13 Sentinels: Aegis Rim erscheint für Nintendo Switch und bekommt die nächste Chance

  • Das ziemlich gute (sagt unser Test und sagt eine Nominierung für The Game Awards 2020) 13 Sentinels: Aegis Rim wird im kommenden Jahr für Nintendo Switch erscheinen. Das gab Atlus heute während eines Livestreams zum zweiten Geburtstag des Spiels bekannt.

    Die Veröffentlichung ist am 14. April 2022 in Japan und schon am 12. April 2022 im Westen geplant. Eine physische Version wird es in Japan geben. Über eine Handelsversion im Westen ist aktuell noch nichts bekannt. Update, 29. November: Die deutsche Pressemeldung spricht davon, dass das Spiel „im Handel“ erscheint.

    Neues Publikum, nächste Chance

    13 Sentinels: Aegis Rim kam über seinen Status als Geheimtipp trotz der prestigeträchtigen Nominierung bei The Game Awards 2020 nicht hinaus. Das mag auch an der nicht optimalen PR von Sega und Atlus gelegen haben. Aber auch daran, dass die Handelsversion schlicht kaum zugänglich war.

    Atlus hat im Rahmen der Ankündigung auch aktuelle Verkaufszahlen genannt. Das Spiel steht bei weltweit 500.000 ausgelieferten und digital verkauften Einheiten. Etwa die Hälfte davon entfällt allerdings auf Japan. Für einen Nischentitel beachtlich, aber besonders im Westen wäre mehr drin gewesen.

    Vanillaware, aus deren Feder auch Odin Sphere und Dragon’s Crown stammen, schaffen in 13 Sentinels: Aegis Rim eine geheimnisvolle Science-Fiction-Saga aus dreizehn ineinander verflochtenen Geschichten. Bringe in einem seitwärts-scrollenden 2D-Abenteuer voller liebevoll gestalteter Umgebungen die Wahrheit ans Licht und nimm es dann in spannenden taktischen Gefechten mit den Kaiju auf. Rüste deine Sentinels mit einem Arsenal von Mecha-Waffen aus und kämpfe um die Zukunft der Menschheit!

    Man kann nur hoffen, dass sich doch noch der ein oder andere für einen Kauf entscheidet. Die neue Nintendo-Switch-Version könnte da natürlich helfen. Das Spiel bietet auch deutsche Texte.

    Bildmaterial: 13 Sentinels: Aegis Rim, Sega, Atlus, Vanillaware

  • Hm. Wäre ne Überlegung wert, es noch mal für Switch zu holen, und da noch mal zu spielen.. Vorausgesetzt, der Port taugt was!

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich werde es mir zwar nicht nochmal kaufen, aber das ist eine sehr gute Nachricht. Das Spiel verdient einfach jedes einzelne verkaufte Spiel. Hoffentlich macht Atlus weiter so und geht endlich mal multiplattform anstatt ihrer komischen exklusiv Einteilung.

    Gespielt 2024 Part 1

  • "Kauft es" sofort "Kauft es" 8|

    Dem schließe ich mich unbedingt an!!! So viele haben nach einer Switchversion geschrien, jetzt lasst euch das Meisterwerk gefälligst auch nicht entgehen und erlebt eine der besten Storys der Videospielgeschichte!
    Na los, worauf wartet ihr???
    Oh, ja, auf den April nächsten Jahres... sorry.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich denke nicht das die Verkaufszahlen derartig groß in die Höhe schießen werden. Bestes Beispiel ist ja SMT5, da sind die Vkz. eher nüchtern ausgefallen und die Leute kaufen sich lieber ein altes Mario Kart zum x-ten Mal. Schön jedenfalls dass jetzt Sentinels Aegis Rim eine größere Audienz bekommt, hat dieses grandiose Spiel einfach nur verdient.

  • Ich werde es mir zwar nicht nochmal kaufen, aber das ist eine sehr gute Nachricht. Das Spiel verdient einfach jedes einzelne verkaufte Spiel. Hoffentlich macht Atlus weiter so und geht endlich mal multiplattform anstatt ihrer komischen exklusiv Einteilung.

    Vanillaware gehört nicht zu Atlus und wie ich weiß, ist das ihre IP. Denke Atlus kann da wenig tun, da müsste Vanillaware von sich aus das absegnen was Plattform Entscheidungen betrifft.

  • Ich freu mich wirklich darüber, dass das Spiel auf mehreren Konsolen spielbar sein wird. Jetzt fehlt nur noch der PC. Ich gönne es Vanillaware sehr. So ein mutiges Spiel sollte einfach belohnt werden. Und technisch sollte das alles im möglichen Bereich sein.
    Toi toi :)