Zeichentrick-Klassiker (non-Disney)

  • Viele von uns sind mit dem Kinderprogramm verschiedenster TV-Sender groß geworden. Dabei spielten Anime vorwiegend aus den 80ern und 90ern eine große Rolle, die noch heute ihre treuen Fans haben. Aber nicht nur Anime sondern auch US Cartoons und ganz besonders die Disney Filme haben die Kindheit vieler geprägt. Daneben gab es aber auch noch die berühmten Don Bluth Filme (ehem. Disney Mitarbeiter), die in Konkurrenz zu Disney standen mit dem Musical Aufbau. Auch Dreamworks brachte vor Beginn der CGI Ära gezeichnetes heraus.


    Bei dem Film Das letzte Einhorn hat es sich sogar zur Tradition entwickelt, dass dieser jedes Jahr zu Weihnachten im TV (RTL2) ausgestrahlt wird.



    Mit diesem Thread möchte ich zum Diskutieren über diese Klassiker (explizit non-Disney) anregen.
    Mit welchen Klassikern wurdet ihr groß und welche schaut ihr euch heute noch, selbst im höheren Alter, gerne an? Gibt es einen Titel, der ganz besonders im Gedächtnis blieb?



    Ich selbst hänge sehr an dem, was ich als Kind alles geschaut habe, was für einen heutigen starken Drang zur Nostalgie führt.
    Ich versuche, sofern es mir möglich ist, diese Titel nach und nach in meine Sammlung aufzunehmen (im besten Fall ein HD Remaster), um die Erinnerungen in gewisser Weise zu konservieren.
    Geprägt wurde ich neben Disney und Anime von Don Bluth Filmen wie In einem Land vor unserer Zeit, Mrs. Brisby und das Geheimnis von Nimh, Charlie Alle Hunde kommen in den Himmel, Anastasia und Feivel der Mauswanderer.



  • Oh ja, schaue Filme und Serien aus meiner Kindheit heute auch noch gerne.


    Mrs. Brisby und das Geheimnis von Nimh habe ich mir auch erst vor ein paar Jahren in einem hübschen Mediabook geholt und schaue ich immer wieder gern.


    Watership Down - Unten am Fluss, Feivel der Mauswanderer und Das Letzte Einhorn sind Zeichentrickfilme, die ich immer wieder ganz gerne schaue, wenn sich die Gelegenheit ergibt ^^



    Was mich als Kind sehr interessierte, ich aber nie so richtig schauen konnte, weil zu Zeiten oder auf Sendern, wo wir nicht so schauen durften, ist Als die Tiere den Wald verliessen..Da würde mich mal das Komplettpaket interessieren ^^"


    Als die Tiere den Wald verließen ist eine europäische Zeichentrickserie, die auf der Buchreihe The Animals of Farthing Wood von Colin Dann basiert. Sie handelt von der Zerstörung natürlichen Lebensraums durch den Menschen und der daraus folgenden Flucht der Tiere.


    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    5 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Balto


    Balto ist ein Animierter Zeichentrickfilm, der die Geschichte über einen Sibirischen Husky erzählt, der zum Helden wurde. Die Story basiert auf einer Wahrenbegebenheit. In einem Alaskischen Dorf brach eine Krankheit aus, die sich zu einer Epidemie ausbreitete. Es gab keine Möglichkeit die Medizin einzufliegen, oder anderweitig zu transportieren. Da die Straßen verschneit waren entschied sich einer der Bewohner, das Heilmittel per schlitten mit seinem Huskys abzuholen. Nach einer Weile brach er zusammen und Balto lief weiter mit seine Freunde, um das Heilmittel trotz vieler Gefahren zu holen. Zumindest im Film stellte sich auch ein anderer Böse Husky in dem Weg. Hier ein Wikipedia eintrag des echten Balto... https://de.m.wikipedia.org/wiki/Balto


    Ich fand ihn sehr Traurig, Witzig und spannend, hatte auch was von König der Löwen. Es gibt auch zwei Weitere Fortsetzungen, aber ich glaube die sind reine Fiktion. Ich glaube Balto ist dank den ganzen Disney Filmen nicht so sehr bekannt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • @Yurikotoki
    Das Mediabook von Mrs Brisby hab ich leider vor mir her geschoben bis es vergriffen war, auch weil ich den Film in der 1. Blu-ray Ausgabe hatte, gabs da keinen allzu hohen Kaufdrang. Aber auf dieser war der Film eher in bescheidener Qualität und die wurde nochmal verbessert.


    Watership Down ist eine Klasse für sich. Er gehört zu den Zeichentrickfilmen, die man eigentlich nicht seinen Kindern zeigen sollte.
    Dazu gehören auch Filme wie Animal Farm, Die Hunde sind los und Felidae, was sich bei letzten beiden auch an der FSK12 zeigt.
    Felidae habe ich als Kind im TV gesehen und die Hunde sind los besaßen wir damals auf VHS.





    Peterchens Mondfahrt habe ich in meinem Leben nur ein einziges Mal gesehen und auch das muss im TV gewesen sein.
    Darüber hinaus, was vermutlich nur wenige kennen, habe ich damals In der Arche ist der Wurm drin gesehen, was meine Oma für mich vom ZDF aufgenommen hatte. Ein Film über die Arche Noahs aber aus der Sicht von Holzwürmern, die in der Arche leben.
    und beveor ichs vergesse: Auch Samson & Sally war ein Film, den ich damals oft geschaut habe. Dieser hat u.a. auf Umweltverschmutzung hingewiesen





    Balto kenne ich auch, aber wie bereits erwähnt, fand dieser wohl nicht so viel Aufmerksamkeit.

  • Da wären erstmal die ganzen Asterix und Obelix Filme zu nennen. Vor allem der hier:




    Dann die ganzen Werner-FIlme. Vor allem der hier:




    Und dabei darf man das natürlich nicht vergessen:






    Dann nicht ganz Zeichentrick, aber auf jeden Fall Kinderfilme:






    Und drei Filme die man auch unbedingt kennenlernen sollte (sind auch auf Youtube):














    Und dann gibs noch etwas, was eigentlich eine einstaffelige Serie ist. Dessen Folgen aber 30 Minuten gehen und damals bei unserer Videothek als VHS Filme verkauft wurden, weshalb es für mich eigentlich immer Filme waren. Die Meisten kennen es auch, aber vergaßen es auch iwann wieder... deswegen ist es wahrscheinlich ganz sinvoll, es zu nennen:



    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • @Chocomog
    Fun Fact: Willy Fog ist ein Halb-Anime



    Asterix & Obelix ist natürlich auch ein entscheidender Teil in meiner Kindheit. Die Filme gehörten einfach dazu. Von einem hab ich sogar mal die Erkan & Stefan Synchro gesehen, die damals für eine Weile ein Comedy Duo waren.
    Die Filme hatten auch ein ziemliches Synchro Durcheinander und den Gipfel fand ich als ein ex-Obelix Sprecher einen der Wikinger in dem Wikinger Film sprach.
    Der 1. Film hatte 3 Synchros: '71, '84 (die ich kenne mit Frank Zander als Asterix) und eine sächsische Fassung von '01



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Sowohl Werner als auch Das kleine Arschloch gehören eher zud en Zeichentrick für die älteren Zuschauer, aber auch die hab ich als Kind/junger Teenie gesehen, wobei mir Werner natürlich stärker im Gedächtnis blieb wie z.B. das Fußball"Turnier" im 1. Film

  • Frank Zander habe ich jetzt sogar auf Anhieb erkannt. Müsste lügen, aber das 1. mal gesehen habe ich dann wohl die 71er Variante. Die Stimme von Asterix kenne ich noch aus Asterix und Kleopatra.

  • @Fur0
    Die 2 folgenden Asterix Filme hatten auch die Besetzung wie die 1. im 1. Film.
    Auf den aktuellen DVDs/BDs sind alle Synchros enthalten sein. Also beide + Dialekt Fassung beim 1. sowie die anderen inkl Dialekt Fassung.
    Wie es mit der Erkan & Stefan Synchro aussieht, weiß ich nicht (aber die braucht man auch nicht).