Durfte trotz neuem IOSS Verfahren ein zweites mal Einfuhrumsatzsteuer fürs gleiche Päckchen entrichten - hat Irgenjemand Ahnung wie man das anfechtet?

  • Hatte mir kürzlich über zenmarket.jp Kuro no Kiseki bestellt. Größtenteils weil die am neuen IOSS Verfahren teilnehmen, bei dem die Einfuhrumsatzsteuer direkt beim Kauf abgeführt wird. DIe IOSS nummer kommt dann direkt auf dem Versandschein, für den Zoll deutlich sichtbar und einem Vermerk (VAT paid)...


    Trotz alledem durfte ich heute ordentlich die Einfuhrumsatzsteuer an die DHL/Deutsche Post ein zweites mal entrichten (+ 6 € Auslagegebühr). Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Entweder war der Zollbeamte besoffen oder irgendwas was an der IOSS Nummer nicht richtig. Wie dem auch sei, jetzt habe ich den Spaß meinen 13€Einfuhrumsatzsteuer hinterherzulaufen, also zu versuchen anzufechten.


    Zenmarket habe ich auch schon angeschrieben. Zugegebener Maßen ist deren Kundeservice recht gut. Sie verlangten die Rechnung die nachweist dass ich das zweite Mal Einfuhrumsatzsteuer zahlen musste, per E-Mail zusgesandt zu bekommen. Ist ja kein Ding... Aber ich vermute den Fehler beim Zoll...


    Jetzt werde ich wohl am Montag hier beim Zollamt (15 Minuten Fußweg XD) vorbeischauen und mich beraten lassen. Zumindest werden die die IOSS Nummer prüfen können hoffe ich. Aber sonst weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll. Bei der DHL hab ich auch schon einen Abgabenbescheid angefordert. Aber ich frage mich ob ich jetzt bei der DHL Widerspruch eilgene kann wenn das ein Fehler beim Zoll war? Wäre schön auch die 6€ Auslagepauschale zurückzukriegen.


    Hat wer von euch schonmal was ähnliches durchgemacht?

  • Bisher noch nicht, habe eher diese Woche nen Fall gehabt, wo ich von ausgegangen bin, dass ich noch VAT zahlen muss (Bestellung bei NISA Europe in GB), Sendung kam mit GLS und war der Meinung, muss noch was zahlen an Einfuhr Abgaben (gab extra Email vorher v Nisa zu) aber nichts, hab es gestern so beim Versand Dienstleister abgeholt.
    DHL hat bisher nur abkasiert, wenn kein IOSS Verfahren.
    Aber schreib hier ruhig mal, wie das dann ausgeht und ob du auch von DHL die Bearbeitungsgebühr wieder bekommen hast.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Diese neuen tollen 6 Euro haste jetzt, kannste nix machen. Dachte aber, wenn man beim Zoll direkt abholt, ist das nicht fällig. Dacht wäre jetzt, wegen dem Zwischenschritt.


    Weil, ich bekomme auch nur noch direkt von der Post/DHL Auslandslieferungen. Zum Zoll selbst muss ich schon ewig nicht mehr, dafür zum Edeka xD.


    Beim Rest ka. Da wo ich bestelle, bezahle ich nur Versand. Der Rest passiert hier. Also 6 Euro + die paar Euro Einfuhr bei 19%.


    Die wissen schon wie se ans Geld kommen. Genau mit dem ab 0 Euro. Da zahlste 6 Euro + 2,53 Zoll oder so -.-



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Es gibt wohl ne möglichkeit sich als Selbstverzoller anzumelden. Dann würde die Post dir nen Brief schicken dass du das Packet selbst beim Zoll abholen darfst. Also auch keine 6€ Aulsagengebühr. Soll aber nicht immer klappen.


    Das mit den 6€ ist eine absolute Frechheit, vor allem weil man niemanden deshalb belangen kann. Man ist ja nicht selbst schuld wenn der Zoll schlampt oder von mir aus der Verkäufer. Hier sollte die DHL belangt werden meiner Meinung nach. Oder derjenige der Schuld ist, nicht der Kunde.

  • Kurze Rückmeldung zu der Ganzen Geschichte: Anscheinen war der Fehler bei Zenmarket, meine VAT Zahlung wurde aus irgendeinem Grund zurückgehalten, so deren support. Daher war wohl die IOSS Nummer ungültig. Die VAT habe ich von Zenmarket zurück erstattet bekommen. Lediglich die 6€ Pauschale für die DHL werde ich nie wieder sehen. Naja, kann man nix machen.


    Es scheint aber viele zu geben die bei allerlei Händlern Probleme hatten in letzter Zeit was das neue IOSS System angeht. Gibt ganze threads zu "Habe Einfuhrumsatzsteuer doppelt zahlen müssen" im Netz. Es sei allerdings gesagt dass ich jetzt bereits vor dem oben genannten Fall glaube ich 2 oder 3 Mal was bei Ebay bestellt hab, wo auch das neue System zum tragen kam, war ein chinesischer Ebayer und da lief alles glatt... Also ist es wohl ein Glücksspiel mit IOSS. Ärgerlich wenn das System noch solche extreme Kinderkrankheiten hat. Natürlich freut das die Gauner von der DHL.

  • Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn du vorab VAT bezahlst und zur Kasse gebeten wirst, ist es in jedem Fall Verschulden das Händlers, der es nicht richtig angemeldet hat. Die VAT kann man dann beim Händler zurückfordern. Die 6€ Fantasiegebühr gibt es leider nicht zurück. Das ist leider komplett auf dem Mist von DHL und Politik gewachsen. Eine sehr schöne, völlig unnötige Subvention für den Dienstleister.


    Da ging es wohl vornehmlich um die Reduktion von Paketen aus China, was eben durch den ganzen Kleinkram und Elektronikschrott über die vergangenen Jahre enorm zugenommen hat. Was mich hierbei etwas stört, wie DHL gleichzeitig schön Werbung damit macht, das sie unglaublich Schritthalten mit dem steigenden Paketaufkommen. Mich hat das in der Tat auch schon mehrfach davon abgehalten, irgendwelche Retrospiele wie früher beim Japaner direkt oder über England zu ordern, besonders dann wenn keine Zollabwicklung angegeben wurde. Auf die 6€ habe ich einfach keine Lust und habe daher inzwischen auch die Händler bei denen ich überhaupt noch importiere stark reduziert, auf jene die über chinesisch-niederländische Dienstleister das ganze Verzollen quasi umgehen.


    Führt natürlich nicht zu besseren Arbeitsbedingungen usw. denn am Ende werden vor allem die asiatischen Dienstleister "verheizt", während DHL nicht nur weniger Pakete bewältigen darf, sondern auch noch für alle nicht verzollten Sendungen die horrende Gebühr erhält. Gleichzeitig werden Pakete immer häufiger vor die Tür geworfen oder sie klingeln nicht und stopfen das Zeug direkt in eine Packstation, wo ich dann meist Abend 19 Uhr abholen kann. Auch nicht gerade prickelnd, aber die neue Realität im Paketversand, wenn man mit den "Gelben" zu tun hat. Ich räche mich mittlerweile insofern, das ich privat dann einfach immer seltener mit DHL versende. Alles in allem spricht eigentlich nur noch für sie, das ihre Pakete meist sorgsamer behandelt werden. Aber verglichen mit früher ist es kein Vergleich mehr. Schade das ich keinen Händler direkt vor Ort habe. Diese ganze Internet-Bestellerei offenbart leider immer stärker ihre Nachteile.

  • Ich beleben mal diesen alten thread wieder anstatt nen neuen aufzumachen.


    Nun habe ich seitdem 3 erneute Importe aus Japan getätigt, immer VAT per IOSS System bezahlen dürfen und IMMER durfte ich die Mehrwertsteuer erneut zahlen samt der 6€ DHL abzocke.


    Heute wieder.


    Letztes Jahr habe ich sogar mit dem Zoll telefoniert, war ein halb stündiges Gespräch. Angeblich liegt das Problem bei der japanischen Post, die sind unfähig die IOSS Nummer konform einzuscannen und zu digitalisieren. Und da der Zoll sich nicht die Mühe macht auf die Dokumente zu schauen die auf dem Packet sichtlich aufgebracht sind inklusive IOSS Nummer und stattdessen die falsch digitalisierten Daten zu rate zieht, ist es so als ob die IOSS Nummer nicht existiert.


    Immerhin weiß ich jetzt was das Problem ist, allerdings bin ich jetzt noch zorniger: Wenn die EU dieses neue ach so tolle System einführt, dann sollen die auch den Aufwand betreiben die Zollpapiere auf den Lieferungen zu checken. Was für ein fauler Haufen!


    Durfte letztens sogar Wochenlang mit Ebay streiten um meine Mehrwertsteuer zurückerstattet zu kriegen die ich beim Kauf bezahlt hab.


    Hat jemand von euch schonmal etwas normal zugesandt bekommen ohne doppelt Mehrwertsteuer bezahlen zu dürfen? Also dass das neue IOSS System mal funktioniert hat?