Cyberpunk 2077 bekommt Flut von sehr positiven Rezensionen bei Steam, Entwickler ist entzückt

  • Vor ein paar Tagen hat CD-Projekt-RED-Präsident Adam Kiciński die These aufgestellt, Cyberpunk 2077 würde aus verschiedenen Gründen auf lange Sicht als sehr gutes Spiel angesehen werden.

    Von einigen wurde diese Argumentation, sagen wir mal, belächelt. Aber die Realität holt diejenigen ein, zumindest bei Steam. Dort war und ist Cyberpunk 2077 im Rahmen des Herbst-Sale im Angebot für 29,99 Euro zu haben.

    Und es ist nicht nur aktuell weltweit der Top-Seller bei Steam. Die etwa 20.000 „kürzlichen Rezensionen“ zum Spiel sind sich einig, dass das Spiel „sehr positiv“ bewertet werden müsste.

    Es sind neue SpielerInnen, die mit Cyberpunk 2077 offenbar eine andere Erfahrung machen als SpielerInnen zum Launch. Zuvor hatte Cyberpunk 2077 allerdings auch schon eine „größtenteils positive“ Bewertung bei Steam, basierend auf über 400.000 User-Rezensionen.

    Die Flut an sehr positiven Bewertungen des Spiels geht auch an den Entwicklern nicht vorbei. Bei Twitter bedankt sich Quest-Director Paweł Sasko bei den Fans. „Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für mich bedeutet“, so Sasko.

    Dreht sich tatsächlich schon jetzt die öffentliche Meinung zum Spiel, so wie von Kiciński prognostiziert? Tatsächlich hat Cyberpunk 2077 in diesem Jahr auch die Chance auf gleich zwei renommierte The Game Awards. Das Spiel ist in zwei Kategorien nominiert. Kürzlich hatte CD Projekt RED verkündet, dass sich die Next-Gen-Version von Cyberpunk 2077 auf das kommende Jahr verschiebt.

    via VGC, Bildmaterial: Cyberpunk 2077, Bandai Namco, CD Projekt RED

  • Na ja, die Leute scheinen wohl heutzutage auf schlechtes Writing zu stehen. Oder sind vielleicht daran einfach gewohnt. Ich wünschte ich könnte etwas positives zu Cyberpunk 2077 schreiben, aber ich würde da lügen. Na ja ich hab da eine andere Theorie wieso die Reviews plötzlich positiv ausfallen, wenn schon CDPR vor paar Tagen, darüber schrieb "auf lange Sicht als sehr gutes Spiel angesehen werden" und auf einmal passiert es, das kann doch kein zufall sein? :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

    • Offizieller Beitrag

    Naja auf dem PC läuft das Game ja auch inzwischen gut, da kann ich mir den positiven Wandel schon vorstellen und das es bei Spielern die auch GTA oder Saints Row mögen gut bis sehr gut inzwischen ankommt. Das sind ja auch nicht die Problemplattformen für CDProject. Wenn man sich die Rezessionen anschaut sind ja auch viele dabei die das wenigstens 50-100 Stunden gespielt haben, bevor sie ihre positive/negative Meinung geschrieben haben...mit ein paar Sätzen oder nur einem Punkt. xD

  • Wenn man sich die Rezessionen anschaut sind ja auch viele dabei die das wenigstens 50-100 Stunden gespielt haben, bevor sie ihre positive/negative Meinung geschrieben haben...mit ein paar Sätzen oder nur einem Punkt. xD

    Ich habe auch meine 68 Stunden im Spiel verbracht. Und war auch inhaltlich nicht wirklich zufrieden, schlecht geschriebene Story, die Nebenquests waren nur okay. Und die angeblich gefährliche Stadt, war fast gar nicht gefährlich. :D



    Ich geh stark von aus, dass @Bastian.vonFantasien Das ja auch so meint. ;) Und wie "gesagt" ...Zufall ist nur eine nicht wirklich existente Erfindung der Menschen, um etwas zu umschreiben, was jene Menschen nicht verstehen. ;)

    Ja hab das geschriebene von Bastian.vonFantasien erst später gesehen. Es war nur "Zufall" das wir beide "Zufall" meinten. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Also das Setting bzw. Night City kann wirklich beeindrucken, wenn man sich darauf einlässt.
    In diesem Punkt konnte mich Cyberpunk wirklich überzeugen.


    Auch wenn es gerade auf Konsolen deutlich zu wenig Passanten und Verkehr gab.
    War halt eine technische Limitierung auf die CDPR wahrscheinlich nicht ganz gefasst war.
    -Man hätte die Last-Gen-Versionen einfach canceln sollen, so hart es klingt.
    Es gab technisch einfach zu viele Hürden, die man wahrscheinlich nicht so gehabt hätte, wenn man sich auf PC und PS5/Series X konzentriert hätte.


    Was die Story angeht.. ja.. nicht der Brecher, halt eine typische Cyberpunk-Story.
    Wenn die ganzen Bugs nicht gewesen wären, wären die Reviews aber bereits zum Launch deutlich höher ausgefallen.


    Ich mochte Cyberpunk, auch wenn es nicht ganz das war, was viele erhofft hatten.
    Bis auf die etwas lasche Story und etwas zu wenige Quests hatte ich viel Spaß mit dem Titel.
    Gerade weil es im Cyberpunk-Genre meist nur Indie-Games gibt.

    Most Wanted: Star Wars Outlaws, MGS3: Snake Eater Remake

    Spiele aktuell: Final Fantasy VII Rebirth, Rise of the Ronin

  • Konnte auf dem PC recht gute Erfahrung sammeln selbst ohne Patches die Story war auch spannend aber habe es leider wegen dem ganzen Hate irgendwann nicht mehr weitergespielt. xD


    Mittlerweile sind aber einige Patches draußen vllt schaue ich mal wieder rein. Ist definitiv eines der besten Open World Rpgs Spiele aber auf den Konsolen unspielbar auf PC dagegen komplett andere Erfahrung.

  • Wie schon in dem anderen Thread geschrieben. Wenn CDPR hier Kritik verdient, dann für die Veröffentlichung, ihre Kommunikation und nicht zuletzt die Old Gen Fassungen auf Old Gen Konsolen. Daran gibt es auch wenig schönzureden, nur was die inhaltliche Kritik angeht, finde ich vieles was an Kritik im Raum steht mittlerweile überzogen. Natürlich hat CP2077 nicht das Rad neu erfunden, noch ist es ein "Meisterwerk" geworden, aber ein schlechtes Videospiel ist es wiederum auch nicht.


    Ich glaube hier spielen eher die Erwartungen mit rein als die tatsächliche Qualität des Spiels. Wenn man zurück blickt waren auch Spiele wie "Skyrim" eigentlich nichts Besonderes, denn das Gameplay und die Geschichte bleiben enorm flach. Einzig visuell und atmosphärisch konnte das Spiel halt fesseln, und selbst wenn es an Tiefe fehlt, kann man selbst heute noch hunderte Stunden angenehm damit verbringen. Ungefähr da würde ich auch CP2077 einordnen. Mehr habe ich von CDPR übrigens auch nicht erwartet, denn auch die Witcher Spiele waren abseits ihrer Sandbox jetzt keine Gameplay Offenbarungen. Gerade das Kampfsystem fand ich auf Dauer schon sehr eintönig. Aber deswegen ist es kein schlechtes Videospiel. Man muss halt mögen was da geboten wird. Gleiches habe ich auch bei FFXV so ähnlich empfunden. Obwohl es einer mitunter faden Techdemo glich, welche den Roten Faden viel zu spät aufgegriffen hat, könnte ich nicht behaupten das mir dieses Game keinen Spaß gemacht hat.

  • Das passt ja wunderbar! Wirkt ja fast schon inszeniert…
    Ist natürlich alles Zufall. :thumbup:

    Dass gerade jetzt so viele Bewertungen reinkommen, dürfte einfach mit der Herbstaktion und der Badge auf Steam zusammenhängen. Für die muss man – wie so häufig – ein Spiel reviewen, das man selbst in einer Kategorie nominiert hat. Cyberpunk ist eins der möglichen Spiele, das nominiert werden kann und wird vermutlich bei vielen in irgendeiner Kategorie zu finden sein. Da würde ich jetzt keine geplante Aktion hinter sehen.


    Und wer Cyberpunk schon in die eigene Liste wählt, ist dadurch dann unterbewusst geframed als „in dieser Kategorie war das Spiel gut“. Da liegt es glaube ich näher, bei einer Wertung (rudimentär nur als gut oder schlecht) eher den Daumen hoch als den Daumen runter zu geben.

  • Ich könnte und habe einiges positives zu Cyberpunk 2077 geschrieben aber ich kann mir nicht ein Mal vorstellen, dass zum heutigen Tag das Spiel tief genug gefixt wurde. Aber es ist auf PC wohl zumindest "okay" genug für eben positive Bewertungen, gerade wenn man eh nur Daumen hoch und runter zur Auswahl hat. Ich hätte da damals unter Umständen auch Daumen hoch gegeben (sicher bin ich mir aber nicht), weil es eben auch viele positive Aspekte gibt. Ob es aber eine all zu positive Wertung verdient ist eine andere Frage und ich würde sagen, nein das tut es nicht. Nicht weil es immer noch ein Videospiel ist aber weil es für zu viel Zeit, bei der Konkurrenz und den Ankündigungen viel zu wenig geliefert hat.

  • Problem waren ja nicht nur Bugs etc., sondern auch das mittelmäßige Writing, die interaktionsarme Umgebung und die weitestgehend oberflächlichen Rollenspielelemente. Das wurde auch mit den Patches nicht gefixt und es ist bis zum heutigen Tag ein recht seelenloses, wenig unterhaltsames Spiel, das außer einer ganz hübschen Stadt nichts bietet (und schon gar nichts, was man nicht schon in anderen Spielen besser gesehen hat).