Es wird ernst: Neue Hinweise auf Chrono Cross Remaster sind aufgetaucht

  • Im September sorgte ein Datamining-Fund bei GeForce Nvidia Now für Aufsehen. Die lange Liste der Spiele, die dabei gefunden wurde, gab unter anderem ein Final Fantasy IX Remake, ein Remaster von Final Fantasy Tactics und eines zu Chrono Cross her.

    Die weitere Chrono-logie der Ereignisse könnt ihr hier nachvollziehen. Zuletzt fand die Sache in einer Behauptung von XboxEra ihren Höhepunkt, wonach das Chrono Cross Remaster für mehrere Plattformen in Entwicklung sein soll.

    Nun gibt es neue Ereignisse. Am Wochenende machte bei Reddit bereits die Runde, dass das Mobile-Game Another Eden: The Cat Beyond Time and Space ganz offensichtlich in Kürze eine Chrono-Cross-Kollaboration starten wird. Das ging aus Datamining-Funden hervor. Publisher WFS machte die Sache jetzt offiziell.

    Zumindest halboffiziell. WFS veröffentlichte einen Teaser zur Kollaboration, der nach den Datamining-Funden allerdings ziemlich eindeutig als Chrono-Cross-Hinweis gedeutet wird. Am 4. Dezember um 10 Uhr deutscher Zeit wird man die Inhalte der Kollaboration mit Square Enix vorstellen. Teil davon sollen die Charaktere Kid, Serge und Harle sein.

    Eine solche Kollaboration mit einem über 20 Jahre alten Spiel könnte zum jetzigen Zeitpunkt natürlich purer Zufall sein. Aber wahrscheinlicher scheint es, dass die Kollaboration aus einem konkreten Anlass gefeiert wird.

    Masato Kato arbeitete auch am Original

    Chrono Cross wurde einst übrigens von Masato Kato als Director und Writer betreut. Eben jener Masato Kato, der jetzt auch Director und Writer von Another Eden ist. Und falls die bisherigen Hinweise noch nicht reichen: Auch Gematsu hat „gehört“, dass ein Chrono Cross Remaster in Arbeit ist.

    Kleine Feinheit: XboxEra spricht (ebenso wie Gematsu) von Chrono Cross Remaster, während VGC schon im Oktober von einem großen „Remake“ schrieb. Das sind bekanntlich zwei unterschiedliche Dinge, aber besonders in Japan werden die Begrifflichkeiten gerne mal vermischt.

    Fans sollten wohl zunächst von einem klassischen Remaster ausgehen, aber Square Enix hat auch schon mit hochwertigen Remakes alter Titel wie zu Trials of Mana überrascht. Wie es aussieht, werden wir schon bald mehr erfahren.

    Bildmaterial: Chrono Cross, Square Enix

  • Wenn man wie bei den FFs die Hintergründe nicht Upgraded (ja selbst die KI hochskalierten sind eine deutliche Besserung), braucht man es sich erst gar nicht holen. Außer auf der Switch im Handheld, wo sowas weniger auffällt.
    Aber ein Remake wäre schon was feines.

  • Bin sehr gespannt. Habe das Original damals unzählige Male durchgespielt, um immer nochmal andere Charaktere zu entdecken und in diese wunderschöne Welt einzutauchen. :)


    Wenn der Altmeister dabei ist, bin ich schon mal guter Dinge.


    Ich hoffe der Remaster bestätigt sich, auch wenn ich normalerweise eher für Remakes zu haben bin, aber bei diesem Titel könnte man mit 3D Grafik und Änderungen am KS zu viel kaputt machen.
    Denke aber XboxEra und Gematsu sind sehr seriöse Quellen dafür. Auch Multi Release fände ich echt dufte. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Altmeister dabei ist, bin ich schon mal guter Dinge.


    Woh, woh, Masato Kato ist Director von Another Eden. Dass er am mutmaßlichen Remaster mitwirkt, ist nicht bekannt.


    Ich denke auch, das Remaster kommt. Und ich denke es wird auch nur ein Remaster. Eine Neuveröffentlichung mit ein paar Verschönerungen und QoL-Features. Aber man soll ja niemals nie sagen. Solche Remakes wie Trials of Mana sah auch niemand kommen.

  • Bin echt grad am überlegen ob ich mir die PS1 Version zulegen soll. Habe tendenziell Lust auf das Game, habe es damals nicht wirklich wahr genommen. Habe die Möglichkeit es für 90,00 € im neuwertigen Zustand zu kaufen (Black Label). Meint ihr man sollte lieber auf das Remaster warten?

  • Labasch net rum. Kauf es!

    Okay hast mich überzeugt!
    Gerade gesehen dass man für Chrono Cross im guten Zustand und Black Label weitaus mehr wie 100,00 Tacken zahlen muss. Spiel wird gekauft!^^


    Edit: Schneller Dämpfer, der Verkäufer wollte das ich ohne den Käuferschutz bezahle! :cursing:
    Ist mir dann doch sehr suspekt erschienen, habe den instant geblockt. :thumbdown:
    Muss dann wohl woanders umsehen. ||
    Auf Kleinanzeigen gibt es einige solcher Zechpreller…

  • Mit nem US PSN Account kann man sich Chrono Cross für wenig Geld für die PS3 holen.
    Und wenn dir das Black Label nicht so wichtig ist: die Greatest Hits Version ist OVP und eingeschweißt noch bei vielen Händlern für etwa 50 Euro zu haben; da war die Auflage wohl recht groß.

  • Hab schonmal gefragt, frage nochmal: Warum nicht Chrono Trigger? Ist noch um einiges beliebter als Chrono Cross und nach allem, was ich gehört hab, baut Cross wohl in Teilen auf Trigger auf. Rereleast Trigger doch mit dazu oder macht ne Collection, wenn es ein einfaches Remaster werden soll.
    Vielleicht ist aber auch für Cross ein Remaster angesagt und für Trigger dann ein Remake vom Schlage eine Trials of Mana? Da hätte ich durchaus Interesse dran (und ja, ich bin für ein originalgetreues Remake mit besserer Optik und aufgefrischten Spielmechaniken, KEINE so brachiale Änderung wie bei Final Fantasy 7).

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • @Fur0
    Da wäre ich mir nicht sicher. Klar, der Ps-One-Look ist gerade durchaus im Kommen, aber generell kommen Pixel-Art-Spiele doch besser an und altern auch besser, oder?
    Ich könnte mir daher eher ein Remake zu Trigger vorstellen. Jetzt nur das Remaster von Cross und später im selben Jahr werden wir dann mit einem Trigger-Remake überrascht.
    Das, oder es wird wirklich ne Chrono-Collection mit beiden Teilen, die der Leak so nicht hat kommen sehen.
    Oder es ist kompletter Blödsinn. Kann ja auch sein.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich lege sogar meine Hand dafür ins Feuer, dass Trigger eine größere Reichweite haben wird, als Cross, denn sobald in einem Trailer z.B. das Artwork oder Zwischensequenzen mit dem typischen Toriyama-Stil gezeigt werden, sind alle, die auch nur ein bisschen was damit anfangen können, aus dem Häuschen.


    Das ist etwas, was Cross fehlt, so schön das Spiel auch geworden ist. Ich hätte allerdings ebenfalls nichts gegen eine Collection beider Spiele, eventuell sogar mit "Radical Dreamers" als Bonus. Aber das bleibt, denke ich, doch eher unwahrscheinlich.

  • Ich lege sogar meine Hand dafür ins Feuer, dass Trigger eine größere Reichweite haben wird, als Cross, denn sobald in einem Trailer z.B. das Artwork oder Zwischensequenzen mit dem typischen Toriyama-Stil gezeigt werden, sind alle, die auch nur ein bisschen was damit anfangen können, aus dem Häuschen.


    Das ist etwas, was Cross fehlt, so schön das Spiel auch geworden ist. Ich hätte allerdings ebenfalls nichts gegen eine Collection beider Spiele, eventuell sogar mit "Radical Dreamers" als Bonus. Aber das bleibt, denke ich, doch eher unwahrscheinlich.

    Also Chrono Cross hat sich auf der PS One verdammt gut verkauft. Deshalb wurde es von SQE nochmals als Playstation Hits Label veröffentlicht. Ja Trigger hat sich auch gut damals verkauft auf der PS One aber Chrono Cross hat da nochmals einen drauf gesetzt.

  • Nur um mal paar Zahlen einzuordnen. Chrono Trigger hat sich knapp 2,3 Millionen (über 4 Millionen wenn man den DS mit einbezieht) mal verkauft, Chrono Cross gerade mal 1,5 Millionen mal. Die These von @CirasdeNarm ist schon korrekt. Toriyama war immer ein Garant für gute Verkaufszahlen bei Rollenspielen. Cross konnte diese Fanbase leider nie erreichen, trotz damals sehr guter Magazin Bewertungen und viel Lob. Wobei ich damals einige Rollenspieler kannte, die Cross inhaltlich etwas schwächer als Trigger fanden.


    Entsprechend hat Square damals selbst einen Nachfolger ausgeschlossen, da man einfach nicht genug Profit gesehen hat. Der Fokus verschob sich mit Start der PS2 Ära schon mehr Richtung TripleA Produktionen, und für so kleines Zeug wie Chrono, Xenogears oder Saga war leider kein Platz mehr. 2003 wurde Chrono Break offiziell eingestellt. War sogar schwarz auf weiß in einer Maniac damals zu lesen. (und findet man btw. auch im Netz)


    Die Chrono Reihe ist eine leider ziemlich tragische Geschichte der Square-Firmenpolitik. Viele Staff Member haben das Studio kurz nach Einstellung des Nachfolgers auch verlassen und sind zu Monolith abgewandert, wodurch wir dann die großartigen Spiele wie Baten Kaitos oder Xenoblade erleben durften, woran eben auch ehemalige Mitglieder vom Chrono Team beteiligt waren. Immerhin versorgen uns diese fähigen Entwickler bis heute mit großartigen, packenden Rollenspielen. :)

  • Die genauen Zahlen kannte ich nicht. Gut Chrono Trigger wurde ja auf mehreren Plattformen verkauft, SNES, PS1 und dem NDS. Da sind dann 4 Millionen Einheiten nicht verwunderlich. Ich glaube auch dass es beliebter war als Cross. Dennoch sind 1,5 Millionen Einheiten sehr stark für nur eine Plattform und dafür das JRPG damals schon stark Nische war. Ich denke mal SONY hat gewisse Vorschriften für die Entwickler, wann sie denn einen Titel als Playstation Hits Labeln dürfen. :)
    Jedenfalls hoffe ich auf ein Remaster. Denn das dürfte sicher auf Playstation, Nintendo Switch und PC kommen, würde dann vermutlich nochmals für einen kräftigen Schub sorgen, was Verkaufszahlen betrifft.^^

  • Sehe ich ähnlich.
    Man sollte vorsichtig mit dem Wort „Garant“ sein.
    Akira Toriamas Stil mag durchaus eine große Bandbreite ansprechen. Kann aber in letzter Zeit durch die Ausschlachtung auch zu „Ramsch“ verkommen.
    Bei den 2,3mil. Einheiten sollte man auch bedenken das sich Chrono Trigger am meisten auf dem SNES verkaufte. Zumindest vermute ich es.
    Auf PSX wurde es nichtmal als eigenständiger Titel herausgebracht, sondern als Collection mit Final Fantasy 4.


    Ich finde die Entscheidung Chrono Cross anstatt Trigger zu Remastern jedenfalls sehr einleuchtend.
    Gibts Trigger nicht sogar für Mobile?
    Man sollte immer erst Spiele aus der Versenkung retten, bevor man das selbe Spiel immer wieder neu auflegt.

  • Ich finde es wäre an der Zeit Chrono Trigger als Remake neu aufleben zulassen. Man sollte Trigger eine Behandlung geben wie es Dragon Quest III mit der HD2D Engine bekommt. Das wäre für ein so altes Spiel finde ich kein schlechter Ansatz.^^

  • Ist das Spiel wirklich so gut habe weder Trigger oder Chronos gezockt.^^

    Unbedingt.^^
    Trigger gibt es auch auf Steam. Cross kommt ja vielleicht bald ein Remastered, dann könntest beide nachholen. Beide waren jedenfalls sehr schöne Spiele. Cross muss ich selbst nachholen, habe es kürzlich ein wenig bei einem deutschen Let‘s Player verfolgt. :D