Importshop Empfehlungen (wie PlayAsia)?

  • Ich gedenke Kuro no Kiseki zu importieren bzw. zu pre-ordern. PlayAsia ist relativ teuer wie mir scheint. Bei YesAsia gibts das für 78€ aber ich bin mir nicht sicher ob darin die Einfuhrumsatzsteuer enthalten ist. Wisst ihr ob die an diesem neuen IOSS Verfahren für die Zahlung der Einfuhrumsatzsteuer schon beim Bestellen teilnehmen (wie bei Ebay bereits seit Juli standard ist bei Importen)?


    Oder könnt ihr mir evtl. andere Importshops empfehlen?

  • Ich habe seit sie damals den VAT free Service eingestellt haben, nicht mehr bei YesAsia bestellt, vor kurzem jedoch mal einen Blick reingeworfen und nach bestimmten Produkten gesucht. Dabei nebenbei festgestellt, dass sie keine Bücher/Manga mehr nach mehreren Ländern in Europa (darunter Deutschland) ausliefern (wtf?)
    Allerdings konnte ich feststellen, dass sie neben dem Preis ein "VAT included" hingesetzt haben. Also kann mal davon ausgehen, dass die Einfuhrumsatzsteuer darin enthalten ist. Notfalls YesAsia kontaktieren. Ich hatte damals, meine ich, recht gute Erfahrung mit dem Kundenservice. Allerdings haben sie auch in den Jahren den Mindestbestellwert für kostenlosen Versand von damals 39$ auf 99$ hochgeschraubt.

  • Das ist jetzt sicher kein krasser Tipp, aber man kann auch gut bei amazon.co.jp bestellen. Steuer wird einberechnet und nach 2 Tagen hat man den Kram.
    Habe da z.B. mal Die Trails of Cold Steel 3 & Persona Dancing 3/5 CE geholt. Auch gerne mal CDs oder einen Amiibo.


  • Kann das sein dass man für amazon.co.jp nen extra account braucht? Zumindest auf amazon.com konnte ich mich mit meinem .de account einloggen, hier nicht.


    Edit: Oh Mann, man braucht wohl ne Kreditkarte for amazon.co.jp.


    Edit2: Gedenke nun wohl bei cdjapan.co.jp zu bestellen.


    Irgendjemand mit denen Erfahrungen gemacht? Die haben wohl ne Option die Ware als Geschenk zu versenden.


    https://www.cdjapan.co.jp/guid…oms_duties_and_import_VAT


    Bezweifle aber dass dies klappt beim Zoll. Wie mir scheint machen die beim IOSS Verfahren nicht mit.

  • Ohne Kreditkarte bist halt bei Bestellungen im Ausland auf verlorenem Posten. Erst in den letzten Jahren kam halt noch Paypal dazu, womit man sich ggf drumrum mogeln kann :D


    Im schlimmsten Fall musst halt Zoll zahlen. Mittlerweile kassiert ja auch DHL, was mir immer noch lieber ist als zum Zollamt zu dackeln (was nervig ist, aber auch geht).

  • Also ich finde halt playasia gut, weil sie an dem IOSS Verfahren teilnehmen und die Einfuhrumsatzsteuer halt schon beim checkout eingezogen wird. €88.08Total mit economy lieferung würde Kuro no kiseki bei ihnen bringen. Da kannst du halt sicher sein, dass du dann nicht noch mal was dazu zahlen musst.
    Und bei CDjapan steht ja explitzit, dass customs tax and VAT nicht inkludiert sind. Die kommen da auf jeden Fall noch drauf. Könntest aber bei den 66,98 US-Dollar hier schon günstiger weg kommen, auch wenn die Einfuhrabgaben dann hier nachträglich zahlst. Habe aber keinerlei Erfahrungen mit denen.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Und bei CDjapan steht ja explitzit, dass customs tax and VAT nicht inkludiert sind. Die kommen da auf jeden Fall noch drauf. Könntest aber bei den 66,98 US-Dollar hier schon günstiger weg kommen, auch wenn die Einfuhrabgaben dann hier nachträglich zahlst. Habe aber keinerlei Erfahrungen mit denen.

    Ja, das habe ich mir auch schon so ausgerechnet, aber zu den Einfuhrumsatzabgaben kommt noch ne recht hohe DHL bearbeitungsgebühr normalerweise hinzu. Deshalb bin ich bei manch import shop froh dass es dieses neue IOSS System gibt. Hätte sonst wohl bei CDJapan.co.jp sogar zur SPRIGGAN Edition gegriffen... aber naja. Hab denen erstmal ne mail Anfrage geschickt ob die evtl. IOSS machen bei meiner Bestellung, sollte ich bei denen ordern.

  • Nein, sorry. Aber die werden mit Sicherheit doch auch nochmal Geld sehen wollen für ihre Dienste.


    Spricht denn was gegen eine Kreditkarte? Ich hab meine seit Ultima Online Zeiten, wo man sein Abo nur mit Kreditkarte zahlen konnte (ok Gametimecards gabs da auch noch) und an für sich gibt es da ja kostenlose Angebote für.

  • Ich war nur einmal auf Zenmarket nur mal nen Blick reinwerfen und die nehmen als Servicegebühr 300 Yen pro Artikel.
    Der Sinn und Zweck ist es ja eigentlich so an Artikel zu kommen, die auf normalem Weg nicht nach Deutschland verschickt werden können und Japan hat in den letzten Jahren mehrere davon angesammelt (z.b. das Musiklabel Avex).
    Ob sich die Nutzung preislich rentieren wird, ist eine andere Sache.


    Zenmarket hat aber auch Anleitungen wie das ganze funktioniert. ich habs mal selbst ausgetestet und es gibt einen Warenkorb, aber wenn ich einen Artikel hinzufügen will, verlangt er direkt mich einzuloggen oder zu registrieren.


    https://zenmarket.jp/de/blog/p…wie-man-zenmarket-benutzt

  • Ich war nur einmal auf Zenmarket nur mal nen Blick reinwerfen und die nehmen als Servicegebühr 300 Yen pro Artikel.
    Der Sinn und Zweck ist es ja eigentlich so an Artikel zu kommen, die auf normalem Weg nicht nach Deutschland verschickt werden können und Japan hat in den letzten Jahren mehrere davon angesammelt (z.b. das Musiklabel Avex).
    Ob sich die Nutzung preislich rentieren wird, ist eine andere Sache.


    Zenmarket hat aber auch Anleitungen wie das ganze funktioniert. ich habs mal selbst ausgetestet und es gibt einen Warenkorb, aber wenn ich einen Artikel hinzufügen will, verlangt er direkt mich einzuloggen oder zu registrieren.


    https://zenmarket.jp/de/blog/p…wie-man-zenmarket-benutzt

    Ja die 300 Yen Gebühr ist mir auch aufgefallen. Allerdings habe ich eine 300 Yen Gutschrift bei meiner Registrierung bekommen. Heißt also ich krieg den ersten Artikel ohne Gebühr. Ich denke ich probiers aus. Für ein game werde ich mir keine Kreditkarte anschaffen.


    Edit: bin ja mal überrascht wie gut die deutsche Übersetzung für deren Tutorial ist. Wirkt recht legitim das Ganze.

  • Schreib mal wie es lief. 300 Yen kommt mir wenig vor.

    Also:


    wie in einem anderen thread kürzlich geschildert gab es ein Problem mit der Einfuhrumsatzsteuer bzw. musste ich zwei mal zahlen, da meine Einfuhrumsatzsteuerzahlung an Zenmarket wohl nicht registriert war. Nach einem kurzen Auseinandersetzen mit Zenmarket's support gab es eine schnelle Einigung, mir wurde die VAT von Zenmarket als credits auf deren Seite erstattet. Eine Rückerstattung der credits aufs Paypal Konto ist problemlos möglich. Anscheinend war die VAT die ich bezahlt hab zurückgehalten worden, sodass die IOSS Nummer vom Zoll als ungültig erklärt wurde. Da ich den Betrag problemlos zurückerstattet erhielt will ich denen das nicht ankreiden. Lediglich ärgerlich dass ich wegen dem Ganzen 6€ Pauschale an die DHL verloren hab... Naja, kann man nix machen.


    Insgesamt war meine Erfahrung mit der Seite bisher außerordentlich gut, bis auf deren Patzer. Einziger Wermutstropfen ist dass du nicht direkt für den Artikel bezahlst sondern dein credit Konto dort "auflädst" zuerst und dann quasie von diesem Konto die Zahlung tätigst. Aber da ich die credits jederzeit zurückerstattet kriegen kann ists unerheblich. Könnte allerdings dann Probleme geben wenn der Zoll meckert. Du hast ja nicht für die Ware direkt bezahlt sondern das Konto dort aufgeladen... Keine Ahnung was passieren würde wenn du dem Zoll eine Zahlung nachweisen müsstest.


    Die erste Bestellung ist kostenlos was die 300 Yen Gebühren angeht, weil du 300 Yen als Erstkunden Geschenk kriegst.


    Zuerst wirkte der gesamte Vorgang von Ware in den Warenkorb legen bis zum Versenden recht kompliziert verglichen mit direkt Bestellungen von shops wie Amazon, aber du wirst recht gut Schritt für Schritt von A nach B geführt.


    Die Versandoptionen sind recht weit gefechert. Hab die günstigste genommen, Airmail Small glaub ich... 12€ für den Versand... ganz OK finde ich.


    Der customer support ist recht wortkarg und wirkt bisweilen als wenn vorgefertigte "Schablonen" benutzt wurden aber immerhin effizient, da ich auf jede meiner Fragen und support requests eine gezielte Antwort bekam.


    Ich denke ich werde den proxy service wieder nutzen, spätestens wenn Kuron no Kiseki 2 nächstes Jahr kommt. XD