Spielestudio (bzw. Game Builder Garage)


  • https://www.youtube.com/watch?v=0yM3ppz0Zt8


    Game Sharing Site: https://mygarage.games


    anscheinend gibts noch gar keinen Thread dazu. Dabei wär das sicherlich von Vorteil^^
    "Spielt" das irgendwer hier überhaupt?


    Hab nun mal bissel reingeshnuppert und ist schon echt schwierig da zurecht zu kommen, obwohl schon vieles wirklich schön simpel umgesetzt wurde. Trotzdem verbirgt sich einfach erheblich mehr Komplexität unter der Oberfläche. Da fängts schon an, wenn man einen vernünftigen Char haben will, anstelle des hässlichen Robotyps. Habe bisher noch kp, wie man das hinkriegen soll. Weiß zwar womit ich das mache aber abgesehen davon wie furchtbar der kleine Touchscreen dafür ist (ich brauch da dringend ein Stift der da auch funktioniert mit... würde am Liebsten mein Grafiktablett anschließen können xD) habe ich keinen Schimmer, wie man nen Char hinkriegt, der nicht son Minecraft Char Block ist, wenns 3D sein soll xD
    Leider hat das Spiel auch son doofen Namen, dass es sehr schwer ist google nach Hilfen zu durchforsten.
    Aber spannend ist das Ganze bisher schon.


    Leider hat man sicheinen großen Fauxpas geleistet... Es gibt keine Möglichkeit sich durch hochgeladene Spiele zu wälzen. Man kann nur via IDs andere spielen. Also muss man erst außerhalb des Spiels an IDs rankommen, um im Spile dann die zu spielen. Totaler Bullshit... Selbst bei Mario Maker hat man das besser gemacht.... O.o


    Glaube aktuell iwie nicht jemals was zusammenzukriegen, weil ich da zu wenig durchblicke aber mal sehen. Ich werd die Lektionen mal erst durchspielen und hoffe, dass Sachen noch rankommen, die mich interessieren. In erster Linie das designen von Objekten^^


    Vielleicht gibts ja noch wen der das hat oder vielleicht gar was soweit fertig hat, er er/sie gern teilen würde. Hät Bock drauf paar Spiele auszuprobieren^^

  • Also ich blick da schon durch, von dem was ich auf Youtube gesehen habe und in der Demo gespielt(imo viel einfacher als Dreams) habe aber was den Charakter angeht mache ich mir da auch Sorgen. Gut, die Pixel Arts kann man auch ohne einen genauen Stift machen denke ich mal aber wie macht man eigene 3D Charaktere?


    An sich finde ich schon ziemlich schnell Tuts für diversere Sachen, ich suche immer unter "Game Builder Garage" + was ich machen will(zum Beispiel Dialoge). Allerdings habe ich noch nicht nach Charaktermodellierung geschaut, sondern eher nebenher mal kurz was über Texturen erstellen.


    Btw, die besten Spiele, die ich bisher gesehen habe sind recht gute Mario oder Kirby Nachstellungen, aber möglich ist definitiv weitaus mehr. Game Builder Garage ist ja noch ziemlich frisch, da muss man erstmal abwarten. Hoffentlich ändern sie das noch mit dem Spiele Browsing, ansonsten muss man sich solange aus Youtube Gameplays die Codes holen.

  • Also ich blick da schon durch, von dem was ich auf Youtube gesehen habe und in der Demo gespielt(imo viel einfacher als Dreams) habe

    Mit der Demo kam ich auch super zurecht aber da wurde auch nichts gezeigt :D Die war leider viel viel viel zu kurz und konnte mir null bei der Kaufentscheidung weiterhelfen.. Das eigentliche Spiel ist erheblich komplexer, vor Allem wird die wahre Komplexität nie von Nintendo beworben. Vielleicht will ich auch einfach direkt zu viel xD ich meine nachm bewegen des Chars war das erste was ich gemacht hab Kamera und dann Design :D
    aber vielleicht läufts, sobald ich die anderen Lektionen mache. Wollt erstmal nur herausfinden, wie das designen funzt. Glaub dafür gibts nicht mal eine Lektion aber kp. Muss ich mal gucken. Aber ja Dreams ist eh nochmal auf nem ganz anderen Niveau. Da hab ich immer noch Angst vor^^


    Es kommt mir fast so vor, als könne man allgemein nur Pixel Arts machen aber kp... ich glaube auch es gibt noch versteckte Funktionen die ich dabei nicht entdeckt habe... Wär schon schön herauszufinden, wie ich Chars designe die kein Minecraft Char Block sind am Ende^^ Woebeis eigentlich gehen müsste...
    Es ist ja so aufgebaut, dass man eben das Zeichen tool in Pixelfeldern hat und mit den Achsen und Koordinaten einstellen kann auf welchen Ebenen das gezeichnete ein oder ausgeblendet wird. Hatte bisher aber iwie nur nen 4 eckigen Hohlkörper, der merkwürdig aussah... und wo auch noch teilweise Teile abgezeigt wurden, die da gar nicht hätten sein dürfen, weil es, zumindest kams mir so vor, leicht gespiegelt wird und sich somit wiederholt. Aber kp genau... gibt auch einige Vorlagen.... Hatte ich damit aber auch nicht hingekriegt... Hoffentlich gibts doch ne Lektion damit... Im Handbuch nachzuschlagen hät ich kein Bock, solang das nicht physisch beiliegt^^



    ich suche immer unter "Game Builder Garage" + was ich machen will(zum Beispiel Dialoge)

    wahrscheinlich direkt bei Youtube? Da hat ich noch nicht geguckt. Hatte es durch google gejagt, weil ichs in Schriftform erstmal wollte. Da zeigt der dann zig andere dinge bei mir an aber nix zu dem was ich suche^^... Aber vielleicht war ich auch zu ungeduldig. War auch schon müde. Probier ich nochmal. Ist nur doof, wenn dann englische Ergebnisse kommen. ich brauchs eher auf deutsch. Sonst blick ich da erst recht nicht durch :D


    hast du denn schon irgendwas fertig gebaut was man sich angucken kann? :) Wollt bei Youtube auch noch bissel durchgucken, was man so an Spiele findet zum selber spielen. Das Doom Ding würd ich gern ausprobieren. Find ich ziemlich krass, dass jemand da Doom nachgebaut hat^^


    Aber schön, dass es doch noch wen gibt, der sich damit befasst hier^^

  • Jap, direkt auf Youtube. Mit Google findet man sowas tatsächlich oft nicht so wirklich.


    Ich schau mal morgen selber nach Charakter/Figur Erstellung, es muss ja gehen wenn bei einigen Spielen zum Beispiel Kugeln als Charakter verwendet werden und 3D Hunde habe ich auch schon gesehen xd


    ich selbst habe das Spiel noch nicht, aber die Demo gespielt und schon so einiges auf Youtube angeschaut. Klar, es wird komplexer aber ich finde es ist einfacher als in Dreams. Dafür ist mit Dreams natürlich mehr möglich, alleine das "Sculpturing" fehlt ja anscheinend in GBG komplett.


    Ich tendiere jedenfalls zum Kauf, weil mir schon die Aufmachung des Game Builders gefällt und quasi ein Mario Maker mit viel mehr Möglichkeiten ist. Auf der Switch(Lite) macht mir sowas zudem auch mehr Spaß als auf der PS4(Dreams).

  • Ich habe jetzt ein wenig glaub ich verstanden, wies gedacht sein könnte mit den Texturen. Man muss wohl mehrere Objekte hinpflanzen, für jede Seite eins. Problem ist nur noch... der Hohlraum und es so hinzukriegen, dass es auch passt, sowie auch die Animationen funktional zu behalten. Sobald ich der Figur eine Textur gebe verschwindet die Animation zum schlagen, treten direkt. Das echt ätzend. Irgendwas übersehe ich noch...
    vielleicht muss man den Hohlraum sogar mithilfe eines anderen objekts füllen... versteh es nur nicht ganz, weil ich ja die Textur direkt am Männchen dran hab... das ist iwie komisch...
    Aber ich schätze das gehört auch schon zum forteschritteneren. Einfach Blöcke setzen und vorgefertigte Figur und go, würd ich auch hinkriegen. Ma sehen... ich muss echt mal youtube durchforsten aber habs nu eh nur angeworfen kurz, weil ich nicht schlafen kann :D



    ich selbst habe das Spiel noch nicht, aber die Demo gespielt und schon so einiges auf Youtube angeschaut

    Also wenn dich die Demo bereits zum Kauf überzeugt, kannste nichts falsch machen. Die Demo ist halt wirklich nicht unbedingt gut, weils nicht mal annähernd zeigt was möglich ist. Da haben mich gar die Texte etwas genervt, weil das alles so offensichtlich war. Und nun häng ich da und verzweifel bei allem :D
    Aber klar. Dreams ist ein ganz anderes niveau. Würde auch sagen, dass Spielestudio irgendwo zwischen Mario Maker und Dreams liegt von der Komplexität her.^^


    Das Switch Argument ist auch meins. Ich hab einfach keine Lust TV und PS4 anzuwerfen dauernd... Das so praktisch an der Switch wie eben... ich kann nicht schlafen, hau ich kurz SPielestudio an und bastel was... Ging an der PS4 nicht so leicht.^^


    Vielleicht hol ich mir gar doch noch den RPG Maker MV für Switch.... da stört mich nur, dass es gar keine Möglichkeit für eigene designs gibt bei den Chars... Da werde ich automatisch immer unzufrieden sein^^


    Edit:
    Hab noch ne Seite gefunden, wo Spiele gelistet werden. Hab die mal im Ausgangspost verlinkt. Es handelt sich um https://mygarage.games
    Scheinen einige krasse Sachen zu geben. Hab grad son Doom Teaser und GTA Ding ges08eot, was recht cool gemacht war bereits :D



    edit 2:
    Mal zwei Screenshots, wo ich mit Texturen rumgespielt habe. Da sieht man auch gut das "Hohl"-problem, wo man wohl wirklich nen anderen Block dran binden muss. Da muss ich aber noch gucken. Kp warum ich nicht einfach die Figur dran binden kann. Die ist ja eh da.




    mit 2D Sprites hät ich jedenfalls keine so großen Probleme. Müsste nur gucken, wie das mit den animieren geht. Hab da grob schon was gesehen, wie man da herum workarounden kann.
    Muss auch noch herausfinden, wie ich den Objekten eine verpassen kann


    Merkte aber auch, dass mir der ganze Technik Kram dann doch etwas auf die Nerven ging. Glaube nen fertiges Spiel werd ich nicht hinkriegen. Dazu gehört da zu viel Technik einfuchsen dazu, während ich mich lieber auf kreativer Weise austoben wollen würde. Die technische Seite überfordert mich auch. Wird bei Dreams sicherlich ähnlich, nur dass ich da ansonsten Objekte designen kann und anscheinend gar im Multiplayer basteln könnte und jemanden der Spaß an dem technischen hat, das überlassen könnte :D Sowas wär hier auch cool^^

  • @Weird Ich sehe Du bist gleich zum nächsten "Maker" weitergewandert. :P


    Ich hatte mich mit Game Builder Garage eine Weile auseinandergesetzt und fand es eigentlich ganz cool. Ich hab die ganzen Tutorials für 3D aber noch gar nicht gemacht.
    Dafür hab ich einen simplen 2D-Flipper gebaut.



    Eine dicke Empfehlung, falls man es am Fernseher nutzt: Das Spiel unterstützt eine Maus. Also wenn man eine Maus mit USB-Empfänger besitzt, sollte man das mal ausprobieren. Ich fand das viel angenehmer das so zu steuern.


    Die komplett fehlende "Stöbern"-Funktion hat mich aber auch so gestört, dass ich danach nicht mehr sonderlich motiviert war. Ist irgendwie doof, wenn man seine Sachen irgendwo ins Nichts schießt und es auch sehr schwierig ist überhaupt etwas von anderen zu finden.

  • @Jucksalbe
    aber hallo ich arbeite mich hoch! :thumbup:


    ich werd dein Spielchen definitiv ausprobieren! :) Eigentlich auch ne coole Idee mit nem Pinball anzufangen


    ja ich bin froh, dass es zumindest die Seite geht und die Spieler versuchen da etwas Abhilfe zu schaffen wegen der fehlenden Suchfunktionen. Dadurch muss ich aber echt zugeben, dass der Game Builder etwas unfertig wirkt. Find ich super schade. Vor Allem scheint Nintendo da auch keine Abhilfe zu schaffen... :/

  • Wie sieht es eigentlich mit dem Speicher aus? Weiß jemand wie groß GBG wäre, wenn man es sich Digital kauft?


    Braucht es sonst noch Festplattenspeicher oder läuft hier auch alles Online ab?



    Hier mal ein gutes Video was so ziemlich gut beschreibt, was möglich ist mit GBG

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also kein Modeling, aber man kann beliebige Formen miteinander kombinieren und Sachen wie Farbe, Textur usw ändern. UI/Menüs/Texte gehen eigentlich auch nicht, außer als 3D Objekte. Eventuell kann man da noch irgendwie so tricksen, dass es als UI rüberkommt.


    Theoretisch sind Spiele wie Megaman, R-Type, Mario oder Mario Kart möglich aber so richtig gute 3D Modelle wie in Dreams sind nicht möglich. Dafür kann man einfach zu wenig mit den Modellen machen. Wer aber richtig kreativ ist und sehr gut im Zeichnen und Design ist, könnte durchaus richtig gute 2D Spiele erstellen(teilweise in 3D). RPG Maker Like Spiele sind allerdings auch möglich.


    Generell würde ich sagen, dass man mit GBG am besten 2D Spiele in einer 3D Engine erstellen kann, also klassische Spiele wie Mario, Kirby aber durchaus auch Spiele die z.B. nahe an Dragon´s Crown wären. Hier kann man einfach am kreativsten sein und am meisten machen. Sieht man auch an bereits erstellten Mario oder Kirby Nachstellungen, die richtig gut aussehen(fast 1:1 zu den Originalen, allerdings irgendwie flüssigeres, schnelleres Spielgefühl wie beim Kirby Spiel).

  • Dein Pinball ist eigentlich schon ganz cool @Jucksalbe Vielelicht bauste das ja sogar noch iwann aus. Fänd ich ganz cool



    Braucht es sonst noch Festplattenspeicher oder läuft hier auch alles Online ab?

    Ich weiß grad nicht, wie es das Spiel genau macht. Die Spiele andere muss man sich runterladen und kann die dann spielen. Sind nun aber nicht so groß. Weiß nicht, obs, da es auch nen Limit gibt, inbegriffen ist in der Spielgröße oder obs nochmal extra Platz verbraucht

    UI/Menüs/Texte gehen eigentlich auch nicht, außer als 3D Objekte. Eventuell kann man da noch irgendwie so tricksen, dass es als UI rüberkommt.

    Doch das geht. Hab ich schon Spiele gesehen, die ne UI haben. Geht dann auch mithilfe der Texturen. Weiß nur nicht, in wie weit man sowas machen kann, dass man bei dmg schaden kriegt anstatt sofort zu sterben. Vielleicht gehts, wenn man sich in die Technik weiter reinfuchst


    Ich werd mir wohl auch die Tage son Stylus für die Switch holen.... das zeichnen kann man sonst echt vergessen... <,<
    Son paar dinge krieg ich langsam hin. Häng nun etwas an der AI. Da ist auch einiges machbar wie ich gesehen habe in nem Video. Ma sehen, ob ich da was hinkriege... mir reicht ja was simples...
    hab nu aber wenigstens meine erste kleine Animation hingekriegt. Würde nur noch gern hinkriegen, dass Gegner erst sterben wenn man die triifft anstatt direkt wenn man gegen die läuft. Werd da noch bissel Videos zu durchstöbern^^


    Also es macht schon spaß, wenn man kleine fortschritte macht. Nur der weg dahin ist teilweise echt nervenzerrend. Vor Allem hab ich auch noch keinen Schimmer was man mit den ganzen Mathekram da hinbauen kann

  • Dauert noch ein Weilchen, bis ich mir GBG kaufe, Super Mario Odyssey kommt erstmal vor^^ Aber ich schaue mir regelmäßig Tuts an. Musik soll ja auch recht einfach zu machen sein, zumindest im Mario/Kirby Style. Ansonsten gibt es zumindest hier wirklich kreative Freiheiten, indem man selbst mit verschiedenen Tönen und Noten komponieren kann.

  • Ansonsten gibt es zumindest hier wirklich kreative Freiheiten, indem man selbst mit verschiedenen Tönen und Noten komponieren kann.

    Oh das klingt ja cool! Hab mir die Musik noch nicht weiter angesehen. Werde aber bald wieder bissel rumexperimentieren. Hab nun auch nen Stylus für die Bedienung. Leider ist der etwas breist unten... hoffe ich komm dennoch damit klar und kann Texturen nun besser zeichnen. Musik werd ich dann auch mal reinschauen.
    Möchte da auch schon noch bissel am Ball bleiben, auch wenn ich nu Bock hätte erstmal Dreams auszuprobieren. Kann sein, dass ich da mit nen paar sachen besser klar komme. Gerade was das lvl bauen anbelang aber eins nach dem anderen. Ein kleines spiel möcht ich schon fertig kriegen in spielestudio, auch wenns nicht gut wird, da das technische mir wohl zu viel wird.^^
    Hab zuletzt auch versucht ne leichte AI hinzukriegen aber das hat einfach nicht funktionieren wollen, obwohl ich eigentlich nur vom tutorial nachgebaut hab. Muss ich nochmal gucken...^^