Microsoft zeigt einen Brief aus der Zeit, als man Nintendo ernsthaft kaufen wollte

  • In dem ziemlich coolen virtuellen Museum zum 20. Geburtstag von Xbox gibt es eine kleine Entdeckung, welche die Akte „Microsoft wollte Nintendo kaufen“ um einen Eintrag reicher macht.

    Dass Microsoft diesen Versuch Anfang des Jahrtausends tatsächlich unternehmen wollte, ist bereits belegt. Zu Beginn des Jahres machten die Berichte die Runde, wonach Nintendo entsprechende Anstrengungen von Microsoft schlicht weggelacht hat.

    „Stell dir vor, jemand lacht dich eine Stunde lang einfach aus. So ungefähr lief das Meeting ab“, erinnerte sich Kevin Bachus, Director Third-Party Relations bei Microsoft. Der Wunsch von Microsoft, einen erfolgreichen Spiele-Hersteller zu akquirieren, erfüllte sich später mit Bungie. Hier hat Halo seinen Ursprung.

    Im besagten virtuellen Museum finden wir nun einen Brief aus dieser Zeit von Microsoft an Nintendo. Microsoft bemüht sich um ein Treffen mit Hiroshi Yamauchi und Genyo Takeda. Bei Nintendo hat man offenbar Vorbehalte, aber Rick Thompson (damals Hardware-Chef bei Xbox) verspricht, sie zerstreuen zu wollen.

    Man wolle das „Xbox-Projekt“ weiter voranschreiten lassen, schlägt aber gleichzeitig vor, Dolphin „zum Besten zu machen“. Dolphin war der Codename für den GameCube. Microsoft sah das Beste aus beiden Welten: Hardware und Software. Wie diese Partnerschaft wohl konkret ausgesehen hätte?

    via Eurogamer, (2), Bildmaterial: New Super Mario Bros. 2, Nintendo

  • Habe gerade irgendwie ein Deja-vu, kam das nicht schon mal als News? Das Ergebnis war ja dann klar, Nintendo hat sich totgelacht während des ganzen Meetings über Microsoft xD
    Und Microsoft wollte ja danach mit SONY eine Konsole gemeinsam entwickeln bzw. stand auch hier eine Übernahme im Raum, haben aber dann wieder eine Abfuhr von den Japanern erhalten. Daraufhin hat Microsoft nach der Markteinführung von der PS2, eine der SONY Konsolen aufgemacht und sich daran für die Original Xbox daran orientiert. Wurde soweit meines Kenntnisstands von Bloomberg veröffentlicht.


    Witzig wie alles seinen Lauf genommen hat. Vor der PS1 hätten SONY und Nintendo beinahe gemeinsame Sache gemacht, wurden dann letztlich von Big N verraten und sind zu Phillips hin.:p
    Das hat dann zu den legendären Phillips CDi Zelda Titeln geführt und welche heute zu lächerlich hohen Preisen auf Ebay verhökert werden.



    Sega of America wollte ja sich mit SONY zusammen tun aber die Japan Seite wollte nicht und hielten lieber am Sega Master Drive fest. Wie es das Schicksal so wollte, haben sowohl Sega und Nintendo ihren größten Rivalen geschaffen. Wundere mich wie wohl heute die Videospiel-Industrie aussehen würde, wenn es eine Nintendo Playstation 5 oder Sega Playstation 5 gäbe. :D

  • ich frag mich eher, wie viel besser die Spielindustrie heute wäre, wenn es MS und Nintendo nicht mehr gäbe und es nur noch MS und Nintendo als Spielentwickler-Studios gäber diw ihre Markenspiele als Multiplattformer für PC, Playstation und Sega herstellen würden.


    Wenn es dadurch endlich mal ein Legend of Zelda in der spieltechnischen Qualität vergleichbar mit Horizon Forbidden West geben könnte.
    Der Lizenz-Murks den Nintendo um Bayonetta veranstaltet hat, endlich vorbei wäre und man die Reihe auf jeder Plattform spielen könnt vollständig.
    Wenn dadurch gute Spiele die Remaster verdienen die Möglichkeit erhielten zu erscheinen, da sie sich als Multi Plattform-Remaster besser verkaufen täten, Beispiel Infinite Undiscovery, Magna Carta 1+2, Blue Dragon, Eternal Sonata, Xeno Chronicles 1+2, MH Rise, MHStories 1+2 uvm


    Stell euch Smash Brother Ultimate mal vor als Multi Plattformef für diese 3 Optionen, wie geil das wäre, oder diese diversen Pokemon-Spiele als Multi-Plattformer, die Marke würde dadurch gewaltig explodieren, weitaus mehr, als sie ohnehin schon verbreitet ist.


    Wenn sich MS und Nintendo vom Konsolengeschäft verabschieden täten und zu reinen Spielentwickern werden würden und Sega dafür wieder ins Konsolengeschäft einstiege mit ner Konsole auf Niveau der PS5/XBSX, das wäre wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen xD

  • Wenn es Nintendo & Microsoft nicht gäbe, wären wir heute vielleicht schlimmer drann als man glauben möchte. Man muss sich nur Sony als Platzhirsch der letzten Jahre anschauen und was sie sich teilweise erlauben, wäre da keine Konkurrenz da, würde das nur noch extremer ausarten(und umgekehrt genauso). Oder wir hätten eine andere Art von Konkurrenz, die ebenfalls sehr problematisch sein könnte (bspw. Stadia). Man vergisst gerne wie Prägend und wichtig beide Plattformen für den Markt wäre, siehe bspw. Online-Funktionalität die auch bei Sony mit Playstation nur solch einen auftrieb bekommen hat, weil Microsoft gezeigt hat wie man es richtig macht... umgekehrt wie man Microsoft mit den Online-Only Nonsense gebremst hat mit der PS4 präsi...


    Und ich stelle mir vor wie man auch sämtliche PS Exklusive Spiele dann auch mal auf der Xbox zocken darf, und ich mich dann nicht darum kümmern müsste um überhaupt mal an eine PS5er ranzukommen. Ein Bayonetta - das Sony vorher abgelehnt hatte und Platinum Games sich an Nintendo versuchen mussten die das alleinig finanziert haben.


    Und sorry, es tut mir echt Leid, aber Zelda ist vergleichbar mit Horizon... viel mehr noch ich fand auch BotW das bessere Spiel verglichen zum erstling. Aber yut... liest sich halt alles auch sehr fanboy und bei 12 Beiträge würds mich nichtmal wundern wenns ein Alt-Account einer bestimmten Person wäre.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Wenn sich MS und Nintendo vom Konsolengeschäft verabschieden täten und zu reinen Spielentwickern werden würden und Sega dafür wieder ins Konsolengeschäft einstiege mit ner Konsole auf Niveau der PS5/XBSX, das wäre wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen xD

    Oh ja, weil weniger Konkurrenz den Spielemarkt bestimmt besser macht.


    Ich glaube einigen würden die Ohren flackern, wenn irgendein einzelner Player den ganzen Markt alleine bestimmt. Wenn es keinen Druck einer starken Konkurrenz mehr gäbe, und man Shop Schließungen etc. einfach durchführen könnte, da man nie befürchten müsste, die Spieler könnten zum Mitbewerber abwandern.


    Zumal Sega niemals wieder Konsolen herstellen wird. (aber das ist ein anderes Thema)


    Der Markt braucht nicht weniger Hersteller, ich wäre sogar eher für mehr zusätzliche Player. Apple und Amazon heiße ich jedenfalls gerne willkommen. Und natürlich auch Google, sofern die ihren Laden jemals geordnet bekommen. Aber mehr Konkurrenz ist gut für mich als Spielekonsument, denn mehr Konkurrenz bedeutet mehr Wettbewerb, mehr Angebot und mehr Druck für jeden Hersteller, sich auch ordentlich seinen Kunden gegenüber zu verhalten.


    Würden sich die anderen zurückziehen bliebe genau ein Hersteller und der PC als Alternative, wo dann aber ebenfalls kein Druck mehr vorhanden wäre, klassische Konsolenspiele zu veröffentlichen. Der Markt würde schlicht einem Monopol weichen. Wie man sich sowas wünschen kann? Vermutlich genau so, als würde man sich eine Diktatur wünschen. Aber soll es ja geben. Muss man wohl respektieren... :D

  • Also das MS, Nintendo kaufen wollte. Bin echt froh das es nicht passiert ist, alle Drei Hersteller haben ihre Daseins berechtigung. Konkurrenz ist da schon wichtig.


    Diese Diskussion von Horizon oder BotW ist besser, finde ich irrelevant. Und führt einfach zu unnötige Diskussionen. Es gibt Leute die halt Breath of the Wild nicht mögen, akzeptiert es. Und es gibt Leute, die Horizon nicht mögen, akzeptiert es. Und es ist halt Off-Topic.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Shop-Schließungen gibts wegen Corona so oder so, das Argument ist Murks, weil davon sind akut alle betroffen.


    Ich habe auch nicht gesagt, das alles an meinem Gedankenspiel perfekt ist, natürlich hätte auch dieses Gedankenspiel wie alles im Leben seine Vor wie Nachteile. Die andern Hersteller sind auch keine fehlerfreien Heiligen, also lasst mal bitte die Kirche im Dorf, ja?


    Das Sega nicht vorhat mit beispielsweise ner Dreamcast 2 wieder mitzumischen, dass weiß ich auch, trotzdem wirds ja wohl erlaubt sein, drüber nachzudenken "was wäre wenn" und da sehe ich persönlich lieber zur Konkurrenz zu Sony statt Nintendo eben lieber Sega mit Nintendo eben als Spielmacher für alle, was ja nicht heisst das Nintendo in diesem Gedankenspiel als Handheld weiterexistieren kann/würde.
    Nur weil man sich von Konsolen zurückt ziehen täte, heisst das für Nintendo ja nicht gleich völliger Rückzug. Bei Nintendo könnt ich mir auch vorstellen, dass die von Konsole in so nem Fall dann auf Handheld und Smartphone komplett umsteigen würden.


    MS bliebe als Konkurrent dem Markt so oder so erhalten, auch wenns keine XBox gäbe, denn PC ist größtenteils ohnehin nichts anderes als MS, MS würde lediglich ihr Geschäft von 2 Plattformen auf 1 reduzieren und fokussieren wieder, wie es vor Zeiten der Xbox war. Heutzutage mit Smart TV und Cloud-Dienst bräuchte MS nicht im Geringsten sich zwingend im Konsolenmarkt herumzutreiben,und ja, Stadia, fangen wir damit nicht an, war n Riesenflopp.
    Wenn das MS jedoch übernehmen täte gänzlich und da nicht Google hinter stünde, denk ich wäre das Ganze noch zu retten, zumal eben MS selbst ja Cloud-Pläne verfolgt und umsetzt.


    Egal, es war nur n Gedankenspiel, nich mehr nicht weniger, kein Grund darum son großen Aufriss zu machen, denn passieren wirds ohnehin niemals.