Japanische Verkaufscharts: Tales of Arise startet in Japan vergleichsweise schwach

  • In den aktuellen japanischen Verkaufscharts der Woche vom 6. bis zum 12. September stürmt Tales of Arise an die Spitze. Etwa 150.000 Mal verkaufte sich das neue Tales of für PlayStation 4, weitere 50.000 Einheiten kommen auf PS5 dazu. Auf 200.000 verkaufte Spiele blickt Tales of Arise also in der ersten japanischen Verkaufswoche zurück.

    Die Erkenntnis: Dass es das am schnellsten verkaufte Tales of der Seriengeschichte ist, liegt also nicht exklusiv an Japan. Dort waren ältere Tales-of-Spiele nämlich deutlich stärker. Tales of Xillia (PS3) startete einst mit 512.000 Einheiten in die erste Woche. Zestiria ging mit über 316.000 Einheiten über die Ziellinie.

    Vor allem liegt der Rekord daran, dass Tales of Arise erstmals weltweit gleichzeitig erschienen ist. Noch beim Vorgänger Berseria lagen fünf Monate zwischen der Veröffentlichung in Japan und im Westen, bei Xillia waren es sogar zwei Jahre.

    Tales of Arise ordnet sich in etwa bei Tales of Symphonia (183.000) und Tales of Graces f (219.000) ein. Damit wird deutlich, wie viel besser Tales of Arise sich zum Start im Westen verkauft hat.

    Nicht verstecken muss sich WarioWare: Get It Together!, das sich zwischen die PS4- und PS5-Versionen von Tales of Arise schmuggelt. Mit etwa 72.000 verkauften Einheiten landet es im Serienmittelfeld. Es ist immerhin besser gestartet als WarioWare: Smooth Moves (Wii, 63.000), aber auch deutlich schlechter als die GBA- und NDS-Ableger, die auf über 100.000 Einheiten kamen.

    • 01./00. [PS4] Tales of Arise (Bamco) {2021.09.09} (¥7.980) – 151.316 / NEW
    • 02./00. [NSW] WarioWare: Get It Together! (Nintendo) {2021.09.10} (¥4.980) – 72.277 / NEW
    • 03./00. [PS5] Tales of Arise (Bamco) {2021.09.09} (¥7.980) – 50.482 / NEW
    • 04./01. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) – 14.628 / 2.818.859 (-6%)
    • 05./02. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) – 13.863 / 4.039.388 (-11%)
    • 06./03. [NSW] Minecraft (Microsoft) {2018.06.21} (¥3.600) – 13.529 / 2.180.811 (-5%)
    • 07./04. [NSW] Momotaro Dentetsu (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) – 8.749 / 2.367.610 (-15%)
    • 08./05. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) (¥7.200) – 8.428 / 4.416.060 (-13%)
    • 09./00. [NSW] Ys IX: Monstrum Nox (Nippon Ichi) {2021.09.09} (¥6.980) – 7.324 / NEW
    • 10./08. [NSW] Pokémon Schwert & Schild (Pokémon Co.) {2019.11.15} – 7.012 / 4.135.212 (-10%)
    • 11./07. [NSW] Super Mario 3D World + Bowser’s Fury (Nintendo) – 6.920 / 879.622 (-12%)
    • 12./00. [PS4] NBA 2K22 (Take-Two Japan) {2021.09.10} (¥7.000) – 6.291 / NEW
    • 13./09. [NSW] 51 Worldwide Classics (Nintendo) {2020.06.05} (¥3.980) – 5.775 / 794.275 (-1%)
    • 14./11. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo) (¥5.980) – 5.195 / 6.877.928 (-9%)
    • 15./10. [NSW] Super Mario Party (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) – 4.814 / 1.987.103 (-16%)
    • 16./14. [NSW] Splatoon 2 (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) – 4.781 / 3.940.324 (+11%)
    • 17./00. [NSW] NBA 2K22 (Take-Two Japan) {2021.09.10} (¥6.000) – 4.401 / NEW
    • 18./13. [NSW] Game Builder Garage (Nintendo) {2021.06.11} (¥3.164) – 4.317 / 233.438 (-6%)
    • 19./15. [NSW] Zelda: Breath of the Wild (Nintendo) {2017.03.03} – 3.683 / 1.872.140 (-11%)
    • 20./06. [PS4] Tsukihime: A Piece of Blue Glass Moon (Aniplex) – 3.368 / 77.478 (-58%)
    • 21./26. [NSW] Monster Hunter Rise (Capcom) {2021.03.26} (¥7.990) – 3.340 / 2.321.703 (+16%)
    • 22./18. [NSW] Miitopia (Nintendo) {2021.05.21} (¥4.980) – 3.278 / 243.053 (-10%)
    • 23./17. [NSW] eBaseball Professional Baseball Spirits 2021 (Konami) – 3.015 / 189.057 (-25%)
    • 24./23. [NSW] Fitness Boxing 2 (Imagineer) {2020.12.03} (¥5.800) – 2.949 / 143.966 (-2%)
    • 25./16. [NSW] Tsukihime: A Piece of Blue Glass Moon (Aniplex) – 2.941 / 79.302 (-29%)
    • 26./00. [PS4] F1 2021 (Electronic Arts) {2021.09.09} (¥7.909) – 2.734 / NEW
    • 27./00. [NSW] Sonic Colors: Ultimate (Sega) {2021.09.09} (¥3.990) – 2.689 / NEW
    • 28./27. [NSW] Mario Golf: Super Rush (Nintendo) {2021.06.25} (¥5.980) – 2.641 / 182.579 (+8%)
    • 29./20. [NSW] Zelda: Skyward Sword HD (Nintendo) {2021.07.16} – 2.592 / 263.674 (-20%)
    • 30./28. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe (Nintendo) (¥5.980) – 2.515 / 1.093.933 (+9%)

    Die Hardware-Charts:

    • NSW – 67.114 (60.942)
    • PS5 – 16.975 (17.075)
    • XBS – 2.089 (2.605)
    • PS4 – 1.763 (1.431)
    • 3DS – 789 (746)

    via ResetEra, Bildmaterial: Tales of Arise, Bandai Namco

  • Freut mich ehrlich gesagt zu hören das der Titel vor allem im Westen so gut ankam. :)
    In Japn gelten längst andere Regeln, jedes beliebige Gachaspiel ist dort erfolgreicher als solche Grosskaliber wie Tales, FF oder DQ.
    Im Westen ist der Mobile Gachamarkt natürlich auch riesig, aber es gibt noch genug Spiler die Wert legen auf Titel wie Arise. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich finde das erschreckend. Es kann bedeuten,dass sich Tales of ähnlich wie Final Fantasy von allem entfernt was man mit der Serie verbindet und sich zu einem sehr westlichen JRPG entwickelt.


    Ich bin jetzt auch schon gute 25std. im Spiel und finde es sehr gut. Mir fehlt aber oft das Gefühl hier ein Tales of.. zu spielen. Es könnte auch ein eigenständiges Spiel eines anderen Entwicklers sein.

  • Ist für mich kaum eine Überraschung. In Japan kommen halt hoch qualitative Spiele auf Konsolen nicht mehr so gut an. Wenn das Spiel wie die alten Tales of ausgesehen hätte und auf der Switch erschienen wäre, hätte sich das Spiel bestimmt um einiges besser verkauft, was ja auch der Grund dafür ist warum viele japanische Studios sich erst gar nicht die mühe machen höhere Qualität zu liefern. Aus diesem Grund bin ich auch unglaublich froh das Japanische Spiele im Westen immer mehr anklang finden, denn ich nehme lieber jrpgs die ein bisschen verwestlicht werden als das mobile zeug worauf die Japaner stehen.

    Gespielt 2024 Part 1

    • Offizieller Beitrag

    Arise bricht natürlich weltweite Verkaufsrekorde, weil es weltweit gleichzeitig erschienen ist. Xillia erschien nur in Japan für PS3, Arise für alles ausser Switch und weltweit. Also halt auf den Start bezogen, was ja das "am schnellsten verkaufte Tales of der Seriengeschichte" aussagt. Also die Analyse ist schnell gemacht.


    Die Zahlen für Japan sind aber auch gut. Kein Rekord, aber gut.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Ich finde das erschreckend. Es kann bedeuten,dass sich Tales of ähnlich wie Final Fantasy von allem entfernt was man mit der Serie verbindet und sich zu einem sehr westlichen JRPG entwickelt.


    Ich bin jetzt auch schon gute 25std. im Spiel und finde es sehr gut. Mir fehlt aber oft das Gefühl hier ein Tales of.. zu spielen. Es könnte auch ein eigenständiges Spiel eines anderen Entwicklers sein.

    Ich habe ausnahmslos jedes Tales gespielt was hier erschienen ist, samt Spinoffs und Importe aus den Usa.
    kann die Kritik da absolut nicht nachvollziehen, Tales of Arise fühlt sich auch hier wieder ganz genau so an wie die Vorgänger. Selbst das Kampfsystem ist fetziger, aber im Grunde das gleiche wie bei den letzten Teilen auch, nur dynamischer.
    Animetropes und Klischees gibt es auch wieder an jeder Ecke, verstehe nicht wie man da schlussfolgern kann die Reihe sei jetzt zu westlich.


    Und wie schon erwähnt, der japanische Videospielmarkt ist nicht mehr der gleiche wie in den 90ern. Hätte man sich 2021 an Japan orientieren wollen wäre Arise ein Mobile Tutle geworden.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @Bastian.vonFantasien


    Mich interessiert sehr, wie du eigentlich darauf kommst, dass sich die FF-Reihe von allem entfernt, was sie ausgemacht hatte, obwohl das ja genauer betrachtet nicht wirklich der Fall ist. Die bekannten Kern-Elemente hatte trotz komplett anderer Ausrichtung selbst ein FF XV, zum Beispiel. Es kommt natürlich darauf an, was für einen selbst überhaupt die wichtigsten Dinge innerhalb einer Reihe sind.


    Auch die eher westliche Ausrichtung gibt es bei FF nicht erst seit gestern, sondern lässt sich sogar bis zu den Ursprüngen der Reihe zurück verfolgen. Aber gut, es ist selbstverständlich deine Meinung, nur interessiert mich eben, weshalb du dieser Auffassung bist.


    Alternativen gibt es, wenn man es eher traditionell halten möchte ja auch aus dem Hause SE. Dragon Quest zum Beispiel. Und wenn man sich das aktuelle Tales of Arise mal genauer ansieht, dann ist es trotz aktueller Technik und einigen Verbesserungen immer noch ein klassisches Erlebnis, vergleichsweise.

  • Bitte nicht wieder mit FF anfangen.
    My Bad. Hätte es nicht in den Raum werfen sollen.
    Ich denke da aber so Spiele wie FFXV, Stranger of Paradise und das übelst geile First Soldier.
    Mehr brauche ich dazu eigentlich nicht sagen.



    Zitat

    Und wie schon erwähnt, der japanische Videospielmarkt ist nicht mehr der gleiche wie in den 90ern. Hätte man sich 2021 an Japan orientieren wollen wäre Arise ein Mobile Tutle geworden.

    Dieses Vorurteil ist aber auch ziemlich weit hergeholt und kann ich ebenso wenig nachvollziehen.


    Gerade bei speziellen Spielereien hat man bestimmte Inhalte im Kopf, die für die jeweilige Reihe stehen.
    Davon sehe ich immer weniger in neuen Tales of Teilen, stattdessen immer mehr von anderen Spielen.


    Was wäre für euch noch Persona wenn es keine Typischen Inhalte mehr geben würde und Persona 6 auch auf den Xenoblade/Semi-MMO Zug aufspringt.


    Wie gesagt, nicht das ich das Spiel schlecht finde.
    Aber Tales of besteht nunmal nicht nur aus einem KS und den immer größeren Fokus auf geile Arts. Und am besten davon so viele das kein Schwein mehr durchblickt.

  • Die meisten Tales Spiele haben mehr Artes. Nur so am Rande. Auch die älteren Teile.
    Der Vergleich mit Persona hinkt, es geht um Arise und das ist japanisch wie ein Tales Spiel nur sein kann.


    Zum Vorurteil. Der Mobilemarkt in Japan ist gigantisch, und prozentual wesentlich ausgeprägter als im Westen. Fast ein Viertel von dem was weltweit eingespielt wird an Mobilespielen stammt aus Japan. Den Trend sieht man ja überall. Warum entwickelt ein Yoko Taro beispielsweise jetzt nach Automata sein drittes Gachaspiel? Sowas juckt im Westen niemanden, hier hätte man einfach nur gerne das nächste Nier.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Das ist wirklich eine traurige Entwicklung in Japan und macht mein Gamerherz ein wenig sentimental… X/
    Früher wurde Konsolen Gaming ganz groß geschrieben in Nippon aber nun rückt immer mehr mobiles Gaming in den Vordergrund. Einer der Gründe die dazu beigetragen haben sind die fast schon krankhafte Überarbeitung am Arbeitsplatz. Viele fanden dadurch schon ihr Ende und wird im japanischen Volksmund Karoshi genannt.
    Das letzte Spiel welches sich gut verkaufte in Japan war FF7R und GoT.


    Es ist aber Gott sei Dank so das die großen Verkaufserfolge in Europa und Nordamerika gefeiert werden. Verheißungsvoller Start für Tales of Arise und ein starker Boost für das Genre der JRPG‘s. :)

  • @Bastian.vonFantasien


    Du darfst doch deine Meinung sagen und selbstverständlich hast du absolut Recht, wenn man sich die von dir genannten Beispiele ansieht. Die sind schon enorm westlich. Aber im Kern bleiben es zumindest für mich japanische Spiele, die Elemente beinhalten, welche man in tatsächlich westlichen Produktionen eben niemals finden würde.


    Ich würde auch sagen, dass trotz oder gerade wegen der Anpassung einiger Spiele aus Fernost sie eben immer populärer außerhalb Japans werden, was ja nun nicht zwingend immer etwas schlechtes darstellen muss, ganz unabhängig vom eigenen Geschmack.

  • Ich würde auch sagen, dass trotz oder gerade wegen der Anpassung einiger Spiele aus Fernost sie eben immer populärer außerhalb Japans werden

    Denke nicht, dass der Erfolg von ToA der (geringfügigen) spielerischen Anpassung zuzuschreiben ist. Da spielte schon die Optik (und die Promo) eine entscheidende Rolle. Die letzten paar Tales-Teile hätten sich auf einem solchen Grafikniveau auch ganz gut unter die Leute bringen lassen im Westen. Es gibt in Europa einfach mehr Grafikhuren als in Japan. Da darf man sich nichts vormachen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Das ist wirklich eine traurige Entwicklung in Japan und macht mein Gamerherz ein wenig sentimental…

    Wer könnte es ihnen auch verdenken wenn so gut wie alle Spiele mittlerweile 30-60 Stunden dauert und schon fast eine Lebensaufgabe ist mich wundert es nicht das Smartphones und die Switch so viel erfolgreicher ist.

  • Ich muss hier in das Drama mal ein wenig eingreifen^^


    Hier mal die Verkaufszahlen von Berseria zum japanischen Release: https://www.playstationlifesty…ves-nearly-250000-copies/


    174.000 verkaufte Exemplare auf der PlayStation 4, 76.000 verkaufte Exemplare auf der PlayStation 3. Da ist jetzt nicht so ein gewaltiger Unterschied, viel mehr noch dürften die Zahlen zu Arise höher sein, da natürlich auch in Japan der digitale Markt rund 5 Jahre später deutlich zugelegt hat (denke, da könnten nochmal gut 50.000 verkaufte digitale Exemplare drauf kommen). Die Zahlen zu der Reihe waren in Japan bereits mit Tales of Zestiria Rückläufig (immerhin noch 350.000 verkaufte Exemplare zum Start). Zudem hat Tales of vermutlich durch eben diesen "Alisha-Skandal" seit Zestiria auch noch einen Imageschaden im Heimatland davongetragen. Diese Zahlen von über 500.000 zum Launch, die man mit Xillia geschrieben hat, die fährt man in Japan doch längst nicht mehr ein.


    Tales of ist eine der weiteren vielen Reihen in Japan, wie auch die Like a Dragon Reihe, wo die Zahlen rückläufig sind. Habe allerdings nur wenig Zweifel, dass Lost Judgment sich natürlich trotzdem noch besser verkaufen wird.


    Kaum ein großer japanischer Publisher könnte es sich heute noch erlauben, nur auf den japanischen Markt zu setzen. Die letzten beinharten Verfechter von "Japan First" dürften Falcom und Atlus sein, aber bei Atlus denke ich mir auch, wird es bald immer mehr in Richtugn weltweit simultaner Release gehen.


    Xillia war von der kommerziellen Performance her in Japan eine Ausnahme. Ansonsten war das Franchise nie eine Marke, die für exorbitante Verkaufszahlen in Japan sorgte und meistens auch schon in Woche 2 wieder komplett eingeknickt ist. Hier muss man halt etwas relativieren. Ist natürlich schade, wie sich der japanische Markt so entwickelt, aber so sieht es leider aktuell aus.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Was ist dieses „world wide web“ von dem alle reden?

    Ach richtig geiles Ding, kann ich gerade dir empfehlen. Da gibts sowas wie google, kann man besuchen bevor man so nen Unsinn verzapft wie "11elf Tales ist zu westlich geworden". :O



    Xillia war von der kommerziellen Performance her in Japan eine Ausnahme.

    Du hast natürlich Recht, die Zahlen sind auch vollkommen ok hier bei Arise. Aber gerade wo Arise es im Westen geschafft hat ein grösseres Publikum zu erreichen und sich zu steigern, ist das in Japan halt nicht der Fall.


    Ich glaube auch echt das Persona 5 und Nier Automata einer der Hauptgründe ist warum man sich im Westen auf einmal doch für JRPGS begeistern kann. Ich kenne viele Freunde die beides gespielt haben, die zuvor nie mit japanischen Videospielen zutun hatten.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • User wie du sind der Grund weshalb ich mich bei 4Players verabschiedet habe. Dieser permanente Schwanzvergleich die Beiträge anderer irgendwie als schwachsinnig darzustellen. Erst dann haben diese Menschen das Gefühl einen wertvollen Beitrag geleistet zu haben.


    Ich provoziere sicherlich.
    Ich bin auch nicht selten anderer Meinung oder haue vage Vermutungen raus.
    Aber du wirst es nicht erleben das ich behaupte, das jemand anderes Stuss, Schwachsinn, Müll, Unlogisches oder sonnst was postet. Das Einzige was hinkt ist so eine Einstellung.

  • Ich provoziere sicherlich.

    Zumindest da sind wir einer Meinung. Ist ja nicht das erste Mal das User sich wegen dir hier für Wochen verabschieden.
    Was mein Beitrag mit Schwanzvergleich zu tun hat musst du mir auch nicht erklären. Alles was ursprünglich geschrieben habe war das Tales of noch sehr japanisch ist. Die Provokation kam dann von dir. Juckt mich aber auch nicht so wirklich, die Masche die du hier immer wieder abziehst zieht hier nicht.
    Schönen Tag noch, gehe da auch nicht weiter drauf ein, verschwendete Lebenszeit. Von dir kommt eh nur das übliche.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @Kelesis


    Das mit der Optik unterschreibe ich, jedoch nur bedingt. Mir selbst hat an zum Beispiel beiden Vorgängern, also Zestiria/Berseria nicht die eigentliche Optik sauer aufgestoßen, sondern die insgesamt etwas biedere Umsetzung/das generische Welten- und Dungeon-Design. Das wurde bei Berseria zwar etwas besser, aber wirklich gut war das nicht.


    Ewig durch die (übertrieben gesagt) immer gleich ausschauenden Gegenden zu rennen ist das, was mich und sicherlich auch andere eher demotiviert hatte. Das hatte man in der Vergangenheit besser hinbekommen (als Beispiele seien hier Symphonia, Graces F oder Vesperia genannt) und nun auch wieder mit Arise. Dieser verbesserte Aspekt und die gute sowie nicht lieblos wirkende Verteilung der Sammel-Gegenstände ist für mich deutlich motivierender als die Optik ansich, die selbstverständlich dennoch ihren Teil dazu beiträgt.


    Insgesamt hast du aber nicht ganz Unrecht, wenn du sagst, dass viele jetzt erstmal nur der neuen Optik wegen aufgesprungen sind.

  • Also das die Grafik ja nie so wichtig sein soll, lese ich aber auch immer nur hier im Forum^^. Ich sehe bei meiner F Liste im PSN jetzt Leute Arise spielen, die auch seit ewigkeiten kein Tales mehr gespielt haben, weil se einfach ja, würde ich das jetzt sagen, wäre es wieder gaaaanz böse xD. Oder auch andere mit denen ich anders wo rede/schreibe.


    Aber auch so, wird was angekündigt und man weiß noch nix, weiß man aber schon wie es aussieht und dann wird man aufmerksam. Etwas das alt aussieht, wird dann gähnend angeschaut. Man weiß was heute, oder auch schon ab PS4 möglich gewesen wäre. Wenn de dann die vielen bösen West Spiele spielst die einfach meist Top aussehen und dann ein "PS3" Spiel als neue Ankündigung verkauft bekommst, ja, dann haben diese Spiele selten ne Chance. Ist einfach so. In vielen anderen Sachen ist das ja nicht anders, was das aussehen angeht.


    Automata war jetzt auch kein optischer Traum, aber der ganze Art Style war schon besser. Sah wie so nen Zwischending aus. Spiele die am Anfang einer Gen kommen. Das ging da alles noch gut.


    Die Sog Wirkung von Grafik darf man einfach nicht ausser acht lassen. Ich hätte nie Bloodborne versucht, wenn es wie DS2 ausgesehen hätte.


    Zu PS2 und nen Stück zu PS3 Zeiten fragte ich mich immer wie gut Anime Grafik in Spielen in Zukunft aussehen könnte, im Vergleich zu Animes. Dann kam Nino 1, das damals schon Top war. Nino2 topte es dann nochmal. Das hatte wiederum dann so seine Schwächen. ToA ist für mich als Gelegenheits Tales versucher ein ganz normales Tales of, aber endlich in schön mit bessere Grafik, Story und OST.


    Aktuell bzw. wenn ich nur Arise nehme, steht es auf Platz 2 meiner liebsten J-RPG reihen (wenn es jetzt das erste Tales wäre, das jemals kam). Und jetzt gehts zum Endspurt in Arise.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^