In Tales of Arise könnt ihr schon bald Kirito und Asuna bekämpfen

  • JPgames ist die einzige Seite die Story DLC und Post Launch inhalte seperat auflistet. Sämtliche anderen Outlets Sprachen alle ausschliesslich von "Postlaunch Story DLC or Sequel"


    https://www.siliconera.com/tal…y-dlc-content-sequel/amp/


    https://www.neogaf.com/threads…-or-get-a-sequel.1614651/

    Fein. Trotzdem sprach Tomizawa von einer "kompletten Erfahrung", was man durchaus auch hinterfragen kann. Es gibt Spieler, für die solche Arenakämpfe Teil der Erfahrung sind.
    Gibt ohnehin den traurigen Trend, dass Kostüme jetzt als DLC erhältlich sind und es dafür deutlich weniger Kostüme im Spiel freischaltbar sind.
    Und dazu die Booster. Ich selbst störe mich nicht daran, aber ich kenne auch viele Kommentare von Spielern, die sich aufgrund von Grind durchaus dazu genötigt sahen, zu den Boostern zu greifen.
    Ja, man muss sie nicht nutzen, aber solche Booster sollte es erst gar nicht geben!
    Ich bin da ganz bei @ElPsy, zwar denke ich nicht, dass es ein Gacha Game wird, aber das mit den DLCs wird in Zukunft und höherem Erfolg eher schlechter, nicht besser.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Gibt ohnehin den traurigen Trend, dass Kostüme jetzt als DLC erhältlich sind und es dafür deutlich weniger Kostüme im Spiel freischaltbar sind.
    Und dazu die Booster. Ich selbst störe mich nicht daran, aber ich kenne auch viele Kommentare von Spielern, die sich aufgrund von Grind durchaus dazu genötigt sahen, zu den Boostern zu greifen.


    Trauriger Trend for Real? Sowohl die Booster als auch Kostüm DLCs waren bereits bei Xillia 1 enthalten...also seit ziemlich genau 10 Jahren. Für mich ist das langsam kein Trend mehr wenn in den vergangenen 4 Mainline Spielen diese Optionen schon drinn waren. Da war die Aufregung beim Alisha DLC in Zestiria damals wirklich größer.


    Und wer sich genötig fühlt Booster zu kaufen der hat allgemein kein Spass an dem Spiel und/oder das Spiel und seine Mechaniken 0 Verstanden. Selbst ohne Hardcore Grind war Arise das wohl mit Abstand leichteste Tales um auf Max level zu kommen. Die Booster sind einfach nur rausgeschmissenes Geld und das waren sie schon immer.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Trauriger Trend for Real? Sowohl die Booster als auch Kostüm DLCs waren bereits bei Xillia 1 enthalten...also seit ziemlich genau 10 Jahren. Für mich ist das langsam kein Trend mehr wenn in den vergangenen 4 Mainline Spielen diese Optionen schon drinn waren. Da war die Aufregung beim Alisha DLC in Zestiria damals wirklich größer.


    Und wer sich genötig fühlt Booster zu kaufen der hat allgemein kein Spass an dem Spiel und/oder das Spiel und seine Mechaniken 0 Verstanden. Selbst ohne Hardcore Grind war Arise das wohl mit Abstand leichteste Tales um auf Max level zu kommen. Die Booster sind einfach nur rausgeschmissenes Geld und das waren sie schon immer.

    Und, muss ich das deswegen jetzt dolle finden, dass es so ist? Ich werde sicher nicht aufhören, das zu kritisieren, nur, weil es jahrelang so ist. Und auch, wenn der Alisha DLC deutlich ärgerlicher ist, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis hier ja noch armseliger.
    Nein, ich werde NICHT aufhören, so einen Mist zu kritisieren. Je mehr wir solchen Blödsinn akzeptieren, desto weiter werden es die Publisher pushen. War immer so, wird immer so sein. Bandai Namco ist noch relativ human dabei, aber nur, weil etwas "nicht ganz so schlimm" ist wie bei anderen Publishern ist das noch lange nicht akzeptabel.


    Apropos Blödsinn: Das halte ich auch von der Einstellung "Oh, ihr habt nur die Mechaniken nicht verstanden". Bandai Namco hat das nicht dumm angestellt und ist gerade zu Anfang des Spiels sehr knauserig mit den FP. Selbst ich dachte erst "Oh-oh, die wollen aber ihre Booster diesmal so richtig loswerden!" Es wird besser und ich schätze es, dass ich mir tatsächlich Gedanken machen muss, was ich mir hole, aber, und jetzt kommt der Knackpunkt, andere Spieler erleben und fühlen diese Spiele anders!
    Wenn jemand die Ausschüttung von FP als zu knapp empfindet und dann die Kritik an dem Spiel ausübt, dann, glaube es oder nicht, ist diese Meinung und Kritik genau so valide wie deine Meinung.
    Denn hier ist ne interessante News: Wenn Bamco nicht glauben würde, dass die Booster sich verkaufen würden, dann täten sie sie ja nicht anbieten, gell?
    Ja, ich halte sie für rausgeschmissenes Geld, da bin ich bei dir. Aber andere Spieler mögen das vielleicht als notwendig empfinden! Gäbe es diese Booster nicht und damit keine "Abkürzung", würden diese Spieler die Ausschüttung an EXP und FP vielleicht anders empfinden und es wäre vielleicht eher eine Diskussion der Marke "Hmmm, hier muss ich meine FP aber gut überlegt ausgeben" und nicht "Die sind absichtlich so knauserig, weil sie ihre Booster loswerden wollen".
    Ich sage dir, sollten sie bei Elden Ring auch plötzlich irgendwelche Booster anbieten, würde die Diskussion um den Schwierigkeitsgrad auch direkt kippen und Leute würden sich darüber beschweren, dass man die Spieler, die es lieber entspannter angehen, ausbeuten wollen.
    Nun, wird es solche Booster in Elden Ring geben? Tja, wenn FromSoftware genug Mitspracherecht hat, hoffentlich nicht.
    Aber gepublisht wird das Spiel von Bandai Namco, also wer weiß?

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Sorry aber ich versteh nicht was man hier für ne Grundsatzdiskussion führen muss.


    Nimmt man dir irgendwas weg wenn diese Booster im Spiel drinn sind? Meine Güte wen interessierts.


    Du kannst meckern so viel du willst scheinbar verkauft es sich ja also wird es drinn bleiben. Es beträchtigt doch den Spielspass in keinster weise oder fühlst du dich gekränkt wenn jemand vor dir das Max Level erreicht? Es ist nen reines Singleplayer und dementsprechend sollten die Leute selber entscheiden wie sie das Spiel spielen dürfen. Regt sich doch auch niemand auf wenn man sich bei GTA den Arsch abscheatet und alle Leute platt macht. Das haben wir mit Sicherheit alle damals gemacht.


    Wenn jemand die Ausschüttung von FP als zu knapp empfindet und dann die Kritik an dem Spiel ausübt, dann, glaube es oder nicht, ist diese Meinung und Kritik genau so valide wie deine Meinung.


    Sofern diese Person sämtliche Mechaniken im Spiel genutzt hat dann ist diese Kritik durchaus berechtigt.....was ich allerdings bezweifel. Höherer Battlescore ist das Zauberwort. Sprich keine Heilitems/Zauber nutzen,Nicht getroffen werden,ggf den Schwierigkeitsgrad hochdrehen, Essen nutzen.....etc.


    Komisch das andere Personen ohne Booster oder Stundenlang zu grinden von Minute 1 an genug Skillpunkte hatten um sämtliche Skills zu lernen während andere wie du ja scheinbar Schwierigkeiten hatten.....also wird es ja wohl unterschiede in der Spielweise geben.

    Gäbe es diese Booster nicht und damit keine "Abkürzung", würden diese Spieler die Ausschüttung an EXP und FP vielleicht anders empfinden und es wäre vielleicht eher eine Diskussion der Marke "Hmmm, hier muss ich meine FP aber gut überlegt ausgeben" und nicht "Die sind absichtlich so knauserig, weil sie ihre Booster loswerden wollen".


    Nein dann würden die Leute eher rumheulen weil ihnen das Spiel zu schwer ist und sie zu Stolz sind den Schwierigkeitsgrad zu senken.....wer auf Leicht spielt ist ja schliesslich kein Pro Gamer. Oder sie würden heulen weil man vielleicht doch Sidequests nebenbei machen sollte und nicht blind durch die Story rennen und dort aufn Sack bekommen.


    Selbst ohne Abkürzung würden die Leute was finden um zu heulen. Denn heutzutage spielt man keine Spiele mehr um sich zu entspannen sondern um jeden Scheiss zu kritisieren.



    Ich sage dir, sollten sie bei Elden Ring auch plötzlich irgendwelche Booster anbieten, würde die Diskussion um den Schwierigkeitsgrad auch direkt kippen und Leute würden sich darüber beschweren, dass man die Spieler, die es lieber entspannter angehen, ausbeuten wollen.

    Und was würde es schlussendlich ändern? Die einen kaufen sich ihre Chars hoch und freuen sich nen Ast weil das Spiel ja plötzlich nicht mehr so schwer ist und die anderen Quälen sich durch das Spiel und bekommen die From Software Erfahrung für die sie das Spiel gekauft haben.


    Für mich sind schon Schwierigkeitsgrade in Soulslike Games ein Unding und Elden Ring wird auch welche haben. Aber ich habe Schlussendlich immernoch die Wahl ob ich die Harte Herausforderung haben will die ich von den Entwicklern gewohnt bin oder es entspannt angehen lasse. Schlussendlich könnte es für mehr Verkäufe sorgen was widerum für nen weiteres Game der Entwickler sorgt.....schlussendlich ne Win Win Situation.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Nimmt man dir irgendwas weg wenn diese Booster im Spiel drinn sind? Meine Güte wen interessierts.

    Man nimmt sicher niemandem was weg, aber ein merkwürdiger Beigeschmack bleibt schon bei den Boostern. ToA ist ein Spiel, in dem es sich aus Gründen nicht so bequem grinden lässt, wie in manch anderem RPG - eine Designeintscheidung, die man mögen kann oder nicht.
    Aber wenn man eine solche Designentscheidung umsetzt, steht es dann doch in einem gewissen Widerspruch, das Ganze durch Booster zu pervertieren. Nach dem Motto: Selber schuld, wenn ihr auf die Booster verzichtet.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • ToA ist ein Spiel, in dem es sich aus Gründen nicht so bequem grinden lässt, wie in manch anderem RPG - eine Designeintscheidung, die man mögen kann oder nicht.


    Sorry aber what?? Welche Gründe sollen das denn Bitte sein?


    Den einzigen Validen Punkt den man hätte ändern können ist die Tatsache das Gegner kein Geld droppen...aber selbst das kann man umgehen indem man einfach Monsteritems verkauft.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Sorry aber what?? Welche Gründe sollen das denn Bitte sein?


    Den einzigen Validen Punkt den man hätte ändern können ist die Tatsache das Gegner kein Geld droppen...aber selbst das kann man umgehen indem man einfach Monsteritems verkauft.

    Völlig richtig, der Faktor Geld ist ein Posten in dem Spiel und entweder, ich will als Entwickler, dass die Spieler sich mit dieser Tatsache auseinandersetzen (und entsprechend ihren Spielstil darauf einstellen) oder ich liefere einen Booster mit 100000 Gald, der letztlich diejenigen "bestraft", die den Titel so spielen, wie er designt wurde.
    Mit derselben Logik fordere ich hiermit einen Booster bei FF7R, der das Levellimit von 50 aufhebt oder das Zeitlimit bei "Lightning Returns".

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Naja wenn man sich die Booster kauft ist man ja selber Schuld und keine Ahnung warum die Aufregung wenn andere dafür Geld ausgeben, muss man ja selber nicht machen.
    Arise ist wirklich der leichteste Teil und wirklich grinden musste man bei dem Spiel nun wirklich nicht außer wenn man vlt gleich zu Beginn auf höchstem Schwierigkeitsgrad anfängt aber da ist man ja dann auch selber Schuld.
    Das sind ja alles nur Gimmicks für nebenbei und die Aufregung ist echt nicht wirklich nötig.
    Solche Booster sind ja auch für Spieler gedacht die es leicht haben wollen und nicht so gut in Spielen sind und trotzdem die Story durchspielen wollen.

  • Völlig richtig, der Faktor Geld ist ein Posten in dem Spiel und entweder, ich will als Entwickler, dass der Spieler sich mit dieser Tatsache auseinandersetzt (und entsprechend seinen Spielstil darauf einstellt) oder ich liefere einen Booster mit 100000 Gald, der letztlich diejenigen "bestraft", die den Titel so spielen, wie er designt wurde.


    Sorry aber ich würde das nicht bestrafen nennen wenn ich mich mit dem Spiel auch auseinandersetzen muss. Wenn ich in dem Spiel wirklich Geld brauche dann sollte ich mir die Frage stellen "Wofür?"


    Zum einen Rüstung/Waffen das ist vollkommen verständlich aber alleine durch Sidequests bekommt man mehr als Genug um seine Party immer auf aktuellem Stand zu setzen.


    Der Andere Faktor sind Items....insbesondere natürlich Heilitems. Und hier sollte man sich die Frage stellen wer verbraucht die Items? Wenn es die Party ist dann sollte ich mir ggf gedanken drumm machen ob ich vielleicht die Richtige Taktikeinstellung genutzt habe.


    Wenn ich selber Heilitems fresse wie Gummibärchen dann sollte ich mir eher Gedanken drumm machen ob es nötig ist mit Alphen meine LP in den einen Angriff zu stecken und schlussendlich mit 1 HP vor dem Gegner zu stehen.


    Arise's Kampfsystem ist seit Langen mal wieder ein Action KS wo auch eine große Rolle Spielerischer Skill hinzukommt. Man kann theoretisch jede Attacke Ausweichen und selbst dafür belohnt dich das Spiel mit Zeitlupen+Konter. Selbst Gegnerische Mystic Artes sind komplett Ausweichbar oder canclebar also kein Vergleich zu den alten Tales Spielen wo der Gegner nen Mystic Arte macht und man dann oftmals beten und hoffen kann ob die Party überlebt.



    Heilitems sind in der Offenen Welt komplett nutzlos weil man sich hier auf die Heiler verlassen kann. Gehen die CP aus hat man gefühlt an jeder Ecke nen Lagerfeuer das dich kostenlos Vollheilt und vor dem Boss gibt es meist nen Heilpunkt der dich komplett refrehed.



    Wenn ich jetzt doch kein Geld habe und mir den 100k Booster kaufe dann bin doch eher ich der Idiot weil ich versuche dem Spiel eine Spielweise aufzuzwingen fie so nicht geplant ist ergo werde ich damit bestraft weil ich jetzt in die Tasche greifen muss um mir nen Booster zu kaufen.


    Die Publisher bekommen Kohle und derjenige der sich den Booster kauft ist glücklich bis zu dem Punkt wo er sich wohl den nächsten kaufen wird....who cares. Wenn die Leute dafür ihr Geld raushauen wollen dann lasst sie doch ist ja nicht euer Geld.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich hab so nen 10ner level Pack für die 2, oder 3 Euro gekauft. Ich hab nach der Arbeit einfach keine Lust da rum zu Grinden oder Nebenaufgaben zu machen. Die 1-2 Stunden Abends will ich in der Handlung gemütlich vorwärts kommen, ohne 3 Abende nur zu leveln. Da kam mir das ganz recht. Reine Zeit Ersparnis und die paar Euro gönne ich ihnen. 100000 Gald hatte ich ja durch den DLC der dabei war xD.


    Ist ja jetzt kein Souls-Like Spiel wo man weiß, das wird schwer, weil es eben das Genre ist. Und schwer war ja ToA eigentlich nicht. Wär ich noch 13 und käm kurz nach 13 Uhr Heim, dann wäre mir das auch egal. Damals habe ich auch immer viel gelevelt in Spielen.


    Ist ja nicht so das man für nen online Spiel was kauft, das früher oder später abgeschaltet wird und dann eh alles verloren ist.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Wenn ich jetzt doch kein Geld habe und mir den 100k Booster kaufe dann bin doch eher ich der Idiot weil ich versuche dem Spiel eine Spielweise aufzuzwingen fie so nicht geplant ist ergo werde ich damit bestraft weil ich jetzt in die Tasche greifen muss um mir nen Booster zu kaufen.


    Die Publisher bekommen Kohle und derjenige der sich den Booster kauft ist glücklich bis zu dem Punkt wo er sich wohl den nächsten kaufen wird....who cares. Wenn die Leute dafür ihr Geld raushauen wollen dann lasst sie doch ist ja nicht euer Geld.

    Der Punkt ist doch: Bei ToA braucht man keine Booster um durchzukommen und die Dinger sind salopp gesagt nur etwas für Leute, die zu faul zum Kämpfen sind.
    Aber wenn Hersteller mittlerweile anfangen, sich mit so etwas die Taschen zu füllen (früher musste man immerhin noch cheaten für solches Zeug) und man diese Absurdität zu Ende denkt, braucht man womöglich nicht mehr allzu lange zu warten, bis das erste Spiel erscheint, welches sich ohne kostenpflichtige Booster kaum noch durchspielen lässt. In den letzten Jahren haben einfach so viele Negativbeispiele Schule gemacht (Lootboxen, Gacha-Games usw.), dass ich die Nummer mit den kostenpflichtigen Boostern nicht gänzlich unkritisch sehen kann.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ist halt ein schmaler Grat. Ein wenig grinden gehört für mich tatsächlich zu einem JRPG dazu. Nebenher 'nen Podcast hören oder was schauen und gemütlich sich wo durch schlachten. Nur zu viel davon ist auch doof. Und ich kann auch Leute verstehen, die durchkommen wollen, wenn Sie einfach nur der normalen Story folgen.
    Zumindest bei Tales of hatte ich nicht das Gefühl das zu brauchen, dennoch ist der Kram natürlich da wie auch bei einem Assassin's Creed.


    Ggf. muss man dann eben zum PC greifen und zu den guten alten Trainern.


    Vor paar Jahren war die Welt noch in Aufruhr wegen einer Pferderüstung :D

  • Also mMn war Arise das Beste Tales (ja, ich bin auch erst seit Vesperia dabei) welches ich bislang spielen durfte. Ich habe das Game auf Chaos in NG+ durchgespielt und sehne mich nach neuen Inhalten. Da kommt mir so ein SAO DLC gerade recht. Und auch gegen die hier geläufigen Meinung finde ich dafür 15€ angemessen. Sie können gerne noch weitere DlCs bringen, die mir weitere Spielzeit verschaffen.


    PS: Grinden ist in Arise gar nicht nötig. Ein paar level unter den Gegnern zu sein ist nahezu gleich ein paar Level drüber zu sein. Zudem levelt man extremst stark hoch, wenn man vom Level drunter ist. Ich habe mich definitiv nicht mit grind aufhalten müssen, habe aber auch alle Nebenmissionen gemacht, da sie für mich einfach zur Story beigetragen haben (und zu Platin). Zudem verpasst man sonst ein paar echt spannende Kämpfe.

  • Der Punkt ist doch: Bei ToA braucht man keine Booster um durchzukommen und die Dinger sind salopp gesagt nur etwas für Leute, die zu faul zum Kämpfen sind.

    Da will ich dir auch nicht widersprechen.



    und man diese Absurdität zu Ende denkt, braucht man womöglich nicht mehr allzu lange zu warten, bis das erste Spiel erscheint, welches sich ohne kostenpflichtige Booster kaum noch durchspielen lässt.


    Und wie ich gestern schon erwähnte sind die Booster zumindest seit Xillia fester Bestandteil der Reihe (kann auch Graces sein aber das hab ich nicht zum Release gespielt). Allerdings habe ich das Gefühl das seitdem der reine Story durchgang ohne irgendwelche Nebenquests oder Bonus Dungeons von Game zu Game immer leichter wird.


    Sprich, das ist eigendlich genau das Gegenteil von dem wovor du Angst hast.



    In den letzten Jahren haben einfach so viele Negativbeispiele Schule gemacht (Lootboxen, Gacha-Games usw.), dass ich die Nummer mit den kostenpflichtigen Boostern nicht gänzlich unkritisch sehen kann.


    Und wie viel dieser Spiele hatte wirklich immense Auswirkungen auf die Spiemmechanik und den Spielspass? 1 und das war Star Wars Battlefront. Und wir wissen was nach dem Enormen Shitstorm passiert ist. Das Spiel hat sich komplett wieder gefangen und wurde sogar richtig gut.


    Seit der PS3 Generation gibt es DLC und Mikrotransaktionen im Spiel und seitdem wird prophezeit das diese der Untergang des Gamings ist.....und Schlussendlich ist noch nichts passiert.


    Wenn ein Shitstorm wirklich berechtigt ist weil ein Publisher damit zu weit geht dann steht die Gamerschaft auch auf und erhebt seine Stimme.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • aber ein merkwürdiger Beigeschmack bleibt schon bei den Boostern. ToA ist ein Spiel, in dem es sich aus Gründen nicht so bequem grinden lässt

    Nah, da stimme ich nicht zu. Ich habe das oft mal halb begründet gesagt, aber Arise hat ein sehr angenehmes Pacing und das imo auch beim grinden. Vor dem ersten Arc braucht man nicht viel. Ab dem zweiten Arc gibt es viele gute Stellen und Tools um schnell zu grinden. Post-Game kann dich der Cameo Charakter schnell auf 100 schießen.
    Und das ist auch eine Sache bei Arise: die Grenze ist bei 100. Vor Zestiria war 250 Standard und die EXP Kurve war so stark, dass durch viel Grade grinden man auf NG+ und die erst dort erhältlichen EXP Multiplikator zugreifen musste. Das heißt: im ersten Durchlauf war Max Level viel zu schwierig zu erreichen. Arise hat all diese Probleme nicht. Im Gegenteil: es ist ein erstaunlich gutes Beispiel was leider sehr oft wegen den DLC's untergeht. Da kriegt man die EXP Multiplikatoren auch im ersten Durchlauf. Die Gerichte mit EXP Boosts halten auch über eine bestimmte Zeit und sind nicht ein einmal Ding wie in den alten Teilen.


    So ganz verstehe ich die DLC Beschwerde auch nicht. Das Spiel ist an sich komplett, es fehlt nichts und es hat ohne Ende Inhalte. Es gibt auch genug Kostüme In-Game. Selbst bei den Artes die hinter den DLC Kostümen versteckt sind würde ich sagen es gibt so viele Artes pro Charakter, da schadet es nicht wirklich wenn paar von denen nur durch DLC erhältlich ist. Ich gebe ihnen da mal den benefit of the doubt und sage mal das Team hat sich extra Mühe gegeben mit den Kostümen mehr Inhalt anzubieten statt aus dem Main Game Artes wegzunehmen.

  • Nah, da stimme ich nicht zu. Ich habe das oft mal halb begründet gesagt, aber Arise hat ein sehr angenehmes Pacing und das imo auch beim grinden. Vor dem ersten Arc braucht man nicht viel. Ab dem zweiten Arc gibt es viele gute Stellen und Tools um schnell zu grinden. Post-Game kann dich der Cameo Charakter schnell auf 100 schießen.

    Versteh mich nicht falsch: Ich hab' ToA auch ohne große Probleme durchspielen können. Allerdings sind weder du noch ich noch die übrigen Stammuser dieses Forums wirklich ein Maßstab, wenn es darum geht, den tatsächlichen Schwierigkeitsgrad einer Tales-Episode einzuordnen. Wir haben einfach zu viele davon gespielt und auch zahlreiche artverwandte Titel. Wenn wir sagen, ToA ist "eher leicht", dann stimmt das bedingt aber nicht absolut. Es ist dann "eher leicht", wenn man bestimmte Dinge beachtet, die Serienneulinge (von denen es gerade bei Arise einige geben dürfte) oder Gelegenheits-JRPGler erst mal durchschauen müssen. Eine gewisse Lernkruve hat das Spiel (gerade in der ersten Hälfte) nämlich durchaus.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • @Kelesis


    Ich finde deinen Gedanken total Interessant. Tatsächlich denke ich auch nie darüber nach, wie es für Neulinge ist. Für mich ist das so selbstverständlich, wie Autofahren. Und das beziehe ich jetzt nicht nur auf Tales of Arise.

  • @Kelesis


    Ich finde deinen Gedanken total Interessant. Tatsächlich denke ich auch nie darüber nach, wie es für Neulinge ist. Für mich ist das so selbstverständlich, wie Autofahren. Und das beziehe ich jetzt nicht nur auf Tales of Arise.

    ich mache mir bei manchen Spielen (meist im zweiten oder dritten Run) gelegentlich sogar den Spaß, sie so zu spielen, wie sie in meiner Vorstellung ein Gelegenheitsspieler angehen würde - ist mitunter ganz amüsant. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Wenn wir sagen, ToA ist "eher leicht", dann stimmt das bedingt aber nicht absolut. Es ist dann "eher leicht", wenn man bestimmte Dinge beachtet, die Serienneulinge (von denen es gerade bei Arise einige geben dürfte) oder Gelegenheits-JRPGler erst mal durchschauen müssen.

    Das kann wiederum sein, ja. Über sowas Metadaten zu sammeln wird aber auch schwierig. Mein Punkt ist nur, dass Arise eine deutliche Besserung zu dem ist wie Tales Spiele es früher gehandhabt haben. Und ich finde es ist auch die Aufgabe von uns Tales Veteranen klarzustellen, dass trotz der ganzen DLC's Arise sich schon die Mühe gemacht hat das Grinden einfacher zu gestalten. Easy Max Level im ersten Run und Max Level ausschließlich im zweiten Run sind schon große Unterschiede für mich. Und das finde ich ist schon eine deutlich besser messbare Tatsache als ausfindig zu machen was der Newcommer Konsens zur Levelhürde ist.

  • ich mache mir bei manchen Spielen (meist im zweiten oder dritten Run) gelegentlich sogar den Spaß, sie so zu spielen, wie sie in meiner Vorstellung ein Gelegenheitsspieler angehen würde - ist mitunter ganz amüsant. :D

    Da du das jetzt erwähnt hast. Muss ich euch von einer Situation mit einem Neuling erzählen, der damals FFX gespielt hat. Er rief mich irgendwann an und erzählte mir, dass er an einer bestimmten Stelle nicht weiter kommt. Es ging um den Kampf gegen Sin von Besaid nach Kilika aufm Schiff. Naja, er hat wohl ne Stunde auf die Käfer druf gehauen, aber nie auf die Flosse von Sin. Er hat es nicht gechekt, dass er die Ziele wechseln konnte, also einfach nur nach rechts oder links drücken. Ich fand das so Lustig XD, aber man muss auch sagen, dass der Null Erfahrung mit Rollenspielen hatte. Für uns ist das so selbstverständlich :)