Weshalb die Ankündigung von Actraiser Renaissance vielen Fans große Hoffnungen macht

  • Das war eine wirklich dicke Überraschung. Square Enix hat im Rahmen des Nintendo Direct in der Nacht eine Neuauflage von Actraiser angekündigt. Actraiser Renaissance ist ein „Revival des Klassikers“ aus den 90er-Jahren.

    Das Spiel bietet eine neu aufgelegte 2D-Grafik in HD-Qualität sowie neue Geschichten, 15 neue Tracks von Actraiser-Komponist Yuzo Koshiro ebenso wie neu arrangierte Stücke, ein erweitertes Gameplay, neue Level und Bosse sowie ein neues Gebiet. Dazu gibt es Quality-of-Life-Verbesserungen wie Schwierigkeitsstufen und automatisches Speichern.

    Actraiser-Fans springen jetzt schon durchs Zimmer, aber es kommt noch besser. Actraiser Renaissance steht nämlich ab sofort für 29,99 Euro bereits zum Download bereit. Nicht nur auf Nintendo Switch, sondern auch PlayStation, Mobilgeräten und PC-Steam. Nur Xbox wird leider ausgespart.

    Actraiser Renaissance weckt große Hoffnungen

    Die Ankündigung von Actraiser Renaissance kommt nicht nur unerwartet, sie weckt bei Fans auch große Hoffnungen. Actraiser entstand einst bei Quintet. Ein Studio, das in den 90er-Jahren hauptsächlich für Enix entwickelte. Und dann klanglos von der Bildfläche verschwand.

    Bei Quintet entstanden Klassiker wie Soul Blazer, Terranigma und Illusion of Time, die seit jeher sehr stiefmütterlich behandelt wurden. Man könnte auch sagen, sie wurden gar nicht mehr behandelt. Diese Klassiker der Videospielgeschichte bekamen keine Neuveröffentlichungen und sind nur für SNES verfügbar.

    Fans haben nun berechtigte Hoffnung, dass Square Enix und vielleicht auch Nintendo weitere Anstrengungen unternehmen, die Quintet-Games wieder aus der Mottenkiste zu holen. Dementsprechend äußern Fans unter der Ankündigung bei Twitter nicht nur ihren Dank, sondern machen auch gleich Forderungen auf.

    Stellvertretend für diese Gemeinde schreibt Scott Strichart, Localization Director von Lost Judgment: „Ich weiß, Lost Judgment erscheint morgen und so, aber uh, ich brauche euch alle. Ihr müsst das Actraiser-Remake kaufen, auch wenn es euch egal ist. Denn das ist wahrscheinlich der schnellste Weg, Soul Blazer, Illusion of Gaia und Terranigma wiederzusehen – und ich will das alles noch zu Lebzeiten.“

    Der Launchtrailer zu Actraiser Renaissance

    Bildmaterial: Actraiser Renaissance, Square Enix

  • Echt geil.


    Schade das SE sich diese Mühe beim Remastern nicht auch bei Final Fantasy VII bis IX gemacht hat.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Fans haben nun berechtigte Hoffnung, dass Square Enix und vielleicht auch Nintendo weitere Anstrengungen unternehmen, die Quintet-Games wieder aus der Mottenkiste zu holen. Demensprechend äußern Fans unter der Ankündigung bei Twitter nicht nur ihren Dank, sondern machen auch gleich Forderungen auf.



    Stellvertretend für diese Gemeinde schreibt Scott Strichart, Localization Director von Lost Judgment: „Ich weiß, Lost Judgment erscheint morgen und so, aber uh, ich brauche euch alle. Ihr müsst das Actraiser Remake kaufen, auch wenn es euch egal ist. Denn das ist wahrscheinlich der schnellste Weg, Soul Blazer, Illusion of Gaia und Terranigma wiederzusehen – und ich will das alles noch zu Lebzeiten.“

    Genau der gleiche Gedanke kam mir auch, als ich das heut Morgen bei Facebook gesehen habe. Und ich bete drum, dass Square Enix da schaltet und die anderen Quintet-Games auch noch neu auflegt - insbesondere Terranigma. Das war mein aller erstes Rollenspiel und ich habe es geliebt und vergöttere es heute noch. Das Original steht immer noch bei mir im Regal. Bitte Square, macht das! Bitte, bitte, bitte! Werde mir Actraiser auch alleine deswegen schon holen. :D

  • Die Geschichte um das Verschwinden von Quintet ist etwas rätselhaft aber auch sehr interessant. Quintet gehörte damals zu Enix und war für eine Handvoll legendärer SNES-Klassiker verantwortlich. Anfang der Jahrtausendwende war dieses kleine Studio dann auf einmal weg, nach der Fusion zwischen Square und Enix wurden die auch nie wieder erwähnt. Die paar Entwickler, die da arbeiten, waren praktisch vom Erdboden verschwunden. Das Studio selbst galt glaube ich nie offiziell als aufgelöst oder insolvent, aber man hat eben nie wieder was von ihnen gehört. Die Spiele wurden glaube ich mit Ausnahme von ActRaiser (beide Teile) auf der Virtual Console vor Ewigkeiten nicht mehr neu aufgelegt. Man könnte meinen, die Original Sourcecodes sind damals verlorengegangen, aber da die Spiele alle auf dem SNES erschienen sind, dürfte die Nintendo noch haben. Viel mehr sollen Imageprobleme wohl Square Enix davon abgehalten haben, die Spiele neu aufzulegen da wohl zwei der Entwickler in finanzielle Skandale geraten sein sollen (darunter auch der markante Typ mit den langen Haaren und der riesigen Brille, Tomoyoshi Miyazaki, der praktisch für alle Quintet Spiele auf dem SNES verantwortlich war). Entweder er oder Masaya Hashimoto ist auch zu einer Freiheitsstrafe in Japan verurteilt worden.


    Erst kürzlich hat nämlich einer der beiden dazu aufgerufen (glaube sogar per Petition), Square Enix solle Soul Blazer oder Terranigma remastern. Terranigma, beispielsweise, ist nie in den USA erschienen, dafür aber in Europa und viel somit nicht NOA's absurder Zensurpolitik zum Opfer.


    Dass die von ActRaiser hier wirklich ein Remake bringen (denn das ist es für mich), damit war nicht zu rechnen. Auch noch mit neuen Tracks von Koshiro. Ich bin geneigt es zu kaufen, aber 30 Euro ist schon verdammt viel.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich würde dem Spiel ja echt gerne eine Chance geben, auch wenn ich weiß dass es ich es wie die meisten alten Spiele eher nur mittelmäßig finden werde, aber dafür sind 30€ einfach viel zu teuer. Ich werde dann wahrscheinlich mal zugreifen wenn es einen 50% Rabatt gibt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich habe es mit Goldpunkte Rabatt geholt. Der 2D Scrolling action Teil ist zunächst ungewohnt, von der Steuerung und immer noch etwas sehr old-school.. Aber sehr schön mit dem Management Teil Verzahnt ^^ Das gefällt mir irgendwie. Bis jetzt ist alles noch etwas sehr Tutorial lastig.. Und grafisch ist es jetzt nicht gerade die Wucht.. Aber passt schon. 30 euro sind aber wirklich etwas hoch angesetzt. 20 maximal 25 Euro für Neupreis wäre vielleicht gerechtfertigter..

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Echt geil.


    Schade das SE sich diese Mühe beim Remastern nicht auch bei Final Fantasy VII bis IX gemacht hat.

    Jap. Actraiser Renaissance sieht eher wie ein Remake aus, während das bei den FF Remastern einfach nur eine höhere Auflösung oder minimale Aufpolierung der Texturen war.


    Grafik wird teilweise auch auf Youtube kritisert, was ich nicht verstehen kann... es sieht um ein vielfaches besser aus als das Original aber warscheinlich haben hier einige wieder zu hohe Erwartungen bei der heutigen Konsolen Generation.


    Ja, Actraiser mag für einige mit 30€ teuer klingen(20€ für Android/IOS), aber man darf dabei nicht vergessen dass man hier ein qualitatives Spiel kauft, was viele Spieltypen verbindet und auch einen nicht so kleinen Rollenspielanteil hat(vor Allem in Renaissance). Zudem ist das Spiel sehr lang und nicht einfach mal so in ein paar Stunden durchgespielt, Renaissance hat nochmal ganz neuen Content zusätzlich und der Sim Anteil ist nochmal deutlich zeitaufwendiger als im Original. Alleine das erste SIM Gebiet dauert ca 2 Stunden und das 2. kann bis zu 5 Stunden dauern. Bei dem Aufwand für das Remaster kann man froh sein, dass es nicht wie Nintendo typische TItel für 50-60€ released wird.

  • Ein Terranigma Remake in 3D wäre knorke.
    Das Original etwa dreimal durchgespielt. Die Musik im Kampf gegen Arks dunkles Selbst Ragnara war damals episch. :thumbup:
    Und auch die Title Screen Musik hat ordentlich gefetzt.^^

  • IoT, damals nur nem Kumpel mal zugeschaut. Terranigma wollte ich damals immer haben, doch dann kam die PS1, hab FF7 gesehen. Wir vekauften alle Nintendo Sachen und dann begann eine neue Liebe :D


    Die könnten eigentlich alles von damals neu machen, also SE. SoE, MQ SNES usw.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich habe es mit Goldpunkte Rabatt geholt. Der 2D Scrolling action Teil ist zunächst ungewohnt, von der Steuerung und immer noch etwas sehr old-school.. Aber sehr schön mit dem Management Teil Verzahnt ^^ Das gefällt mir irgendwie. Bis jetzt ist alles noch etwas sehr Tutorial lastig.. Und grafisch ist es jetzt nicht gerade die Wucht.. Aber passt schon. 30 euro sind aber wirklich etwas hoch angesetzt. 20 maximal 25 Euro für Neupreis wäre vielleicht gerechtfertigter..


    Du hattest da die gleichen Bedenken wie ich. Habe mich nun auf für den Kauf entschieden (ich werde mich traditionell natürlich beim ersten Sale ärgern, aber im Gegensatz zu den meisten AAA Spielen von SE verramschen sie ihre Remasters nicht sondern gehen häufig nur 35% mit dem Preis nach einigen Monaten runter). Goldpunkte hatte ich auch noch knapp 200 Stück. Es ist halt auch nicht neu, dass sie ihren Neuauflagen so ein Preisschild anhängen (für Mobile ist es 10 Euro günstiger, darf man natürlich auch nicht verschweigen). Square Enix ist aber auch bekannt dafür, wenn etwas gut läuft, mehrere Neuauflagen zu bringen insofern ist es zumindest bei solchen Geschichten nicht verkehrt, sie zum Launch zu unterstützen. ActRaiser war ja auch auf beim GeForce Leak dabei vor einigen Tagen und dementsprechend habe ich Hoffnungen auf das Chrono Cross Remaster.


    Die Optik vom ActRaiser Remake ist natürlich bei nicht wenigen angeeckt. Allerdings haben sich doch viele Kritiker damit angefreundet, als sie es das erste mal selbst spielten. Einige haben die Optik, also Farbpallette und Sprites der Action-Stages mit einem Sega Saturn Spiel verglichen und da würde ich sogar zustimmen (natürlich sieht es besser aus). Aber es hat diesen relativ einzigartigen Saturn Look in diesen Stages. Die Aufbau-Stages hingegen sehen absolut Klasse aus, da sind auch ein paar richtig schöne Effekte später noch bei.


    Der Soundtrack von Yuzo Koshiro ist sowieso ne Wucht. Insgesamt 15 neue Tracks hat er aufgenommen bzw. auch remastered, Square Enix hat ihn für eine der neuen Stages darum gebeten, den SNES Soundchip als Ausgangsmaterial für einen neuen Track zu verwenden. Er schreibt schon den ganzen Tag über Twitter was dazu, ist recht interessant, da mal einen Einblick zu bekommen. Wenn man das Spiel kauft bekommt man ja einen Code für einen Mini-Soundtrack und dem neuen Artwork als Wallpaper zugeschickt, die neuen Tracks klingen einfach fantastisch, hoffe, hierzu noch einen kompletten Soundtrack im Square Enix Store demnächst zu sehen.


    Nun wurde auch darüber berichtet, vor etlichen Jahren habe Platinum Games Square Enix einen Pitch zu einem Remake zu ActRaiser vorgelegt, der binnen eines Augenzwinkerns abgelehnt wurde.


    Viele wünschen sich bereits jetzt ein Soul Blazer Renaissance. Vielleicht war das ja nun wirklich die Initialzündung, die Spiele von Quintet mal aus der Versenkung zu holen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich hab's mir auch mal angeschaut, und ich glaube ich muss gleich auf den nachdraußenweg flüchten, und ich sage sowas wirklich nur selten, aber ich finde das Spiel grafisch echt grauenhaft. Da nehme ich 3x lieber die optik von dem verschrienen Secret of Mana also das hier. Unglaublich.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Wäre wirklich schön, wenn der Release von Actraiser die berüchtige Quintet Triologie zur Folge hätte. Oh, was würde ich für ein Terranigma heutzutage geben. Verdammt viel auf jeden Fall.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Mich würde mal interessieren, was genau so grauenhaft ist an der Grafik? Ich meine das sind alles hochwertige und schöne Texturen und um Welten aufwendiger als beim SNES damals. Alle, die sie nicht mögen sagen immer Augenkrebs, sieht nicht gut aus oder gewöhnungsbedürftig... sagt alles null aus.


    Das einzige was ich mir so denke ist dass einige nicht mit harten Kanten oder extrem klaren Details klarkommen... im Vergleich sah das SNES Original ja um Welten schlechter aus nur waren die SNES Titel auf Fernseher damals immer so weich, was warscheinlich angenehmer für die Augen ist und es gab nur sehr wenig Details.


    Übrigens, wenn man das Spiel startet wird da noch eine weitere Firma genannt, die irgenwas mit Sonic zu tun hat. Die Texturen könnten vielleicht deshalb so Sega typisch aussehen, weil diese Firma für die Texturen zuständig war.

  • Ragnara ist NICHT Ark.

    Ich habe jeden Dialog gelesen in Terranigma. Und so wie es dargestellt wird ist Ragnara Arks anderes Ich. Du willst mir jetzt doch nicht sagen die hätten einen Fehler bei der Übersetzung gehabt? :)
    Jedenfalls wurde es am Ende selbst so wortwörtlich gesagt.