Tales of: Bandai Namco fragt euch ganz konkret, welche Remaster der Serie ihr euch wünscht

  • In einer aktuellen Umfrage zu Tales of Arise, die Bandai Namco nicht nur an SpielerInnen per E-Mail schickt, sondern zu der man auch öffentlich bei Twitter aufruft, lässt aufhorchen.

    „In die Entwicklung von Tales of Arise ist viel Leidenschaft und Arbeit geflossen“, heißt es in der E-Mail an SpielerInnen. „Jetzt möchten wir wissen, ob es dir gefallen hat!“

    Ihr könnt per Drag & Drop die wichtigsten Features und Merkmale von Tales of Arise nach „Lieblingsfeature“ oder „Enttäuschende Features“ sortieren. Neben Story und Kampfsystem zählt zu den Möglichkeiten auch der Soundtrack.

    Welche Relevanz hat die Lokalisierung für euch?

    Darüber hinaus könnt ihr angeben, welche Features ihr euch in Tales of Arise wünschen würdet. Auch der lokale Koop-Modus steht hier zur Wahl, den Bandai Namco gestrichen hatte. Eine kontroverse Entscheidung.

    Bandai Namco möchte auch wissen, ob die japanische Sprachausgabe euch positiv dazu bewegt hat, das Spiel zu kaufen. Hier dürfen Fans der Original-Sprachausgabe Häkchen setzen. Auch um die deutschsprachige Lokalisierung geht es.

    Welche Remaster und Lokalisierungen wünscht ihr euch?

    Dann wird es interessant. Bandai Namco fragt ganz konkret, von welchen Tales-of-Spielen ihr euch ein Remaster wünschen würdet. Neben neueren Spielen wie Tales of Zestiria und Tales of Berseria steht ihr auch Vesperia zur Wahl, von dem es bereits ein Remaster gibt. Aber auch Serienklassiker wie Phantasia, Eternia oder Tales of the Abyss stehen zur Wahl.

    Und man ist sich bei Bandai Namco sehr bewusst, welche Mainline-Spiele nicht in Europa erschienen sind. Fehlen Tales of Innocence oder Tales of Rebirth noch in der Remaster-Frage, so schließt direkt eine Frage an, in der es darum geht, welche Tales-of-Spiele ihr gerne in Europa veröffentlicht sehen würdet. Hier stehen sie alle zur Wahl, die vergessenen Perlen der Tales-of-Historie.

    Dass sich Bandai Namco mit dem Thema Remaster beschäftigt, ist nicht verwunderlich. Tales of Vesperia: Definitive Edition war für Bandai Namco ein Erfolg und Producer Yusuke Tomizawa räumte in Interviews bereits ein, dass weitere Remaster möglich seien.

    Darfs auch ein Souls-like sein?

    Dann wird es noch ein bisschen experimentell. Bandai Namco würde gerne wissen, welches andere Genre außer JRPG ihr für Tales-Spiele in Erwägung ziehen würdet. MMORPG? Ein Musou oder ein Souls-like? Alles denkbar.

    Eine interessante Umfrage, die natürlich keinerlei konkrete Rückschlüsse zulässt, aber den Fans immerhin sagt, dass man sich bei Bandai Namco sehr intensiv mit bestimmten Themen beschäftigt.

    Ihr findet die Umfrage hier. Bitte beachtet, dass sie sich an SpielerInnen von Tales of Arise richtet. Solltet ihr euch dazu entscheiden teilzunehmen, verfälscht möglichst nicht das Feedback, das man sich zum neuesten Serienteil erhofft.

    Bildmaterial: Tales of Vesperia: Definitive Edition, Bandai Namco

  • Wie ich bereits schrieb im Playstation Thread, wünsche ich mir vorwiegend die älteren Klassiker, aus der PS1, PS2, PSP und PS Vita Zeit. :)
    Viele davon haben leider nie eine englische bzw. deutsche Lokalisierung erhalten. Habe konkret für Tales of Rebirth, Tales of Innocence R, Tales of Destiny 1 + 2 Director’s Cut und das PSP Remake von Tales of Phantasia gestimmt. :thumbup:

  • Ich bin bei den Tales-Episoden, die hierzulande nie erschienen sind, nicht wählerisch bezüglich der Remaster. Würde jedes davon mit Kusshand nehmen.


    Und nein, künftige Tales-Spiele dürfen niemals, ich betone NIEMALS soulslike sein, wenn die Reihe mich als Fan behalten möchte.
    Hier mein Appell an alle RPG-Studios: Hört auf, euch einen Entwickler zum Vorbild zu nehmen, der über viele Jahre hinweg mit mäßigen bis schwachen Spielen "glänzte" und dann durch Zufallshilfe mit "Dark Souls" einen sehr zweifelhaften Trend einläutete! Denn nicht selten ist der Trend von heute der Trash von morgen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich hatte die Umfrage auch schon am Wochenende ausgefüllt und bin mal gespannt, was daraus folgen wird. Remasters würde ich prinzipiell sehr gerne sehen, aber vor allem von den Titeln, die es noch nicht in den Westen geschafft haben. Tales of Destiny and Tales of Legendia habe ich zwar emuliert gespielt und Tales of Rebirth hab ich mir in der japanischen Version mit Übersetzungsguide zu Gemüte geführt, aber für die "richtige" Erfahrung muss ich das Spiel einfach auf Konsole/Handheld spielen. Von den Spielen, die hier schon erschienen sind, sind Tales of Phantasia und Tales of Eternia vielleicht heiße Kandidaten, aber auch Tales of the Abyss, das in Europa ja bislang nur auf dem 3DS spielbar ist. Mir wäre eigentlich fast alles recht, nur Ports der PS3-Ära muss ich jetzt noch nicht wieder haben, vielleicht in 10 Jahren ^^


    Mal schauen, was aus dieser Umfrage folgen wird. Ich persönlich war mit Tales of Arise ja sehr unzufrieden und habe dem Spiel entsprechend auch eine ziemlich vernichtende Bewertung gegeben. Trotzdem hoffe ich, dass die Tales-Reihe mich in Zukunft wieder so begeistern wird wie zuvor. Ich hoffe auch auf eine Rückkehr des Co-Op-Modus - auch wenn es für mich kein Deal-Breaker ist, hat es meiner Spielerfahrung schon einen deutlichen Knick verpasst. Aber vor allen Dingen hoffe ich für den nächsten Part auf eine besser konzipierte und geschriebene Story mit entsprechend guten Charakteren. Die Lokalisierungs-Aspekte interessieren mich bei der Umfrage tatsächlich am wenigsten: Ich persönlich brauche weder eine japanische noch eine deutsche Synchronisation. Ich halte das unter'm Strich auch für nicht lukrativ, dafür gibt es zu viele "große" Sprachen, die dann auch alle bedient werden müssten.

  • Was ist denn das für eine Umfrage?!
    Dir sind ja nichtmal Optionen gegeben alte Tales Spiele auszuwählen.
    Und am Ende kommen dann in einem Livestream die Ergebnisse wo sie freudig verkünden das Tales of Zestiria am meisten gevotet wurde.



    Rebirth? Destiny? Destiny 2?
    Legendia? Innocent? Tempest?


    Die Umfrage soll somit dazu verleiten uns für eins der Spiele zu entscheiden das max. Last Gen war.


    EDIT:
    Verstehe. Die anderen Titel müssen erst lokalisiert werden. Das wären dann also keine Remaster im Westen? (Kam dann auf der nächsten Seite)
    Bei den Remastern hab ich knallhart „keines der angegeben“ gewählt.
    Am ehesten hätte ich dann aber Phantasia oder Eternia gewählt.

  • Okay, da ich ja bereits im PS5-Thread schrieb, dass ich mir Remaster von Xillia, Symphonia und Graces F wünsche, komme ich zu den Genres. Und ja, neben "Kampfspiel" (welches früher auch Beat-em-Up genannt wurde, wann hat sich das geändert?) auch "Souls-Like" genannt. Als Spin-Off könnte ich mir das durchaus vorstellen.
    Ich meine, man hat doch so einen guten Draht zu Fromsoftware. Lasst doch die Großmeister direkt ran! Oder nehmt das Scarlet Nexus-Team, das besteht ja u.a. auch aus den Code Vein-Machern, die haben Erfahrung (lasst sie nur nicht davon abhalten, ein Sequel zu Scarlet Nexus zu entwickeln, das kann gerne noch vorher kommen).
    Warum auch nicht? Die meisten, wenn nicht alle Soulslikes haben immer eine so düstere, bedrückende Stimmung und spielen gerne eine sterbende Welt. Das ist okay, aber eine bunte, fröhliche Welt und Ästhetik wäre für die Spielmechanik mal erfrischend anders.


    Mit der Wahl will ich natürlich nicht @Kelesis ärgern, ich hab meine Entscheidung schon längst getroffen, muss aber dazu sagen, dass mir von all den Trends, die sich momentan zeigen, noch mein liebster ist. Ist für mich besser, als RPG-Elemente in Spielereihen zu quetschen, die sie nicht brauchen (Hallo, Assassins Creed! Hallo, God of War!) oder sie in ein Open World-Gewand zu zwängen (Bin wohl einer der wenigen, die Zelda Breath of the Wild nicht ausstehen können). Gute Soulslikes stehen zumindest noch für ausgeklügeltes Leveldesign, brachiale Kämpfe und der Faszination, Dinge für sich selber herausfinden zu können.
    Das mit Tales komboniert? Klar, warum nicht?


    Und was das Beat-em-up angeht (verdammt, so hießen 1-on-1-Fighter früher und so nenne ich sie heute noch), warum sich nicht Arcsys schnappen, mit denen man auch einen guten Draht hat? Ein neues Tales of Versus im Stile eines Guilty Gear Xrd oder Strive??? Hell, yeah!!!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Habe jetzt auch mal an der Umfrage teilgenommen und habe als Kritik das neue Design und die fremdartigen Plaudereien geäußert.
    Mir gefiel der Anime-Look einfach lieber.
    An Remakes würde ich alles was vor der PS3 Ära war befürworten, da diese teilweise auch schwer zu bekommen sind (physisch wohlgemerkt).
    Lokalisationen gerne alles was möglich ist, aber da nicht alle auswählbar waren, habe ich jeweils die ersten Teile gewählt.
    Was die Umsetzung in andere Genres betrifft, da schließe ich mich Kelesis an.
    Ein Tales Of assoziiere ich mit einer mehr oder minder tiefgründigen Story gepaart mit einem typischen Kampfsystem und durchdachten Charakteren. Wenn nun ein Souls like daraus entstünde würde meinem Empfinden nach, wenn nicht die Story, dann das Kampfsystem darunter leiden. Und über ein MOBA oder sondergleichen will ich besser gar nicht erst nachdenken.

  • @Kelesis


    Man muss ja keinen Hauptteil der Reihe mit den Mechaniken eines Souls-Like ausstatten, aber gegen einen losgelösten Ableger hätte ich persönlich nichts. Aber keine Angst, bei der Auswahl habe ich mich bewusst für keine der alternativen Antworten entschieden, da auch ich der Meinung bin, dass die Tales of-Games RPGs bleiben sollen.


    Trotzdem wären bestimmte Genres oder Mechaniken sicherlich mal interessant. Ein Tales of the Warriors mit den verschiedensten Charakteren der Reihe würde ich ebenso gerne nehmen, wie ein Action Adventure mit mehr Fokus auf Rätseln. Oder wie wäre es mal mit einem Beat em Up? Wie gesagt, das alles käme für mich nur in Frage, so lange es die Hauptreihe nicht beeinflusst. Gerne darf man hier dann ausgiebig experimentieren.


  • Ein Tales Of assoziiere ich mit einer mehr oder minder tiefgründigen Story gepaart mit einem typischen Kampfsystem und durchdachten Charakteren. Wenn nun ein Souls like daraus entstünde würde meinem Empfinden nach, wenn nicht die Story, dann das Kampfsystem darunter leiden. Und über ein MOBA oder sondergleichen will ich besser gar nicht erst nachdenken.

    Ja, schon, aber für ein Spin-off, um dass es in der Umfrage ging, wäre es meiner Meinung nach okay. Das muss ja die Hauptreihe nicht beeinflussen oder die Entwicklung eines Hauptteils verzögern, wenn man ein anderes Team ranlässt.
    Grundsätzlich bin ich ohnehin für größere Spin-offs, um noch mehr Fans an Land zu ziehen. Und wenn man das mit einem Trend-Genre macht, warum nicht? Ich denke, solange das Tales-Team selbst sich klassischer hält, schadet es nicht.
    Denke ja auch nicht, dass Spieler sich ernsthaft Sorgen um Final Fantasy 16 machen, nur weil Jack in Stranger of Paradise noch eben Chaos töten will.
    Und sollte es aus den bizarrsten Umständen bei Fromsoftware entstehen, wäre ich schon aus reiner Neugier dabei.
    Nur das Scarlet Nexus-Team darf zuvor gerne noch ein Sequel zu dem Brainpunk-RPG, bevor sie ein solches Projekt angehen. ;)

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ja, schon, aber für ein Spin-off, um dass es in der Umfrage ging, wäre es meiner Meinung nach okay. Das muss ja die Hauptreihe nicht beeinflussen oder die Entwicklung eines Hauptteils verzögern, wenn man ein anderes Team ranlässt.Grundsätzlich bin ich ohnehin für größere Spin-offs, um noch mehr Fans an Land zu ziehen. Und wenn man das mit einem Trend-Genre macht, warum nicht? Ich denke, solange das Tales-Team selbst sich klassischer hält, schadet es nicht.
    Denke ja auch nicht, dass Spieler sich ernsthaft Sorgen um Final Fantasy 16 machen, nur weil Jack in Stranger of Paradise noch eben Chaos töten will.
    Und sollte es aus den bizarrsten Umständen bei Fromsoftware entstehen, wäre ich schon aus reiner Neugier dabei.
    Nur das Scarlet Nexus-Team darf zuvor gerne noch ein Sequel zu dem Brainpunk-RPG, bevor sie ein solches Projekt angehen. ;)

    Das dürfen sie meinetwegen ja gerne machen, aber wenn es kein klassisches Tales Of ist, sehen die von mir keinen Cent :)
    Ich bevorzuge, wenn ich ein neues Genre ausprobiere, generell nur die ursprünglichen Macher und mache um jeden Entwickler der es nachmacht, mit welchen neuen Features auch immer, einen großen Bogen. Deshalb gibt es für mich auch nur Dynasty Warriors als Ableger der Warriors-Reihe, Darksouls bzw FromSoftware für das Souls Genre usw.

  • Deshalb gibt es für mich auch nur Dynasty Warriors als Ableger der Warriors-Reihe, Darksouls bzw FromSoftware für das Souls Genre usw.

    Ja, sage ich doch. FromSoftware für das Soulslike-Spin-Off für Tales. Das wäre wild und die originalen Macher wären beteiligt. ^^

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ja gut, wenn wirklich alle daran beteiligt wären, wäre ich zwar immer noch skeptisch, aber würde vermutlich zumindest mal einen Blick riskieren. ;)
    Das Team wird ja generell wissen, was die Fans in einem Tales erwarten.

  • Ja, schon, aber für ein Spin-off, um dass es in der Umfrage ging, wäre es meiner Meinung nach okay. Das muss ja die Hauptreihe nicht beeinflussen oder die Entwicklung eines Hauptteils verzögern, wenn man ein anderes Team ranlässt.

    Die Frage ist halt, ob die Welt ein Tales-Spin-Off mit einen spielerischen Konzept braucht, das derzeit sowieso schon von vielen Firmen inflationär zu kopieren versucht wird (mal besser, mal schlechter).
    Hab' es lieber, wenn IPs ihren Markenkern bewahren und ihre EIGENE spielerische Evolution nehmen.
    Gerade jetzt, wo man mit Arise (speziell in unseren Breiten) neue Spieler erschließen konnte, fände ich es latent deplatziert, den Fokus von der Hauptreihe wegzulenken.
    Besser schnell den nächsten Hauptteil nachschieben. Will nicht wieder viereinhalb Jahre warten müssen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich bevorzuge, wenn ich ein neues Genre ausprobiere, generell nur die ursprünglichen Macher und mache um jeden Entwickler der es nachmacht, mit welchen neuen Features auch immer, einen großen Bogen.

    Das klingt schon ein wenig engstirnig.. gerade Souls ist so n Musterbeispiel.. also mir hat Code Vein allgemein besser gefallen, einfach weil viele unnütze Blockaden die in Souls aus Prinzip drin sind schlicht weggelassen wurden. (Stichwort: Multiplayer)


    Anderes Beispiel:


    Metroid, das „Metroidvania“ wurde erst dank IGA und der Zugabe der RPG Formel perfektioniert. Davor war es für mich unspielbar..


    Allgemeine Sportspiele.. oft versucht und für mich alle unnötig.. bis auf Golf Story.


    Also ich bin ehrlich gesagt froh, wenn „berühmte“ Systeme gut kopiert werden und am Ende sogar verbessert.


    Finales Besipiel: Breath of the Wild, alles in allem toll, aber die Waffenabnutzung ist wirklich ätzend. Lösung: Immortals Fenyx Rising. :D

  • Also ich bin ehrlich gesagt froh, wenn „berühmte“ Systeme gut kopiert werden und am Ende sogar verbessert.

    Wenn das so ist, wäre genau jetzt ein guter Zeitpunkt, das Zeitalter der Soulslikes zu beenden und jenes der "Taleslikes" beginnen zu lassen. Den Trend würde ich evtl. sogar unterstützen. :thumbup:

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Naja, durch einfache Remaster werden se auch nicht hübscher, wenn dann Remake. Weiß gar nicht was ich da angeklickt hatte, glaub Xilia 1, ToB und ich mein Graces f, wenn das dabei war, das hatte ich etwa 12 Stunden gespielt und fands gar nicht mal so schlecht. Nur irgendwas anderes kam da noch, weshalb ich es liegen gelassen habe und dann auch nie wieder weiter gemacht habe bis ich es verkaufte.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Die Frage ist halt, ob die Welt ein Tales-Spin-Off mit einen spielerischen Konzept braucht, das derzeit sowieso schon von vielen Firmen inflationär zu kopieren versucht wird (mal besser, mal schlechter).Hab' es lieber, wenn IPs ihren Markenkern bewahren und ihre EIGENE spielerische Evolution nehmen.
    Gerade jetzt, wo man mit Arise (speziell in unseren Breiten) neue Spieler erschließen konnte, fände ich es latent deplatziert, den Fokus von der Hauptreihe wegzulenken.
    Besser schnell den nächsten Hauptteil nachschieben. Will nicht wieder viereinhalb Jahre warten müssen.

    Es kann durchaus helfen, um die Fanbase noch ein wenig zu vergrößern, warum nicht?
    Für die Hauptreihe kann ich dir auch nur zustimmen, was einige Spielreihen aber vergessen haben (warum konnte Breath of the Wild kein Zelda-Spinoff oder gleich eine neue IP sein? seufz)
    Wirklich wild wird es, wenn die Macher neue IPs entwickeln, die sich spielerisch mehr wie die Ursprünge der Reihe anfühlen, während die Hauptreihe komplett abdriftet (weil es viel Sinn macht, dass Bravely Default mehr Final Fantasy als Final Fantasy ist) oder Spinoffs plötzlich näher an den Wurzeln sind (erinnert ihr euch noch, als die Resident Evil Revelations-Teile existieren, um die Fans der ersten Stunde abzuholen, während die Hauptreihe auf Action getrimmt wurde? Wünscht sich übrigens noch jemand außer mir wieder einen Teil mit fixen Kameraperspektiven und Tank Controls?)
    Aber bei Spin-Offs? Da geht alles. Und ich sehe es eher so, dass man so die Aufmerksamkeit weiter auf die Reihe an sich halten kann, während wir auf den nächsten Hauptteil warten. Bei dem höheren Produktionsaufwand wird es wohl länger dauern, bis wieder ein neuer Teil erscheint. Da macht es Sinn, auf andere Entwickler und Spin-Offs zu setzen, um die Fans bei Laune zu halten.
    Und wie schon geschrieben: Wenn man dafür andere Entwickler einspannt, hat das keinen Einfluss auf die Entwicklung des nächsten Hauptteils, wenn das Tales-Team sich währenddessen in Ruhe auf die Entwicklung konzentrieren kann.



    Manchmal werden Dinge verbessert, manchmal auch einfach verändert. Gerade jetzt, wo ich langsam echt die Schnauze voll von RPG-Elementen in so ziemlich jedem Spiel bin, bin ich froh über Spiele wie Metroid, bei denen ich mich nicht mit so etwas rumplagen muss.


    Und Breath of the Wild ist für mich ein tolles Beispiel dafür, warum ich mich freue, wenn Reihen auch wieder "Rückschritte" machen. Ich selbst wäre froh, wenn ich zu meinen Lebzeiten nochmal ein "klassisches" 3D-Zelda sehen würde. Die BotW-Formel ist noch recht neu und sie hängt mir jetzt schon zum Hals raus - Hey, Kelesis, ich glaube, ich weiß, wie du dich mit Soulslikes fühlst...



    Wenn das so ist, wäre genau jetzt ein guter Zeitpunkt, das Zeitalter der Soulslikes zu beenden und jenes der "Taleslikes" beginnen zu lassen. Den Trend würde ich evtl. sogar unterstützen. :thumbup:

    Die Taleslikes und Soulslikes können durchaus koexistieren, was mich angeht. Geht mir sowieso auf den Keks, dass die Videsopielindustrie immer ein paar Trends hinterher jagt und andere, etablierte Formeln einfach zurück gelassen werden. Dafür mag ich Indies, die bringen oft Genres zurück, die die AAA-Industrie nicht mehr beachtet - muss ich eigentlich erwähnen, dass eines meiner Spiele des Jahres Tormented Souls ist, ein durch und durch klassisches Survival Horror-Spiel?
    Oh, aber sollte ein "Taleslike" bedeuten, dass das Spiel Skits hat und generell so lebhafte und gut gezeichnete Charaktere wie in den Tales-Games dann let´s goooooo!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Wenn das so ist, wäre genau jetzt ein guter Zeitpunkt, das Zeitalter der Soulslikes zu beenden und jenes der "Taleslikes" beginnen zu lassen. Den Trend würde ich evtl. sogar unterstützen. :thumbup:

    Ich bewahre!!! Auf keinen Fall! Alleine die Flut an Tales „original“ Games reicht. Ich bin eher dafür die Tales in Rente zu schicken. Kaum eine Serie wurde so inflationär oft recycelt wie Tales of.