Kena: Bridge of the Spirits zeigt sich mit Launchtrailer, aber die Reviews fehlen noch

  • Update, 21. September 2021: Die Testberichte zu Kena: Bridge of Spirits sind pünktlich zum Veröffentlichungstag online. Wir haben für euch einige Medienstimmen hier gesammelt!

    Originalartikel: Viele von euch dürften sich in den letzten Monaten auf Kena: Bridge of Spirits gefreut haben. Das Spiel sieht toll aus und auch der heutige Launchtrailer ist bombastisch. Dazu gibt es auch noch einen Photo-Mode-Trailer und die Ankündigung, dass Maximum Games im November eine physische Veröffentlichung für PS4 und PS5 folgen lassen wird.

    Wenn ihr in den sozialen Medien unterwegs seid, dann seid ihr aber vielleicht beunruhigt. Immer häufiger liest man, die Medien würden keine Review-Gelegenheiten zu Kena: Bridge of Spirits bekommen.

    Tatsächlich gibt es am Montagnachmittag noch keine Testberichte zum Spiel, das am Dienstag erscheinen wird. Das ist, kombiniert mit den kursierenden Gerüchten, natürlich ein wenig beunruhigend.

    Wo bleiben die Tests zu Kena: Bridge of Spirits?

    Deshalb nachfolgend ein paar Info-Häppchen von glaubhaften Journalisten. Was wir wissen, ist, dass viele größere Medien anscheinend noch keine Review-Gelegenheit hatten – das berichtet Andy Robinson von VGC.

    Gene Park von der Washington Post sagt, ihm sei ein Review angeboten worden. Er habe es lediglich (aus Zeitgründen) nicht angenommen. Das wiederum heißt aber nicht, dass die Review-Codes auch schon verschickt wurden.

    Kai Powell von Wccftech nennt jedoch 6 Uhr morgens deutscher Zeit als Termin, ab wann Reviews online gehen dürfen. Am Launchtag also. Und der Youtube-Kanal Skill Up (über 730.000 Abonnenten) hat 17:30 Uhr getwittert, in etwa 12 Stunden ein Review online zu haben. Das bestätigt den von Powell kommunizierten Embargo-Termin. Spätestens morgen sind wir also schlauer.

    Der Situation nicht zuträglich ist, dass sich auch Ember Labs nicht dazu äußert. Vielleicht wird es am Ende nicht so heiß gegessen, wie es heute gekocht wird. Aber Situationen wie diese haben Videospielfans in den letzten Monaten natürlich sensibilisiert.

    Der Launchtrailer zu Kena: Bridge of Spirits

    Der Photo-Mode-Trailer

    Bildmaterial: Kena: Bridge of Spirits, Ember Lab

  • Ich werde eh warten bis es die Physische Version gibt, bis dahin gibt es Auch Reviews ^^

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Gene Park von der Washington Post sagt, es seien Reviews angeboten worden. Er habe es lediglich nicht angenommen.


    Hier verstehe ich irgendwie den Kontext (glaube ich zumindest) nicht ?(


    Finde den Zinnober um die Review-Codes zu Kena etwas seltsam. Dennoch glaube ich, dass da ein recht solides Indie-Spiel bei rumgekommen ist. Es wird glaube ich nur nicht den hohen Erwartungen gerecht werden, die viele Leute an dieses Spiel hegen (meine Prognose war mal ein Metascore von 70-75). So wirklich vom Sofa fegen konnte mich kein Trailer, Gameplay hat man auch sehr lange Zeit etwas in Schach gehalten und meistens in den Trailer Cinematics oder gescriptete Szenen gezeigt (im Launch-Trailer zeigt man da endlich mal mehr nun). Ich bin schon gespannt, wie das Spiel bei der Presse ankommt und ob meine eher geringen Erwartungen hier irgendwie bestätigt werden.


    Dass keine Review-Codes verschickt werden ist aber auch nicht so ungewöhnlich.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Hier verstehe ich irgendwie den Kontext (glaube ich zumindest) nicht ?(


    Dass keine Review-Codes verschickt werden ist aber auch nicht so ungewöhnlich.


    Na er sagt zu dem Wirrwarr: Ihm sei ein Review angeboten worden, aber er konnte es nicht annehmen. Lies seinen Tweet. ^^ Ist eigentlich deutlich. Und ja doch, wenn wirklich keine Review-Codes verschickt würden, wäre das schon unüblich. Wie würdest du das sonst nennen? :D Selbst Solo-Devs stehen Review-Codes zur Verfügung.

  • @Prevailer


    Hab nun mal den Tweet gelesen, nun blicke ich da etwas besser durch. Vielleicht noch zur Anmerkung: Er konnte den Code aus zeitlichen Gründen nicht annehmen. Dies war es, was mich etwas wurmte und ich mich fragte, wieso er dann den Code nicht einfach angenommen hatte, obwohl ihm einer angeboten wurde.


    Ich glaube zuletzt gab es zu Titeln wie Wolfenstein Young Blood keine Review-Codes für die Presse bzw. kamen erst nach dem Release. Da gabs in der Vergangenheit glaube ich noch mehrere heiß ersehnte Titel, wo Reviews erst deutlich später eintrudelten (mir fällt leider nicht mehr der Titel ein aber es war auch mal was von Square Enix dabei). Es sind eher seltenere Fälle, aber ich finde es jetzt wirklich nicht komplett einzigartig, wenn hier keine Codes versendet wurden. Was ja, wenn man dem Typen glauben schenken darf, nicht einmal der Fall war.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    @Somnium Ihm wurde ein Review-Code angeboten - das heißt nicht, dass sie heute auch versendet sind. Üblicherweise klärt man sowas schon einige Zeit vor dem Versand. Das nur als Einschub. Aber ein anderer Journalist kennt ja das Embargo - insofern muss er einen Review-Code haben.


    Und es gibt sicher Einzelfälle, wo Reviewcodes erst nach dem Release verschickt wurden, aber ich bleib schon dabei, dass das eher unüblich ist und wenn man ein gutes Spiel hat, wird man das auch tunlichst vermeiden. Denn die Fans sind ja aufgrund von einigen Negativfällen inzwischen sensibilisiert. Keine Reviews vor dem Launch und ein Embargo am Launchtag, das macht verständlicherweise misstrauisch. Hoffen wir, da ist nix dran.

  • @Somnium Ihm wurde ein Review-Code angeboten - das heißt nicht, dass sie heute auch versendet sind. Üblicherweise klärt man sowas schon einige Zeit vor dem Versand. Das nur als Einschub.


    Das macht natürlich Sinn, in diese Richtung hatte ich nicht gedacht. Ja, es stimmt, anbieten heißt noch nicht auch wirklich einen Code dann heute zu bekommen.


    Was mich etwas stutzig macht sind halt Berichte darüber, dass das Spiel wohl technisch noch einige schwerwiegende Bugs hätte. Hier werden ein paar Erinnerungen an den Konsolen-Release von Disco Elysium wach, was leider zum Release gamebreaking Bugs hatte, die jedoch im Laufe von circa 3 Wochen gefixt wurden (viele Bugs hat das Spiel immer noch, ich spiele es nämlich gerade). Was ich seltsam finde ist halt, Kena wurde verschoben und erscheint nun unter etwas eigenartigen Bedingungen (auch wenig Kommunikation seitens der Entwickler). Man weiß ja ungefähr, wie das bei Cyberpunkt abgelaufen ist. Ich glaube ja, ne PlayStation 4 Version erscheint hier zeitgleich? Würde mir, wenn schon, um diese Version Sorgen machen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Bugs sind üblicherweise nicht mal so tragisch, die kann man fixen. Blöder ist es, wenn das Ganze Spiel einfach schlecht ist. So Bio Mutant mäßig :D


    Ich hoffe wirklich, dass es gut ist, Das war einer der Trailer die mir echt gefallen haben.

  • So Bio Mutant mäßig


    Genau das Spiel kam mir leider auch nun häufiger in den Sinn :D
    Ich glaube aber es wird nicht in die Biomutant Richtung gehen sondern vielleicht eher in die Kategorie Cris Tales fallen, dass es vielleicht einfach ein Spiel sein wird, was am Ende nicht ganz den Vorschusslorbeeren gerecht wird. Kann natürlich auch in eine ganz andere Richtung gehen. Aber bei Mass Effect Andromeda hatte ich mich auch nicht geirrt und es für 55 Euro gekaut, aber das ist ne andere, traurige Geschichte :D

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10