Final Fantasy XIV: Vom Mega-Flop zum profitabelsten Final Fantasy der Seriengeschichte

  • Beim Media-Event zu Final Fantasy XIV, bei dem auch wir die neue Erweiterung Endwalker anspielen durften, äußerte sich Director Naoki Yoshida zum Erfolg des MMORPGs. Der war nicht immer absehbar. Als das MMORPG erstmals an den Start ging, erhielt es vernichtende Kritiken und drohte ein teurer Mega-Flop zu werden.

    Nach 11 Jahren hat Final Fantasy XIV nun 24 Millionen SpielerInnen erreicht und Yoshida bezeichnet das Spiel als das profitabelste der Final-Fantasy-Seriengeschichte. Noch 2015 gab es nur 4 Millionen SpielerInnen, doch bis zur dritten Erweiterung Stormblood wurden es 10 Millionen. Spätestens dann fuhr Final Fantasy XIV auf der Erfolgsschiene, in den vier kommenden Jahren wurde die SpielerInnenzahl noch einmal verdoppelt.

    „Sie wissen alle, wie schwer es mit dem ursprünglichen Final Fantasy XIV war“, verweist Yoshida auf den berüchtigten Start des MMORPGs. „Seitdem konnten wir den Titel in ein Spiel verwandeln, das einen großen Beitrag zum Gewinn unseres Unternehmens leistet.“

    Seit Mai ist Final Fantasy XIV auch auf PlayStation 5 mit allen Vorzügen spielbar. Am 23. November 2021 wird Endwalker offiziell an den Start gehen. Die neuen Jobs stellte Square Enix kürzlich in einem Video vor.

    Endwalker schließt die Erzählung um Hydaelyn und Zodiark ab. Die Geschichte wird Krieger des Lichts mit einer Katastrophe konfrontieren, die alles bisher Dagewesene übertrifft. Dabei führt sie ihre Reise bis in die entlegensten Winkel Hydaelyns und sogar bis auf den Mond. Doch Endwalker wird nicht nur den Handlungsbogen vollenden, der mit A Realm Reborn begann, sondern zudem einen Neubeginn für das beliebte MMO herbeiführen. Somit gibt die Erweiterung die Bühne für ein neues Abenteuer frei, welches alteingesessene Fans und neue Spieler gleichermaßen begeistern wird.

    via IGN, Bildmaterial: Final Fantasy XIV, Square Enix

  • Bin mal gespannt, ob PS5 dann das Hardware Minimum für die nächsten Teile sein wird. Klingt zumindest danach.


    Und ob es dann als FF14 weitergeht oder in FF17 umgetauft wird.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Muss am Fr. unbedingt 2 Monate aufladen. Will das FFXV Mount noch haben und der Rest müsste dann noch für Endwalker reichen.


    Bin ja auch nicht so der online Fan, aber 14 ist jeden Cent wert, auch wenn ich es im Jahr nur 1 oder 2 mal auflade.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich hab die Hauptstory Realm Reborn beendet und hänge an diesen Unmengen von Quests fest, da ist mir die Lust vergangen, kurz vor dem Ziel. XD Aber ich will es irgendwann mal wiedet in Angriff nehmen.

  • Ich hab bis heute so keine Nebenquest gemacht. Nur so sachen die man machen sollte wie die Job Quests, Reitier und was es alles für sinnvolle Sachen gab. Auf den Maps habe ich gefühlt Millionen Quests die ich nie machen werde xD.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich hab bis heute so keine Nebenquest gemacht. Nur so sachen die man machen sollte wie die Job Quests, Reitier und was es alles für sinnvolle Sachen gab. Auf den Maps habe ich gefühlt Millionen Quests die ich nie machen werde xD.

    Was schätzt du? Wie lange hast du dafür gebraucht?

  • Ka, wie gesagt, einfache Nebenaufgaben nie gemacht. Ich spiele es ja seit ARR. Damals zwar nen halbes Jahr intensiv, aber später halt so 2 Monate pro Jahr zum Hauptstory usw. nachholen und Add-Ons. Würd behaupten man brauch pro Add-On 2 - 4 wochen, je nachdem halt worauf man sich alles einlässt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Was schätzt du? Wie lange hast du dafür gebraucht?


    Ich kenne viele die jetzt erst mit dem Game angefangen haben und die meisten haben ihre Charaktäre von 1-80 ohne Story zu skippen innerhalb ihres Probemonats hochziehen können.


    Natürlich isses immer ne Frage wie viel Zeit man dort investiert und wie viel Optionalen Content man dazu noch macht aber ich finde das ist schon ne durchaus realistische Einschätzung.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • joar dann hol dir nen Monat Spielzeit und schau es dir nochmal an. Läuft ja nicht weg ;) oder du machst dir nen neuen Account und spielst mit der Trial Version. Da hast du unbegrenzt Zeit zur Verfügung und musst nicht rushen. Und wenn du dir eh zeit lässt dann wirst du mit der Trial version eh einige Zeit benötigen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Mit 24 Millionen Spieler erreicht meint man wahrscheinlich erstellte Accounts, weil gleichzeitig aktive Spieler kann ich mir kaum vorstellen.

    Zu den besten Zeiten erreichen die meistgespielten MMORPGs gerade mal 50k Spieler gleichzeitig^^(eher weniger) natürlich spricht man bei solchen Zahlen(Millionen) nicht über aktive Spieler.

  • Ich verfolg 14 ja immer nur so am Rande. Sind die Login Probleme, wegen diesem Ansturm durch die Trial Version behoben @DantoriusD ? Ich lad zwar erstbMorgen auf, aber dennoch.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Uch, JWE2 hab ich bis dahin durch, das wird eh gesuchtet. Da hoffe ich das sich einiges getan hat zum Vorgänger, aber gut, das Spiel ist ja jetzt nichts worum es hier geht.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^