Star Ocean - The Divine Force

  • Hab mir die Präsentation angesehen und finde es sieht echt toll aus! Freue mich schon sehr drauf.


    Bin allerdings überrascht, dass man zwischen den Hauptcharakteren wählen kann/muss. Da bin ich noch unschlüssig was ich davon halte. Aber da werde ich mir eine Meinung bilden, wnen man weiß wie lange etwa eine Route ist und wie stark sie sich unterscheiden, etc.
    In der Präsentation wurde ja gesagt, dass Laeticias Route eher "Fantasy"- lastig sein soll und Raymonds eher "Sci-Fi". Demnach klingt es ja schon danach, dass sie sich stärker unterscheiden. Ich würde es ja begrüßen, wenn man, wie es das früher eher mal in jrpg gab, einfach im laufenden Spiel die Perspektive wechselt und man mal den und mal den spielt und dafür keinen komplett neuen Spieldurchlauf machen muss. Aber wir werden sehen.


    Ansonsten sieht das Kampfsystem sehr gut und spaßig aus, auch die unterschiedlichen Charaktere mit ihren individuellen Spielstilen.


    Das ist ein wiederkehrendes Feature aus Star Ocean 2, der beste Teil der Serie in Sachen Story für ein großen Teil der Fangemeinde mich eingeschlossen.
    Es gab auch da 2 Protagonisten aus denen man auswählen konnte, Claude C. Kenni und Rena Lanford.
    Man wiederholt hiermit also im Prinzip ein Erfolgsrezept ^^


    Dadurch kann man quasi das Spiel mindestens 2x durchspielen und hat zwei verschiedene Storyerlebnisse, jenachdem für wen der beiden man sich entschieden hat.
    Es traten zudem auch unterschiedliche neue Charaktere der Gruppe bei, jenachdem wer gespielt wurde als Protagonist.
    Daher hatte ich die Hoffnung, dass SO6 auch deutlich mehr Charaktere hat wieder als Teil 5 zuvor.
    Leider sieht das nach dem heutigen Trailer und Spielcover aber nicht so aus.
    Abef es wurden überraschenderweise auch 3 neue Charas gezeigt die evtl noch spielbar werden könnten, nur halt nicht zu den "Hauptcharakteren" zählen, die unabhängig vom Protagonisten immer da sind und daher auch das Cover zieren.


    Hoffnung stirbt zuletzt ^^

  • Tatsächlich mache ich mir darüber auch Gedanken.
    Das Feature wurde ja von Anfang an beworben und bisher haben wir nur die 6 Hauptprotagonisten gesehen.
    Es wäre denkbar das es zusätzliche spielbare Charaktere in der Welt geben wird, die aber für die Handlung nicht groß relevant sind. Ähnlich wie Star Ocean 2. Fände ich wichtig. Gerade wenn es optionale Charaktere sind wäre es sinnvoll sie nicht all zu sehr in die Handlung einzubinden.

    • Offizieller Beitrag

    Das Feature wurde ja von Anfang an beworben und bisher haben wir nur die 6 Hauptprotagonisten gesehen.
    Es wäre denkbar das es zusätzliche spielbare Charaktere in der Welt geben wird, die aber für die Handlung nicht groß relevant sind. Ähnlich wie Star Ocean 2. Fände ich wichtig. Gerade wenn es optionale Charaktere sind wäre es sinnvoll sie nicht all zu sehr in die Handlung einzubinden.

    Ich hätte es ehrlich gesagt gerne wieder wie in den ersten drei Teilen, man hatte seinen Hauptfiguren und konnte sich je nach Situation verschiedene Charaktere in die Truppe holen, was dann zu leicht veränderndernden Dialogen und oder Enden führte. ^^

  • @Bastian.vonFantasien
    Mir fällt da zumindest grade Kingdom Hearts: Dream Drop Distance ein und da fand ich die Mechanik ganz gut.
    Allerdings hätte ich bei meiner Aussage auch eher an sowas gedacht, dass die Story entsprechend angepasst ist und man in Teilen des Spiels zB alle zusammen spielt und und zeitweise sich die Gruppe eben aufteilt und man dann wechselt und beide spielt. Das gibt es ja durchaus schonmal, dass man die Gruppe zeitweise aufteilt und dann erst die eine, dann die andere steuert. Relativ aktuell ja auch einmal in der goldenen Route bei Triangle Strategy (auch wenns jetzt kein Jrpg im eigentlichen Sinne ist).
    Stelle mir das eigentlich nicht auch nicht schlecht oder kompliziert vor. Es werden ja so oder so beide "Seiten" programmiert. Also ob es jetzt ein Spielstand oder zwei getrennte wären, da sehe ich kein Problem eher Vorteile, weil ggf. weniger Überschneidungen.


    Ich weiß allerdings nicht wie das zB. in Star Ocean 2 bzw früheren Teilen gehandhabt wurde (Danke @Fayt und @Kaiserdrache für den Hinweis, ich hab tatsächlich nämlich nur Teil 4 von SO durchgespielt und Teil 5 nicht sehr weit).
    Kommt halt immer drauf an ob sich die zweite Route lohnt oder man eigentlich überwiegend dieselben Gebiete abläuft und auch die gleichen Teammitglieder hat oder andere, etc.


    Bei Tales of Xilia ging der zweite Durchlauf sehr schnell bei mir und die zusätzlichen Szenen fand ich gut, aber es hätte einen separaten zweiten Durchlauf nur dafür eigentlich nicht gebraucht. Scarlet Nexus hab ich jetzt noch kein zweites mal durchgespielt, obwohl ich schon Lust drauf hätte. Da ist es eher ein Zeitproblem. Allerdings denke ich auch da, dass der zweite Durchlauf nicht so viel neues bringt, da man das meiste auch im ersten Durchlauf erfährt + alle Charaktere spielen kann + gleiches Ende. Aufgrund der Story wäre hier ein switchen innerhalb eines Durchlaufs aber wahrscheinlich wirklich schwierig gewesen.
    Ich will auch nicht sagen, dass es ein schlechtes oder unnötiges System ist, es kann dem Spiel ja durchaus was geben. Bin daher nicht abgeneigt, aber die Tatsache freut mich auch nicht unbedingt. Ich lasse es mal neutral auf mich zukommen.

  • Warum keine deutschen Texte? Ich verstehe Englisch zwar sehr gut aber werde dann dennoch erstmal verzichten und es für nen 20er kaufen. Merkwürdige Entscheidung es auf Französisch zu übersetzen aber nicht auf deutsch. Wenn Studios wie Atlus es mit Persona 3,4 und 5 machen dann darf man es ja wohl auch von Square Enix erwarten.

  • Ich glaube das Tri-Ace hier entschieden hat. Weil alle anderen Square Enix Spiele die in letzter Zeit angekündigt und erscheinen werden, auch Deutsche Texte beinhalten werden nur SO6 nicht.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    • Offizieller Beitrag

    Denke das liegt auch eher an der Verbreitung der Sprache. Deutsch als Amtssprache ist ja doch eher zentral-europäisch verwurzelt. Französisch ist durch seine Kolonien historisch deutlich weiter verbreitet als Amtssprache. Siehe Kanada, große Teile Afrikas und teile Südamerikas. Denke das verteilt sich daher nicht nur auf Frankreich in Europa allein, die Marktmasse ist vermutlich einfach deutlich gewichtiger, dass sich französisch auch überregional mehr lohnt als deutsch. Wobei unsere Sprache weltweit in vielen Regionen gelehrt wird.

  • Ein technisch aufpoliertes Spiel (ein Punkt wofür sich auch nur eine Minderheit der Spielerschaft interessiert), dessen Lokalisierung wie die eines Visual Novels entspricht.


    Eigentlich nicht überraschend für eine IP, die kaum noch was absetzt und sich irgendwo in der dritten Reihe im Portfolio von Square Enix befindet. Wünsche dem Spiel viel Erfolg dass es an die besseren Zeiten der Marke anknüpft, mit dieser Veröffentlichungspolitik (kein Multi 5 und der fehlenden Retail Veröffentlichung der Xbox Version) kann es aber auch ein Neo TWEWY 2.0 werden, mal sehen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht aufgeräumter aus und der Übergang von Welt zu Kampf ist sogut wie nicht vorhanden^^


    Der neue Trailer hat mich überzeugt, dass es ein besseres Star Ocean wird was erwachsener und mit mehr "Kurven" daherkommt(gut, Star Ocean 4 hat da auch schon mit angefangen, aber im neuen Teil ist das nochmal deutlich öfters vertreten).


    Das typische puppenartige der Reihe ist tatsächlich nicht mehr so krass und fällt nur in manchen Szenen noch auf.


    Wie es dann am Ende wird muss sich natürlich noch zeigen, aber das bisher gezeigte war für mich seit langem das beste Star Ocean Material.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Muss schon sagen, das sieht echt schön aus

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal ganz anderes Material als die immer gleichen 10 Minute Gameplay Clips

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quali ist meh aber muss schon sagen das sieht schon gut aus im Vergleich zu den Vorgängern.


    Leider stellen sich irgendwie alle ziemlich doof an in den Gameplay Clips auf Youtube, aber an sich ist es das gleiche Kampfsystem wie man es kennt. Es gibt nur keine Transitions mehr und natürlich diverse Neuerungen wie dieser VA Bot.

  • Japan, Meister der dümmlichen Präsentation, weil man lieber irgendwelchen Vollhonks in der Präsentation das Pad gibt, die offensichtlich keine bis kaum Spielerfahrung haben, damit der Kommentar einfach situationsbedingt losbrabbelt und das ganze noch in veschwommmener Quali, statt das Spiel durch diejenigen zu präsentieren in HD, die das Spiel letztlich erschaffen haben und es daher so zeigen könnten, dass es den bestmöglichen Ersteindruck hinterlässtt, anstatt Fremdschämen für pure Spielanfänger. >_>

  • Die Demo soll wohl schon für PS5 verfügbar sein(im New Zealand Store)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Juhu, es ist die Demo die ich wollte^^ der Anfang vom Spiel, ist recht groß und es hat das schöne erste Gebiet mit Dorf und optionalem Boss Monster.



    Wirkt für mich bisher tatsächlich wie ein Reboot, es ist nicht mehr so niche, die Optik ist DEUTLICH moderner, die Menüs wurden deutlich überarbeitet und die Kämpfe sind sehr dynamisch(sowie ohne Transition).


    Aber erstmal schauen wie es sich dann wirklich spielt, schätze die PS4 Version wird auch im Laufe des Tages im NZ Store verfügbar sein.

  • Die Demo soll wohl schon für PS5 verfügbar sein(im New Zealand Store)

    Ja die Demo ist schon seit Stunden im Neuseeländischen PSN Store verfügbar, ich lade sie auch gerade herunter. Dort stehen immer Demos und andere inhalte einen Tag vorher zur Verfügung, weil in Neuseeland ist schon der 20.September.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ja die Demo ist schon seit Stunden im Neuseeländischen PSN Store verfügbar, ich lade sie auch gerade herunter. Dort stehen immer Demos und andere inhalte einen Tag vorher zur Verfügung, weil in Neuseeland ist schon der 20.September.

    Leider aber nur PS5^^ vielleicht gibt´s die PS4 Version ja noch heute Nacht ||


    Sprachversion ist überall gleich, das Spiel passt die Sprache dann darauf an mit welchem Account du es dann startest. Allerdings gibt es Star Ocean üblicher Weise nur auf Englisch und Japanisch vom Text und von der Synchro her. Oder waren Star Ocean 4 & 5 mit deutschen Texten bei uns? ich weiß es nicht mehr so richtig^^

  • wenn man so ungeduldig is auf ne Demo, dass man extra mit falschen Länder-Accounts cheatet, um n Tag früher die Demo zu daddeln, die wir auch kriegen.


    Das ich dies noch für ein Star Ocean nach Teil 5 erleben darf, denke ich spricht Bände dafür, dass man vieles mit SO6 richtig (gut) gemacht hat :D