Rune Factory 4 Special gibt im Dezember sein Debüt auf PlayStation, Xbox und PCs

  • Rune Factory 4 Special lädt euch ab dem 7. Dezember zu Abenteuern auf PlayStation, Xbox und PCs ein. Marvelous gab heute den Veröffentlichungstermin zum Spiel bekannt, das bisher exklusiv für Nintendo Switch erhältlich war. Als kleinen Bonus fügt man auf den neuen Plattformen den „Another Episode“-DLC gratis hinzu.

    Es ist der erste Auftritt von Rune Factory auf PlayStation 4 und Xbox One. Vor zehn Jahren ist letztmals ein Rune Factory für PlayStation erschienen. Und für Marvelous Europe als Publisher bedeutet dies außerdem eine Premiere auf der Xbox One. Kaum zu glauben – aber wenn sie es selbst sagen.

    Ursprünglich wurde Rune Factory 4 Special im Februar 2020 für Nintendo Switch veröffentlicht. Der einstige 3DS-Titel erfuhr ein Remastered-Upgrade mit verbesserter Grafik, einer optimierten Benutzeroberfläche sowie neuen Inhalten wie einem „Hölle“-Schwierigkeitsmodus, einem neuen Modus für Neuvermählte und einer Dual-Audio-Sprachunterstützung mit aktualisierter Textlokalisierung für die französische und deutsche Sprache.

    Das alles werden natürlich auch die neuen Umsetzungen bieten. Darüber hinaus wurde an der Technik geschraubt. Die heutige Ankündigung verspricht ein Erlebnis „mit erhöhter Auflösung sowie verbesserter Performance“. Leider plant man aber nur eine digitale Veröffentlichung im PlayStation Store, Microsoft Store und bei Steam.

    Bildmaterial: Rune Factory 4 Special, Marvelous, XSEED Games

  • Nein, danke. Wenn die letzten beiden Arcs für PS4, Xbox und PC überarbeitet werden, dann überlege ich mir den erneuten Kauf - zusätzlich zur Switch- und 3DS-Version. Ansonsten kann’s mir gestohlen bleiben. Ist eine meiner größten Enttäuschungen ever, dieses Spiel. Super Gameplay-Flow, unheimlich liebenswürdige Charaktere, eine gleichsam witzige, wie ergreifende Story; da kommt man nur schwer vom Bildschirm los. Aber was man sich beim Schwierigkeitsgrad der letzten zehn Spielstunden gedacht hat, steht dem spielerischen Sadismus ziemlich nahe.

  • @Sylver


    Speziell den letzten Ark, als es…


    Bis auf den Bonus Dungeon hab ich alles gemacht. Wobei die Heiratsevents als schlimmstes Feature in Erinnerung habe, weil ich Tage damit verbracht hatte meiner Liebsten hinterher zu kriechen nur um am Ende bloß bei der 2. Wahl zu landen, weil mir die Geduld ausging :D

  • Das Problem ist, meine ich, dass man bestimmte Events triggern muss die Vorraussetzung und zufällig sind.
    Ich habe eine Weile immer nur Tage geskipped und Events (die aber echt die große Stärke des Spiels sind) gemacht.


    Auch wenn es doof ist: ev. mal im Netz nachlesen was die Vorraussetzungen sind.


  • Ich habe Amber gewählt. :D Fand sie einfach cute as hell.


    Aber wie habt ihr den letzten Ark geschafft? Ich hab mir die beste Rüstung (Handwerksskills circa 50) gezimmert und zur Verstärkung diese riesigen Ernteerzeugnisse gezüchtet, um Waffe und Rüstung zu boosten. Leider auch ohne Erfolg. Gibt es irgendwas Spezielles zu tun oder irgendein zähmbares Monster, das der Schlüssel zum Erfolg ist?

  • Ich habe Amber gewählt. :D Fand sie einfach cute as hell.


    Aber wie habt ihr den letzten Ark geschafft? Ich hab mir die beste Rüstung (Handwerksskills circa 50) gezimmert und zur Verstärkung diese riesigen Ernteerzeugnisse gezüchtet, um Waffe und Rüstung zu boosten. Leider auch ohne Erfolg. Gibt es irgendwas Spezielles zu tun oder irgendein zähmbares Monster, das der Schlüssel zum Erfolg ist?

    Ich wünschte, ich könnte es dir sagen, zu lange her :/ Sorry

  • @Sylver


    Ach, kein Problem. Dennoch danke. :) Ich mach das zwar nicht gerne, nach Lösungen zu googeln, aber es wird auf YouTube bestimmt irgendein Video geben, wo sich jemand durch den letzten Ark gemogelt hat, so dass man die Schritte nur nachahmen muss. Vielleicht gebe ich dem Game auf der PS4 doch noch mal eine Chance. Meine Switch-Version habe ich ja leider frustriert verkauft.


    @Desotho


    In der 3DS-Version geschah das Triggern der letzten beiden Arks wirklich nach absolutem Zufall und hat mich ebenfalls gestört. Die Switch-, PS4- und Xbox-Varianten erleichtern es einem jedoch. Zumindest wurden bei mir auf der Switch die Anfänge beider Arks nach zwei, drei Tagen im Spiel ganz automatisch ausgelöst.

  • Ich habe die Switch Version. Kann gut sein, ich schaue nochmal rein aber zu dem Zeitpunkt war ich gefühlt dann auch mal "durch".
    Und muss auch nach wie vor sagen, dass es für mich der beste Teil der Serie war durch die vielen liebevollen Events. Die Kotzegrafik vergisst man auch recht fix, finde ich.
    Ich bin wirklich gespannt, ob sie das bei Teil 5 sinnvoll weiterführen.