The Game Awards 2021: Cyberpunk 2077 hat die Chance auf diese zwei Awards

  • Geoff Keighley hat die Nominierten für The Game Awards 2021 präsentiert. Ab sofort können Fans für ihre Lieblingsspiele wählen, die dann am 9. Dezember in der Show neben zahlreichen Neuigkeiten und Enthüllungen gekürt werden.

    Für den begehrten „Game of the Year“-Award sind Deathloop, It Takes Two, Metroid Dread, Psychonaut 2, Ratchet & Clank: Rift Apart sowie Resident Evil Village nominiert. Einige weitere der laut OpenCritic am besten bewerteten Spiele fehlen naturgemäß, denn es können eben nicht alle nominiert werden. Darunter Forza Horizon 5, Monster Hunter Rise oder auch Tales of Arise.

    Cyberpunk 2077 in zwei Kategorien nominiert

    Auch Cyberpunk 2077 hat eine Chance auf einen Award, das dürfte einige sicher überraschen. Das CD-Projekt-RED-Game legte einen in vielerlei Hinsicht aufsehenerregenden Launch hin und hat die Gelegenheit, das „Beste RPG“ zu werden und das Spiel mit dem „Besten Score und Musik“.

    Cyberpunk 2077 streitet in der RPG-Kategorie ausnahmslos mit japanischen Mitbewerbern: Monster Hunter Rise, Scarlet Nexus, Shin Megami Tensei V und Tales of Arise stehen hier noch zur Wahl.

    Viele japanische Nominierungen

    Einige japanische Nominierungen: NieR Replicant ist für „Best Score and Music“ nominiert. Final Fantasy XIV mal wieder als „Best Ongoing“-Spiel. Fantasian von Hironobu Sakaguchi hat die Chance, „Best Mobile Game“ zu werden. Metroid Dread darf Hoffnung haben, neben dem „Game of the Year“ auch das „Best Action / Adventure“ zu sein.

    Die Kategorie „Best Family“ wird natürlich von Nintendo dominiert. Der renommierte „Best Debut Indie“-Award könnte an Kena: Bridge of Spirits oder Sable gehen. Und auf welches Spiel freut ihr euch am meisten? Elden Ring, God of War Ragnarök, Horizon Forbidden West, Starfield oder die Fortsetzung zu Zelda: Breath of the Wild? Klangvolle Namen.

    Bildmaterial: Cyberpunk 2077, Bandai Namco, CD Projekt RED

  • Für mich zwei unverdiente Awards falls das Spiel, die gewinnen sollte. Der Soundtrack war nicht gut, und es ist eines der schlechteren RPGs der letzten Jahre. Storytelling war nicht gut, Entscheidungen hatten kaum Konsequenzen, hinzu kommt, das grad mal 10% des Spiels als Cyberpunk(Worldbuilding usw nur Kabuki und Japantown sind CP, der rest wirkt wie Ghetto aus den 90er) bezeichnet werden kann, da der rest eher son Ghetto zeug war. Und nach all dem was passiert ist haben die Entwickler und das Spiel die Awards überhaupt nicht verdient. Das Game ist immer noch so kaputt, das ich auch nicht glaube, das sich so bald was tut.


    Tales of Arise war da das deutlich bessere RPG.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

    5 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Best Indie schießt den Vogel für mich komplett ab. Eastward, Road96 und kein Axiom Verge 2, aber so ein überhypter Rotz wie 12 Minutes... unfassbar. Absolut lächerlich diese ganzen Awards. Cyberpunk ist da nur die Kirsche auf der Torte dieses schwachsinnigen Events. Neo The World Ends with you wäre da als 5. Spiel zur Auswahl mehr als verdient gewesen. Aber Cyberpunk...

  • Die Nominierten sind zum Teil wirklich super merkwürdig. Ich finde es allgemein immer bedenklich, wenn einige Spiel in zig Kategorien reingeschmissen werden und finde eigentlich, dass es ein Limit für Kategorien geben sollte, bei denen ein Spiel nominiert sein darf. Das macht diese ganze Vergabe ansonsten einfach nur absurd


    Ich habe auch das Gefühl, dass weniger drauf geachtet wurde, dass die Spiele auch alle in die jeweilige Kategorie reinpassen und eher aus Hype Gründen reingeworfen wurden, um so eher mehr Interesse für die Show zu generieren.


    Ich schließe mich auch an, dass Cyberpunk wirklich nicht in die best Soundtrack Kategorie gehört :D Es hat ein paar gute Songs aber wirklich sehr sehr viel Mist. Dazu passt der Soundtrack auch nicht immer gut zum Setting. Allerdings die besonders diese Kategorie recht fragwürdig von den Nominierten her finde ich. Bin froh, dass wenigstens Nier dabei ist, da das ja zumindest für seinen tollen Soundtrack bekannt ist.


    Naja ich hoffe, dass zumindest It Takes Two und Kena abräumen, auch wenn mein Interesse an den Awards nun leider doch nochmal erheblich weiter gesunken ist als ohnehin schon^^

  • Allein schon bei den vielen Problemen dürfte es nicht nominiert sein. ToA hätte es verdient zu gewinnen, oder auch SN und das auch bei der Musik.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Nichts gegen den Nier Soundtrack der absolute Bombe ist, aber das Spiel ist nur ein Remaster mit einem geremastertem Soundtrack....ganz ehrlich ka was der da verloren hat besonders im Hinblick aif Persona 5 wo P5R aus genau dem Grund nicht nominiert war.


    Der Cyberpunk Score war ebenfalls ziemlich grottig und Guardians of the Galaxy glänzt nur durch seinen lizensierten 80er Soundtrack. Gerade in dieser Kategorie hätte Neo the World ends with you stehen MÜSSEN welches ich in den Restlichen Kategorien einfach vermisse.....war zwar nur nen Mittelmäßiges Spiel aber der Soundtrack war Bombe.



    Das Tales of Arise nichtmal als GOTY nominiert wurde ist ebenfalls schon fast eine Frechheit nichts gegen die anderen Mitbewerber die wirklich großartig sind. Aber allein vom Impact hätte es hier Arise oder auch Kena locker verdient drinn zu stehen.


    Ebenfalls vermisse ich irgendwie Lost Judgment ein wenig.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Okay... das hier muss ich einfach mal loswerden...
    Dass Ender Lilies nicht einmal für den besten Soundtrack nominiert wurde ist ein absolutes VERBRECHEN!!! Der Soundtrack ist so wundervoll komponiert, wie kaum ein anderer. Ganz ehrlich, einige der Stücke, vor allem Harmonious, Rosary Intro, North oder auch das grandiose Ending Theme Bulbel haben mich bis in den tiefsten Kern bewegt! Andere wie Grudge oder Compunding verbinden die Melancholie mit unangenehmen Geräuschen, was gerade Compounding ein sehr passenden, außerweltlichen Ton verpasst. Und When you Gaze long into an Abyss hat mich tatsächlich übelst geschockt und mich verstört. Ein absolut grandioser Soundtrack, der es verdient hat, mit den besten genannt zu werden, für mich locker auf einer Stufe mit anderen fantastischen OSTs wie Nier Automata oder Silent Hill 2.
    Ich werde in der Kategorie definitiv für niemanden stimmen, denn ich glaube nicht ,dass auch nur einer dieser Soundtracks mich auch nur fast so begeistern könnte. Nicht im Ansatz.


    Ansonsten... bei Spiel des Jahres werde ich wohl für It Takes Two stimmen, denn die anderen habe ich entweder nicht gespielt oder haben mich nicht beeindruckt (vor allem Ratchet and Clank war eher meh). Ich glaube, Psychonauts 2 könnte mich noch begeistern, aber dazu kam ich nicht.
    Schade auch, dass Tales of Arise bei GotY nicht dabei ist. Ich glaube, die Resonanz war insgesamt (noch) besser als z.b. bei Resident Evil Village. Aber jaja, die Tales-Reihe ist insgesamt sehr Nische, JRPGs können wohl nur bei GotY dabei sein, wenn sie Final Fantasy heißen.
    Ich hoffe, wenigstens, es wird RPG des Jahres. Cyberpunk hat es nicht verdient, dafür war der Release viel zu desaströs. Hat den Titel nicht verdient, egal, wie viel es richtig gemacht hat.


    Ansonsten weiß ich nicht... ich kann weder irgendwo für Ender Lilies, Tormented Souls oder Eastward stimmen. Ich stimme für It Takes Two, wo ich kann, stimme bei RPG trotz allem für Scarlet Nexus, welches mir doch noch besser gefallen hat und ansonsten mal schauen... vielleicht überzeugt mich noch Kena, dann bekommt es meine Stimme.
    Als Indie-Fan hat man nicht immer viele Optionen, da werden gerne mal eher Mainstream-Titel genommen.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich glaube, für CDPR dürfte es an sich ja schon ne Schmach sein in nur 2 Kategorien nominiert zu sein, wo man nicht einmal automatisch der Favorit ist. Bei Game of the Year oder Best Game Direction ist man nicht einmal nominiert. Ich spiele Cyberpunk gerade und in den Stunden, wo ich spiele, hatte ich noch keine gravierenden Bugs, Glitches oder Einbrüche in der Performance. Ich hatte wirklich verdammt viel Bock auf das Spiel und ich muss sagen, es ist ein rundum solides Spiel, es bietet einfach jetzt noch keinerlei herausragende Merkmale. Aktuell ist da nichts, was mich drängt, unbedingt Cyberpunk weiterspielen zu müssen. Aus "Ich habe extrem Bock mich in diese Welt zu stürzen" wurde "Ja, andere Spiele haben meine Aufmerksamkeit derzeit mehr verdient". Ich denke, diesen Schuh wird sich CDPR anziehen müssen. Cyberpunk 2077 ist einfach kein Game Changer und kein Meisterwerk. Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich es wohl nicht kaufen und warten, ob es vielleicht mal im Game Pass landet.


    Was die restlichen Nominierungen angeht, bin extrem überrascht darüber, dass Psychonauts 2 in so vielen Kategorien nominiert ist. Freut mich auch für das Spiel, auch wenn es nicht mein Game of the Year wäre. Resident Evil Village (aktuell wohl mein Top-Anwärter zusammen mit Metroid) ist in überraschend wenig Kategorien nominiert und wird denke ich nichts abräumen.


    Bei den Indies müsste man natürlich nochmal drüber reden. Erstmal: Freut mich sehr für Death's Door, mein ganz klarer Favorit wäre hier natürlich Loop Hero. Inscryption soll ja ebenfalls ziemlich gelungen sein, denke, auch das geht in Ordnung. Das Problem ist für mich ein wenig Kena. Freut mich erstmal, dass das Spiel nicht zur erwarteten heißen Luft wurde. Für mich ist es aber schon nicht mehr so richtig Indie. Dafür ist es schon zu groß, da steckt ja schon ordentliches Budget drin was teilweise von Sony und Epic stammt und dementsprechend weiß ich nicht, was das noch bei Indie zu suchen hat. Diese Kategorie sollte ausschließlich für kleinere Titel sein die eben nicht noch in anderen Kategorien mehrfach vertreten sind.


    Ich glaube, über Kena kann man streiten, über 12 Minutes sicherlich nicht. Was hat das Spiel da nur zu suchen? Ganz einfach: Hier zählte wohl wirklich einfach nur, dass da prominente Namen am Werk waren und Hideo Kojima das Spiel mal gelobt hat. Ich habe es durch und fand es zum einmal durchspielen auch halbwegs anständig, aber ganz ehrlich, was hat das Spiel da zu suchen :D?
    Eastward und Axiom Verge 2 scheinen die Veranstalter überhaupt nicht zu kennen.


    Best Role Playing könnte interessant werden. Ich bezweifle, dass hier Cyberpunk gewinnt. Ich würde auf Monster Hunter Rise setzen oder aber Tales of Arise als Geheimfavorit. Scarlet Nexus wird es sicherlich nicht und Shin Megami Tensei V ist erst jetzt erschienen, ich vermute, viele Leute von der Fachpresse sitzen da womöglich noch dran.


    Insgesamt also eigentlich mal wieder das übliche Gewichse. Am Ende sind schauen wir doch eh nur für folgendes ein: die "World Premieres". Und natürlich für den Musik-Act!

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @psycake


    Ein Träumchen für mein Öhrchen. Der Soundtrack von Ender Lilies ist wundervoll und traurig und macht was mit einem. Freut mich zu hören, dass du es gespielt hast. Ich hab das Gefühl, ich bin der einzige der es gespielt hat. :D
    Leider nicht bekannt genug, und das ist dann doch der wichtigste Faktor für die Nominierung.


    @DantoriusD
    Der Soundtrack von Neo wird bei mir sogar zum trainieren genutzt. :)

  • Cyberpunk 2077 streitet in der RPG-Kategorie ausnahmslos mit japanischen Mitbewerbern: Monster Hunter Rise, Scarlet Nexus, Shin Megami Tensei und Tales of Arise stehen hier noch zur Wahl.

    Sollte an und für sich eindeutig geklärt sein, welcher Titel in dieser Kategorie den Award verdient hat. Kleiner Tipp: "Cyberpunk 2077" ist es nicht. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Meiner Meinung nach fehlt noch eindeutig Returnal bei den Goty. Für mich das einzige Spiel des Genres was mir richtig gefallen hat. Zum Glück ist es ja noch woanders vertreten. Stimmen werde ich für Ratchet und Clank oder It Takes Two, weil ich den Rest ncht gespielt habe und RE 8 enttäuschend schlecht fand. Ansonsten finde ich es mit Nier auch ein bisschen blöd aber das wurde ja schon immer gemacht und ich werde auch für Nier stimmen, da es für mich mit abstand den besten Soundtrack von den Spielen hat. Bei den Rpgs werde ich natürlich auch für Tales of Arise stimmen, da ich es von der Auswahl, trotz schwächen im writing, am besten finde (wenn es nach mir ginge wäre das beste Rpg des Jahres entweder Nier, FF7R Integrade oder FF14 Endwalker). Beim Rest habe ich dann einfach immer wenn es geht für FF14 oder Resturnal gestimmt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • @psycake


    Ein Träumchen für mein Öhrchen. Der Soundtrack von Ender Lilies ist wundervoll und traurig und macht was mit einem. Freut mich zu hören, dass du es gespielt hast. Ich hab das Gefühl, ich bin der einzige der es gespielt hat. :D
    Leider nicht bekannt genug, und das ist dann doch der wichtigste Faktor für die Nominierung.

    Oh, vielen Dank, wenigstens stehe ich nicht alleine da! Ich finde sogar, Ender Lilies war ein weit besseres Metroidvania als Metroid Dread, sowohl in Sachen Atmosphäre und Leveldesign zieht es für mich locker an Samus neuem Abenteuer vorbei.
    Aber ja, leider nicht beliebt genug.
    Zumindest mache ich in meinen Foren Werbung für den Soundtrack. Immerhin einen neuen Fan habe ich gewonnen. ^^
    Und was mich angeht... ich bin mittlerweile ein Fan der Band Mili. Sowas hat noch kein OST vorher geschafft. :)

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Man traut sich das gar nicht zu sagen. Aber mein Erlebnis mit Ender Lilies war viel schöner, als mit Metroid. Bei Metroid hatte ich zum Ende hin auch nicht mehr so viel Spaß. Metroid ist ein gutes Spiel, aber kein Spiel, woran ich mich lange erinnern werde, wie das so halt ist. Für mich kein Titelanwärter.


    Bei Ender Lilies stimmt halt irgendwie alles. Von Musik bis Artdesign. :)


    Edit: Danke für die Info, wegen der Band.

  • Man traut sich das gar nicht zu sagen. Aber mein Erlebnis mit Ender Lilies war viel schöner, als mit Metroid. Bei Metroid hatte ich zum Ende hin auch nicht mehr so viel Spaß. Metroid ist ein gutes Spiel, aber kein Spiel, woran ich mich lange erinnern werde, wie das so halt ist. Für mich kein Titelanwärter.


    Bei Ender Lilies stimmt halt irgendwie alles. Von Musik bis Artdesign. :)


    Edit: Danke für die Info, wegen der Band.

    Bin ich ganz bei dir. Metroid war spaßig und spielte sich gut. Aber es blieb wirklich nichts hängen. Die Story war am Ende ein konfuser, übereilter Mischmasch und keines Finales einer Saga würdig.
    Ich mag den Boss vom Kampf her, aber die Story um ihn... na ja.
    Da hat mich der Boss von Ender Lilies mehr berührt und sogar ein paar Tränchen am Ende entlocken können.


    Übrigens: Wenn du mal in die anderen Songs von Mili reinhören willst, dann hör dir neben dem Ending Theme Bulbel auf jeden Fall noch Opium oder Bathtub Mermaid an. Die kommen stilistisch den Tracks von Ender Lilies am nächsten mit den Pianokompositionen.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?