die Frage eingegangen. Zumal es Threads gibt, in die dieses Gesuch eher hineingepasst hätte.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)