East versus West: Welche Games bevorzugt ihr?

  • Dat is mir ehrlich gesagt komplett Latte ob nen Game ausm Westen oder ausm Osten kommt solange mich das Game an sich anspricht.


    Mittlerweile mehr westliche Games da Japan schon lange nicht mehr das Maß aller Dinge is was Games angeht und dort sehr viel Müll produziert wird oder diverse Liebgewonnene Serien komplett eingestampft werden. Aber Overall spiele ich trotzdem noch sehr gerne Games ausm Asiatischen Bereich.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Das ist hier zwar jp.games und ich liebe japanische Spiele, sie machen auch sicher den Großteil meiner Sammlung aus, aber es ist mir eigentlich egal! Ich kann auch viel Spass mit Spielen westlicher Entwickler haben! ^^


    Natürlich mag ich vor allem "Anime-Spiele" und klasschische japanische Rollenspiele. Da letztere sich in den letzten Jahren aber auch stark gewandelt haben und z.T. den westlichen angepasst haben, ist manchmal gar kein so großer Unterschied. Der Artstil der japanischen Spiele spricht mich meist auch eher an! :thumbup:

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • "Ich habe eine andere Meinung dazu."
    Bei Indies ist mir weitgehend egal, wo sie herkommen, weil Indie-Entwickler meist jenseits irgendwelcher Trends und Marktanalysen einfach ihre Visionen umsetzen.
    Im AAA-Bereich bevorzuge ich allerdings nach wie vor japanische Games - nur die Gründe dafür haben sich etwas geändert. Lag es früher an der deutlich besseren Erzählkunst der Japaner, muss ich gestehen, dass westliche Entwickler in dem Punkt mittlerweile mehr oder weniger gleichgezogen haben. Heute stört mich bei westlichen Games eher, dass man mit den Stories/Charakteren häufig zu gewollt politische Statements setzen will. Japanische Spiele bleiben in dem Punkt eher metaphorisch und interpretationsoffen, was mich persönlich mehr anspricht.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Diese strikte Trennung, wie es sie noch vor Jahren gab, gibt es meiner Meinung nach nicht mehr so extrem.
    Die Genres vermischen sich ja immer mehr.


    Aber das oft etwas offenere Gameplay der westlichen Spiele, sagt mir jedoch meist eher zu, als das recht schlauchige Gameplay von japanischen Titeln. Aber das ist alles Geschmackssache.


    Japanische Titel haben dafür oft die etwas besser geschriebenen Charaktere und Storys.

    Most Wanted: Star Wars Outlaws, MGS3: Snake Eater Remake

    Spiele aktuell: Final Fantasy VII Rebirth, Rise of the Ronin

  • Ich glaub die Trennlinien verwischen mittlerweile zu sehr. Viele japanische Games richten sich eher an den westlichen Markt (Resident Evil, Devil May Cry, FF usw.) kann ich daher nur schwer als typisch "japanische Spiele" identifizieren. Klassische Japan Games mit Fokus auf den japanischen Markt schaffen es ja meist eh nicht in den Westen, außer sie tragen einen großen Namen, der sich auch im Westen sehr gut verkauft.


    Sonst hätte ich gerne mehr japanische Spiele für den eigentlich japanischen Markt, aber viele Perlen sind dann mangels Sprachbarriere nicht zugänglich für mich. Crayon ChinChan, Momotaru Dentetsu... es wird wohl nichts werden. :(


    Dafür erscheinen sehr viele Dating Novels, Trash und Waifu Kram, wo ich nicht immer sicher bin, ob man das alles wirklich braucht, aber hierfür gibt es dankbare Abnehmer im Westen. Die meisten Anime Lizenzen sind mir dagegen meist zu sehr Mosou.


    Was bisschen traurig ist. Sowohl westlicher als auch östlicher Spielemarkt sind mitunter sehr eintönig was ihre Vielfalt angeht. Die Abnehmer, also wir, wollen einfach in der Summe bequeme Spiele, beruhend auf Konzepten die wir schon kennen. Die Monetarisierung gerade mit dem Mobile Zeug, will mir da so gar nicht gefallen. Die Masse an sowas nimmt vermutlich auch noch deutlich zu. Macht mir schon ein wenig Sorge manchmal. Andererseits war und ist 2021 ein großartiges Jahr für klassische, eher Gameplay orientierte Videospiele, mit einigen Erscheinungen und Ankündigungen, die ich so nicht für möglich gehalten hatte. Davon bitte gerne mehr!

  • Bei mir ist das so 50/50. Ideen, Design, Story gefallen mir bei Japan Spielen oft besser, weil die bei den genannten Punkten auf Sachen kommen, was man im Westen kaum bis nie findet.


    West Spiele haben zwar oft typische 0815 Szenarien usw. .Dafür gibts hier oft Top Grafik, Popcorn Kino und deutsche Sprachausgabe. Auch finde ich hier Aufbau Spiele alle Art, meine heimliche Liebe neben FF xD.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^