Final Fantasy VII (PSX)

  • Final Fantasy VII




    Entwickler: Squaresoft
    Release: 31. Januar 1997
    Plattform: Original PS One (mittlerweile Multi)


    Der offizielle Thread zum Playstation 1 Klassiker.
    Besser spät als nie. ;)
    Der ein oder andere Spieler wird sicher mal Rat gebrauchen können zum Spiel oder auch komplett neue Spieler werden zu Final Fantasy VII finden. Natürlich kann man sich hier auch nach Herzenslust über das Meisterstück Final Fantasy VII unterhalten und in purer Nostalgie schwelgen. :P

  • Leute ich fange mal an mit dem ersten Post.
    Damals habe ich es auf der PS One im Jahr 2003 durchgespielt mit Hilfe des offiziellen Lösungsbuches, war mir damals als 11 Jähriger zu Hardcore ohne Guide.^^


    So nun habe ich vor einem halben Jahr den zweiten Run auf der Vita OLED, die PS1 Version angefangen. Ich hänge aktuell fest bei der Zucht des goldenen Chocobos.


    Momentan bekomme ich durch meine beiden „sehr guten Chocobos“ (Medeel Region) einfach keinen blauen Chocobo. Nach etwa 20 Software Resets, bekomme ich nur einen grünen bzw. männlichen Chocobo. Einen grünen und weiblichen auf Rang S habe ich schon.


    Deshalb brauche ich für den schwarzen Chocobo einen männlichen Blauen. Habe nun einige Guides im Netz durchstöbert und jeder sagt gefühlt etwas anderes. Leute ich wäre dankbar über die den Rat von euch Chocobo Veteran Züchtern. :)

  • Bin selbst auf die Lösung gekommen.^^
    Man muss solange die Chocobos miteinander paaren bis es klappt. Beim ersten Wurf war es auf Teufel komm raus, immer nur Grüne Chocobos zu geben. Von diesem Phänomen haben auch andere Spieler berichtet, hier mal ein Beispiel.


    https://www.spieleforum.de/t/blauer-chocobo.608823/


    https://www.multimediaxis.de/threads/131788-FF7-Chocobo-Bug


    Beim zweiten Wurf kamen dann die blauen Chocobos ganz ohne Probleme. ;)
    Vielleicht um den ein oder anderen einen Stolperstein vorzuenthalten, damit die Eltern Chocobos bzw. Neugeborenen wieder zum paaren bereit sind, muss eine Zeit verstreichen. Nach etwa 18 Kämpfen (auf PS1, Vita, PS4 und PC getestet, überall gleiche Implementierung) können die Chocobos wieder loslegen. Hoffe das hilft dem ein oder anderen in Zukunft weiter. :)

  • Ich denke deine Anfrage wäre wohl etwas für das Hilfe-Thread gewesen. Doch freue ich mich umso mehr, dass du selbst auf die Lösung gekommen bist. Denn genau das gibt einen die besten Gefühle, welche man bei einem solchen Spiel haben kann.



    Und ach ja... was war das für 'ne Zeit als auch ich Final Fantasy VII gespielt habe. Nicht nur einmal, nicht zweimal, sondern viele viele Male.
    Und ein jedes Mal hat man etwas mehr herausgefunden. Sei es einen Boss mithilfe von Items zu legen oder wie man nun eben an Material und andere "wichtige" Items gekommen ist.
    Immer und immer wieder würde man besser.
    Allerdings hatte man auch die Zeit dafür. :)


    Was mir durch deinen Nick eingefallen war, ist wie oft ich daran verzweifelt war Vincent zu bekommen. xD Und wie er mir einmal meinen ganzen Bosskampf versaut hat, da er in seiner Limitform war. :D


    Zudem noch der Plottwist, der mit damals mein kleines Herz fast zerbrochen hatte.


    Kurzum empfehle ich jedem, der/die bisher nur das Remake gespielt hat. Auch das Original nachzuholen. Da es schlicht und einfach ein anderes Spielgefühl bietet und eben auch bieten wollte.


    Bambus, out. :thumbup:

    -"Ich weiss, dass ich nichts weiss"- : Sokrates


    • Offizieller Beitrag

    Da ja ab Morgen vermutlich sämtliche User FFVII Rebirth zocken werden, spring ich erstmal ein wenig in der Zeit zurück und widme mich dem HD Remaster von FFVII und will mal die Platin angehen. Gerade bin ich bei der Chocobo-Farm angekommen und ärgere mich jetzt schon über die verkorkste Neuübersetzung. Ich überlege hart ob ich die Systemsprache auf englisch stelle. :D Mal sehen wie lang ich für die Platin brauche, danach solls eigentlich mit dem Crisis Core Remaster weiter gehen und dann nochmal mit Remake und dann Rebirth. Bis dahin dürften dann hier wieder sämtliche Wogen zum Spiel geglättet sein, oder es gibt nur noch wenige Überlebende die dan Rebirth nicht mehr interessiert. :D

    • Offizieller Beitrag

    Direkt beim verlassen der Mytrhilminen gabs erstmal nen Absturz. Nach kurzer Recherche scheint man wohl den Memory Leak Bug der PC Fassung mitgenommen zu haben. Nervig aber man kann ihn wohl recht gut umgehen. Ich bin jetzt gerade ein wenig vor Junon leveln, will vielleicht doch nochmal zurück zum Midgard Solumn um seine Feindtech Beta zu extrahieren. Dafür brauch ich noch etwas mehr HP.

    • Offizieller Beitrag

    Keiner hier der durch den Release nochmal Lust auf Classic FFVII bekommen hat? :D Ich war jetzt vor kurzem in der Gold Saucer und dann im Wüstengefängnis gewesen. Die Maingruppe ist bei Lv. 39/40 und auch die ersten Materia befinden sich auf dem Weg zur Reproduktion. Ich überlege gerade ob ich mich zumindest noch mit einer halben Million Gil eindecke bevor ich weiter mit der Story mache (noch Disc 1 wenn man so will). xD

  • Tatsächlich habe ich das Original so oft gespielt, dass ich wirklich viele Dinge noch kenne. Ich habe einen erneuten Remake Durchgang (+ erster Durchgang Intermission) abgeschlossen zur Einstimmung auf Rebirth. Ich muss aber sagen, dass LVL 40 bei Gold Saucer schon recht stramm ist. Die halbe Million Gil ist keine schlechte Idee, denn die neue Ausrüstung für jeden Charakter kostet ja auch schon eine kleine Stange Geld. Man will ja schließlich bei Nibelheim gut eingedeckt sein. Außerdem kommt ja noch Rocket Town und Wutai. Vor allem bis man seine Substanz wieder hat, schadet es nicht dezent overpowered zu sein (auch wenn es Items dafür gibt).

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Vorkenntisse wäre ich da jetzt wohl auch nicht. Ab der Wüste ist es der ideale Zeitpunkt. Man hat im besten Fall 2 x Feindeskönnen hat sich Aquallung von der Harpy in der Wüste geholt und damit dann Beta vom Midgard Solumn im Sumpf. Ab da kann man dann schnelle Beta Runs in Junon machen. Die halbe Million dürfte ich damit in einer Stunde voll haben und sollte dann auch mal langsam zum schlafenden Alten reisen um mir Mytril zu holen. Meine nächste Station ist ja schon Gongaga. Lv. 50 sollte heute auch noch drin sein. Die ersten Materia hab ich auch gerade kopiert. Macht sich gut schonmal Heilung 3 und Regena zu haben damit ich das mit der großen Wache kombinieren kann für kommende Bosskämpfe. ^^

  • Das klingt nach einem Plan. Hast du dir nochmal irgendwelche Lösungen angeschaut zu dem Spiel? Ich hätte jetzt tatsächlich nicht mehr gewusst, welcher Gegner eine Feindeskönnen-Attacke besitzt^^. Du müsstest jetzt alle Charaktere haben bis auf Vincent und Cid, oder? Vergiss nur nicht die Substanz einzusacken beim kaputten Reaktor! Ich muss aber sagen, dass die Remastered Versionen von den Überarbeitungen profitieren. So dauert das Grinden generell nicht mehr so lange. Ich muss da nur an meinen FFXII Durchgang denken, da gab es ja glaube auch 4-fache Geschwindigkeit. Da bin ich mit den Fähigkeiten schon fast durch und noch nicht mal in der Mitte des Games gewesen :D

    • Offizieller Beitrag

    Du müsstest jetzt alle Charaktere haben bis auf Vincent und Cid, oder? Vergiss nur nicht die Substanz einzusacken beim kaputten Reaktor!

    Ja der letzte war Caith Sith, Yuffi hab ich direkt in den wäldern bei Juno rekrutiert.

    Ich muss aber sagen, dass die Remastered Versionen von den Überarbeitungen profitieren. So dauert das Grinden generell nicht mehr so lange.

    Den Speedboost und die anderen Extras nutze ich tatsächlich nicht, das wird dann noch ein Spaß bei der 99 Mio gil Trophy. Tendenziell läuft man ja aber schon von haus aus schneller als in der Ursprungsversion. Das Plus reicht mir an Geschwindigkeit vollkommen aus. Ziel ist auf jedenfall die Platin ohne das Zeug zu schaffen und wieder für jeden eine Master Materie zu haben. ^^

  • Gerade bin ich bei der Chocobo-Farm angekommen und ärgere mich jetzt schon über die verkorkste Neuübersetzung.

    Noch verkorkster als im Original? Das geht doch gar nicht. ;)


    Ich hab bisher 3 verschiedene Versionen gekauft und gespielt, aber ein HD-Remaster war glaube ich nicht dabei. Nee, eigentlich waren es sogar 4, da gabs mal ne PC Version, wo sie meinten, sie müssten den Originalsound ersetzen, die hatte ich aber direkt abgebrochen, weil ich darauf keinen Bock hatte. Habs dann nochmal auf der PS3 gespielt und dann nochmal auf dem PC, mit Original Sound.


    Ich glaub aber auch, dass ich einen weiteren Anlauf nicht mehr machen werde, es ist einfach nicht mehr das selbe, wenn man es schon kennt, das Erlebnis kann man nur beim ersten Durchspielen haben.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele es nur hin und wieder auf Japanisch weiter, um die Sprache zu üben. Ich habe Cheats aktiviert, weil es mir nur um die Sprache geht, dh, keine Kämpfe und Level 99 mit 99 Mio Gil (für die Bosse). Wäre echt furchtbar für mich, das Spiel nochmal voll zu spielen und eher Zeitverschwendung.

    • Offizieller Beitrag

    Noch verkorkster als im Original? Das geht doch gar nicht.

    Einiges ist sicher nur Gewöhnung, aber ja gefühlt gibt es mehr Wortfehler. Englische Texte bei dt. Sprachwahl, fehlende leerzeichen. Selten gibt es Cursorprobleme bei Antwortmöglichkeiten. Da ist der Cursor auch mal out of the Box. Im Goldsaucer hatte ich jetzt den Fall das ich im Wonderland District Armdrücken spielen wollte aber gleichzeitig den Text von der guten getriggert hatte bei der man GP gegen Preise tauschen konnte. Hatte also parallel zur Auswahl Ob Boxer oder Sumo gleichzeitig den Text für den Gewinntausch und konnte auch beide gleichzeitig steuern.

    Ich hab bisher 3 verschiedene Versionen gekauft und gespielt, aber ein HD-Remaster war glaube ich nicht dabei.

    Original für PS1 (Platinum Fassung), PSP/PS3 Version und die PS4 HD Remaster Version.

    Ich glaub aber auch, dass ich einen weiteren Anlauf nicht mehr machen werde, es ist einfach nicht mehr das selbe, wenn man es schon kennt, das Erlebnis kann man nur beim ersten Durchspielen haben.

    Ach solange ich immer mal wieder etwas mir neues entdecke ist jeder Durchgang für mich wertig. Hab jetzt erst mitbekommen trotz unzähligen Spieldurchgängen das man beim Speedsquare bei einem bestimmten Ziel direkt 12500 Punkte bekommt, da War Aerish Sonnenschirm im nu eingesackt. Generell kann ich Spiele noch und nöcher spielen, zu lasten meines wachsenden Backlogs mache ich das auch mit Wonne.

  • Einiges ist sicher nur Gewöhnung, aber ja gefühlt gibt es mehr Wortfehler. Englische Texte bei dt. Sprachwahl, fehlende leerzeichen.

    Ich weiß nur noch, dass ich im Original ewig gebraucht habe, um zu schnallen, dass Jessie weiblich ist, weil sie dort Jesse heißt und das ist eher ein männlicher Name. ;)

    Und später musste ich mich umgewöhnen, dass Materia nicht mehr "Substanz" heißt.

    Generell kann ich Spiele noch und nöcher spielen

    Ist halt auch ne Zeitfrage. Ich muss in der Woche jede Nacht 1 Uhr aufstehen und bin irgendwann so gegen 16 Uhr wieder zuhause. Dableibt schon mal nicht viel und da ich in der Woche eigentlich jede Nacht nicht mehr als 4h schlafe, muss ich da am Wochenende bissi nachholen. Da liegt die Priorität dann eher bei Spielen, die ich noch nicht gespielt habe bzw. bei denen, die man sowieso endlos spielt.


    Letzte Woche habe ich mir für zusammen 100 Euro 10 Ubisoft Spiele gekauft, da hab ich erstmal zu tun. Watch Dogs Legion z.b. ist deutlich besser, als ich erwartet hatte.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

    • Offizieller Beitrag

    So ich denke jetzt gehts nach Gongaga Village. Truppe ist ca. Lv 60 etwas über 10 Mio an Gil und die Main Gruppe hat ihre Lv. 3 Limits, damit sollte ich bestens für die nächsten lv. 20 Bosse gerüstet sein. xD Die Grindsession hatte ich dann doch noch etwas in die Länge gezogen. Schieb aber vorher noch kurz den vierten Kampf bei Fort Condor ein. Knapp 29h auf dem Tacho kurz nach Gold Saucer (CD1)

    • Offizieller Beitrag

    So ich hab inzwischen die gesamte Party um mich versammelt und habe mir zuletzt die Tiny Bronco geschnappt. Mache gerade ein paar Sidequests und will danach Wutai angehen. Doch zuvor hats mich in die Gold Saucer getrieben, ich will mir Omnislash noch auf Disc 1 sichern. Super Dunk hab ich zwar inzwischen den Dreh soweit raus das ich auch ab und an die Chance zum verdoppeln bekomme, aber ich verreiß es dann doch noch öfter. Also bin ich zum wetten gegangen...und irgendwie habe ich es in all den Jahren nie geschnitten das die Reiter Gradtypen von Bronze bis Platin haben. Mit der Info klappts beim Wetten meist recht gut und ich konnte schon ein paar hundert GP für die Arena sammeln, noch ein paar mehr und dann gehts los. ^^

  • ich will mir Omnislash noch auf Disc 1 sichern

    Kleiner Tipp von mir, benutze das Item "Hyper" dieser Gegenstand versetzt die Charaktere in Zorn Zustand, und dadurch füllt sich die limitleiste schneller, somit kannst du öfters Limit einsetzen, und der Limitlevel steigt auch schneller. Ich hatte in Disc 1 mal Limit Level 3, und konnte mit den Onmislash Objekt auch Level 4 Limit aktivieren.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)