Verkaufszahlen: Tales of Arise knackt Meilenstein und Serienrekord

  • In Tales of Arise setzten viele Fans große Hoffnungen – und die meisten wurden erfüllt. Nicht nur unser Test zeigt sich begeistert vom neuen Tales-of-Abenteuer. Aber ein gutes Spiel macht noch keine guten Verkaufszahlen.

    Im Falle von Tales of Arise gibt es heute aber schon die Entwarnung. Bandai Namco hat verkündet, dass Tales of Arise schon heute über eine Million Mal ausgeliefert und digital verkauft wurde.

    Es ist damit der Teil der Reihe, der diesen Meilenstein am schnellsten erreicht hat. „Wir sind sehr stolz und fühlen uns geehrt, dass Tales of Arise von Fans und Neueinsteigern so gut angenommen wird“, sagt Yusuke Tomizawa, Producer von Tales of Arise.

    „Unser Ziel bei diesem Titel war es, das Franchise so vielen Spielern und Spielerinnen wie möglich zugänglich zu machen und gleichzeitig die Tales-of-DNA und die Einzigartigkeit zu bewahren, die es dem Franchise ermöglicht hat, seit mehr als 25 Jahren stark zu bleiben. Wir möchten uns bei den Spielern und Spielerinnen für ihre Unterstützung bedanken.“

    Gleichzeitig knackte die Tales-of-Serie als Ganzes die Marke von 25 Millionen verkauften Einheiten. Und das im Jahr des 25. Geburtstags von Tales of! Anteil daran hat aber nicht nur Tales of Arise. Zur Feier teilte Bandai Namco ein Artwork, dem man zusätzlich auch ein Video widmete.

    Auch ältere Spiele verkaufen sich weiterhin gut

    Tales of Berseria hat nun die Marke von zwei Millionen ausgelieferten und digital verkauften Einheiten geknackt. Und Tales of Vesperia: Definitive Edition blickt auf nun 1,5 Millionen Einheiten zurück. Auch diese Zahlen kommunizierte Bandai Namco heute. Rechnet man das Original mit ein, steht Vesperia bei 2,8 Millionen.

    Mit Tales of Luminaria steht bereits der nächste Serienteil an. Diesmal allerdings für Mobilgeräte. Am 24. September um 12 Uhr japanischer Zeit werden wir mehr über das neue Tales of erfahren. Dann wird Bandai Namco nämlich einen Livestream zu Tales of Luminaria abhalten.

    via Tales of, Bildmaterial: Tales of Arise, Bandai Namco

  • Gott, bin ich froh, dass sich Bamcos Investition in den Titel gelohnt hat. Freue mich, dass der Titel sowohl auf kritischer als auch kommerzieller Seite ein Erfolg ist.
    Ich selbst werde mir den Titel noch ein wenig aufsparen, das wird mein Urlaubstitel Ende September und bin schon sehr gespannt, ob das Spiel abseits der Optik wirklich der Fortschritt ist, den ich in den Reviews gelesen hab. Und ob die Story auch so zündet. Ich bin zwar guter Hoffnung, aber tolle Reviews haben für mich wenig Bedeutung, wobei ich mir bei Tales eh keine Sorgen mache, immerhin war Tales of Berseria mein Spiel des Jahres 2017 (und ihr wisst, was das für ein tolles Spielejahr war).
    Kann meine Session Ende September kaum erwarten!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich denke durchaus, dass ToA der Reihe einige neue Fans einbringen wird und auch die 2-Millionen-Marke in nicht allzu ferner Zeit zu erreichen ist.
    ToA ist grafisch und akustisch stark, womit zwei Kernkritikpunkte der "Tales-Verweigerer" ausgemerzt wären und es wurde auch deutlich besser promotet als die letzten paar Teile, welche (zumindest in Europa) mehr oder weniger kommentarlos auf den Markt geworfen wurden.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Dabei ist es ja eigentlich im Kern ein Tales of geblieben, aber das Leveldesign ist mal eine krasse (R)Evolution. Durch diese Engine und den Artstyle kommt auch irgendwie kein Kantenflimmern zustande(PS4) was ich auch recht erwähnenswert finde. Ansonsten hat man die besten Elemente im Kampfsystem verbaut und sich hier und beim Skilltree mehr an Tales of Xillia orientiert.


    Ich bin gefühlt kurz vorm Ende, aber egal wie es ausgeht, Tales of Arise ist nun definitiv eines meiner liebsten All Time Spiele.

  • Ich denke durchaus, dass ToA der Reihe einige neue Fans einbringen wird und auch die 2-Millionen-Marke in nicht allzu ferner Zeit zu erreichen ist.
    ToA ist grafisch und akustisch stark, womit zwei Kernkritikpunkte ...

    Ja, eben, bin ja auch begeistert. Das erste mal was To angeht. Meine Ahnung war richtig. Wobei, nicht ganz. Dachte es ist wesentlich kleiner als sonst. Das scheint aber nicht so zu sein. Ich sags nochmal, aber Grafik ist einfach wichtig. Es sieht so gut aus. Können die alten ab PS2.. ähm PS3 Spiele ja in der Qualität Remaken xD.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Gott…wir brauchen das erste aller Tales of Spiele in der Arise Grafik. Stellt euch mal vor Tales of Phantasia in der Pracht von Arise *Sabber* <3



    Habe es aus zeitlichen Gründen nicht gespielt aber die Demo hat mich schon umgehauen. :D
    CE ist immer noch versiegelt und wird erst dann beim angehen des Spiels geöffnet^^

    • Offizieller Beitrag

    Gott…wir brauchen das erste aller Tales of Spiele in der Arise Grafik. Stellt euch mal vor Tales of Phantasia in der Pracht von Arise *Sabber

    Lieber was neues, oder einen Titel den es hier nicht gibt. Phantasia bekommt man noch relativ unkompliziert für den GBA und ich mag ehrlich gesagt die hübsche 2D Sidescroll Optik in den Kämpfen. ^^

  • Ich sags nochmal, aber Grafik ist einfach wichtig.

    Also mir nicht, aber vielen anderen offenbar schon.
    Mir ist wenn überhaupt eher wichtig, dass ein Grafikstil halbwegs passabel altert, was bei Animegrafik eigentlich meistens gegeben ist.
    Mich beeindruckt ja eher, dass die Soundkulisse so opulent geworden ist. Davon konnte man im Vorfeld nicht zwingend ausgehen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Also mir nicht, aber vielen anderen offenbar schon.Mir ist wenn überhaupt eher wichtig, dass ein Grafikstil halbwegs passabel altert, was bei Animegrafik eigentlich meistens gegeben ist.


    Animestile altern ja im Allgemeinen recht gut. Ich muss zwar sagen das mir Grafik per se nicht komplett wichtig ist aber schon nen enormen Einfluss haben. Besonders da ich aus langeweile vor Arise nochmal Berseria gespielt habe (zwar nicht 100% durch aber zur hälfte bin ich gekommen) und zwischen beiden Titeln liegen einfach enorme Welten was das Weltendesign angeht nicht nur Grafisch sondern eben auch von der Atmosphäre. Besonders das 3. und 5. Gebiet sind in Arise einfach super schön gestaltet und versprühen so viel Leben mit der Detailverliebtheit. Gerade was die Wasser Effekte angeht merkt man schon das wir uns endlich auf dem PS4 Niveau bewegen.



    Back to Topic:


    Ich freu mich sehr für Arise besonders da man ja nun auch endlich im Mainstream angekommen ist (was nichts schlechtes heissen muss) die Frage ist jetzt ob man es auch in Zukunft schafft ein Spiel zu entwickeln was neue Spieler anspricht aber gleichzeitig noch genug DNA in sich trägt um auch alte Fans zufrieden zu stellen. Arise hat diesen Sprung zwar geschafft aber mal schauen was die Zukunft bringt. Schade das wir jetzt nun wieder so lange warten müssen auch wenn die gesamte Story ähnlich wie Zestiria enorm viel Potenzial für nen Prequel hätte.


    Allerdings auch jetzt nach beendigen und ausführlich drüber schlafen finde ich schon recht viele Punkte die mich echt an dem Game gestört haben. Aber kein Spiel ist Perfekt. Gefallen hat es mir trotzdem.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Die nächsten 5 Teile werden optisch sicher so wie Arise jetzt. Das ist aber nicht schlecht, viel mehr würde da sicher eh nicht mehr kommen (An der Weitsicht bei only Next-Gen dann könnte man noch arbeiten und an der Sound Quali). Das schöne ist ja, wird man mit ner Reihe nie wirklich warm, befasst man sich auch nicht so viel damit. Ist dann aber ein Teil mal moderner, besser usw. , findet man es eher wesentlich besser, als Leute die alle Teile rauf und runter gespielt haben. Da trifft ein Satz dann sehr gut wieder zu:"Unwissenheit ist ein Segen". Dann fallen einem so Sachen nicht, oder nicht so auf. Ich höre immer wieder die Sache mit den Anime Klischees, oder ausgelutschten Storys mit Figuren aus der echten Welt, die in einer Fantasy Welt landen. Sowas sehe ich nicht oft, da ich kaum noch Anime schaue und viele Spiele auch nicht zu uns kommen (oder nicht übersetzt und nicht in schön). Daher finde ich solche Storys auch immer noch Top. Klar, hat jetzt nichts mit Tales of zu tun. Nur ist es nen unterschied wie oft man was vor der Nase hat und wie oft nicht. Dadurch hat man verschiedene Blickwinkel auf die Dinge, die sich dann natürlich auch mal beißen.




    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von Fayt ()

  • Ich habe eigentlich gehofft, keine Spoiler zu finden. Hier geht es nur um die Verkaufszahlen eines Spiels. Oder setzt das bitte in Zukunft in versteckte Spoiler.
    Das hättest dir echt sparen können...

  • Ein "böser Spoiler" war das aber zugegebenermaßen nicht, denn @CloudAC hat ja keinerlei Handlungsdetails preisgegeben. Würde fast soweit gehen zu sagen, wer wegen eines solchen "Mini-Spoilers" das Interesse an einem Spiel verliert, hat nie ernsthaft Interesse daran gehabt. Und da CloudAC das Game, wenn ich richtig informiert bin, noch nicht durch hat (genau wie ich), entspricht der Spoiler möglicherweise sogar eher einer Mutmaßung als einer Feststellung.
    Also, kein Grund in Panik zu verfallen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    5 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

    • Offizieller Beitrag

    Es gehört in einen Spoiler, gerade wenn man sich nicht sicher ist ob sich andere nicht daran stören könnten, egal obs anfangs, mid oder endgame ist. Ich wollte noch 1-2 Spiele vorher zum Abschluss bringen bevor ich mich Arise widme und bin jeglichen Informationen entgangen, entschuldige das mich das hier gestört hat.

  • Welcher Spoiler? Das weiß ich nicht, aber aus Erfahrung gehe ich davon aus, weil es ja oft so ist^^. Ich weiß nicht was noch kommt, bleib ja selbst weg von Spoilern.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ein "böser Spoiler" war das aber zugegebenermaßen nicht, denn @CloudAC hat ja keinerlei Handlungsdetails preisgegeben. Würde fast soweit gehen zu sagen, wer wegen eines solchen "Mini-Spoilers" das Interesse an einem Spiel verliert, hat nie ernsthaft Interesse daran gehabt. Und da CloudAC das Game, wenn ich richtig informiert bin, noch nicht durch hat (genau wie ich), entspricht der Spoiler möglicherweise sogar eher einer Mutmaßung als einer Feststellung.
    Also, kein Grund in Panik zu verfallen.

    Es ist sehr wohl 'böse', weil Cloud im Grunde den Endverlauf verraten hat.
    Denn


    Hier geht es um (Miss-) Erfolg eines Spiels und Handlungsverläufe haben hier eigentlich nichts zu suchen. Und selbst Mutmassungen sind schon oft ein Indiz für einen grösseren Wissensschatz, unabhängig ob es jetzt nur eine ist oder eben Fakt.

  • Gott…wir brauchen das erste aller Tales of Spiele in der Arise Grafik. Stellt euch mal vor Tales of Phantasia in der Pracht von Arise *Sabber* <3

    Ich dachte dabei eher an Symphonia. Du weißt schon, der Fan-Favorite. Wäre ein guter Zeitpunkt, jetzt, da man die Reihe noch einen Schritt nach vorn gebracht und Final Fantasy 7 Remake erst von sich Reden gemacht hat.
    Warum also auch nicht dasselbe für Tales machen? Wäre schon interessant, ob und wie man die Welt von Sylvarant in Field Maps darstellt. Und ob man auf dem Kampfsystem von Arise aufbaut oder das System von Xillia (welches ja auch eine Weiterentwicklung von Symphonia war) weiter ausbaut (ja, bitte!!!)
    Hätte auch nichts gegen voll vertonte englische Skits (nein, ich wechsele auch im PS3-Remaster nicht auf japanisch, ich bin die englische Synchro gewohnt und liebe sie auch!).
    Natürlich wäre es ideal, wenn man dafür den Großteil des alten Casts zurück bringt (wenigstens Zelos müsste man ersetzen, glaub ich, sein VA hat sich doch zurück gezogen?), aber das macht Bamco immer so semi-gerne, hmmm...

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?