Final Fantasy VII Remake: Fans weltweit möchten Tifa lieber mit kurzen Haaren sehen

  • Rund um die Frisur von Tifa aus Final Fantasy VII ist eine weltweite Bewegung entstanden. Ja, tatsächlich. In den sozialen Medien machen Tifa-Fans dafür Stimmung, die Frisur von Tifa zu ändern. Sie wünschen sich eine Kurzhaarfrisur für Tifa und unterlegen das mit zahlreichen schönen Illustrationen.

    Tifa ist eigentlich bekannt für ihren langen Zopf. Aber nun berichtet sogar Polygon von Tifas kurzen Haaren und der Autor ist begeistern. Einen großen Popularitätsgewinn nahm die „Bewegung“ durch die CG-Bilder von Twitter-Nutzer StrawderryST, die tausendfach geteilt und geliked wurden. Sogar Square Enix hat mit einem Tweet darauf reagiert.

    Einige Benutzer argumentieren laut Automaton, dass die Kurzhaarfrisur nicht nur optisch viel besser zu ihr passt. Denn kurze Haare wären für Kampfkünstlerin Tifa in Aktion viel praktischer. Strawderryst selbst meint, solche „Fakten aus dem echten Leben“ spielen in Videospielen aber keine Rolle. Schließlich gäbe es auch Menschen, die Schwerter tragen würden, die größer als sie selbst seien.

    Polygon findet, dass ohnehin zu viele Frauen in Videospielen dazu neigen, die weiblichen Ideale von Männern zu erfüllen. Man erinnert an die Begeisterung, die beispielsweise auch Zelda im Ankündigungstrailer zur Fortsetzung von Zelda: Breath of the Wild auslöste. Sie scheint im Video ebenfalls kurze Haare zu haben.

    So oder so – Final-Fantasy-Fans weltweit finden Tifa mit kurzen Haaren schön. Und ihrem Empfinden geben sie unter dem Hashtag #TifaShortHair mit vielen tollen Artworks Ausdruck. Es gibt sogar schon erste Cosplays!

    Übrigens gab es tatsächlich Gedanken, Tifas Aussehen für Final Fantasy VII Remake zu ändern. Dabei kreisten die Gedanken von Nomura aber nicht um ihre Haare. „Wir wollten, dass Tifa Bauchmuskeln hat, somit hat sie einen athletischen Körper. Die Ethikabteilung bei Square Enix sagte uns, dass wir ihre Brust straffen müssen, damit sie während der intensiven Aktionen nicht unnatürlich wirkt“, so Nomura in einem Interview von 2019.

    Solange Square Enix die nächste Episode von Final Fantasy VII Remake nicht vorstellt, werden sich Fans wohl weiterhin mit Dingen wie Tifas Haaren beschäftigen. Im Mai sagte Tetsuya Nomura, die Arbeiten an der nächsten Episode kämen gut voran.

    Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake Intergrade, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO

  • Es sieht zwar gut aus, aber mir ist Tifa so mit Langen Haaren lieber. Ich weiß nicht ob es daran liegt, das ich daran Gewohnt. Klar ist wahrscheinlich realistischer so, aber hab in spielen schon Sachen gesehen, die Charaktere viel unglaubwürdiger erscheinen lassen sei es ein Objekt das sie Benutzen, oder gar ihre Klamotten. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Mehr als die Haare bei Tifa sind es wohl eher die großen Brüste, die ein "weibliches Ideal von Männern" darstellen. Ist das der Ethikabteilung beim Straffen der Brüste nicht aufgefallen ^^?

    So oder so, die Gamer scheinen sich nicht entscheiden zu wollen. Bei Cidney gabs ja auch mal ein Thema, das sie "zu Sexy" sei. Und bei Tifa waren denen die Brüste "zu klein". :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Dann sollen die halt Kostüme rausbringen schaffen andere Games ja auch. Und SE kann zusätzlich noch extra Geld aus den Fans quetschen indem sie das Advent Children Outfit für Cloud rausbringen. Gibt bestimmt nen paar die dafür Geld ausgeben.


    Aber bitte lasst die Haare drann. Wenn ich noch 1 Frau in Games oder anderen Medien sehe die sich die Haare abschneiden um die große Charakterwandlung zu verdeutlichen dann fang ich aber an im Strahl zu kotzen. Davon haben wir mittlerweile viel zu viel.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Als ich das gelesen hab musste ich direkt an das GIF von the Office denken.



    Ich finde man hat sich genug künstlerische Freiheiten genommen was die Story angeht besonders gegen Ende. Fällt das überhaupt noch darunter? Ist ja eig was neues...naja.
    Bisher ist der Cast erfrischend am Original orientiert ..wobei ich die Sonnenbrille für Barret in Midgar immer noch für fragwürdig halte, und ich hoffe SE bleibt dabei. Das Tifa irgendwann einen auf Garnet macht....ne danke davor gruselt es mir.


    Edit: Ja mein Bild einfügen hat nicht funktioniert xD
    Aber Ihr wisst bestimmt was ich meine ,)

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

    Einmal editiert, zuletzt von lucratio ()

  • pfff. Tifa mit kurzen Haaren bzw. überhaupt dran zu denken die Haare zu kürzen sollte bestraft werden! Wenn es wie bei Tales of Kostüme gäbe wo auch kurze Haare dabei sind, ok, aber generell NEIN. Figuren und auch Darsteller in Filmen sollten so bleiben wie sie immer gewesen sind. Zum Glück kommt das Thema nicht von SE, sondern nur von so paar Haubitzen.


    Gegen optionale Kostüme hätte ich aber nix. Die AC Designs würden sich ja anbieten.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^


  • Polygon findet, dass ohnehin zu viele Frauen in Videospielen dazu neigen, die weiblichen Ideale von Männern zu erfüllen. Man erinnert an die Begeisterung, die beispielsweise auch Zelda im Ankündigungstrailer zur Fortsetzung von Zelda: Breath of the Wild auslöste. Sie scheint im Video ebenfalls kurze Haare zu haben.

    Das wundert mich bei Polygon gar nicht, gehören ja auch zu dieser woken Bubble die glauben hinter allem irgendeinen "ismus" zu sehen, wo keiner zu finden ist, weil sich gegen echte "ismen" zu wehren vermutlich zu viel Arbeit ist. Da feiert man dann sogar kurze Haare.. als ob Männer (und lesbische Frauen, die man in dieser Bubble ja auch gern vergisst) nicht auch auf kurze Haare stehen würden und das nicht genauso ein Ideal wäre (weil es kein fix definiertes Ideal gibt, duh).


    Am Ende sehe ich kein Problem mit einer neuen Frisur, wenn es denn nur ein Skin ist, schließlich sollte man sich schon an das Original soweit wie möglich sonst halten.

  • Ich hoffe nur, dass SE nicht auf den Zug aufspringt.


    Als Skin wurde ich kurze Haare schon nett finden.
    Meinetwegen könnten sie Tifa auch nen Pigtails-Skin verpassen - würde ich zwar nicht ganz so geil finden, aber jeder Fetisch muss bedient werden. XD


    Öhm... und zu den AC-Outfits... jupp, ich würde dafür sogar Extrageld ausgeben. Nicht nur wegen Cloud, auch wegen Yuffie - ich vergöttere ihre Chucks-Stiefel-Dinger! *schmacht*


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • „Wir wollten, dass Tifa Bauchmuskeln hat, somit hat sie einen athletischen Körper. Die Ethikabteilung bei Square Enix sagte uns, dass wir ihre Brust straffen müssen, damit sie während der intensiven Aktionen nicht unnatürlich wirkt“, so Nomura in einem Interview von 2019.


    Ich erinnere mich hieran noch und dachte mir damals, die Aussage wird bestimmt Frauen mit üppiger Oberweite erfreuen und sie dazu motivieren, Kampfsport zu betreiben, sollte hier Interesse bestehen. Denn. so etwas wie einen Sport-BH gibt es nicht. Man hat Tifas Oberweite auch nur deshalb angepasst und nicht weil die Ethikabteilung hier einen Aufschrei der Ethikpolizei aus dem Internet befürchtet hat.


    Dieser Hashtag geht natürlich auch in eine politische Richtung. Tifa soll nicht nur kurzes Haar tragen, weil sie damit vielleicht ganz hübsch aussähe, es soll auch, wenn ich so die Kommentare dort bei manchen lese, ein Statement für ihre Unabhängigkeit als Frau sein. Da sie körperlich aktiv ist, sind die langen Haare hier hinderlich. Bei den Designs der heutigen Spielfiguren, egal ob männliche oder weibliche Charaktere, ist es mittlerweile wichtig, hier eine möglichst asexuelle Botschaft zu übermitteln. Man darf etwas ganz süß oder hübsch finden, aber man darf sicherlich ein Design nicht mehr als heiß erachten da Gefahr besteht, die Hormone von Spielern und Spielerinnen anzukurbeln.


    Der Linksliberalismus von Polygon kommt hier natürlich genau richtig, die dieses Thema natürlich als politische Bühne nutzen. Laut der Aussage von Polygon stehen also lange Haare bei Frauen dazu, die Ideale der Männer zu erfüllen. Also ist eine Kurzhaarfrisur letztendlich nur eine Botschaft der Frau, dass sie sich diesem Klischee nicht beugen möchte? Es liest sich so, als sei eine Kurzhaarfrisur eine Trotzreaktion und nicht etwas, worauf die Frau wirklich Bock hätte. Ich selbst möchte jetzt aber auch nicht zu sehr auf die Ticks von solchen Leuten eingehen. Ich habe mir die Fan-Artworks angesehen und einige sehen gruselig aus, andere wiederum finde ich ganz gelungen. Als zusätzlichen Skin/zusätzliches Kostüm könnte man so etwas durchaus machen. Sollte es aber was permanentes sein, dann muss es auch passen. Ob man sich diesem Hashtag beugen wird, wird man dann ja sehen wenn Episode 2 im Jahr 2080 erscheinen wird, nur schade, dass die meisten von uns wohl nicht mehr so lange leben werden, um dies noch begutachten zu können.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Die haben einfach nen Hau weg, wie viele bei ganz anderen Themen, aber man darf das alles nicht mehr sagen. Ich fahre ja den ganzen Tag Auto quasi und hab das Radio an. Wenn Nachrichten kommen fangen die da auch schon seit na Weile an was zu sagen, wo ich nur die Augen verdrehen kann.


    Sah jedenfalls nicht so aus als würden die langen Haare beim kämpfen stören :thumbup:



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich finde daran nichts verwerfliches.
    Man sollte auch bedenken, dass die Zeit in den Spieluniversen nicht still steht, wieso sollen sich Charaktere dann nicht auch mal äußerlich verändern dürfen, oder ist Mode untersagt?


    Man kann das auch nicht mit den Simpsons vergleichen, die ständig dieselben Klamotten und Frisuren tragen. Denn die Zeit dort steht da fast gänzlich still als zeitlose Cartoonserie.


    Bei Kingdom Hearts funktioniert das ja auch sehr gut. Kairi hatte anfangs kurze Haare, dann lange und dann wieder kurze. Riku trägt sie jetzt auch kurz. Ich finde, Frisuren tragen einen guten Teil von Charakterentwicklung bei, was nicht heisst, dass dies dauerhaft sein muss.


    Und ganz ehrlich: Muss denn etwas dauerhaft sein, nur um seine eigene Nostalgie zu wahren? Das Hauptspiel ist von 1997, da muss nicht alles auf Biegen und Brechen gleich sein.

  • Und ganz ehrlich: Muss denn etwas dauerhaft sein, nur um seine eigene Nostalgie zu wahren? Das Hauptspiel ist von 1997, da muss nicht alles auf Biegen und Brechen gleich sein.


    Es kommt drauf an, welchen Weg man gehen möchte. Es ist ja noch immer ein Remake und man hat die Charaktere eigentlich relativ gut ins neue Jahrtausend importiert was ihre Looks angeht. Man hat an den richtigen Ecken und Enden was verändert und den Charakteren damit bereits einen frischen Look verpasst. In dem Original gab es keinen nennenswerten Timeskip, weshalb erhebliche Veränderungen sicherlich fragende Blicke hervorrufen würde. Bei Breath of the Wild 2 ist das schon wieder was anderes. Es wird ein Sequel sein und Link und Zelda scheinen schon eine ganze Zeit unterwegs gewesen zu sein.


    Sollte die Story in FFVII Remake Episode 2 dann wirklich dem Evangelion-Muster folgen, soll heißen, ein Spiel ist eine Nacherzählung des Originals während die kommende Episode dann einen völlig neuen Weg geht, dann kann man natürlich auch optische Veränderungen der Charaktere glaubhafter darstellen. Ich würde es allerdings nicht wirklich kreativ finden, den Figuren hauptsächlich ne neue Frisur zu verpassen und den Rest so zu lassen. Wenn sie einen Clean-Cut vornehmen wollen, dann von Kopf bis Fuß. Sollte man weiterhin der ursprünglichen Geschichte folgen, sollte man sich mit großen optischen Veränderungen zurückhalten und da gehört bereits Tifa mit kurzen Haaren zu.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde ja mal der Ursprung dieses Verlangens interessieren und die Motivation die hinter dieser gewünschten Veränderung steht. Für mich klingt es jetzt wieder nach geforderter Veränderung einer weniger lauter Stimmen über vielen die ruhig und zufrieden sind mit dem was der Entwickler in seiner Vision umsetzen wollte. Ich finde die Aktion gehört wieder zu den first World Problemen von Leuten die mit ihrer Zeit nichts anzufangen wissen.

  • Ich finde, es ist zu früh um sich darüber aufzuregen. Das sind anscheinend alles Fans und hier wird ja teilweise echt so geschrieben, als ob es schon fest gemeißelt wurde, dass es wirklich so kommen wird.
    Ich für meinen Teil finde das Design sogar gut. Zumindest von den Bildern in der news. Mir hatten schon die kürzeren Haare bei Bayonetta 2 eher gefallen als das alte design. Ist aber natürlich alles Geschmack.
    Dass Teil 2 deutlich mehr verändern wird, wurde schon mehr als genug mit dem Shinra Teil von Teil 1 klargestellt. Aber anscheinend sind Story Veränderungen leichter zu verdauen als kurze Haare :S
    Wenn man nicht will dass es zu politisch wird, ignoriert man doch einfach die Leute und lässt sie in ihrer eigene Blase leben.