Medienbericht: Chrono Cross ist angeblich das „große PlayStation Remake“

  • Im September sorgte ein Datamining-Fund bei GeForce Nvidia Now für Aufsehen. Die lange Liste der Spiele, die dabei gefunden wurde, gab unter anderem ein Final Fantasy IX Remake, ein Remaster von Final Fantasy Tactics und eines zu Chrono Cross her.

    Gegenüber Wccftech hatte Nvidia die Echtheit der Liste bestätigt, allerdings gleichzeitig auch kommuniziert, dass neben echten Spielen auch spekulative Titel auf der Liste stünden, die für internes Tracking und Tests verwendet wird. Das klang plausibel, zumal einige der Spiele wirklich aus der Luft gegriffen schienen.

    Im Oktober jedoch berichtete VGC, dass Singer-Songwriterin Eabha McMahin an einem „großen Remake eines PlayStation-Spiels“ gearbeitet habe und es gab Hinweise darauf, dass sie gemeinsam mit Yasunori Mitsuda daran arbeitete. Er komponierte den originalen Soundtrack zu Chrono Cross.

    Fügen sich die Dinge nun?

    Im neuen XboxEra-Podacst behauptet Era-Mitbegründer Nick Baker, dass es im besagten Artikel um ein Chrono Cross Remastered geht. „Was mir sonst noch gesagt wurde – weil alle in der Annahme sind, es sei exklusiv für PlayStation – ist, dass dies nicht der Fall ist. Das einzige Wort, das verwendet wurde, war multiplatform.“

    Er selbst schlussfolgert daraus, dass PCs, PlayStation und Switch bedient werden, da es sich um ein JRPG handelt. Die Quelle würde jedenfalls eindeutig besagen, es sei kein PlayStation-exklusives Spiel. Ob die Xbox hingegen eine der Zielplattformen ist, wisse er nicht.

    Wie glaubhaft die Geschichte ist, weiß man natürlich nicht. Immerhin glaubhaft genug, dass VGC die Meldung aufgreift. VGC wird vom ehemaligen Playtonic-Entwickler Andy Robinson geleitet und ist Teil der Jury der diesjährigen The Game Awards 2021. Auch Eurogamer berichtet.

    Kleine Feinheit: Nick Baker spricht von Chrono Cross Remastered, während VGC schon im Oktober von einem großen „Remake“ schrieb. Das sind bekanntlich zwei unterschiedliche Dinge, aber besonders in Japan werden die Begrifflichkeiten gerne mal vermischt.

    Nach Actraiser Renaissance scheint alles möglich. Wünschenswert wäre ein Chrono Cross Remastered natürlich, denn wie auch Actraiser war es bislang nur für die Originalplattform, hier PlayStation, verfügbar.

    Bildmaterial: Chrono Cross, Square Enix

  • Interessant. Ich meine... hab gerade erst in einem anderen Thema leise danach gerufen. Verstehe nur nicht, warum man nicht erst Chrono Trigger ein Remake spendiert, weil dieses doch einerseits erfolgreicher und bis heute berüchtigter war, und ein Sequel ohne Prequel, gerade auch wegen dem Plot hier sogar wenig Sinn ergibt, denn die Story von Cross erschließt sich ohne Trigger zu kennen nur schwer. Bestenfalls wäre ein Chrono Remake zu begrüßen, wo man direkt beides vereint.


    Als Kenner nehme ich natürlich Cross trotzdem gerne mit, wenn da was dran sein sollte, aber die Entscheidung mit dem Nachfolger anzufangen, finde ich schon seltsam. Vermutlich möchte man mit einem Remake auch massenweise neue Kunden erreichen.

  • Square Enix hat für mich schon seit langer langer Zeit durch ihre immer öfter auftretende indiskutable Veröffentlichungspolitik für ernsthafte Sammler und Collectoren ihren Wow Effekt entgültig verloren.


    Da spiele ich lieber zum drölfzigsten mal mein Original von Chrono Cross als auf ihre digitale Remake Datei zum Download zu warten.



    Wie würde KID so schön sagen: I'm gonna kick yer sorry arses so hard you'll kiss the moons!

  • Ich hab das Original als Black Label im Regal stehen. Würde es gerne spielen. Leider fehlt mir eine ntsc fähige PS2. (Wer eine hat kann sich gern bei mir melden)
    Über ein Remaster würde ich mich sehr freuen. Mir haben kurze Einblicke immer sehr gefallen, sowie der Soundtrack.

  • Nach dem ich vor ca. 2 Jahren das erste mal Chrono Trigger durchgespielt habe und es nicht so gut fand (es war nicht schlecht aber wirklich gut war daran auch nichts, da kommen meiner Meinung nach aktuell jährlich eine Menge bessere Spiele raus), hatte ich eigentlich überhaupt kein Interesse den Nachfolger zu spielen. Aber zu einem gut gemachten Remake würde ich jetzt auch nicht nein sagen und dem Spiel mal eine Chance geben, vielleicht gefällt es mir auch viel besser als gedacht.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Chrono Cross ist ganz cool, ich hab das Game Original und auf meiner PSX Mini classic gespielt. Aber nicht durch gezockt, ich kapier irgendwie dieses Angreifen mit %te nicht. Besser gesagt, ich habe keinen Unterschied bei der Kombo von Prozente gemerkt. Hoffentlich ändern die es im Remake.


    PS: Bester Track...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich denke dass eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Hat nicht die Sängerin damals einen der Songs in Metal Gear Solid gesungen?
    Bei großem Playstation Spiel denke ich mehr an Metal Gear.
    JRPG ist einfach zu Nische global betrachtet, mal abgesehen von Marken wie Final Fantasy oder Dragon Quest.


    Das Remastered kann gut möglich sein, vorher würde ich aber gerne ein Remaster oder Remake zu Chrono Trigger sehen. Hat es einfach verdient!^^

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du keine Import fähige PlayStation? Hatte letzten Monat mal Routinemäßig bei Eibay div. Titel Preismäßig gecheckt und da lag CC als US Version bei 50 Euronos aufwärts.

    Schön wärs, meine Händler verkaufen die gechipten ps2s nicht mehr an importgeräte komm ich hier auch nicht ran. D: So steht Destiny 2 einfach schön im Regal. Muss dann mal rüber nach Übersee und eine kaufen.

  • Schön wärs, meine Händler verkaufen die gechipten ps2s nicht mehr. D: So steht Destiny 2 einfach schön im Regal.

    Hast du nicht noch deine abwärtskompatibele PS3 daheim? :D
    Die ist Region-free, kann man auch NTSC U/C Spiele abspielen, letztens erst herausgefunden durch Wild Arms 2^^

  • Ich hoffe sehr das bewahrheitet sich und stell sich als ein komplettes Remake raus, n billiges Remaster im Stil von FF8 kann sich SE echt schenken, wer will son Dreck der halbherzig gemacht wurde, weil das Geld nicht für Qualität bereitgestellt wurde etwas zu machen, dass modernen Standards entspricht und zeigt, was Next Gen alles drauf hat.


    Andererseits hoffe ich auch, dass es nicht wahr ist und es ein Chrono Trigger Remake wird stattdessen, denn das wäre in vielerlei Hinsicht sinnvoller, besonders um die Fanbase nicht bloß nur zu reaktivieren, welche mit beiden Spielen groß geworden sind Ende der 90er Jahre, sondern um auch viele neue Fans hinzuzugewinnen, welche bei finanziellem Erfolg dieses Vorhaben dann endlich dazu beitragen könnte, dass die Serie ein Revival erhält mit dem berüchtigten Chrono Breaker als potenzielle Fortführung.


    Ich hoffe das Spiel damals auf meiner gemoddeten PS1 geliebt, die es mir ermöglichte damals die ganzen NTSC RPGs zu zocken, die wegen dieser alten amerikanischen TV-Formatscheisse nie in Europa erschienen waren, wie eben Chrono Cross, Legend of Mana, Threads of Fate, Valkyrie Profile, Legend of Legaia,
    Besitze immer noch die PS1 Originale ^^ Zu Chrono Cross hatte ich mir vor Ewigkeiten auch den genialen OST damals über Ebay verhältnismäßig günstig angeln könn für etwa 35 D-Mark noch xDD


    Achja, wie schnell die Zeit vergeht :D