CD Projekt RED glaubt, dass Cyberpunk 2077 „auf lange Sicht als sehr gutes Spiel“ gesehen wird

  • Adam Kiciński, Präsident von CD Projekt RED, glaubt, dass Cyberpunk 2077 irgendwann mal als ein sehr gutes Spiel betrachtet werden würde. Die Technik schreitet voran und die Probleme würde man beheben.

    In einem Interview mit der polnischen Wirtschaftszeitung Rzeczpospolita (via VGC) argumentierte Kiciński, dass die erzeugte Marke eine derartige Bekanntheit habe, dass man das Spiel trotz seines steinigen Starts eines Tages als Erfolg ansehen wird.

    „Cyberpunk 2077 ist das größte, ehrgeizigste und definitiv das komplizierteste Projekt in unserer 27-jährigen Geschichte“, so Kiciński. „Bei nahezu jedem Aspekt haben wir versucht, einen Schritt weiterzugehen, genau wie bei jedem Witcher-Spiel, das wir veröffentlicht haben.“

    „Stolz auf viele Aspekte des Spiels“

    Die Veröffentlichung eines neuen Spiels in einem neuen Franchise bringe große Herausforderungen und Risiken mit sich, insbesondere wenn das Konzept so komplex sei. Man habe eine riesige, futuristische Stadt zum Leben erweckt, in der sich eine nicht-lineare Geschichte abspielt.

    „Wir sind stolz auf viele Aspekte des Spiels, aber wir wissen auch, dass nicht alles so gelaufen ist, wie wir es wollten. Trotzdem ist die Markenbekanntheit, die wir um Cyberpunk aufgebaut haben, enorm und das Spieluniversum, seine Charaktere und Details haben Fans auf der ganzen Welt“, glaubt Kiciński.

    „Wir glauben, dass Cyberpunk 2077 auf lange Sicht als ein sehr gutes Spiel wahrgenommen wird und sich wie unsere anderen Titel über Jahre verkaufen wird – zumal die Hardware mit der Zeit immer leistungsfähiger wird und wir das Spiel verbessern“, erklärt Kiciński.

    „Ursprüngliche Veröffentlichung hat viel gelehrt“

    Man arbeite ständig an Updates und inzwischen auch an einer Version für die neueste Konsolengeneration. „Natürlich hat uns die ursprüngliche Veröffentlichung viel gelehrt“, so Kiciński. „Es hat uns einen Kick gegeben und uns motiviert, Veränderungen vorzunehmen, die uns in Zukunft besser machen.“

    Tatsächlich hat Cyberpunk 2077 in diesem Jahr die Chance auf gleich zwei renommierte The Game Awards. Das Spiel ist in zwei Kategorien nominiert. Kürzlich hatte CD Projekt RED verkündet, dass sich die Next-Gen-Version von Cyberpunk 2077 auf das kommende Jahr verschiebt.

    Bildmaterial: Cyberpunk 2077, Bandai Namco, CD Projekt RED

  • Sorry, aber das glaub ich nicht. Das Problem mit "Cyberpunk" 2077 ist ja nicht nur, das es total kaputt war/ist. Die Story ist insgesamt wirklich nicht gut erzählt, generell eine sehr komische Story für einen "Cyberpunk" Game. CDPR scheint echt Illusioniert zu sein. Oder vielleicht einfach verzweifelt, denn immer kommen die mit einer Komischen Aussage, in der Hoffnung, das die Game vergessen, was hier produziert wurde. Und die Gamer selbst davon überzeugt sind, das "Cyberpunk" 2077 ein gutes Game ist, so nach dem Motto "Vielleicht können wir den Spieker einreden, das CP2077 ein sehr geiles Game ist."

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • @DarkJokerRulez
    Da muss ich dir aber mal vehement widersprechen. Ich war schon seit Release der Auffassung, das Cyberpunk ein großartiges Spiel ist, das Witcher 3 im nichts nachsteht und durchaus das Potenzial gehabt hatte, in die Hall of Fame der Videospielgeschichte einzugehen, so großartig war die Story und das Grundlegende Gameplay. Hier war höchstens noch das Problem, das man evtl. nicht den utopischen Vorstellung mancher Leute gerecht geworden wäre, die ernsthaft geglaubt haben das es nicht nur ein RPG wird, sondern vorallem eine richtige GTA Alternative, wo jeder mit halbwegs verstand erkennen hätte müssen, das es nicht der Fall wird. Aber im Kern dürfte es aktuell auch eines der besten Cyberpunk Spiele sein.


    Das Spiel hatte halt leider nur einige kleine Schnitzer im Gamedesign und fehlte der ordentliche Feinschliff auf der Technik-Seite... das Spiel wurde halt viel zu Früh auf den Markt geworfen.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @LightningYu
    Freut mich das es dir gefallen hat, aber für mich war das nicht angefangen beim Cyberpunk Setting. Das meiner Meinung nach nicht wirklich viel von Cyberpunk hatte, vor allem die Story war eine einfache Gangster Story, wo man ständig auf Ghetto artige Setting stößt, das einzige was mir überhaupt einen Cyberpunk feeling im Spiel gab waren Japantown und Kabuki, der rest war nur Badlands, Industriegebiet, oder Santo Domingo könnte direkt aus GTA San Andreas stammen, es wirkte einfach nicht nach ein richtiges Cyberpunk Erlebnis. Klar es gab leute mit Augmentierungen, aber ich bin Cyberpunk einfach anders gewohnt. Und wirklich Futuristisch war das Game auch nicht. Ich wollte nie mit Cyberpunk eine GTA Alternative, ich wollte einen Cyberpunk Game mit einer tollen Science-Fiction Story, die sich nicht als Gangster Story entpuppt. Ich bin ein grosser Science-Fiction Fan, und für mich hat CP2077 sehr wenig Science-Fiction/Cyberpunk geboten, für mich wirkte das alles als wäre es nur Deko. Für mich leider eines der schlechsten Cyberpunk Spiele. Sorry, aber Cyberpunk ist nicht das was CDPR da präsentiert hat, oder wollte. Gewollt aber nicht gekonnt. Und da fehlte nicht nur der Feinschliff, es fehlten Texturen, Gebiete waren nicht passierbar usw. CDPR hat hier mehrere 40GB Patches des Games reinpatchen müssen.


    Deus Ex, Ghost in the Shell, Blade Runner, Altered Carbon und Akira. Das ist Cyberpunk. CP2077 möchte Cyberpunk sein, verfehlt aber sein ziel, es war eine typische Story, in dem zwei möchtegern Ghetto-Gangster, das grosse Geld machen wollten. Und alles geht schief, es war einfach eine Gangster Story. Und die Sache mit Silverhand war grauenvoll umgesetzt. Und er war total nervig.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    6 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

    • Offizieller Beitrag

    Das Spiel hatte halt leider nur einige kleine Schnitzer im Gamedesign und fehlte der ordentliche Feinschliff auf der Technik-Seite... das Spiel wurde halt viel zu Früh auf den Markt geworfen.

    Und genau das ist das Hauptproblem. CD Projekt RED hat das gewusst und in Kauf genommen. Erst veröffentlichen, dann entschuldigen. Die Entscheidung wurde beim Management getroffen. Die – sagen wir mal – handverlesenen Reviews zum Release waren ganz sicher kein Zufall. Und die utopischen Erwartungen hat man durch den enormen PR-Aufwand selbst geweckt. Da kann man jetzt nicht einfach auf den naiven Konsumenten zeigen, das wäre zu billig. CDPR hatte einen grossen Vertrauensvorsprung und den hat man geradezu schamlos ausgenutzt.


    Mir tun die vielen Entwickler leid, die trotz gegenteiliger Versprechungen doch noch Crunch-Time vor dem Release hatten und zusehen mussten, wie ihr Projekt so unfertig auf den Markt geworfen wurde. Sie trifft keine Schuld.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Auch so wirkte es nicht wirklich wie eine Cyberpunk Welt/Story. Eher wie das Anfangsstadium von GTA zu Cyberpunk. Problem ist aber auch, dass man meist die asiatische Vorstellung von Cyberpunk vorzieht aufgrund von Anime's, Mangas usw. und nicht die Amerikanisch / westliche Art. Gebäude, Fahrzeuge, Musik, Beleuchtung und Umgebung, dass hatte für mich daher auch nicht zu Cyberpunk gepasst. In der Handlung gab es eigentlich nur 1 mal ne Stelle, wo es in die Richtung ging, wie man es aus Japan erwartet hätte. Ich hatte schon 3 Wochen vor Release nen ungutes Gefühl bei dem Spiel und hatte sicherheitshalber die CE storniert, konnte mich wieder auf meine Vermutung verlassen^^. Abgesehen von den fehlern war es lediglich ein solides Spiel, das man wieder vergisst.


    Es gibt natürlich auch amerikanische Ausnahmen wie der erste Blade Runner Film, aber das war eher ne Ausnahme. Allg. hatte es in den 80ern im Westen ne andere Vorstellung von Cyberpunk gegeben, die heute gefühlt verloren gegangen ist. Hab da genug Filme aus der Zeit gesehen, die eher in die Richtung TV Produktion gingen. Ich habe auch kein Plan mehr wie die hießen, kamen schon lange nicht mehr. Waren damals so diese typischen 24 Uhr Pro7 Filme die man erst nur einfach laufen lies, bis man merkte das der Film doch gut ist.


    Interessant wäre ein Cyberpunk Spiel im großen Stil aus Japan. Aus dem was man im Video sieht, hat ja am Ende niemand was gemacht. Nur das ist das was ich meine, die meisten die eher auf Japan stehen erwarten bei dem Thema Cyberpunk eher sowas. Nur das kann er Westen nicht, ist das selbe wie allg. mit W Vs. J RPGs.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich glaube nicht das dieser Wunsch erfüllt wird. Das Spiel wird für immer mit einem overhypten Release und desaströsen Zustand in Erinnerung bleiben. Außerdem von dem was ich bis jetzt gesehen habe war das Spiel sicherlich nicht schlecht aber bei weiten nicht nicht gut genug um irgendein Status abseits dieses Skandals zu erreichen. Aber alles im allen kann ihnen das je eh egal sein, das Spiel hat sich doch wie verrückt verkauft und selbst der image schaden ist wahrscheinlich nicht so schlimm wie man glaubt. Spätestens wenn CDPR ein nächsten Witcher veröffentlicht, wird die ganze Geschichte für die meisten eh vergessen sein und es wird erfolgreich wie sonst was sein (was ja, wenn es gut wird, nicht schlimm ist).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Offen gesagt glaube ich durchaus dran. Allerdings war CDPRs Vorgehen schon sehr fragwürdig, und eigentlich sollte man den Laden nicht noch mit zusätzlichem Geld darin unterstützen. Grundsätzlich ist das Spiel aber, selbst wenn man die Fehler ausbügelt, relativ überbewertet. Was aber leider sehr häufig derzeit vorkommt, wenn Spielemedien TripleA Games testen. Bei Call of Duty, Battlefield, Far Cry und auch der GTA Trilogy klaffen ganz schöne Welten zwischen Metascore und Usermetas.

    • Offizieller Beitrag

    Finde das ist schon wieder reines PR Gelaber das lässt mich doch etw ungläubig zurück, die letzten Monate waren wohl nicht katastrophal genug. Ich kann mir schon vorstellen das es irgendwann mit Addons wieder eine angenehme Erfahrung wird, aber mehr wie 10-20 Euro gebraucht will ich da dann nicht mehr reininvestieren. Ich halts bei großen westlichen Open World Spielen jetzt eigentlich schon generell so, das ich die mir nur noch gebraucht für wenig Geld hole. Meistens ist es zum Start katastrophal verbuggt, das ich da dann lieber warte bis der Preis tief ist und das Spiel anständig läuft.

  • Fieses Beispiel aber im Propagandaradio wurde früher auch immer verkündet „Deutschland gewinnt den zweiten Weltkrieg“ während die Realität an der Front anders aussah.
    Aber was soll man sagen. Der unwissende Mob glaubt dann halt daran.


    Ich hab das Spiel nie gespielt.
    Der Grund hierfür war das, was @CloudAC angesprochen hat.
    Je mehr man vom Spiel sah umso weniger sah es nach Cyperpunk aus. Eher so als ob man einfach Google Earth mit ein paar Leuchtreklamen dekoriert hätte. Erste Artworks versprachen halt etwas ganz anderes.

  • Ich hab mir das Spiel vor einem Jahr mit wirklich sehr großer Vorfreude angeschaut und da war es auf Konsolen nicht nur leicht verbugt, sondern einfach komplett noch nicht fertig. Seit dem lag die Disc nicht mehr im Laufwerk und ich hab nur noch die Changelogs und Berichte zu den Updates beobachtet, scheint auch bis heute noch ziemlich buggy zu sein. Dazu dann noch die Next Gen Verschiebung auf 2022 (was anfang 2021 kommen sollte) und das angekündigte Gameplay, das nie gekommen ist. Also an allen Fronten fühle ich mich verarscht, keine Ahnung wie ich das Spiel noch gut finden soll. :D


    2023 kann man dann das Spiel vielleicht ohne auffällige Bugs auf einer Series X oder PS5 genießen. Eventuell hätte man auch einfach bis dahin entwickeln und es nicht unfertig auf den Markt werfen sollen. :)

  • Ich weiß nicht so genau... Es gibt tatsächlich Spiele die noch die Kurve bekommen haben. Rainbow Six Siege wird so gut wie immer genannt wenn man der bekannten Aussage vom Shigeru Miyamoto wiedersprechen will. Aber Siege ist ein online Spiel, das von den Spielern und der der Interaktion im Netz lebt. Genau das gleiche trifft ja auf street Fighter 5 zu.. Da ist Cyberpunk als offline Erfahrung doch schon was anderes.
    Ich denke, mit der Zeit werden die Stimmen weniger laut und eher für das Spiel und die ganze Situation sein, einfach weil es nicht mehr im Trend sein wird sich darüber lustig ist zu machen. Aber es wird bestimmt nie vergessen wie CD Projekt das Spiel vermarktet hat und welche Aussagen getroffen wurden.
    Ähnliches gibt es ja zu der Silent Hill collection. Klar, jeder rät davon ab, aber heute weiß man einfach wie viel Kacke da intern bei Konami abging und da hat man schon Mitleid mit dem kleinen Studio, welches so eine Aufgabe annimmt um sich über Wasser zu halten.