Final Fantasy XV feiert 6. Geburtstag – Rückblick auf ein besonderes Final Fantasy

  • FF15 ist auch der ausschlaggebende Titel für mich gewesen, der FF-Reihe endgültig den Rücken zu kehren. Ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass die Reihe nichts mehr für mich ist, ich der Zielgruppe entwachsen bin und da einfach nichts mehr kommen wird, das jemals an frühere Erfolge wird anknüpfen können.

    Wobei ich mit FF16 noch einige Hoffnungen habe, da Yoshi-P der Produzent ist, der schon seine Marke mit FF14 gesetzt hat. Der Mann weiß, gute Stories zu erzählen.


    Aber sonst bin ich mit dem Franchise eigentlich auch fertig. Eigentlich schon länger, da mein Hauptfokus die Kiseki-Reihe ist. ;)

  • Für mich ist FF XV neben FF XIII eines der kontroversen Ableger der Reihe. Es waren keineswegs schlechte Spiele aber auch keine besonders spektakulären. Grafisch waren es natürlich fast immer ganz weit vorne im JRPG Genre. Was mir an XV nicht gefiel war das zu sehr verwestliche Setting, mit dem Highway und der Limousine habe ich immer wieder an die USA denken müssen. Damals als es noch Versus 13 war sah das vielversprechender aus, wie ein Mix aus FF7 und Kingdom Hearts. Jedenfalls nie beendet da mein Speicherstand auf der Playstation 4 beschädigt wurde. Müsste die Royal Edition baldmöglichst anfangen, will das noch vor FF XVI durchspielen. xD

  • Ich kann eigentlich fast nicht Gutes an dem Spiel lassen.
    - Das Kampfsystem war aufs Einfachste heruntergebrochen und machte einfach keinen Spaß.
    - die offene Welt war langweilig designt, ohne nennenswerte Städte, Sehenswürdigkeiten und mit immer nur den gleichen Tankstellen.
    - Die Story war zerhackstückelt und wurde unglaublich schlecht und langweilig erzählt.
    - In der erste Hälfte war die Interaktion zwischen den Bros unglaublich aufgesetzt und gekünstelt. Im Ernst, wer schreibt solche Dialoge?
    - von dem eigentlich guten Soundtrack hat man nichts mitbekommen. Das ewig gleiche Gedudel an den Tankstellen raubte mir den letzten Nerv, die Stadt-Themen waren vergesslich. Hier wurde echt eine verdammt gute Komponistin verheizt.
    - die DLC Praktik war ein absolutes No-Go.
    - Dieses Rumgekrieche in den Dungeons... oh mann. Wie kam das durch die Qualitätskontrolle? Überhaupt steuerte sich Noctis sehr ungenau und klunky.
    - das schlimmste Nebenquest-Design der jüngeren Vergangenheit...
    - Die NPCs waren furchtbar designt und passten null zum Design der Welt.
    - Das Design von Cindy... grauenhaft...


    Was fand ich denn gut?
    - Das Angeln-- für etwa zwei Stunden
    - Gegen Ende wurde auch die Interaktion zwischen den Bros interessanter.


    Dieses Spiel war hinsichtlich FF für mich der absolute Tiefpunkt. Es war halt nichts davon drin, was ein gutes FF bzw. ein gutes RPG ausmacht.
    Ich bin mir sicher, ohne den Final Fantasy Namen wäre der Titel gnadenlos untergegangen.

  • Für das haben die drei Leute gebaucht? :D

    Ja, vielleicht dachten Tabata und Matsuda, das einer nicht genug war? Keine Ahnung warum man drei Leute gebaucht haben.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ich habe FF XV vor nicht allzu langer Zeit beendet. Es war wirklich kein gutes Spiel, aber hatte gewisse interessante Aspekte. Zumindest in der Royal Edition. Die DLC waren mit das beste am Spiel.


    Kampfsystem:
    Hat mir überhaupt nicht gefallen. Immer wenn ich mal kurz dachte, es könnte Spaß aufkommen, wurde es durch irgendwas wieder zunichte gemacht. War einfach unpräzise und blöd. Ardyn (im DLC) war komischerweise der eindeutig bessere Lucis, was die Skills und Steuerung angeht. Er war zwar auch durchaus etwas op, aber mit ihm hat das Kämpfen echt Spaß gemacht. Selbst das Gameplay von Promto und Ignis war innerhalb des DLCs deutlich besser als alles im Hauptspiel.
    Die Dungeons, die immer viel zu eng zum Kämpfen waren, haben auch nicht grade dazu beigetragen es besser zu machen. Und wieso konnte man da bitte nicht speichern??


    Story/Charaktere:
    Das generelle Pacing und die Erzählweise empfand ich auch als ziemlich schlecht, obwohl die Story Potential hatte, das ist das traurigste. Und das ist mir vermutlich auch nur durch die Kombination des Hauptspiels mit Kingsglaive und den DLC bewusst geworden. Das reine Basisspiel hat einem so gut wie keine Hintergründe und Emotionen näher gebracht. Bis ganz am Schluss ein bisschen, aber da war es dann eigentlich schon zu spät…
    Ebenso schade war, dass ich durch die DLC Promto und Ignis, welche ich vorher beide gar nicht mochte ein bisschen besser leiden konnte und nachvollziehen konnte, aber da war das Spiel ja praktisch schon am Ende (wenn man die DLC an die Stellen packt, wo sie chronologisch hingehören und Sinn machen). Und von Ignis hatte man danach Gameplaytechnisch gar nichts mehr… nachdem ich grade die Vorzüge seines Kampfstils entdeckt hatte, hurra. Noctis war auch die ganze Zeit einfach ein verzogenes Blag und richtig unsympathisch. Hab mich jedes Mal gefreut, wenn Gladio ihm mal die Meinung gegeigt hat.
    Die ansprechendsten und interessantesten Charakteren waren für mich Ravus (Lunafreyas Bruder) und Aranea. Beide kamen viel zu kurz und wären auch tolle spielbare Partymitgleider gewesen, aber leider nein. Auch Ardyn war interessant und nachvollziehbar (nachdem man den DLC gespielt hat, denn im Basisspiel kommt seine Erklärung ebenfalls viel zu kurz und wirkt überzogen). Generell erfährt man in seinem DLC auch ein paar Interessante Aspekte zur Welt und Lore, die dem Hauptspiel auch gutgetan hätten.
    Auch wie zum Ende hin sich die Story insofern auf das Gameplay auswirkt, dass die Tage kürzer und Nächte länger werden, ist eine gute Idee, leider spieltechnisch weniger gut, weil ich es hasste nachts unterwegs zu sein, da man einfach nichts sieht. Generell hätte einem dieser Umstand und später die ewige Nacht am Ende des Spiels aber rein storytechnisch noch länger und intensiver vermittelt werden müssen. So ging am Ende einfach alles zu schnell um wirklich Eindruck zu hinterlassen.


    Nebenquests/Sonstiges:
    Nebenquests hab ich gemieden so gut es ging, weil die einfach langweilig und Zeitverschwendung waren. Generell lud mich die Welt auch so überhaupt nicht dazu ein, sie zu „erkunden“. Dieses minutenlange Fahren mit dem Auto um einen neuen Ort zu erreichen… und die generellen Ladezeiten sind ein Graus.


    Musik:
    Bei der Musik gab es einzelne wirklich sehr gute Stücke, wie das Thema im Titelbildschirm (bevor man das Spiel beendet. Ich glaube „Somnus“?). Auch die Stücke der Titelbildschirme von den DLCs waren überwiegend sehr gut und episch (besonders „Shield oft he King“ vom Gladio DLC). Generell könnte mir die Musik aus den DLC besser gefallen haben. Aus dem Hauptspiel ist mir ingame so gut wie nichts im Gedächtnis geblieben. Und „Stand by Me „finde ich einfach nur grauenhaft (als FF Soundtrack). Ich kann es nicht mehr hören und es verkörpert alles an FF XV, was mir nicht gefällt - Diese Roadtrip Atmosphäre, das US-Western-Feeling der ersten Hälfte des Spiels und die nervigen und belanglosen Dialoge zwischen den Charakteren…


    Design/Welt:
    Ich war von Anfang an schon, als es noch als Versus XIII angelkündigt wurde, kein Fan des extremen Realismus im Design. Aber da es sich zu dem Zeitpunkt um ein Spinoff handelte war das in Ordnung. Zudem hätte ich mir im Nachhinein diese Version zurück gewünscht, denn alles was man da gesehen hatte, wäre sicherlich interessanter und ansprechender gewesen, als das was es letztlich geworden ist. Ganz besonders trauere ich immer noch Promtos originalem Design nach…


    Hier muss ich auch wieder sagen, dass das die Welt schöne und interessante Aspekte hat:
    Insomnia und die Kingsglaive (die im Spiel noch nicht mal so genannt wurden. Warum eigentlich?) kam im gleichnamigen Film richtig gut zur Geltung. Es hat diese FF VII Vibes, kombiniert moderne mit Fantasy bzw historischen Aspekten (zB der Königspalast). Der Film hat mir richtig gut gefallen, es wäre der perfekte Auftakt gewesen, wenn das alles im Spiel gewesen wäre und dieses dann in der gleichen Intensität und Qualität fortgesetzt worden wäre…
    Altissia sieht von weitem einfach wunderschön aus. Die Sequenz wenn man in die Stadt reinfährt ist beeindruckend. Aber Die Stadt selber ist mir dann doch wieder zu realistisch, sowohl die Architektur, als auch die NPC. Lestallum hat mir überhaupt nicht gefallen.
    Die Stadt die genau meinen Geschmack getroffen hätte und wovon ich so gerne mehr gesehen und erlebt hätte wäre Tenebrae gewesen. Wie die Stadt selber ist auch das Charakterdesign der Niflheimer viel mehr Final Fantasy, als der Rest des Spiels. Aber genau diese Aspekte kommen leider viel zu kurz.


    Am schlimmsten an dem Spiel sind für mich daher wie gesagt die verpassten Möglichkeiten und die in Teilen vorhanden guten Ansätze. Rein gameplaytechnisch aber für mich ein schlechtes Spiel. Ich bereue nicht es gespielt zu haben, aber hauptsächlich aus dem Grund, weil es ein FF Hauptteil ist und ich ihn aus eigener Erfahrung bewerten können wollte. Wäre FF VIIR nicht so gut geworden, hätte ich meine Hoffnung bzgl SE auch langsam aufgegeben. So hoffe ich, dass sie sich daran ein Beispiel nehmen und XVI wieder besser wird.

  • FF15 ist auch der ausschlaggebende Titel für mich gewesen, der FF-Reihe endgültig den Rücken zu kehren. Ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass die Reihe nichts mehr für mich ist, ich der Zielgruppe entwachsen bin und da einfach nichts mehr kommen wird, das jemals an frühere Erfolge wird anknüpfen können.

    Zielgruppe entwachsen würde ich jetzt nicht behaupten, aber es gibt mittlerweile bessere Franchises als FF, dass sich mMn zu sehr auf den Erfolg vergangener Tage ausruht. Einzig FF14 sticht bei mir als sehr gutes Game hervor.
    Die Xenoblade Reihe hat es vorgemacht, wie Emotionen gehen, wie Sequenzen inszeniert werden, wie ein Kampfsystem eine gewisse Dynamik beibehält (auch wenn es für einige umstritten ist). Da wurde viel Herzblut reingesteckt. Sicherlich hat es diesen Anime Kitsch und die Klischees, die damit behaftet sind, aber man bleibt sich da zuminidest treu, während insbesondere FF15 versucht, einen auf cool zu machen, um sich dem Westen anzupassen. Das hat die Reihe wirklich nicht nötig.
    Hätte Falcom mehr finanzielle Mittel, dann würde aus der eh schon genialen Kiseki Reihe auch ein Burner werden, der locker mit FF konkurrieren kann.
    Square muss aufpassen, dass sie abseits von FF7 keinen grossen Qualitäts- und Fanverlust erleiden.

  • Ich weiß jetzt gar nicht ob ich viel oder wenig zu dem Spiel sagen soll. Ich persönlich habe es immer noch positiv in Erinnerung und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Aber klar, sehr viel hätte man deutlich besser angehen können. Hoffentlich hören wir bald auch von Tabata noch was. Um seine Firma DessenNameNichtGenanntWerdenDarf ist es recht still heute.

  • Um seine Firma DessenNameNichtGenanntWerdenDarf ist es recht still heute.


    Moment, befinden wir uns nicht auf der Website und im Forum seiner Firma ?( :D


    Ja, ich habe so ganz leichte Vermutung, dass er sich mit seinem neuen Studio und AAA JRPG da vielleicht etwas überschätzt hat. Man hatte ja ein Spiel zur Olympiade gebracht was vermutlich vom IOC auch finanziert wurde, aber man weiß halt nicht, was die letzten 2-3 Jahre mit JP Games gemacht hat. Vielleicht muss er nun auch schmerzhaft feststellen, dass es eben anders ist, wenn man nicht an der Zitze des großen Publishers hängt. Eine schmerzhafte Erfahrung für jeden, der sich selbstständig macht und nicht zufällig Ron Gilbert oder Hideo Kojima heißt.


    Ich glaube, einige Videospieler sind über Final Fantasy XV bis heute nicht drüber hinweggekommen. Aber Final Fantasy XVI klopft bereits an um Final Fantasy XV die Absolution zu erteilen. Denn man braucht einen neuen nummerierten Ableger Final Fantasy um das Ansehen des anderen in Verruf geratenen Titels zu steigern. Siehe Final Fantasy XIII. Vielleicht wird die Reihe niemals geliebt werden, aber die Reputation hat sich nach dem Release von XV deutlich gebessert.


    Ich bleibe auch weiterhin dabei, Final Fantasy XV war einfach ein gelungenes Spiel. Ich gehöre aber vielleicht auch zu den wenigen, die Tabatas Stil mögen. Ich mag ja auch Type-0 sehr gern. Ich mochte Crisis Core und konnte sogar The 3rd Birthday was abgewinnen. Den Tabata-Stil hat auch Final Fantasy XV, man hat Nomuras Handschrift da schon relativ dreist getilgt im fertigen Produkt. Ist natürlich mehr als traurig, was das Spiel für ein unrühmliches Ende hatte. Aber blickt man zurück, so ist es ein Wunder, dass überhaupt ein Spiel aus diesem Versus-Trümmerhaufen entstanden ist. Versus ist inzwischen zu einem Damoklesschwert für alle Enttäuschten geworden, so, wie es lange Zeit Silent Hills für die Silent Hill Community war (bei Versus existiert zumindest etwas mehr Material). Aber, und vielleicht kann man es ja nach über einem Jahrzehnt mal verstehen: Versus war auch nie mehr als eine Seifenblase. Ein Traum, ein Konzept und etwas, was fast ausschließlich auf dem Papier existierte. Viel ärgerlicher ist es da, was man tatsächlich alles so aus Final Fantasy XV geschnitten hat.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Die Xenoblade Reihe hat es vorgemacht, wie Emotionen gehen, wie Sequenzen inszeniert werden, wie ein Kampfsystem eine gewisse Dynamik beibehält (auch wenn es für einige umstritten ist). Da wurde viel Herzblut reingesteckt.


    No offense aber das Kampfsystem von Xenoblade fand ich schnarchig langweillig das hat wenig mit Dynamik zu tun sondern hat man so bereits zu alten FF Zeiten gesehen da es nichts anderes ist als nen ATB System mit freier Bewegung während den Attacken das sah man auch schon in FF12.


    Beim XC2 KS gebe ich dir definitiv recht das hat ne Menge Dynamik und gefiel mir extrem gut. XC3 hingegen fand ich widerrum nen enormen Rückschritt da man dort quasi XC1&2 Gemixt hat aber viele Klassen enorm ausgebremst wurden. Storywise ne nette Idee aber in der Praxis hat sich das KS mit den Keves Klassen einfach nicht so rund angefühlt wie mit den Agnus Klassen die ja eher an XC2 angelehnt waren.



    Zielgruppe entwachsen würde ich jetzt nicht behaupten, aber es gibt mittlerweile bessere Franchises als FF, dass sich mMn zu sehr auf den Erfolg vergangener Tage ausruht.


    Auf den "Erfolg ausruhen" ist hier aber mMn ein absolut falscher begriff denn sonst würden sie sich die Spiele nicht mit jedem Teil enorm wandeln. 12 war z.b für mich eines der besten Teile was die Welt angeht. Definitiv nicht Storywisd aber die komplette Welt War enorm gestaltet mit Wetterwechsel,frei begehbaren Arealen, Optionalen Gebieten wo man eigendlich noch nicht hinsollte...etc. Theoretisch könnte man hier auch sagen das dies der Prototyp einer Welt war wie sie Xenoblade 1 erst 4 Jahre später verwendet hat.

    aber man bleibt sich da zuminidest treu, während insbesondere FF15 versucht, einen auf cool zu machen, um sich dem Westen anzupassen. Das hat die Reihe wirklich nicht nötig.
    .


    Recht hast du allerdings ist FF15 das 2. Erfolgreichste FF Game in Sachen Verkaufszahlen. Man kann das Game auch so scheisse wie möglich finden aber die Verkäufe sprechen diesbezüglich eine andere Sprache.



    Hätte Falcom mehr finanzielle Mittel, dann würde aus der eh schon genialen Kiseki Reihe auch ein Burner werden, der locker mit FF konkurrieren kann.


    Die Kiseki Reihe fährt ein recht interessantes Konzept indem sie sämtliche Games in ein großes verbundenes Universum packen was ähnlich wie bei den Avengers irgendwann zusammenläuft. Trotzdem ist jeder Teil für sich genommen nicht allzu besonders und endet teilweise mit enormen Cliffhängern. Ich würde behaupten mehr Budget wäre sogar eher Kontraproduktiv für die Serie denn mehr Budget heisst auch mehr Personal und längere Entwicklungszeiten. Gerade weil man in Japan die Reihe wie am Fließband raushauen kann ist sie erst zu nem Erfolg geworden da die Wartezeiten nicht so lange sind. Hätte man solche Wartezeiten wie im Westen zwischen den Teilen dann wäre das Interesse nach einigen Teilen schon längst abgeflacht.




    Square muss aufpassen, dass sie abseits von FF7 keinen grossen Qualitäts- und Fanverlust erleiden.


    Fanverlust vielleicht aber hier versucht man ja eigendlich mit jedem Teil sich neu zu verhändern und so ein neues Publikum zu erreichen. Yoshi-P hat diesen Fakt doch bereits mehrfach in Interviews erwähnt. Und wenn man für jeden Verlorenen Fan 2 neue Hinzugewinnt macht man schlussendlich Gewinn.


    Und was den Qualitätsverlust angeht muss ich dir widersprechen. Story ist immer etwas sehr subjektives. Man mag es kaum glauben aber ich kenne durchaus Leute die die Story von FF15 definitiv gefeiert haben ^^ . Und was die Technischen Aspekte angeht hat FF schon immer neue Maßstäbe gesetzt die gerade andere Asiatischen Studios teilweise heute noch nicht erreicht haben.....FF15 war zwar ein Storytechnischer Albtraum, allerdings sah das Game absolut grandios aus und spielte sich damals verdammt gut. Und das gilt für jeden Teil. Man hat immer das technisch beste aus der jeweiligen Konsole rausgeholt.



    Ich glaube, einige Videospieler sind über Final Fantasy XV bis heute nicht drüber hinweggekommen.

    Ich bleibe auch weiterhin dabei, Final Fantasy XV war einfach ein gelungenes Spiel.


    Ich glaube der Fakt das viele FF15 so schlecht in Erinnerung haben liegt an der Tatsache wie FF15 Ausgeliefert wurde. Ich bleibe dabei das die DLC Episoden das Game enorm bereichert haben und wären diese direkt in der 1.0 Version enthalten gewesen dann würde man heute nicht so krass auf das Spiel einprügeln.


    Wären sämtliche DLCs noch rausgekommen die Ursprünglich geplant waren UND in der 1.0 Version enthalten dann hätte das durchaus eines der besten FF Games werden können.


    Ich selbst habe auch erst dieses Jahr mein Frieden mit dem Game gemacht als ich nochmal für die Platin Trophy das gesamte Game + sämtlicher DLC Episoden in der richtigen Zeitlichen Abfolge gespielt habe. Ich würde es jetzt definitiv nicht in meine Top 3 FF Spiele einordnen aber ich habe es nun deutlich besser in Erinnerung als damals 2016 zum Release.


    Ach und btw ich finde zwar immernoch das the 3rd Birthday ein ansolut grauenhaftes Parasite Eve ist aber Spielerisch und von der Gameplay Idee war ich ebenfalls enorm angetan.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich habe mit dem Spiel vor Jahren abgeschlossen, doch mir ist einfach aufgefallen, das viele mit FFXV einfach nicht abschließen können. Denn es wird heute noch für fast jeden neuen abgekündigtes FF Hauptteil verglichen. besser gesagt es wird immer noch geschrieben/Gesagt "hoffe es wird nicht wie FFXV". Ich denke Vergangenheit ist Vergangenheit und sich noch heute darüber aufzuregen finde ich persönlich eher Lächerlich(Sorry das ich es so ausdrücke).

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich habe insgesamt eine tolle Zeit mit FFXV gehabt XD
    Habe es ja erst geholt, als es alle DLC gab in der Royal Edition (ich glaub für 15 Euro damals XD) und die DLC an der Stelle gespielt, wo sie auch storymäßig am Meisten Sinn machten.
    War eine Zeit, wo ich auch noch nicht Open World müde war... Bis auf das gerushte Ende...Ach ja, und den Film hatte ich als Vorgeschichte auch vorher gesehen...Passte also ...
    Aber es wird angenehm einen neuen FF-Teil mit XVI zu spielen, der hoffentlich alles in ein Spiel packt und der einfach nicht so eine ganz chaotische Entstehungszeit hat, die man FFXV trotz aller Bemühungen einfach halt anmerkte...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • @DantoriusD Auf die FF und Xeno Sachen hast du leider recht. Wenn man alles vor der neuausrichtung von XV ausblendet, die vielen DLCs hinzu nimmt und die Episoden an den wahrscheinlich richtigen Stellen startet, ergibt es wirklich ein anderes Bild. War dann auch sauer als die DLCs gecancelt wurden. Besonders was den Aranea und Luna DLC angeht. Würd gern wissen ob ich beim Inhalt recht behalten hätte.


    Hat jetzt mal wer den Roman gelesen?


    Aber 16 zeigt mir jetzt schon, SE, teilt eure Spiele auf.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Ich selbst verstehe nicht, inwieweit die DLC das Spiel verbessern.


    Gladiolus und Ignis Part setzen das belaglose Gameplay in öden Kulissen weiter fort, und narrativ passiert nicht wirklich etwas relevantes oder gar spannendes.
    Ignis Part hat zwar einen interessanten Story-Ansatz, das absolut furchtbare Gameplay konnte ich aber nicht länger als eine Stunde aushalten.


    Insofern bleit FFXV für mich ein Flickenteppich mit sehr viel verschenktem Potential, einem langweiligem Gameplay, gestreckten und sinnlosen Nebenquests und dem langweiligsten Level- und Weltendesign der Reihe.


    Wenn halt die Ansprüche an die Technik nicht immer so immens hoch wären... dann käme vielleicht mal wieder ein gutes Spiel dabei rum..

  • Wäre froh wenn mal ein Final Fantasy kommt was von vorne bis hinten durchdacht ist mit Story, Lore und Gameplay wo der Entwickler weiß wo Anfang und Ende ist. Und keine Reise über 3 Spiele und ein Jahrzehnt streckt. Ich sehe nach wie vor die Schuld bei Nomura und seinen merkwürdigen Ambitionen aus FF Kingdom Hearts zu machen um seine Agenda zu Pushen und gleichzeitig alles Final Fantasy aus Kingdom Hearts entfernt.


    FFXVI sieht nach etwas gescheitem aus aber Mal den nächsten Trailer abwarten Leute wollen endlich Gameplay sehen.

  • Komischerweise stimme ich jeder Meinung zu, ob positiv oder negativ xD FF XV ist ein Flickenteppich durch und durch. Selbst mit den Dlc's ändert es sich meiner Meinung nach auch nicht viel. Vielleicht hätte es dem Spiel gut getan, wenn die neuen Zusätze harmonisch im Spiel integriert worden wären. Alles über einem Menü zu wählen, stärkt nicht die Immersion bei einem Rollenspiel dieser Art. Mein größter Kritikpunkt ist das Gameplay. Ich bin nie wirklich warm mit dem Kampfsystem geworden, obwohl ich Actionkampfsysteme bevorzuge. Die Taste gedrückt halten, funktionierte bei mir gar nicht. Man hatte nie die völlige Kontrolle des Charakters. Klar konnte man auch dieses System meistern, aber es fühlte sich nie Direkt/Zügig an. Das Magiesystem war einfach nur eine Granate werfen. Lustigerweise hat der Multiplayer Comrades dies viel besser umgesetzt. Selbst beim Rollenspielaspekt, bei Comrades konntest die Waffen verbessern und neue Skills dazufügen. Hätte den Hauptspiel auch gut getan und für mehr Motivation gesorgt. So hätten die schlechten Nebenmissionen wenigstens gute Belohnungen haben können. In der Story steckt echt viel Potential, die im Spiel sich leider nie entfaltet hat. Der Film zum Spiel hat mir sehr gefallen und ich gehöre zu denen, die lieber mit Nyx Ulric weiter gespielt hätten. :D


    Ich habe es erst letztes Jahr wieder durchgespielt und hatte auch mein Spaß. Aber das Gefühl, es hätte so gut werden können, hat mich dabei nie verlassen.


    Aber ich sehe positiv in die Zukunft, das FF VII Remake hat bewiesen, dass es sie doch noch irgendwie können. Die Technik scheint auch nicht mehr das Problem zu sein, wie noch bei FF XIII und FF XV. Mal sehen, was kommt. :)