Sonntagsfrage – Gaming-Ikonen: Lara Croft vs. Aloy

  • Wie wäre es, wenn es mal eine Abstimmung darüber gäbe, was die nächste Sonntagsfrage sein soll? Bzw. dass man irgendwo Vorschläge machen kann? Kam mir gerade so spontan in den Sinn, als ich deinen Kommentar gelesen habe, krutoj ^^.

    Das wäre echt mal eine super Sonntagsfrage.

    Ok, aber eine Gaming Ikone müsste ja Gaming Verkörpern. Auch wenn man die Werte, die Alloy so verkörpert besser findet, als das was Lara verkörptert, geht es in der Frage gar nicht um diese Werte. Es geht einfach nur darum wer Gaming besser verkörpert. Und das tut der Charakter, mit dem schon einige Generationen aufgewachsen sind, den teilweise auch Leute kennen, die sonst nichts mit Gaming am Hut haben. Alloy muss sich den Ikonen-Status erst noch verdienen.

  • @krutoj


    Wieso sollte dann Aloy keine Ikone sein, wenn sie doch der Definition entspricht?
    Die Dauer ihres Aufenthalts im Gaming-Sektor?
    Die "bessere" Verkörperung des 'Gamings'?


    Finde das sind Dinge die jeder für sich selbst entscheiden kann und sollte. Drum stimme ich dir zu, dass Lara länger dabei ist, allerdings macht die Länge des Aufenthalts allein, keine Ikone aus. Und da es ein 'Entweder/Oder-Frage" war entschied ich mich für Aloy. Da sie in meinen Augen einfach die "bessere" Ikone darstellt. Was dir nicht ansprechen soll, dass Du Lara, als Ikone ansiehst.


    Es aber an dem Zeitraum fest zu machen... finde ich fragwürdig.

    -"Ich weiss, dass ich nichts weiss"- : Sokrates


  • Ich mache es nicht am Zeitraum sondern eher am Bekanntheitsgrad fest. Es gibt halt Leute, die nichts mit Gaming zu tun haben und bei dem Namen Lara Croft direkt an Videospiele denken. Alloy hat noch nicht so einen starken Effekt auf die Leute. Jemand, der nichts mit Gaming am Hut hat, denkt bei Alloy an das englische Wort für Legierung.


    Ich finde eine Ikone muss auch bekannt sein. Denn auch wenn du eine Sache noch so sehr lebst, wirst du nicht zur Ikone werden, solange keiner weiß, dass du diese Sache verkörperst. Der Iknonenstatus wird dir von anderen verliehen. Und dem entsprechend müsste die Person/Figur, der von der Mehrheit der Leute, der Ikonenstatus verliehen wird, die größere Ikone sein. Das ist das worauf ich hinauf will.
    Bei diesen Fragen sind es oft Pairings wie Mario gegen Shovel Knight oder eben Lara Croft gegen Alloy. Da ist es schon im Vorfeld relativ klar wer das rennen macht. Denn auch wenn es Fans gibt, die den "Underdog" besser finden und ihn wählen, wird die Mehrheit den Charakter wählen, der bekannter ist. Weil es einfach mehr Leute gibt, die Gaming mit diesem Charakter verbinden.

  • Für mich Eindeutig Lara.
    Ich fand "Horizon" im Großen und Ganzen ein großartiges Spiel, mag aber insgesamt Lara einfach lieber weil sie für mich "insgesamt" einfach mehr Charakter hat. Wenn man dann in dem Kontext auch noch wirklich "ikonen-status" geht dann sowieso Lara.



    Sorry, aber ich finde, vor allem im kommenden Nachfolger, Aloy ziemlich unsexy. Klar, eine Charakter-Ikone muss nicht unbedingt attraktiv sein, aber wenn ich schon einen weiblichen Charakter spiele, will ich, ehrlich gesagt, auch etwas zu sehen haben. Daher ging meine Stimme ebenfalls an Lara.

    Das kommt auch noch "zusätzlich" dazu. Ich würde es nicht alleine daran Festmachen, weil dann würden es ja (mMn) einige Fornite-Charakter auch reinschaffen, also "NUR" rein Eyecandy trägts halt auch nicht aber es kann trotzdem nochmal einen Charakter boosten.


    Inb4 sich jetzt irgendwer getriggert fühlt, da differenziere ich auch nicht mal bei Männlich oder Weiblich. Auch wenn ich sicher nicht der "ärgste" DmC oder DMC4 Feind bin auf den Planeten - für mich hat es halt trotzdem die Erfahrung herabgewertet das man solche Milchbubis wie DMC4 Nero oder DmC Dante spielt. Für mich ist Charakter-Design und Visuelle Repräsentation einfach sehr wichtig, vorallem wenn es denn auch noch irgendwo Erinnerungswürdig ist.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich mache es nicht am Zeitraum sondern eher am Bekanntheitsgrad fest. Es gibt halt Leute, die nichts mit Gaming zu tun haben und bei dem Namen Lara Croft direkt an Videospiele denken. Alloy hat noch nicht so einen starken Effekt auf die Leute. Jemand, der nichts mit Gaming am Hut hat, denkt bei Alloy an das englische Wort für Legierung.


    Ich finde eine Ikone muss auch bekannt sein. Denn auch wenn du eine Sache noch so sehr lebst, wirst du nicht zur Ikone werden, solange keiner weiß, dass du diese Sache verkörperst. Der Iknonenstatus wird dir von anderen verliehen. Und dem entsprechend müsste die Person/Figur, der von der Mehrheit der Leute, der Ikonenstatus verliehen wird, die größere Ikone sein. Das ist das worauf ich hinauf will.
    Bei diesen Fragen sind es oft Pairings wie Mario gegen Shovel Knight oder eben Lara Croft gegen Alloy. Da ist es schon im Vorfeld relativ klar wer das rennen macht. Denn auch wenn es Fans gibt, die den "Underdog" besser finden und ihn wählen, wird die Mehrheit den Charakter wählen, der bekannter ist. Weil es einfach mehr Leute gibt, die Gaming mit diesem Charakter verbinden.


    Dann verwechselst du aber 'Aloy' mit 'alloy', beides ist ein Eigenname, allerdings ist die Aussprache anders. Drum ist es mit Vorsicht zu betrachten, dass man bei 'Aloy' (der Spielecharakterin), gleich an 'alloy' (dem Engl. Wort für 'Legierung') denkt.
    Ein hauchfeiner, allerdings auch gravierender Unterschied.



    "Aloy hat noch nicht so einen Effekt und eine Bakanntheit auf die Leute.":
    Entschuldige, doch das hatte 'van Gogh' zu seiner Lebzeit auch noch nicht.


    "Der Ikonenstatus wird dir von anderen verliehen.":
    Ja, darum verleihe ich diesen Ikonenstatus, FÜR MICH.
    Ich werde mir nie anmaßen, für mehr Menschen als mich selbst zu sprechen. Drum, auch wenn es nur eine Person ist/sein sollte. Hat sie einen Ikonenstatus den man so einfach nicht ansprechen, aber doch immerhin akzeptieren kann. Ist ja nicht so, dass man immer allem zustimmen muss nur weil die Masse dies so sehen mag.


    Nur weil viele der selben Sache einig sind, heisst es nicht gleich, dass es richtig ist.


    Und um es nochmal zu sagen, da dies irgendwie kaum wahrgenommen wird...
    Für MICH, gewinnt Aloy gegen Lara.
    Mag für die Masse doch anders aussehen, nehme ich auch hin. Doch versucht doch nicht immer bis auf's Blut andere davon überzeugen zu wollen, dass Dies nun So, oder Das nun Das ist.
    Ich nehme deine Ansicht hin, doch akzeptiere doch auch meine, wenn ich eben nicht diese Ansicht bin. :)


    Hiermit ist diese Sonntagsfrage, für mich, auch abgeschlossen.
    Es war eine angenehme und anregende Diskussion.
    Danke dafür.


    -respektvoll verbeug-

    -"Ich weiss, dass ich nichts weiss"- : Sokrates