Voice of Cards: The Isle Dragon Roars

  • Ich warte auf eine Physical. Hoffe Play Asia wird ähnlich wie bei Romancing Saga oder Legend of Mana, wieder mal in die Presche springen. Sonst muss ich 2022 mal zuschlagen.


    Es gab in Japan eine limitierte Verkaufsversion, allerdings befand sich in der Box dann auch nur ein Downloadcode. Der Erfolg müsste bei dem Titel denke ich schon herausragend sein, damit Square Enix da nochmal was in Auftrag geben wird. Voice of Cards hat sich zumindest in den digital only eShop Charts bisher ganz wacker gehalten. Dungeon Encounters hingegen scheint ja ziemlich untergegangen zu sein.



    Meiner Meinung ist es auch kein Kartenspiel. Es suggeriert dir nur ein Kartenspiel zu sein. Eigentliche ist es ein oldschool RPG von feinsten im Gewand eines Kartenspieles.


    Der Kartenspiel-Aspekt ist hier wirklich auch nur ein optisches Gimmick. War vermutlich mal für eine umfangreichere Spielmechanik gedacht, da das Spiel mal als Mobile Service-Game geplant war. Voice of Cards sollte man eher als ein klassisches Pen and Paper Abenteuer (natürlich vom Umfang her etwas abgespeckt) mit zufälligen Ereignissen und Würfelproben sehen, welches von einem Spielleiter, der die Spielwelt erklärt und beschreibt, geführt wird. Natürlich hat die komplette Story diesen typischen Yoko Taro Twist. Man kann also einiges an skurrilen Momenten erwarten und den üblichen Dialogwitz. Wie die Waffen-Stories bei Drakengard und Nier lohnt es sich hier übrigens auch, die Rückseiten der Karten durchzulesen, die man freischaltet, sobald gewisse Bedingungen, die an dieser Karte geknüpft sind, erfüllt werden.


    Aktuell bin ich in Kapitel 3 von glaube ich 7 (ohne den finalen Boss/Bosse mitzurechnen), ein sehr straffes Pacing, gefällt mir. Das Spiel hält sich nie mit irgendwelchen Belanglosigkeiten auf. Ich hoffe ja, dass das Spiel zumindest erfolgreich genug für einen Story-DLC sein wird oder dass es wirklich mal eine Fortsetzung mit mehr Budget geben wird. Da könnte man echt noch so enorm viel rauskitzeln. Bisher für mich wirklich ne sehr große Überraschung.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das Spiel hält sich nie mit irgendwelchen Belanglosigkeiten auf.


    Das fand ich allerdings schon ein wenig schade denn Storywise hätte ich mir schon gewünscht das man gewisse Plottpunkte noch etwas ausschmückt bzw überhaupt erst erzählt.


    Ich glaub ab Kap 3 zog das Pacing so immens an das kaum noch was erzählt wurde was ich sehr schade fand. Ich hab zwar von Anfang an nicht nen Mindblowing Stuff erwartet wie es bei Nier ist aber eine gewisse Storytiefe wollte ich schon haben.


    Mit dieser Formel kann man aber Problemlos noch weitere Games bauen was ich mir wirklich wünschen würde. Für nen Möglichen 2. Teil erwarte ich aber schon ein wenig mehr Storytiefe....und wenn man schon nen Pen&Paper spielt vielleicht mehr gravierende Storyentscheidungen.


    Auch wenn der Aufbau schon sehr minimalistisch ist wäre ich schon bereit dafür Vollpreis auszugeben wenn das Gesamtpaket etwas aufgeplustert wird.


    Und auch wenn hier nen Erzähler den Job wirklich gut macht hätte ich mir ebenfalls gewünscht wenn zumindest die Mainparty von anderen Sprechern vertont werden würde. In nem P&P spricht man ja auch seine eigenen Charaktäre während der Rest vom DM vertont wird.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Teil erwarte ich aber schon ein wenig mehr Storytiefe....und wenn man schon nen Pen&Paper spielt vielleicht mehr gravierende Storyentscheidungen.


    Und auch wenn hier nen Erzähler den Job wirklich gut macht hätte ich mir ebenfalls gewünscht wenn zumindest die Mainparty von anderen Sprechern vertont werden würde. In nem P&P spricht man ja auch seine eigenen Charaktäre während der Rest vom DM vertont wird.


    Das ist auch etwas, was ich mir wünschen würde. Die Entscheidungen sollten mal etwas Gewicht haben. Wobei das ein grundlegendes Problem japanischer Rollenspiele ist. Wenn man diesen Pand and Paper Faktor weiter ausbauen würde, würde ich das sehr begrüßen. Das gleiche gilt auch für zusätzliche Stimmen. Die Main-Party sollte vertont sein. Aber hier hatte Saito mal gesagt, dass das einfach am Budget gescheitert ist. Es ist also doch alles sehr experimentell gewesen, weshalb es auch in diesen Belangen Abstriche gibt. Glaube aber, die Entwicklungsgeschichte ist hier auch ein Faktor. Wenn das wirklich als Mobile-Titel nach Schema F geplant war, spielen wir hier vermutlich nur das erste Kapitel und das könnte auch ein Grund sein, wieso die Story sich hier noch nicht entfaltet. Bin daher sehr gespannt, Square Enix da nochmal wirklich drin investieren wird, zu wünschen wäre es.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Also ist das jetzt ein zweiter Teil zu Voice of Cards? ^^" Nach dem Trailer war ich jetzt unsicher, und schon diesen Monat? ^^"
    Nennt sich ja mit Untertitel The Forsaken Maiden...ist das dann ein Zusatz zu The Isle Dragon Roars oder ein komplett neuer Teil?
    Ok, da steht "standalone experience" , also wird es wohl ein neuer Teil sein. So schnell ...Muss endlich den Erstling spielen. Wie lange habt ihr da gebraucht?

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Also ist das jetzt ein zweiter Teil zu Voice of Cards? ^^" Nach dem Trailer war ich jetzt unsicher, und schon diesen Monat? ^^"
    Nennt sich ja mit Untertitel The Forsaken Maiden...ist das dann ein Zusatz zu The Isle Dragon Roars oder ein komplett neuer Teil?
    Ok, da steht "standalone experience" , also wird es wohl ein neuer Teil sein. So schnell ...Muss endlich den Erstling spielen. Wie lange habt ihr da gebraucht?

    Habe 2 Durchgänge gespielt (der Zweite ging recht schnell ^^) aber Zusammen waren es wohl so 15-16 Std.
    Habe eigentlich alles mitgenommen was ging- mich hat das Spiel völlig gepackt.
    Ich weiß nicht wie Yoko Taro das macht, aber alles woran er sitzt sagt mir komplett zu :D


    Also, volle Empfehlung :)

  • ich werde dieses Mal mit dem Kauf warten. Teil 1 fand ich recht gut aber er hat mich nicht von Hocker gehauen und Preislich fand ich den auch etwas hoch angesetzt. Es ist definitiv mal was neues gewesen aber ich vermisste bei Teil 1 schon sehr die typische Yoko Taro crazyness und auch ein Paar interessantere Plottwists

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Jetzt, wo eine Fortsetzung angekündigt wurde, wollte ich gerne noch ein paar Worte zum Erstling schreiben, was ich noch gar nicht getan hatte, außer in meiner Top 15 meiner Jahresliste für 2021. Voice of Cards landete in meiner Top 5 glaube ich auf Rang 4 und ich habe mich am Ende für 8/10 Punkte entschieden. Ich hatte doch sehr viel Freude an dem Spiel, aber es hat am Ende vergessen, den Sack frühzeitig zuzumachen. Was mir insgesamt beim Gameplay fehlte war etwas mehr Tiefgang bei den Kämpfen und ein wenig mehr Möglichkeiten, seine Party anzupassen. Man war sehr schnell overpowered, dennoch sollte man den letzten Boss nicht unterschätzen. Die größte Kritik geht aber an die letzten 2 Kapitel die man wirklich auf Gedeih und Verderb gestreckt hatte, zumindest die letzten beiden Dungeons (der Vulkan und das Kloster). Man hat den Spielern hier eigentlich durch die Blume folgendes gesagt: "Leute, passt auf, wir haben hier wirklich keine 20 Stunden Content für euch und selbst 15 Stunden sind knapp bemessen". Allerdings war es eben nur durch die Blume. Die Wahrheit ist, man hat die letzten Dungeons völlig unnötig in die Länge gezogen und das eigentlich wunderbare Pacing des Spiels damit arg belastet. Die besagten Dungeons hatten auf einmal absurd viele Ebenen und die Zufallskämpfe haben stark angezogen, die waren dann aber auch immer so richtige Zeitfresser, weil man immer wieder Gegner in den Kampf schickte die ne menge HP haben. Auch die Würfelproben beim einsetzen der Skills waren gegen Ende nicht mehr Pro-Spieler, sondern grundsätzlich Pro-Gegner. Damit hätte ich generell kein Problem wenn es wirklich auf Zufall basiert, aber man merkte halt, dass man hier auch wieder Spielzeit streckte und man in den Kämpfen nicht mehr so flott voran kam (vielleicht wollte man auch einfach den Schwierigkeitsgrad etwas anheben).


    Am Ende saß ich da glaube ich 17 Stunden an der Kampagne, aber da habe ich dann auch schon so mit das Maximum rausgeholt. Also alle Geheimkarten gesammelt, die dann das beste Ende freischalten (sonst kann man sich ja immer nur für eines von drei Enden entscheiden). Man sammelt diese Karten, wenn man aufrichtig erkundet und NPC's anspricht, praktisch von selbst. Aber selbst wenn man nicht alle sammeln sollte, man kann auch immer wieder zu nem alten Speicherstand zurück und die fehlenden Karten problemlos einsammeln, da man auch kurz vor dem finalen Boss jederzeit nochmal auf die Weltkarte zurück kann. Das war ein cooles Feature, man konnte schnell überall hinreisen und es gab keine blockierten Wege. Es ist also das komplette Gegenteil von Metroid Dread :rolleyes:


    Danach spielt man ja noch ein New Game Plus frei wo man dann seine Fähigkeiten mitnehmen kann, die Gegner glaube ich schwieriger werden und noch irgendwo ein neuer Dungeon wartet. Darauf hatte ich dann aber keine Lust mehr, direkt nochmal von vorn zu starten. Wenn der neue Teil draußen ist, vielleicht hole ich es nach, da man ja glaube ich Zufallskämpfe nach dem durchspielen deaktivieren kann und die Geschwindigkeit erhöhen kann.


    Die Geschichte gefiel mir doch recht gut. Ich hatte wirklich nicht mehr als "Tötet den Drachen" erwartet und es gab dann doch noch einige sehr schöne Wendungen, mit denen ich nicht zwangsläufig gerechnet hätte. Keine Megatonnen Twists wie bei Drakengard oder Nier, aber das Writing war halt typisch Yoko Taro, hier in einer Light-Version. Gab zusätzlich noch schönen trockenen Humor, der mir sehr gefallen hat.


    Durchgespielt habe ich es komplett mit dem Nier-Soundtrack DLC, habe den Kauf nicht bereut. Und auch das zusätzliche Kampfbrett war ganz schick!


    Voice of Cards könnte in meiner Gunst noch etwas weiter oben sein, aber trotz der Schwächen gegen Ende hat das Abenteuer ne menge Spaß gemacht. Glaube Voice of Cards war dann auch das letzte Spiel, was ich beendet habe und das müsste im November oder Dezember 2021 gewesen sein. Die Erinnerungen sind, wie ich finde, noch zu frisch um direkt mit der Fortsetzung anzufangen. Finde den Release immer noch etwas ungünstig gewählt. Ich glaube kau, dass man hier die Probleme, die ich hier aufgezählt habe, nun verschwunden sein werden da die Fortsetzung wohl kaum frisch entwickelt wurde, sondern genau so lange fertig ist wie das erste Abenteuer. Aber ich habe es ja schon in der News erwähnt, sollte es nochmal ne unterhaltsame Demo geben, vielleicht wäre ich auch wieder zum Release an Board. Ist aber aktuell noch unwahrscheinlich.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Somnium
    Kann deinen Beitrag nur in allem bestätigen!
    Habe es gerade beendet und muss schon sagen, der Endboss hatte es in sich.


    Habe es auch komplett mit dem Nier Soundtrack gespielt <3
    (ebenfalls mit dem Nier Tisch)
    Fand auch, dass die Story mehr hatte , als ich zu Beginn erwartet hatte. Typische Yoko Taro Schicksale und Wendungen :D


    Habe ebenfalls alle Geheime Karten gesammelt. Bin aber ob deiner Ausführung dazu etwas verwirrt. Ich hab jetzt nicht extra dafür gegoogelt. Aber ich dachte die 3. Option war jetzt schon das geheime / zusätzliche Ende war (da erschienen auch alle die geheimen Karten kurz?)


    also so richtig Yoko Taro mäßig hält XD
    Weiß nicht ob ich den Endkampf jetzt noch 2 mal durchziehen werde, um die beiden anderen Enden zu sehen... Eventuell schaue ich mir das auch einfach an...


    Ich fand die Dungeons jetzt nicht super gestreckt oder die Gegner zu belastend.. Nur der Endboss war halt ne ganz andere Hausnummer... (auch wenn ich nicht gestorben bin, aber es war knapp.. Meine Taktik aus allen vorigen Kämpfen ging da irgendwie nicht so auf :D )

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • @Yurikotoki


    Jetzt hoffe ich, dass wir nicht aneinander vorbei reden :D Aber wenn du alle geheimen Karten hast, müsstest du das beste Ende bekommen was wie folgt aussieht:



    Wenn du die Karten also alle hast, reicht es absolut, den finalen Kampf nur ein einziges mal zu kämpfen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • OK, dann hab ich irgendwas falsch gemacht? XD



    Edit :ok, hab den Endboss noch mal gelegt, wenn man nach dem ersten mal weiß, wie man ihn am besten angeht, geht er doch noch nen Tick einfacher... Uuund habe nun wirklich das beste Geheime Ende frei geschaltet :thumbup:

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    3 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Da es keinen eigenen Thread dafür gibt und Forsaken Maiden an sich eh nur eine andere Episode ist schreib ich es hier rein. Nach ca. 25h habe ich vor ein paar Tagen auch die nächste Episode beendet. Im großen und ganzen hat mir auch dieser wieder sehr gut gefallen. Aber wie auch schon im Test hier erwähnt wurde ist es Storytechnisch ziemlich anders als der 1. Teil. Dies hört man auch direkt am Soundtrack der im Gegensatz zum ersten Teil viel ruhiger und depressiver ist. Trotz des anderen Tons der Story war es nicht schlechter als der 1. Teil, aber da kommt es im Endeffekt einfach auf die persönliche Präferenz an was man besser findet. Der Rest ist an sich ist eigentlich so ziemlich das gleiche geblieben, außer einer Sacher, was auch der Grund für mich ist, warum ich Isle of Dragon Roars besser finde. Aufgrund von Story Begebenheiten und die Tatsache das man ungefähr nur über 1,5 Charaktere die Ausrüstungskontrolle hat, fand ich das Spiel um einiges schwieriger als der Vorgänger (trotz das ich viele Kämpfe mache, weil ich alle Karten aufdecke). Wer auf sowas steht wird damit wohl kein Problem haben, aber mir hat es an vielen stellen fast das Spiel kaputt gemacht und hatte sogar manchmal mit den Gedanken gespielt das Spiel komplett abzubrechen. Zum Glück habe ich es aber noch geschafft es durchzuziehen, aber ich hoffe das die nächste Episode (wenn eine kommt) wieder auf den Niveau der 1. ist.
    Bewertung: 7,5/10

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich sitze inzwischen ja auch endlich an Voice of Cards. Allerdings den zweiten Teil.
    Gefällt mir auch echt gut das Spiel! Ich finde es echt beeindruckend wie viel man bei der visuellen Darstellung einer Geschichte mit Karten rausholen kann. Finde das echt beachtlich!
    Die Musik ist natürlich auch ein Traum
    Aber auch die Chars und Geschichte gefällt mir echt gut bisher.
    Find die Geschichte auch ganz gut erzählt. Gerade zu Beginn, wo etwas erzählt wurde... dann plötzlich etwas gesprungen wurde und ich dachte "Hä? Aber was ist denn nun damit?" ... nur ums dann hinterher doch noch beantwortet zu bekommen. Ist ne interessante Art. Allerdings ändert sich das später und wird dann weniger "überraschend": Aber die Synchronstimme ist auch echt fantastisch! Ich spiele auf japanisch und es macht einfach Spaß dem zuzuhören. Zumal die Stimme, zusammen mit der Musik und allgemein dieser gemütlichen Präsentation, so eine entspannte Atmosphäre ausstrahlt. Ich merke immer wieder, wie ich dadurch Texte auch mal länger und öfters lese und viel mehr im Kopf bleibt, obwohl ich eigentlich nie so viel am Stück spiele (was daran liegt, dass ich mich mehr auf Elex 2 aktuell fokussiere^^)
    Das schon alles sehr cool gemacht. Mag das Spiel wirklich sehr gerne!
    Auch die Random Encounters, wo ich am Meisten Sorge hatte, sind gar nicht so schlimm wie befürchtet. Diese treten ungefähr alle 1-10 Felder auf. Mal hat man Glück und es dauert wirklich gut 10 Felder oder gar länger, falls man eine Event Karte kriegt (einmal hatte ich auch zwei Event Karten hintereinander, wodurch der nächste Kampf noch brauchte bis der kam) Manchmal halt Pech, dass dann wirklich nach 1-2 Feldern direkt ein Kampf kommt und meist pendelt es sich bei 5-6 Felder eigentlich ein... Bisher gehts mir noch nicht zu sehr auf die Nerven, was sehr dafür spricht. Gibt ja auch die "Spring" Aktion, womit man gut ohne Kämpfe durchkommen kann, wenn man kein Bock drauf hat. Natürlich muss man zuerst das Gebiet auch erkundet haben dazu^^


    Die Kämpfe machen mir auch spaß soweit. Was ich nur etwas doof finde ist, dass man bei Attacken, wo man einen Würfel werfen muss, immer noch den Gegner verfehlen kann, egal was man würfelt. Das halt ich für Blödsinn... So hat man eine Glücksspielmechanik, die auf einer Glücksspielmechanik aufbaut drin... Das echt dämlich... Hät man lieber machen sollen, dass die Zahl die man würfelt entscheidet, ob man trifft oder nicht. Ich schätze zwar, dann würde ich dauernd sterben, ich hab echt kein Würfelglück :D Aber es wär nachvollziehbarer und würde einfach sinn machen.


    Was ich bisher als einziges richtig miserabel umgesetzt finde, ist das Pacing der Ausrüstung und Werte. Ich level und level und es tut sich kaum was bei den Werten, während die Gegner eben immer schwerer werden... Und bessere Ausrüstung sucht man vergebens... Ich habe einmal eine bessere Waffe gekauft und seitdem keine weitere gefunden, die noch besser ist. Und so gut ist die Waffe nicht, die ich habe, um das zu rechtfertigen. Es gibt eben nur Waffen, die "anders" sind... also den Schwertpunkt anders verlagern aber eben nicht besser sind. Das echt scheiße. Bei Rüstung ähnlich... Es gibt eine einzige Rüstung bisher, die ein ganz ganz ganz kleines bisschen besser ist, weil die zumindest etwas mehr Geschwindigkeit hinzugeben würde... Aber die kostet auch einfach mal 8000g xD Und die bräucht ich zweimal... Nach 10 Std SPielzeit hab ich 8000g gerade mal eben so knapp zusammengekriegt... Da ich nun aber auch zur nächsten Insel bin, will ich erstmal den Shop dort auschecken.
    Das alles echt beschissen umgesetzt mit der Ausrüstung... Da muss man wirklich dringend ausbessern zukünftig. Kann ja echt nicht sein, dass man mit fast den selben Werten die ganze Zeit herumdümpelt, während dann ein stärkeres Vieh nachm Anderen auftaucht und man irgendwann chancenlos ist... Bei einigen Viechern hab ich jetzt schon keine große Chance mehr, wenn die in Vierergruppen auftreten, weil ich durch das nicht ansteigen meiner Werte nur ein Damage bei denen mache :D Und das sind eigentlich noch recht normale Viecher. Das doch bekloppt xD


    Aber davon ab find ich da wenig negatives dran am Spiel bisher. Hier und da noch Kleinigkeiten mal... wie, dass man die schäwchen und Resistenzen der Gegner nirgendswo ansehen kann anscheinend... Als ob ich die alle auswendig lernen werde :D Einige sind natürlich offensichtlich aber hier und da gibts doch mal Viecher, wo man sich nicht sicher sein kann oder gar ne Falle sein können^^


    Aber das jetzt nicht so wild. Nur etwas schade.
    Auch wie selten man Loot findet ist schade


    Aber joa insgesamt schon ein echt gutes Spiel. Bin gespannt, wies weiter geht. Das könnt noch echt tragisch werden, wobeis jetzt auch schon recht tragisch ist eigentlich^^

  • @Weird
    Wenn dir der zweite Teil so gut gefällt, solltest du unbedingt noch den ersten nachholen, denn der scheint nach Meinung v Testern und auch Spielern hier bisher der beste der Reihe zu sein. Ich hatte auch viel Spaß mit dem!
    Was Schwierigkeitsgrad angeht, beachte dass

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • @Yurikotoki geplant sind eigentlich eh beide anderen Teile. Ich warte nur auf einen Sale, wo es zu einem für mich angemessen Preis zu kriegen ist oder, dass man vielleicht doch noch physisch was dreht^^


    Und ja das befürchte ich auch schon.. bei dem miserablen Pacing, wird das wahrscheinlich furchtbar gegen Ende... xD