NEO: The World Ends with You kann Erwartungen von Square Enix nicht erfüllen

  • Schlechte Nachrichten für TWEWY-Fans. So überraschend die Ankündigung von NEO: The World Ends With You war, so enttäuschend sind auch die Zahlen – zumindest aus der Sicht von Square Enix.

    Im aktuellen Geschäftsbericht (PDF) stellt man zunächst fest, dass der Nettoumsatz mit Spielen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken ist. Zwar habe man HD-Games wie Outriders, NieR Replicant, Life is Strange: True Colors und eben NEO: The World Ends With You veröffentlicht, aber die Zahlen blieben hinter dem letzten Jahr zurück, als man in diesem Zeitraum Final Fantasy VII Remake und Marvel’s Avengers veröffentlichte.

    Nur bei NEO: The World Ends With You kommentierte Square Enix konkreter. So sei das Spiel bei Fans zwar sehr gut angekommen, aber es habe die ursprünglichen „Erwartungen nicht erfüllt“.

    Das ist einerseits natürlich traurig für Fans, andererseits haben viele das auch erwartet. Denn Square Enix hat für die Vermarktung des Spiels und vor allem des Originals nicht besonders viel getan – findet auch SpeckObst im Video unten. Er zieht auch Vergleiche zur frühen Yakuza-Vermarktung. Wie Yakuza laufen kann, wenn man es richtig vermarktet, zeigte sich in den letzten Jahren.

    NEO: The World Ends with You ist für PlayStation 4 und Nintendo Switch erhältlich. Vor einigen Wochen erschien es auch im Epic Games Store. Und es ist sehr gut! Das bestätigt euch auch unser Test. Die Handelsversionen für Nintendo Switch und PlayStation 4 findet ihr zum Beispiel bei Amazon*. Sie sind aktuell im Rahmen der Black-Friday-Angebote reduziert.

    Bildmaterial: NEO: The World Ends With You, Square Enix

  • Naja, ist sehr Schade drum.
    Ich bin gerade selbst endlich dazu gekommen NEO zu spielen.
    Ich finde es bisher klasse.
    Allein schon der Soundtrack in den Kämpfen bringt einen in Fahrt.
    Das die Erwartungen von seiten SEs "nicht erfüllt" worden sind und die Zahlen "enttäuschend" waren,
    ist eigentlich SE selbst mitverantwortlich.
    Für NEO: TWEWY wurde so gut wie kein Marketing vorgenommen, daher konnte auch ein Großteil
    der Konsumenten nicht darauf aufmerksam gemacht werden.
    Fans von TWEWY hatten NEO logischerweise seit der Ankündigung auf dem Schirm.


    Ich finde es im ganzen betrachtet sehr Schade, NEO: TWEWY hat durchaus was zu bieten.
    Bleibt nur zu hoffen, dass man TWEWY nicht einfach so fallen lässt.

  • Ich habs mir bisher immer noch nicht gekauft. Bin also ein klein wenig mit dran Schuld. Habe Teil 1 Damals wirklich geliebt als es raus kam und diese DS Touch Screen Steuerung war einfach fantastisch.


    Aber dann hab ich mir die Demo geladen und angetestet und habe irgendwie gemerkt das ich in den letzten Jahren zu alt für das Spiel geworden bin. Die Charaktere haben sich mit so dermaßen nerviger Jugendsprache angeredet das ich es einfach nicht mehr ertragen konnte und selbst die Demo nicht fertig gespielt habe.


    Ich glaube ich bin einfach nicht mehr Zielgruppe.

  • wirklich schade und auf der anderen Seite auch selber Schuld bei der desaströsen PR die das Game erfahren hat.


    Der Final Mix für die Switch war ebenfalls leider alles andere als gut besonders im Docked Mode weil sie die Steuerung echt nicht sonderlich gut portiert haben.


    Schade schade denn nach Anime und 2. Teil hätte ich echt erwartet das man die Reihe etwas größer aufziehen möchte aber abgesehen von dem absolutem Hammer Soundtrack war das Game auch leider nur Mittelmäßig. Die Story war ganz ok und der Plot ebenfalls. Für mich ist das jetzt kein Game gewesen das lange im Gedächtnis blieb.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Bei dem Titel ehrlich gesagt kein Wunder.. das Einstiegswriting.. Uäh! <X Dieses pseudomoderne Gelaber.. bei „Brudi“ war ich in der Demo raus. Habe es nicht länger ausgehalten.

    Kann man natürlich so sehen, aber das Spiel ist trotzdem großartig. Es müssen ja nicht immer philosophische Dialoge sein, oder? :D

  • war zu erwarten, is halt kein FF16, FF7R, Star Ocean TDF-artiges Budget-Spiel.
    Allein der potthässliche Graphikstil des Spiels kostet schon ne Überwindung xD Aber sowas is halt Geschmackssache, jedoch auch eben sowas kann dazu beitragen, ob n Spiel Top oder Flop is.
    Schlechte bis kaum vorhandere PR, schlechtes Marketing tun dann ihren Rest, wenn das Spiel kaum Beachtung findet und im Grunde genomm auch nur für Leute interessant is, die den Vorgänger gespielt haben, was jetz ehrlich gesagt auch net grad das allergeiste Spiel aller Zeiten ist, denn wenn dem so wäre, dann würde der Nachfolger finanziell nicht floppen jetzt und hätte auch mehr Beachtung erhalten.


    Wenns nach mir ginge kann diese Müll IP eingestampft werden und SE sollt sich lieber mehr darauf fokussieren ihr Budget auf die weiteren Teile des FF7-Remakes gut anzusetzen, bzw wenn neue Spiele, dann dafür alte großartige Spiele wiederzubeleben und fortzuführen, wo man weiß da warten Spieler praktisch schon lange drauf.


    Was her muss sind
    - Chrono Trigger/Cross Remakes samt Fortsetzung
    - Vagrant Story Remaster/make
    - 1 neues richtiges Mana-Spiel für Konsole bzw Remaster von Teil 4 das hier mal wieder nicht erschien damals
    - Parasite Eve Remakes
    - Terranigma Remake
    - Secret of Evermore Remake/Fortsetzung
    - Valkyrie Profile 1/2 Remaster/makes für aktuelle Konsolen plus endlich Teil 3 für Hrith!!
    - Drakengard 1/2/3 Remaster/Fortführung


    Nur paar Beispiele,m jedoch jeder dieser Titel hätte sich unter Garantie besser verkauft als dieses unbedeutsame Neo TWEWY


    Warum? Weils schlichtweg schon bekannte Marken sind, mit teils sehr großer schlummendrr Fanbase, die seit Ewigkeiten darauf wartet, das diese Edelperlen der Vergangenheit endlich mal in die Neuzeit gebracht werden, aus exakt den gleichen Gründen, warum man ewig wollte das FF7 remaked werden soll.


    Und der massive Erfolg der Remakes von FF7R oder Trials of Mana, zeigt doch, das es sich rentiert, das genau jetzt der beste Zeitpunkt ist, die guten Marken die man vergessen hat, neu aufleben zu lassen, besser, schöner, moderner und qualitativ hochwertiger, als was die Technik von vor mitunter 25 Jahren im Stande war zu SNES Zeiten, wos noch Squaresoft hies und nicht Square Enix.


  • Hey das kostet alles und ist mit Arbeit verbunden von daher kann man das vergessen. Die werden nur nachdem Minimalprinzip gehen es seiden die Bude brennt an zu brennen dann holt man die Klassiker raus. :D Solange die Fans blind Avengers, Guardian oder andere Game as a Service Spiele kaufen unter anderem FF XVs Episoden Format werden die sich bestätigt fühlen und weiter machen. Spiele wie Valkyria Profile bringen sie auf den Smartphone aber nicht auf Steam oder Konsole meist das ist voll die Arbeit? Eher nicht damit machen sie keine Millionen.


    Z.b Star Wars Fallen Order kam nicht weil die Unternehmen bock drauf hatten sondern massiv abgestraft wurden was Qualität ihrer Spiele angeht wenn sie wollen können sie.

  • Schon schade, was mit der reihe passiert. TWEWY gesellt sich wohl zu den Spielen wie Parasite Eve. Die Reihe wird auf dem abstellgleis gestellt.

    Guardian oder andere Game as a Service Spiele kaufen

    Guardians of the Galaxy ist kein Game as a Service, sondern ein Storybased Game mit kompletter Story(und dazu noch eine sehr guten Story). Es ist nicht wie Avengers.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Die Story bietet deutlich mehr als diesen sprachstil. Es gibt viele Wendungen und richtig gute Ereignisse die für Spannung sorgen. Dazu eine klasse Atmosphäre und niemandem kann man trauen.


    Man darf sich nicht abschrecken lassen. Es ist ein typisches SE Game aus der alten Zeit.

  • da steht mir zu oft Remakes/Remaster
    SE stand mal für Mut und Innovation. Remakes sind das Gegenteil, wenn man keine Idee hat recycelt man etwas altes. Oder macht aus einem Final Fantasy ein Assassins Creed und aus Front Mission was auch immer Left Alive sein sollte.


    Und wenn SE mal wieder etwas wagt wird es ein Flop. Sehr schade


    Also freue ich mich besser auf die nächsten Remakes und Mainstream spiele.

  • Flops, das ist bei dem einem oder anderem Spiel etwas zu hoch gegriffen. SE bzw. alle haben immer zu hohe Erwartungen. Remakes sind gut, wir sind in einer Zeit angekommen, bei der grafisch von bis alles denkbar ist. Auch ob es sich um reine 1:1 Remakes handelt, oder um neu interpretierte handelt, da ist alles möglich. Denn zur Not gibts noch die Originale, die einem niemand wegnehmen kann.


    Ich würd auch gern ein WOFF 2 sehen. Ohne macht das neue Secret Ending der Maxima Version keinen Sinn. Nur da wird nichts kommen, leider. Die Original Version erschien aber auch zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt und auch das alle ja wieder sowas wie Rundenbasiert wollen, stellte sich bei dem Spiel als trugschluss heraus. Der Chibi look schreckte sicher viele ab, dabei war es ein wirklich gutes FF.


    Oder ein Secret of Evermore in mindestens der Grafik Qualität von Trials of Mana wäre gut. Das gilt auch für andere Titel. Nur bei so Spielen, spielt viel Nostalgie eine Rolle und viele die solche Spiele einst spielten, "spielen heute Familie". Da ist bei vielen kein Platz mehr für Videospiele und neulinge holt man dann auch schwer ab mit solchen Spielen.


    Sowas wie Neo, naja, das ist schon speziell und die Demo bestand gefühlt nur aus Textboxen. Damit lockt man die Masse nicht. Die Demo war schon anstrengend, da muss man schon jemand sein, der wirklich viel und gerne liest. Bei Guardians bin ich auch im Zwiespalt ob ich es jemals spielen soll.


    Ich würd in dieser Zeit kein Entwickler sein wollen, weil es für sie sicher schwer zu sehen ist, wer welches Spiel kaufen würde und da gehören "Flops" nunmal dazu. Bei uns war es damals einfacher. Da gab es eher die komischen jungen Leut die gespielt haben und die, die älteren, die grad entdeckt haben das es Strom gibt. Da gab es nicht so die zwei Lager wie heute (alte Spieler die schon alles gesehen haben und die neuen jungen Wilden, die nur Fortnite sehen) Bei Left Alive war die technische Seite das Hauptproblem, sonst war es ok. Allerdings ist die Figur aus der CE 10 mal hochwertiger als das Spiel selbst xD. Von der war ich übrrascht und bin trotz Flop froh sie zu haben.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Flop ist sicherlich übertrieben aber für SE bedeutet es trotzdem einstellen der Reihe. Ob WoFF oder TWEWY beide werden verschwinden.


    Left Alive war sicherlich interessant aber hätte gerne ein neues Front Mission bekommen. Und warum bringt man ein so unfertiges Spiel auf den Markt. Fand FM5 so gut und dann kam einfach nix mehr bis auf die DS Version FM 2089 BoM, war auch richtig gut nur schlecht ausbalanciert.


    Die Figur hab ich auch echt klasse glaube aus dem SE Shop war die.


    Secret of Evermore kann ich mir gut vorstellen das es noch kommt oder auch ein Lufia. Trials of Mana war ja erfolgreich für SE und da kann ich mir gut weitere Projekte vorstellen.


    Jedes Spiel ist auch ein Risiko und dan kann ich SE schon verstehen. Damals war ein geringer Erfolg sicher besser zu verkraften als wenn heute ein großes Spiel ein Backstein im Regal ist. Finde nur schade das man mehr schaut was die anderen machen als selbst mal was eigenes zu versuchen. Und deswegen auch viele Reihen im Schrank lässt. Verstehen ja aber enttäuscht bin ich deswegen trotzdem. Ich mag auch nicht was SE mit FF macht aber es ist halt so und ändern kann man es nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Flop ist sicherlich übertrieben aber für SE bedeutet es trotzdem einstellen der Reihe. Ob WoFF oder TWEWY beide werden verschwinden.

    Ich finde es gar nicht so schlimm wenn Reihen nicht fortgeführt werden. Man sieht ja was aus langen Reihen wird FF, Pokemon etc. die Reihen treten auf der Stelle und versprühen in den seltensten Fällen bei der gesamten Masse esprit. Lieber 2 gute Spiele haben anstatt dann eine lieblose dritte cashcow...die man sich eh kauft wegen fomo. xD Ich freu mich über jedes neue Spiel, bin aber auch nicht böse wenn es keine neuen gibt.

  • Klar ist es auch Squares schuld wegen den recht wenigen Marketing (wobei ich denke das ein Anime und ein Remastered recht viel sind), aber ich denke das es sich hier auch um ein Spiel handelt was sich schwer vermarkten lässt. Vor allem der steuerungstechnische katastrophale Switch Port wird dem nicht geholfen haben. Ich denke es gibt einfach Spiele egal wie gut sie sind, die sich einfach nicht so gut verkaufen wie erwartet, vor allem wenn es eh schon eine recht kleine Zielgruppe nur anspricht. Ich glaube Suare hätte sich hier die Erwartungen geringer halten müssen und zu Not das Spiel halt viel billiger Produzieren sollen. Die Compile Heart Spiele kommen so ja auch durch.


    @Fayt Da habe ich im Prinzip auch nichts gegen aber es kommt bei mir auf die Reihe an. Wenn es zum Beispiel Spiele sind deren Geschichte über mehrere Spiele geht (wovon es meiner Meinung nach leider viel zu wenige gibt), wie z.B. Trails oder KH, dann fände ich es ziemlich bescheiden wenn sie sie abbrechen würden um was neues zu machen. Außerdem denk ich das bei deinen Beispiel gerade FF nicht reinpasst. Man kann ja von ihnen halten was man will aber gleich sind sie keines falls. Nicht umsonst hört man ja so gerne die Phrase "das ist kein FF mehr" :D .

    Gespielt 2024 Part 1