Sonntagsfrage: Welche japanischen Medien konsumiert ihr noch?

  • Videospiele sind ein großer Teil unseres Lebens: Wir reden sowie sprechen über sie und tauchen natürlich auch gerne in die Welten ein. Unser Hauptaugenmerk bei JPGames sind natürlich japanische Videospiele. Doch steckt in dem Land der aufgehenden Sonne viel mehr als nur Spiele. Und dank neuer Angebote im Streaming-Dienst sind u. a. Serien und Filme wesentlich leichter zugänglich als je zuvor.

    Gleiches gilt auch für Musik. Dank Spotify lassen sich die Anime-Openings und -Endings auf dem Weg zur Arbeit hören, während auf dem Rückweg das neuste Mangakapitel konsumiert wird. Doch nutzt ihr diese Möglichkeiten auch?

    Falls ja, welche anderen japanischen Medien konsumiert ihr in eurer Freizeit, neben Videospielen? Das möchten wir in der heutigen Sonntagsfrage von euch wissen, gerne auch mit einem Kommentar im Kommentarbereich.

    Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 10. Oktober

    Sonntagsfrage: Holt ihr euch eine Nintendo Switch OLED?

    • Ich habe kein Interesse an der Nintendo Switch OLED. 70.18% (80 Stimmen)
    • Ich habe mir bereits das OLED-Modell gekauft. 12.28% (14 Stimmen)
    • Das neue OLED-Modell spricht mich an. Ich werde es in naher Zukunft kaufen. 9.65% (11 Stimmen)
    • Das OLED-Modell ist mir für einen jetzigen Kauf noch zu teuer. 7.02% (8 Stimmen)
    • Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren] 0.88% (1 Stimmen)

    Summe aller Stimmen: 114

  • Anime schaue ich mir nur gezielt an, aktuell Vinland Saga.
    Manga lese ich nicht oft nur die Reihen die mich interessieren und mir auch kaufen kann. Unter Musik höre ich manchmal die Soundtracks von Spielen, diese kaufe ich mir in der Regel physisch oder auch digital im iTunes. Gab ne Zeit da habe ich D-Lite und Seungri (VI) gehört.


    Ansonsten schaue ich mir gerne den Content von Einfach Japanisch an. Der Mann Hiro-San ist wirklich gut. Sehr anständiger und sympathischer Mann, kann den Kanal jeder/jedem Japan Interessenten/-innen empfehlen. Habe durch den Mann einige Gepflogenheiten und Traditionen näher kennengelernt.


    https://youtube.com/c/EinfachJapanisch

  • Wird leider immer weniger. Ab und zu mal einen Anime derzeit einen alten Manga im Sammelband ergattert (2. Ist leider selten und sauteuer /zu normalen Preisen nicht zu finden), auch da wird es weniger.. Habe jetzt ein wenig jap. Horror Manga wie v Junji Ito für mich (wieder) entdeckt, dadurch wird wieder etwas mehr. Ein paar Light Novels hatte ich mir dieses Jahr noch zugelegt (wie Iam a Spider so what). Also nur noch wenig jap. Sonstige Medien neben jap. Spielen, die machen einfach derzeit den Großteil aus.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich bin mittlerweile so weit, dass ich bei solch einer Umfrage nicht mehr Manga und Anime anklicke, da einfach nur noch viel zu wenig erscheint, was mich wirklich noch vom Hocker haut. Musik ist auch deutlich weniger geworden, habe es aber trotzdem mal angeklickt. Das gleiche gilt für Filme, ich habe gefühlt schon ewig keinen richtig guten japanischen Film mehr gesehen. Der letzte den ich als herausragend ansah, war für mich Shin Godzilla. Für mich hat sich da auch viel verändert, seitdem in Japan immer mehr auf Blockbuster gesetzt wurde. Der beste Beweis dafür war, als Takashi Miike auf einmal mit einem großen Budget Filme drehen durfte und in seinen Filmen auf einmal nicht mehr alle menschlichen Körperflüssigkeiten zu sehen waren. Es wäre nahezu undenkbar zu erwarten, dass er heute nochmal Filme wie The Bird People in China, Dead or Alive oder Visitor Q drehen würde. Und auch Regisseure wie Sion Sono haben sich deutlich rarer gemacht. So einen Downer hatte ich auch bei Filmen aus Südkorea damals gehabt, aber die haben sich, wie ich finde, wieder sehr gut gefangen.


    Was mir n japanischen Medien abseits von Videospielen geblieben ist, ist die japanische Literatur, die ich immer noch als herausragend bezeichnen würde. Aktuell befasse ich mich mit Yukio Mishima, dessen Leben nicht minder interessant war als die Bücher, die er schrieb. Aktuell gefällt mir das Werk von Miko Kawakami sehr gut, die trotz ihrer feministischen Sichtweise absolut in der Lage dazu ist, einen gut strukturierten japanischen Roman zu schreiben.


    Aber insgesamt gilt bei japanischen Medien das gleiche wie ich die gesamten Interessen bei mir verwalte, mit neuerem Zeug kann man mich eher nur noch träge abholen.



    Edit:


    @Yurikotoki


    Juni Ito hätte ich jetzt ohne deinen Einwurf völlig vergessen. Der steht bei mir sehr hoch im Kurs. Gibt übrigens auch einen Thread hier im Forum, der gerne aus dem Kälteschlaf befreit werden darf :D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Mir fehlt die Option "Keines davon, nur Spiele". ^^
    Denn genau so ist es bei mir "leider" inzwischen. Ich vermute mal das ich da die Ausnahme bin, aber auch Animes holen mir beispielsweise so überhaupt nicht mehr ab. Es erscheint so wenig bei dem ich denke das es meine Zeit wert ist. Es kommen immer wieder Empfehlungen dazu, aber mir fehlt da komplett die Motivation. Ich bin da denke ich inzwischen einfach raus.


    JRPGs allerdings sind mir komischerweise nach wie vor sehr wichtig, ich LIEBE das genre nach wie vor, auch wenn heutzutage nur noch sehr selten richtige JRPGs erscheinen. Mir gefällt der japanische Videospielemarkt leider nicht mehr sonderlich. Der Fokus auf Profit, Glücksspiel und Gacha macht mir Sorgen, aber die Liebe zum genre bleibt, die Abstände zwischen JRPGs werden nur immer grösser. ^^


    Ansonsten hab ich mit Japan nicht so viel am Hut. Ich will da natürlich auch unbedingt mal hinreisen, aber eher weil ich gerne verreise und ich noch nicht da war. Das land hat für mich jetzt keinen viel höheren Stellenwert wie bei anderen vielleicht.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Anime begleiten mich schon seit meiner Kindheit noch bevor ich aktiv das Spielen angefangen habe (wer kennt sie nicht? Heidi, Biene Maja, Wickie usw) und auch wenn ich Phasen hatte kaum bis nichts zu konsumieren, habe ich nie aufgehört mich damit zu beschäftigen. Bei Manga bin ich seit 2001 aktiv dabei und da gilt das gleiche wie bei Anime.
    Durch meinen hohen Fokus auf Japan bin ich dann durch Künstler zu Realserien gestoßen und hatte einen echt starken Konsum an J-Dramen gehabt, was irgendwann aber auf 0 gesunken ist, aber zwischendurch schaue ich durchaus mal die eine oder andere Serie.
    Ununterbrochen begleitet mich auch japanische Musik, seit ich tiefer in die Anime Welt getaucht bin. Angefangen mit der Faszination die originalen Songs an Stelle der deutschen Versionen kennenzulernen (der erste Kontakt war der Sailor Star Song auf einer deutschen Sailor Moon CD) bis hin favorisierte Interpreten zu haben. Ich kann auch einige japanische CDs mein eigen nennen.


    in der Youtube Welt habe ich kaum japanische Medien gezielt konsumiert, aber das eine oder andere durchaus mitgenommen.
    Einzig den Youtuber PDR (Halb Japaner/Halb Brite) und seine Frau (Neuseeländerin) hab ich aktiv verfolgt. Sie ist aber seit einiger Zeit inaktiv und die beiden sind auch Eltern geworden (glückwunsch!). PDR selbst verfolge ich noch beiläufig.


    Gelegentlich schaue ich auch mal bei Mr Nippon rein. Ein deutscher Student in Japan. Zwar keine direkte japanische Produktion aber es findet in Japan statt.



    edit: mir fällt grad ein:....der Anime Grimms Märchen auf deutsch hat das originale japanische Opening. Das müsste dann der erste Kontakt gewesen sein, aber erst bei Sailor Moon so wirklich registriert.

  • Ich lese kaum noch Mangas.
    Würde aber gerne noch ein paar Ältere nachholen.


    Ein paar würde ich mir gerne sogar nochmal fürs Regal kaufen…


    Animes schaue ich noch aber überwiegend auch nurnoch die Älteren.


    Und aktuell hab ich angefangen ein paar gute Soundtracks zu kaufen. Ich möchte eines Tages einfach gerne eine CD einlegen können. Spätestens wenn ich vlt. nicht mehr spielen kann!

  • Games werden bei mir immer rarer. Ich konsumiere sowieso zu 98% nur japanische aber das ist auch von der Laune abhängig mittlerweile. Metroid Dread hat mich verschlungen, wohingegen ich für MH Stories 2 mehrere Monate brauchte.


    Seit ich angefangen habe viel Anime zu gucken, hat sich auch mein Musikgeschmack stark darauf ausgelegt. Und bis jetzt höre ich sogar tatsächlich ausschließlich japanische Musik. Ich bin zwar größtenteils weg von Opening und Endingsongs, aber dafür lerne ich immer mehr kennen und kann sogar das eine oder andere Vocaloid Liebgewinnen. Es gibt sogar einige wo das Musikvideo einen sehr starken Eindruck hinterlässt.


    Bei Animes ist es seit vielen Jahren unverändert. Sehr hoher Konsum, hauptsächlich aktuelle Serien aus der laufenden Season aber ich schaue auch sehr gerne Ältere und lasse mich immer wieder aufs Neue überraschen wie viele interessante Serien es gibt, von denen keiner redet, weil es neben den Klassikern und shounen anscheinend nichts anderes gibt. So hat mich Shigofumi mit der ersten Folge so richtig packen können. Zwar war der Rest auch nicht schlecht aber gerade die erste Folge hat mich wirklich überrascht. Leider ist das ja bei Animes wegen dem Budget, Zeit und Marketing auch üblich dass die erste und letzte Folge die besten sind... Sei's drum.


    Manga ist am seltesten. Und wenn, dann nur gezielt. Dementsprechend wird eine Serie durchgebinged und dann ist auch gut für ne Weile.

  • Anime verfolge ich eigendlich regelmäßig nahezu alle Serien die Pro Season laufen.


    Manga lese ich kaum noch da die meisten Serien ihren Ursprung bei Light Novels haben weshalb ich hier einfach mal Bücher angeklickt habe.


    Musik verfolge ich einige Japanische Bands und Künstler die ich häufig durch Anime Openings/Endings gefunden habe aber dann auch abseits davon ein großer Fan dieser Interpreten geworden bin.


    Filme/Serien verfolge ich ab und zu. Meist was so der Netflix Katalog dazubekommt. Abseits von Netflix gucke ich gar keine Japanischen Serien oder Filme.


    Sonstige Mediale Produktionen habe ich ebenfalls angeklickt. Häufig eben irgendwelche Youtuber die Entweder in Japan Leben oder eben selber Japaner sind und über ihre Channel einiges an Wissen verbreiten.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Anime verfolge ich genauso stark wie gaming, da schaue ich auch jede Season fasst alles und hole nebenbei auch viele nach die ich verpasst habe.


    Mangas besitze ich auch mehrere Tausende und lese die auch fleißig.


    Bei Filmen und Serien bin ich dann eher weniger unterwegs, da bin ich mehr bei den Koreanischen angesiedelt.


    J-Dramen das gleiche wie bei Filme und Serien.


    Bei Musik verfolge ich jetzt keine bestimmte BAnd oder so, aber wenn ich mal ein gutes Stück in Anime/Serien/Games höre, dann höre ich es mir dann auch weiter an.


    Bücher verfolge ich gar nicht.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich habe alles angeklickt.


    Anime Schau ich regelmäßig an.


    Mangas lese ich auch.


    Filme besitze ich sogar ein paar wie Ju-On, Tomie, Postman Blues oder Like a Dragon. In großen und ganzen mag ich Japanischer Horror sehr.


    Musik höre ich oft Anime Soundtracks, Openings, Gackt, Nega, Dir En Grey, Deluhi, X-Japan, Galneryus, Sadie, One Ok Rock, Back-On usw.


    Ich folge mehrere Japanische Youtuber, auch die Gameentwickler, wie SE, Capcom usw.


    Bücher hab ich ein paar, Parasite Eve, Final Fantasy XIII Bücher, FFVII Bücher.


    Und natürlich Games, ich weiß viele sind damit nicht einverstanden. Aber ich fühle mich Japanische Games Heimisch und finde sie viel besser als Westliche Games.


    Kleiner Bonus: Ich esse auch gern Japanisch, hab zuletzt das erste mal Udon probiert und war sofort verliebt. :thumbup:

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ich hab mal alles angekreuzt außer J-Dramen und Youtube/Switch. Animes schaue ich regelmäßig, Mangas hab ich mal ne Zeit lang gesammelt, aber das ist mir auf Dauer zu teuer und ich habe keinen Platz mehr im Bücherregal ^^" An Büchern besitze ich Lernbücher und Kochbücher, ich hoffe, das zählt auch.

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • Mir fehlt ehrlich gesagt auch die Option "nur Spiele"; mein Konsum anderer japanischer Medien wie z.B. Anime hat im Laufe der Zeit doch erheblich abgenommen. Früher habe ich noch recht viele Anime geschaut, auch Manga gelesen, sogar japanische Musicals etc. angeschaut und auch recht viel japanische Musik gehört.


    Inzwischen schaue ich im Schnitt vielleicht noch eine Anime-Season pro Jahr (jetzt zuletzt der Anime zu Vanitas no Carte), lese noch 2-3 Mangas und die auch nicht regelmäßig bzw. nicht immer pünktlich zu Release. Heutzutage steht mir einfach nicht mehr so viel Zeit zur Verfügung; die Freizeit, die ich habe, widme ich jetzt fast exklusiv Videospielen. Klar, ich schau auch mal zwischendurch einen Anime-Film von Ghibli oder so, aber viel ist das nicht mehr. Japanische Musik höre ich zwar immer mal wieder, aber im Schnitt höre ich häufiger westliche Musik. Ich weiß nicht, ob ich mehr schauen würde, wenn ich mehr Freizeit hätte; insgesamt hat meine Begeisterung für Anime, Manga und Co. doch spürbar abgenommen bzw. ich wähle meine Medien heutzutage deutlich selektiver aus.

  • Verfolge meist die aktuellen Anime seasons, schaue mir da im Vorhinein aber immer die Trailer an und sehe mir vielleicht die ersten 2 Folgen an, um zu sehen ob mir der Anime gefällt. Schaue durchschnittlich pro Season so 10 Anime an :P
    Mangas und Light Novels lese ich auch, aber die eigentlich meistens immer nur auf Englisch. Bei Light Novels gibt es im deutschen Raum ja keine große Auswahl, aber auch bei Mangas lese ich fast alles nur auf Englisch (nicht weil ich die deutschen nicht mag, sondern weil sie auf Englisch schneller erscheinen und ich so auch mein Englisch konstant verwende ^^). Diese aber nur am Handy, weil ich einfach keinen Platz mehr habe und ich das Design der Englischen Light Novels viel zu groß und anstrengend zu lesen finde, weil das Buch immer zu groß ist (Lese momentan die Omnibus Variante von Spirit Chronicles, die immer zwei Volumes enthält und von der Größe sehr viel kleiner als die eigentlichen Englischen Light Novels ist :D)


    Höre meistens nur Japanische Musik oder Videospielsoundtracks (Falcom ist ungeschlagen ^^
    Meine Lieblingssängerinnen sind übrigens ReoNa und ASCA :D)
    Filme und RL Serien schaue ich generell eher selten :P

  • Anime, Manga (besitze allerdings nur Berserk, Fullmetal Alchemist, Elfen Lied, Hellsing und noch einer paar Dragonball-Bände die ich vor 20 Jahren gekauft habe.


    Ansonsten sammle ich noch Schallplatten und bin ein großer Fan von japanischen Metalbands wie Sabbat, Metalucifer, Abigail, Barbatos, etc.

  • Kleiner Bonus: Ich esse auch gern Japanisch, hab zuletzt das erste mal Udon probiert und war sofort verliebt.

    Das hätte ich eventuell auch angekreuzt, ich mag die japanische Küche sehr, allgemein asiatische Küche einfach 1A. Sushi geht immer. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @PrinceNoctis
    Ja könnte man meinen, hab aber oft gelesen das es hier User gibt, die mehr Westliche Games mögen.


    @Aruka
    Ja Asiatische Küche schmeckt echt sehr gut, sie kriegen es sogar hin instant Nudeln schmackhaft zu machen. Sushi hab ich leider nur bisher nur diese Nordsee oder Diese kühlschrank dinger gegessen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()