Final Fantasy XV feiert 6. Geburtstag – Rückblick auf ein besonderes Final Fantasy

  • Dieser Beitrag wurde ursprünglich zum 5. Geburtstag veröffentlicht und heute leicht überarbeitet.

    Heute vor sechs Jahren ist Final Fantasy XV erschienen. Die Jahre vor der Veröffentlichung waren dabei ebenso ungewöhnlich und außergewöhnlich wie die Jahre nach der Veröffentlichung. Inzwischen ist längst Gras über das Spiel gewachsen. Zum heutigen 6. Geburtstag gibt es kaum mehr als ein paar Tweets von Fans. Die Aufmerksamkeit gehörte heute Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion, das den Launchtrailer spendiert bekam.

    Doch die Geschichte von Final Fantasy XV ist es natürlich wert, dass heute noch einmal daran erinnert wird. Die Entwicklung des Spiels begann 2006, kurz vor der Ankündigung bei der E3 2006 als Final Fantasy Versus XIII. Besonders der Story des Spiels merkt man die vielen Jahre, viel Personal und vielen Änderungen an.

    Noch Jahre nach der Veröffentlichung bastelte Square Enix weiterhin an Final Fantasy XV. Nach einem ersten Season-Pass, der unter anderem die Charaktere Gladiolus, Ignis und Prompto näher beleuchtete, kündigte Square Enix 2018 weitere vier DLCs unter dem verheißungsvollen Titel „The Dawn of the Future“ an.

    Bis es nach zwei Jahren zum unrühmlichen Abschluss kam. Hajime Tabata verließ die Firma und man nutzte die Feierlichkeiten zum 2. Geburtstag, um drei von vier weiteren DLCs einzustampfen. Die DLC-Episoden zu Aranea, Lunafreya und Noctis wurden ersatzlos gestrichen. Ein trauriger Tag für Fans des Spiels.

    Später veröffentlichte Square Enix mit Final Fantasy XV: The Dawn of the Future* ein Buch, das die Ereignisse, die für diese DLCs geplant waren, zumindest in Textform wiedergab und so einige Lücken schließen konnte. Wenn man sich denn als FF-XV-SpielerIn überhaupt noch dafür interessierte.

    Im März 2021 erschien dann Final Fantasy XV: The Official Works* im Westen. Es war das letzte Puzzleteil eines großen, bis heute unvollendeten Werks. Es gibt eine Chronologie rund um Final Fantasy XV, in der die Ankündigung (Final Fantasy Versus XIII) ebenso zur Sprache kommt wie die Demo Episode Duscae und die Platinum Demo. Und natürlich auch der Rest des FF-XV-Universums wie Brotherhood und Kingsglaive.

    Final Fantasy XV hat einen außergewöhnlichen Platz in der Final-Fantasy-Historie. Viele von euch – und auch von uns – haben einen Drittel ihrer Lebenszeit auf dieses Spiel gewartet. Na gut, inzwischen ist es ein Viertel. Viele Fans mochten es, die Presse mochte es auch. Dennoch wird bei vielen immer das Gefühl bleiben, dass das Spiel um einiges besser hätte sein können.

    Ich erinnere mich noch gut daran, wie seltsam sich das letzte Viertel des Spiels spielte. Und wie mir erhebliche Story-Einschnitte völlig beiläufig, erheblich gekürzt und scheinbar zufällig erzählt wurden. Ich mochte die Boy-Group um Noctis wirklich sehr. Ich hätte Final Fantasy XV gerne mit allen Inhalten erlebt, die es hätte haben sollen.

    Inzwischen habe ich ein Steam Deck und Final Fantasy XV vor einigen Wochen tatsächlich auch noch einmal mit allen DLCs gekauft. Über die ersten Missionen bin ich bisher nicht hinausgekommen. Teilt gerne eure Erinnerungen an das Spiel und die lange Wartezeit!

    Bildmaterial: Final Fantasy XV, Square Enix

  • Ich wollte eh die Tage nochmal was zu FF15 schreiben, da ich aktuell das Buch lese und fast fertig bin. Deswegen hebe ich mir es für da auf und halte mich kurz. Jetzt 5 Jahre nach release habe ich FF15 trotz offensichtlicher und nicht wenige Fehler sehr positiv im Gedächtnis. Vor allem die Charaktere und die Welt haben es mir angetan. Wodurch es in meiner FF Rangliste (wo ich selbst den letzten Platz noch ein gutes Spiel finde) immer noch in der oberen hälfte bleibt und somit über allen Ps1 und älter Titeln (außer FF7).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Bleibt für mich das schlechteste FF der Reihe. SE hat nur versucht erfolgreiche westliche Games zu kopieren plus die Reste von FF versus 13. Story und die Charaktere konnte ich nicht ernst nehmen genau wie die nicht vorhanden Mechaniken im gameplay. Die Welt und der Soundtrack waren teilweise okey ansonsten für mich eine Katastrophe.


    Ich hoffe das SE vielleicht doch noch irgendwann versus 13 bringt so wie es hätte sein sollen.

  • Ich bins jetzt kurz vorm beenden. Habe es vor ner Weile mit den 300000000 Änderungen und DLCs von vorne begonnen. Die DLCs habe ich an den Meiner Meinung nach Sinvollen Stellen gestartet.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • War für mich ein solides Final Fantasy. Ich hab es sehr gerne gespielt. Mir hat die Story um die Jungs gut gefallen, das Kampfsystem war frisch, hätte sicher noch das ein oder andere gefeilt werden können, aber sonst klasse. Gab ein paar sehr coole Inszenierungen und somit ein gutes Spiel. Gerade nach der großen Enttäuschung um Final Fantasy XIII war es für mich beruhigend zu sehen, dass SQEX wieder die Zügel in die Hand genommen hat und sich mehr Mühe gibt.

  • FF15 ist für mich kein schlechtes aber auch kein gutes Spiel.
    Was ich mit Bestimmtheit sagen kann, ist, dass der Releasezeitraum von FF15 für dieses Forum eine schlimme Zeit war, deren Zinsen bis heute nicht gänzlich abgegolten sind.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • @Kelesis ich such immer noch nach ner Selbsthilfe Gruppe bei dem was sie Story technisch verbrochen haben xD.


    Es ist ein gutes Spiel am Ende geworden, aber kein gutes FF. Da nehm ich die 3 13ner Teile als ganzes 10 mal lieber.


    Das Spiel hatte dazu beigetragen das mir ToB gefallen hatte.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ja, die Figuren, OST, Grafik, das war ja auch alles gut, damit endet das gute an dem Spiel aber auch.


    Naja @Kelesis ich sage ja, wenn ToA den Weg für die Zukunft ebnet, dann bin ich beim nächsten gern wieder dabei xD.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Auh ja, aussergewöhnlich passt gut. Aussergewöhnlich schlecht. Gute Designs (urform, also alles was nix mit dem roadmoviezeugs zu tun hatte, quasi das was von ffvsxiii übrig geblieben ist). Der rest war nix. Storytelling des schreckens.


    @CloudAC


    besser hätte ich es nich schreiben können. Mit der selbsthilfegruppe wären wir da schon 2 :D

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Ich habe mit dem Spiel abgeschlossen, für mich sahen alle Versus Trailer plus den ersten FFXV Trailer viel runder aus. FFXV hat sich denselben platz mit Final Fantasy XII verdient, als Games die ich wahrscheinlich nie wieder spielen werde. Das Spiel hat mir nicht gefallen, Punkt! Das Leben geht weiter, es bringt nichts sich weiter darüber zu ärgern. So einfach ist das.


    Zum Thema: Happy Birthday.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Das große Problem des Spiels war, dass der Prequel Film Kingsglaive schon gefühlt 60%-70% der Story erzählt hat. Im Spiel selber geht es nur noch darum, das Noctis die Sache beendet.
    Der Film war an sich ok, aber dafür wurde das Spiel storytechnisch ziemlich gestreckt und wie jemand schon sagte, das westliche Open World Feeling hat für mich einfach irgendwie nicht gepasst...und dann nicht mal ne weibliche Protagonistin in der Gruppe. ;)

  • Tja, zuerst war es ja nur ne Namensänderung. Zwischen 2013-2015 muss das Konzept von Versus ja verworfen worden sein. Das wurde am 4. Juni 2015 im ATR 6.0 bekanntgegeben. Es war ja damals, als die Welt noch ok war und Delphine durch die Wolken schwammen, als Mehrteiler geplant. Nur die News aus der Zeit von vor Eonen von Jahren findet man quasi nicht mehr, da viele Seiten von damals verschwunden sind wie FFU von Lamy. Was vor jpgames meine Anlaufstelle war.


    Und wegen dem ganzen Drama bleibe ich bei der Überzeugung das SE durch Struktur, Arbeitsweise, Manpower, oder was auch immer keine vollständig gute und große Geschichten mehr erzählen kann mit einem Teil. Jedenfalls nicht wenn sie mit der Grafik, Qualität, Inszenierung und den heutigen Möglichkeiten ganz oben mitspielen wollen gepaart durch ihre eigene Selbstüberschätzung. Auch 16 ist noch nicht in trockenen Tüchern. Nicht auszumalen was aus FF7R mit nur einem Teil geworden wäre. Das mögen jetzt vorschuss Lorbeeren sein, aber man wird sehen.


    Auch Forspoken wird solide werden, aber bei dem was die so wollen, wird die Handlung sicher ziemlich dünn und kurz sein (und dennoch werd ich die CE kaufen, man kennts xD).


    Ich mein, Arise in allen Ehren, es sah auch gut aus usw. .Nur es ist schon was anderes im vergleich zu nem FF wo auch Motion Capture usw. eingesetzt wird und man auf so ziemlich real aus ist. Das schafft Japan alles gefühlt nicht so schnell wie der Westen inzwischen.


    Vielleicht werde ich bei FF7R2 wieder umdenken, wenn es überhaupt kommt xD, aber bis dahin, bleib ich dabei.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Was mir vorallem sehr positiv im Gedächtnis geblieben ist, ist die Welt bzw. Erkundung und die Atmosphäre. Ich gehe sogar so weit, und behaupte, dieser Aspekt hat mir mehr Spaß gemacht als in Breath of the Wild, wo es irgendwann nur noch Arbeit war. Obwohl die FF15 Steuerung bei diesem Vergleich deutlich abstinkt. Ich kann mich wirklich an die ganzen Dungeons aus FF15 erinnern und auch wie krass die mich aufgeregt haben teilweise. Aber das gehört ja dazu.
    Leider ist es bei mir auch so, das Spiele die über 20 Stunden lang sind, erheblich an Atmosphäre verlieren, und so erging es mir auch in 15. Dazu hat auch bestimmt die Musik beigetragen. Das Spiel hat gute Musikstücke, aber viel zu oft hört man wirklich nur diese 5 Stück, wenn man die vielen Kampfthemes nicht mitrechnet. Es ist ein trauriger Trend, immer weniger Musik einzusetzen, wie ich finde.
    Die Story ist ein Flickenteppich, anders kann man es nicht beschreiben und man merkt wirklich wie krass die Qualität der Inszenierung schwankt. Mal ist es richtig cineastisch, mal auf Indie Niveau. Auch kann man den ein oder anderen Charakter überhaupt nicht nachvollziehen, weil er bei jeder Begebung komplett anders rüber kommt (kp wie der heißt, meine den Bruder von Lunafreya). Aber irgendwie schaffte das Spiel mich gerade im letzten Viertel öfters emotional zu berühren, was auch nicht jedes FF hinbekommen hat.
    Ich habe übrigens bis heute nicht die ganzen dlcs erlebt. Über die PS collection auf ps5 habe ich dazu Zugriff bekommen und mir auch vorgenommen das Spiel noch ein zweites Mal zu spielen.

  • Ich würde auch der Open World die Schuld geben die ja für SE ganz oben steht. Tales of arise hat das richtig gemacht und den Fokus auf Story gelegt. SE macht den gleichen Fehler mit Forspoken und FF16 anstatt sich auf das zu konzentrieren wofür FF und SE mal standen. Bei einem AC stört mich das nicht und Odyssey war dafür echt gut aber zu FF passt es nicht. Ich wünsche mir klar ein lineares FF zurück

  • Hat eigentlich irgendjemand den "Roman" gelesen und kann man erzählen worum es in den einst geplanten DLCs geht? Das würde mich echt noch interessieren ob meine Vermutung richtig ist.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Für mich war FF XV ein recht solides FF, ich hatte meinen Spass mit, bin aber auch erst viel später mit der Royal Edition im Angebot eingestiegen und habe die DLC an den story mäßig sinnvollen Stellen gespielt. Vorher habe den Kingsglaive Film gesehen, so dass es Story mäßig schon einigermaßen Sinn machte, auch wenn man immer noch merkt, dass vieles fehlt, zusammen gestückelt ist. Ich mochte es, die Boys durch die Open World zu begleiten.. hatte für mich nur zu wenig Städte zu besuchen...
    Schade trotzdem, man fragt sich immer, was für ein Spiel es hätte sein können..

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Fand FF 15 an sich als ein gutes Spiel. Es ist aber das FF was ich am wenigsten nochmal durchgespielt habe und zwar nur einmal und auf Platin. Hatte damals schon als Kingsglaive angekündigt wurde das Gefühl, dass die Abschnitte aus versus 13 am Anfang in der Stadt fehlen werden und es hat Sich ja dann bestätigt am Ende. Das hat auch schon vor dem Spiel für mich einen minimal schlechten Beigeschmack hinterlassen. Während des Spielens fand ich das Spiel super und war voll drin, aber habe am Ende auch die letzten Kapitel durch gerusht und war emotional dabei aber es ging einfach zu schnell alles dann. Würde es nochmal sofort auf Platin machen wenn die es neu machen würde keine Frage, aber da ich den Versus XIII Weg von Anfang an miterlebt habe, weis ich immer im Hintergrund, dass es einfach nicht das Spiel ist was es eigentlich werden sollte. Man hat es so akzeptiert aber irgendwie ist das bis heute immer noch so drin. Ein Freund der nicht mal die Trailer von Versus XIII kennt findet es ist einer seiner Lieblingsteile, was mich auch freut. Bin gespannt auf 16.

  • Es war ein solides Action JRPG, aber als Final Fantasy war es leider grottenschlecht. Nachdem ich es durch hatte, hab ich es seitdem nie wieder angerührt. Hatte mir damals zwar den Seasonpass gekauft, aber dermaßen enttäuscht von diesem Game, dass ich NULL Antrieb hatte, das Spiel jemals wieder anzuwerfen.


    Aus heutiger Sicht wird es für mich direkt nach FF2 das zweitschlechteste FF bleiben. Die Geschichte war langweilig, die Charaktere gingen mir dermaßen schnell auf die Nerven und überhaupt war es einfach nur das Anbiedern von FF an westliche RPG-Standards, was gründlich in die Hose gegangen ist. Optisch war es nett, aber davon kann ich mir leider nichts kaufen, wenn die restliche Substanz fehlt.


    Nein, FF15 wird für mich immer schlecht bleiben. Selbst mit FF13, das ich damals zur Veröffentlichung 2010 ebenfalls nur mittelmäßig fand, kann ich mich mittlerweile Jahre später sehr viel mehr anfreunden. Nicht jedoch mit FF15.


    FF15 ist auch der ausschlaggebende Titel für mich gewesen, der FF-Reihe endgültig den Rücken zu kehren. Ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass die Reihe nichts mehr für mich ist, ich der Zielgruppe entwachsen bin und da einfach nichts mehr kommen wird, das jemals an frühere Erfolge wird anknüpfen können.