Sonntagsfrage: Wo und wie erwerbt ihr hauptsächlich eure Videospiele?

  • In den letzten Tagen gab es mal wieder viele Rabatte, Aktionen und Angebote auf vielen Plattformen. Sicherlich haben auch einige User*innen unter euch bei der einen oder anderen Aktion zugeschlagen. Ob nun bei Amazon, Media Markt, einem anderen Einzelhandelsshop oder direkt digital in den Shops bei den Publishern. Es steht genug Auswahl für den Kauf von Videospielen bereit. Doch wie sieht es bei euch aus? Wo und wie erwerbt ihr hauptsächlich eure Videospiele? Genau das wollen wir in der heutigen Sonntagsfrage ermitteln (Mehrfachnennung möglich).

    Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 21. November

    Sonntagsfrage: Spielt ihr Final Fantasy VII: The First Soldier?

    • Ich habe generell kein Interesse an dem Spiel. 59.35% (73 Stimmen)
    • Ich konnte es bisher nur einige Stunden testen und bin noch nicht komplett überzeugt. 10.57% (13 Stimmen)
    • Bislang habe ich mir das Spiel noch nicht heruntergeladen. / Ich warte noch ab. 10.57% (13 Stimmen)
    • Nach einer kurzen Spielzeit habe ich es bereits wieder deinstalliert. 8.13% (10 Stimmen)
    • Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren]. 6.50% (8 Stimmen)
    • Ich habe mir The First Soldier bereist heruntergeladen und spiele es ausgiebig. 4.88% (6 Stimmen)

    Summe aller Stimmen: 123

  • "Neu beim Online-Händler oder im Einzelhandel"
    Präzisiert heißt das: Neuerscheinungen (mit Ausnahme von Indie-Games) erwerbe ich in der Regel über die Gamestop-Filiale meines Vertrauens. Kann mich nicht erinnern, dass ich auf diese Weise jemals ein gewünschtes Spiel nicht am Releasetag hatte.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    • Offizieller Beitrag

    So eine Mischung aus Gebraucht und neu, so nach dem Motto auf ein neues kommen 4-5 gebrauchte Titel. Heutzutage sind glücklicherweise viele mit Ihren Spielen recht penibel sodass man inzwischen bei Gebrauchtläden oft neuwertige Titel findet. Nieschentitel werden generell vorbestellt, da die in den Läden meist nur 0-2 Kopien bekommen. xD

  • Neu oder gebraucht
    Vieles hol ich mir Day 1. Bei der Switch neig ich auch dazu eher zu neuen Spielen zu greifen, als zu gebrauchten, aufgrund der Goldpunkte, die ich gerne mit einsacke, auch wenns manchmal sinnvoller wär auf die Goldpunkt zu verzichten^^
    PS4 Spiele hol ich dagegen glaub ich allgemein eher gebraucht... oder halt bei guten Angeboten. Naja und da ich ja auch für alte Konsolen immer mal gerne was hole, wirds da ohnehin eher gebraucht was.
    Bei gebrauchten Spielen sind der Amazon Marketplace und Ebay meine besten Freunde. Ich sehe es sehr selten, dass ich gebrauchte Spiele anderswo günstiger bekomme, auch wenns sicherlich Ausnahmen gibt.

  • Neu im Handel/OnlineShop oder Digital, ganz einfach bei mir. Bin Allgemein kein großer Fan vom Gebrauchtmarkt, das wären bei mir eher immer wirkliche Ausnahmen...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Online, bleibt ma ja nix anderes bei CEs übrig. Normale Version eher im Müller, ist nur über die Straße auf Arbeit.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Habe für neu im Internet und Einzelhandel gestimmt, was vermutlich auf die meisten gekauften Spiele bei mir zutrifft. Kaufe aber ebenfalls Spiele gerne in der Stadt, gebraucht oder über Kleinanzeigen. Kommt immer drauf an welches Spiel gerade gesucht wird. :)

  • Bei mir kommt es drauf an.. Day One Titel hole ich mir am liebsten bei GameStop in der 9.99er.


    Schnäppchen hole ich mir bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Im Laden, Grabbeltisch, Flomarkt, Eshop. Bin da nicht wählerisch.

  • Überwiegend gebraucht auf Trödelmärkten, weil man dort den Großteil der Konsolenspiele für wenig Geld und in sehr guten Zustand, teilweise sogar OVP, bekommt. Besonders für die aktuellen Konsolen und deren Vorgänger. Hinzu kommt, dass man je nach Händler auch ein wenig feilschen kann. Was ältere Generation wie NES bis PS2 angeht gilt mein Argument nur noch teilweise, weil entweder der Zustand nicht gut ist oder der Preis zu hoch, aber hier und da lässt mit etwas Glück ein Schnäppchen machen.
    Spiele aus der Generation hole ich eher Online bei Ebay und co.
    Im Einzelhandel hole ich inzwischen sehr selten Spiele und wenn dann nur bei besonderen Aktionen. Außer es gibt in der Grabbelkiste so Schnapper wie Doom 2016 für 3€ :D
    Gamestop kann mich übrigens kreuzweise.
    PC Spiele gibt's ja fast nur noch digital und bei gebrauchten ist das immer so eine Sache was den Zustand der Disk angeht und ob der CD Key noch da ist. Deswegen kaufe ich die zu 99% digital bei Steam oder GOG im Sale. Wobei ich GOG bevorzuge , weil es kein DRM gibt und besonders alte Spiele so gepatcht sind, dass sie auch auf moderneren Betriebssystemen laufen, während das bei Steam eine 50:50 Sache ist und man muss sich selber drum kümmern.
    Neu kaufe ich nur ausgewählte Spiele (-reihen) wie Final Fantasy, wo das neuste auch mal vorbestellt wird in irgendeiner Collectors Edition ;)

  • Meine Spiele hole ich mir schon seit Jahren fast alle physisch Online, da der Einzelhandel im Normalfall einfach viel teurer ist. Normale Versionen hole ich mir zu 90% bei Netgames wegen den günstigen Preis und CEs meistens bei Amazon weil es sich da bequem vorbestellen lässt. Ganz selten bei besonderen Angeboten kaufe ich auch mal online bei Media Markt/Saturn/Gamestop. Digital hole ich mir meistens Spiele die nur sehr stark im Angebot sind oder es sie physisch nicht gibt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Primär Online (Amazon)
    Im Einzelhandel gibt es nur selten Schnäppchen außer man erwischt mal nen Sonderposten zur Lagerräumung (wie meine Wind Waker Wii U)
    Allerdings konnte ich ausnahmsweise mal im örtlichen Elektromarkt Pokemon Schild inkl Erweiterung runterhandeln und sogar günstiger als Online bekommen :thumbup: