Sonntagsfrage: Eure Highlights aus der letzten Nintendo Direct?

  • Vor zwei Wochen präsentierte euch Sony ihre kommenden Highlights für PlayStation 4 und 5. Da dachte sich Nintendo sicherlich „das können wir auch“ und bescherte uns in dieser Woche mit einer mitternächtlichen Direct. Dort präsentierte man die Spiele für den Herbst und Winter sowie einen Blick auf das kommende Jahr.

    So konnten sich bereits in den ersten Sekunden Fans von Monster Hunter Rise über die Ankündigung von Sunbreak freuen. Die Erweiterung soll im Sommer veröffentlicht werden und auf der bevorstehenden TGS sollen weitere Informationen folgen. Danach folgte eine Ankündigung nach der anderen: Kirby und das vergessene Land, Actraiser Renaissance, Star Wars: Knights of the Old Republic uvm.

    Zum Schluss folgten dann noch einmal die großen Überraschungen. Zum einen präsentierte Shigeru Miyamoto höchstpersönlich die Synchronsprecherrollen für den kommenden Mario-Film. Chris Pratt wird dabei Mario seine Stimme leihen. Nach vielen Jahren präsentierte sich ebenfalls Bayonetta in einem haarigen Trailer und kündigte den dritten Teil für 2022 an.

    Wer nun sehnsüchtig auf die nächste Nintendo Direct wartet, muss dies nicht allzu lange tun. Im nächsten Monat gibt es zum einen die finale Ankündigung des letzten Kämpfers in Super Smash Bros. Ultimate. Des Weiteren folgt eine Direct über das kommende Update in Animal Crossing: New Horizons, welches im November erscheint. Bis es jedoch so weit ist, könnt ihr gerne an unserer heutigen Sonntagsfrage teilnehmen (Mehrfachnennungen möglich).

    Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 19. September

    Sonntagsfrage – Gaming-Ikonen: Lara Croft vs. Aloy

    • Lara Croft 59.63% (65 Stimmen)
    • Aloy 40.37% (44 Stimmen)

    Summe aller Stimmen: 109

  • Absolutes Highlight ist endlich mal wieder ein neues Kirby zu bekommen. Ist schon etwas länger das Hal Laboratory einen neuen Ableger präsentiert hat. Triangle Project war es schön etwas mehr Eindruck von Gameplay zu bekommen und freu mich das Square Enix eine schöne CE anbieten tut.
    Mario Party Superstars könnte das erste seit der Game Cube werden. Und die absolute Überraschung für mich ist Voice of Cards: Isle of Dragon‘s Roar. Habe auf der Playstation 5 die Demon gezockt und wurde wirklich positiv überrascht. Sonst spiele ich eigentlich nie Spiele von Genre Karten. Außer man zählt Kingdom Hearts: Chain of Memories mit dazu. :P

  • Ich wollte eigentlich wie beim PlayStation Event auf "Kein Highlight" klicken, aber dann habe ich mich doch ganz kurzfristig für Kirby und ActRaiser entschieden. Auf Kirby hab ich echt ne menge Bock, entweder geht es komplett in die Hose (3D und Kirby war ja bisher nie so das Traumpaar) oder aber das wird ne sehr knusprige Angelegenheit. ActRaier ist Multi-Plattform, aber hat alleine aus dem Grund meine Stimme bekommen, weil es aus dem Nichts kam und das wirklich ne gelungene Überraschung war. Bayonetta 3 Trailer passte auch, alles gut.


    Ich flippe hier zwar vor Euphorie nicht aus, insgesamt reiht sich die Direct so in das Niveau des Sony-Events ein. Also kein übermäßiger Knaller für mich, aber deutlich besser als das unnötige Showcase von Microsoft zur Gamescom und andere Events, die so zur Gamescom folgten und allesamt sehr unspektakulär waren. Auch hier merkt man aber, dass man wohl Ankündigungen zurückhält.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Für mich war es das Remake des Actraiser 1 als Actraiser Renaissance, was dann auch gleich "shadwodropte" nach der Direct. Ich kannte das Original auf dem SNES nicht, aber diese Genre Mix aus Aufbau Sim und klassischen 2D-Sidescroller-Level, in denen Plattforming-Herausforderungen mit Kämpfen gegen die Kreaturen der Unterwelt vermischt werden macht mir viel Spaß! Sieht jetzt grafisch nicht so Mega aus, aber das stört mich hier nicht so sehr. :)

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Für mich war jetzt nicht so viel dabei was nicht schon bekannt war, aber fand die Direct auch ganz nett, kann verstehen das sie gut ankam bei vielen.


    Meine zwei Highlights erscheinen glücklicherweise auch für die PS4/5. Voice of Cards und die Castlevania Advance Collection. :)
    Also Deckbuilding Fan freue ich mich riesig über Voice of Cards, und ich bin geschockt das es tatsächlich ein richtiges Spiel geworden ist, ich dachte echt das wird so ein Mobile Ding wie Shadowverse und co. :)


    Kirby sah für mich recht beliebig aus, das hat mich irgendwie gar nicht abgeholt, das erinnert mich an Pokemon Arceus. Mir fehlt da...die Seele des Spiels, es sieht so aus wie man sich ein 3D Kirby halt vorstellen würde. ^^
    ActRaiser bin ich auch gespannt, ich kannte die Reihe gar nicht, würde ich also auch gerne spielen.
    Bayonetta 3, ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll. Bayonetta steht an der Vorfront des ganzen Genres und hier war ich dann doch überrascht wie wenig sich das Spiel entwickelt hat. Optisch sieht es halt aus wie Bayonetta 2, das war mir auch irgendwie klar da die Switch nicht leistungsstärker ist als die WiiU. Aber auch spielerisch, ich weiss nicht, ich war einfach nicht geflashed. ^^ Gekauft wird es aber natürlich trotzdem.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • -Bayonetta 3
    -Splatoon 3
    -Kirby
    -Actraiser (Wo nur der hohe Preis meine Freude dämpft. Hoffentlich kommt da noch ne physische Version, die den Preis für mich rechtfertigt :))


    auch in der Reihenfolge :)


    Über Rune Factory freu ich mich auch aber da muss ich erst Teil 4 spielen, was hier rumfliegt. Vor nächstem Jahr wird das aber definitiv nix mehr. Dazu spiel ich zur Zeit zu wenig
    Shin Megami Tensai wäre auch eines meiner Highlights, wäre es nicht mit nem Mini Trailer im Trailer Reel abgespeist wurden.


    Star Wars ganz cool


    Mario Party sieht und klingt klasse, weiß aber nicht, ob ichs mir hole. Als Singleplayer ist das ja immer so ne Sache...^^


    Mario Film cool, dass man was davon hörte. Keine Charles als Mario Stimme ist aber ein großer Dämpfer. Schön, dass er viele andere Auftritte haben wird. Könnt aber seltsam werden. Warten wir mal ab, wies wird und klingt am Ende. Hab daher aktuell noch keine wirklich Meinung dazu. Möchte den Film schauen. Besonders freuen oder nicht freuen tue ich mich nicht. Hat sich nun auch nicht geändert, zumals mich eh mehr interessiert, wer im deutschen die Stimmkünstler sein werden. (auch wenn ich Jack Black als Bowser klasse finde)


    DIe N64 und Sega Spiele wären ein Highlight, wenn es nicht mit nem Aufpreis gekoppelt wäre und ganz besonders, wenn man aus diesem Aufpreis keine so große Geheimniskrämerei machen würde. Es ist nicht schwer einfach einzublenden, wie viel der Kram nun extra kostet. So wirkt es eher ernüchternd und als ob der Preis recht unverschämt werden könnte... Bin da jetzt eher pessimistisch eingestellt, lasse mich aber gerne eines besseren überzeugen^^


    Insgesamt fand ich die Direct unterhaltsam. Hatte Spaß beim gucken. Fand die Abwechslung der Spiele auch ganz gut gelungen. Für mcih waren nen paar Sachen bei, der ganz große Kracher, wie es vorher aufgrund eines "Leaks" hieß (den ich bewusst nicht las, nur das aufborschen drum herum mitbekam) gabs nicht. Da war Bayonetta, wo es eh nur eine Frage der Zeit war bzw eine Frage, wann Nintendo die PR anfangen will, das einzig wirklich große Ding, wie ich fand, da man eben so lange darauf gewartet hat und Kamiya zu beginn des Jahres auch noch sehr pessimistisch klang, was nem Trailer in diesem Jahr anbelangt. (Ich glaube ja der Trailer war da schon fertig aber Nintendo sagte, dass sie den noch nicht zeigen wollen. weshalb er so pessimistisch wirkte. Aber das nur meine Theorie^^)
    Insgesamt fand ich die Direct jedenfalls vollkommen ok. Freue mich bereits auf die Nächste :)

  • Rune Factory 5 und Splatoon 3! Wobei ich bei Splatoon 3 nicht weiß, wie viele Neuerungen es da geben wird, aber selbst der Singleplayer allein würde mir schon reichen. Das Kirby-Spiel sah auch ganz nett aus, habe aber bisher noch nie einen Kirby-Titel gespielt.


    Aber Rune Factory 5 ganz klar auf Platz 1,auch wenn es nur die Ankündigung des Releasedatums war. Ich will wieder Felder anbauen, um den Bauernhof dann irgendwann wieder zu vernachlässigen, weil ich die ganzen Boys aus dem Dorf daten muss :D

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • Ich finde die beiden Games am Ende mit Splatoon 3 und Bayonetta 3 haben nochmal richtig was rausgeholt, alles davor fand ich nur solide, generell schon eine der schwächeren Directs dieses Jahr. Ansonsten noch Touken Ranbu Warriors, was ja trotz EU-Ankündigung nur im japanischen Stream war.


    SMTV und RF5 find ich beide noch interessant aber sind jetzt auch nicht die Mega-Knaller. Zudem war es von Nintendo Europa mal wieder peinlich, dass die nur im Trash-Reel für ein paar Sekunden zusammen mit den Billig-Games waren. RF5 bekam ja danach einen echten Trailer von Xseed und der SMTV Trailer lief ja sogar auch im japanischen Stream. Erkenne darin auch überhaupt keinen Sinn, Spiele im EU-Stream zu unterschlagen - dann macht man halt 50min und gut. Live ist es doch sowieso nicht.

  • Für mich war eindeutig Voice of Cards (was zum glück auch auf anderen Plattformen erscheint). DAs Spiel war einfach für mich das einzigartigste und mit dem meisten Potenzial. Ich freue mich schon sehr drauf die Vollversion spielen zu können. Ansonsten waren noch Bayonetta 3 und Actraiser ganz interessant. Aber Actraiser ist mir aktuell noch zu teuer und bei Bayonetta dämpft die Konsole meine Vorfreude. Der Rest war dann eher nicht so geil. Allgemein ist Nintendo für Story Spieler immer leider sehr uninteressant.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Als Highlight würde ich nichts davon bezeichnen, aber ich habe trotzdem für MH Rise Sunbreak, Castlevania und Splatoon 3 gestimmt.


    -Zum ersten habe ich gemischte Gefühle, vorallem weil ja eigentlich viel zu wenig gezeigt wurde.
    -Castlevania war schon sehr lange geleakt/ bekannt, trotzdem freue ich mich über jedes gute GBA Spiel welches man wieder zugänglich ohne Emulatoren macht (streng genommen wird das sowieso im "Port" auch nur emuliert.).
    -Splatoon 3 und das Franchise an sich interessiert mich gar nicht, aber mir gefiel einfach die ganze Presäntation dazu und auch der Stil spricht mich ziemlich an.

  • Ein Highlight hatte ich nicht.
    Monster Hunter Sunbreak fällt leider komplett raus, weil ich mir keinen DLC kaufen werde.


    Hyrule Worriors => paid DLC



    Kirby ist zu generisch und schaut halt aus wie Luigis Mansion oder Mario Odyssey nur mit Kirby und neu zusammengewürfelter Assets.


    Actraiser ist halt nicht so meins.


    Voice of Cards ist halt echt nichts für jeden. Eher was für richtige hardcore Rollenspieler. (Pen&Paper)
    Die Musik klang aber gut. Typisch halt.

  • Ich habe die Nintendo Direct nicht gesehen, aber bei den aufgeführten Titeln interessiert mich eigentlich nur Kotor etwas. Weil es so gehyped wird als eines der besten RPGs und ich es bisher noch nie gespielt habe.