Der offizielle One-Winged Angel Hass-Thread

    • Offizieller Beitrag

    Gerade hörte ich und sah auf YouTube zahlreiche Videos der BlackMages und hab auch freudig One-Winged Angel aufgemacht, nachdem ich mich schon durch die ganze von den Black Mages gespielte FF7 Musikhistorie gehört hatte. Angefangen irgendwo mit dem kongenialen J-E-N-O-V-A, bis hin zu Those Who Fight Further, oder auch mal ein FF6 Stückchen wie das geniale Battle Theme, noch immer neben FF7 die beiden genialsten Battle Themes aller FFs finde ich.
    Schließlich habe ich also auf das Video geklickt und es lud, ein sehr großes und beeindruckendes Orchester war anwesend, dann kamen die Black Mages, Uematsu war schon auf der Bühen hinter seinem Keyboard festgetackert und in der Menge der Zuhörer wurde es still und der Saal dunkel.


    Plötzlich ertönte der Anfang von One-Winged Angel, 3 oder 4 Video-Screens zeigten Sephiroth vor brennendem Hintergrund und die Menge jubelte als gäbe es Gratishäuser zu verschenken. 10 Sekunden ging das so, dann hab ich es nicht mehr ausgehalten.


    Die total ausflippende Menge die bei Liedern wie GOD DAMN J-E-N-O-V-A, einem der psychedelischsten Kampfthemes überhaupt oder Those Who Fight Further, was einem einfach seinen Nachbarn angreifen lassen will, weil es so zum Kampf anregt oder das FF6 Battle Theme, wo Nasebohren die Hauptbeschäftigung der Menge zu sein schien, stand bei diesen Liedern einfach nur still da oder klatschte mal mäßig im Vergleich zu One-Winged Angel. Bei diesem Lied flippen so viele Leute aus, als würden sie nachher Gott treffen und eine Frage stellen dürfen, als könnten sie FFXIII jetzt schon spielen oder als würde ihre Lieblingskonsole einen Konsolenkrieg gewinnen.


    Mich hat das Lied einfach nur noch angekotzt. Nicht nur das Getue darum, sogar das Lied an sich selbst. Ich habe es schon so oft gehört, in so vielen Versionen, und jedesmal war es so übertoll, so genial, so das Beste Lied vom besten FF7, so dramatisch, so dem besten Bösen aller Zeiten von hier bis Legoland gewidmet, so kraftvoll, so voll Sephiroths weißem Sper...rigen Haar, so UUUUUUUH BABY dass meine Ohren tot dafür sind, mein Gehirn dagegen rebelliert, meine Augen sich weigern diese Albino-Missgestalt an Animefigürchen noch eines Blickes würdigen oder ernst nehmen zu wollen, noch daran denken lassen dass eigentlich JENOVA die Böse im Spiel ist *hust* und Sephiroth nur ein armes Würstchen, wie ein Anagramm seines Namens eindrucksvoll beweist:


    Sephiroth
    S E P H I R O T H
    Y O U S U C K


    Seht ihr?


    Ich hätte nie gedacht, dass so viel positives Gesabbel, Angeifern, Hochloben, Würdigen, Hochhalten, in Ehren halten, Lieben, Genial finden eines Liedes von einer Masse an Menschen jemals dazu führen wird, dass ein Lied, bei dem ich, als ich es das erste Mal hörte, Gänsehaut bekam, mich heute auf diesem YouTube Video so ankotzen würde, so einen sofortigen geistigen Würgereflex in mir auslösen würde, dass ich kaum schnell genug YouTube zumachen konnte und dabei noch den armen Vogel geschlossen habe, der das Chocobo Theme gesungen hat, was er ganz und garnicht verdient hat.


    Welcher Gott lässt zu, dass ein falscher Götze in der Videospielgeschichte erscheinen darf, seine Lügen verbreiten von wegen er ist so oberböse und seine Mutter borgt ihm mal die Haarbürste hin und wieder, und nach Buch II, Brief Sephiroths an Cloud: "Du stinkst, ich nicht. Mein Song ist so cool.", der hier mit seinem angeblichen Gospelgesinge ankommt, was mir in Wirklichkeit aber nur als Gossengesinge vorkommt und paar Kinder verpflichtet hat seinen Song kundzutun, sonst dürfen sie nicht mehr nach Hause, ja, was für ein Gott lasst das nur zu, frage ich euch?


    Kurz und gut:


    Ich hasse dieses Lied mittlerweile. Ihr dürft gerne meinem Club des OWA-Hass beitreten, außer ihr habt weiße Haare und grüne Augen.

  • Mir stinkt es auch total, dass Sephiroth so eine große Fangemeinde. So sehr, dass ich mich nur als Sephiroth Fan bekenne, wenn man mich erst fragt. Das war mal anders, da kannte ich den Ausmaß der Fans noch nicht und da lobte ich mir Sephiroth offen.


    Aber na ja, geändert hat sich aber nicht wirklich was, das Lied OWA ist nach wie vor, sowie auch Sephiroth, genial. Das lässt sich auch nicht ändern, ist eben sowas wie eine Wahrheit. Das einst gemochte Lied und Sephiroth wegen der Popularität zu hassen, ist doch aber wirklich übertrieben. ^^

  • Jetzt wirst du unfair Alhym. Du hast recht mich nervt dieses FF7 gehype auch, dennoch kann man ein Lied das so mysteriös wie "Ove winged Angel" ist nicht einfach abtuehen und zu einem werk 2ter Klasse degradieren. Wie du schon selber zugestehst ist es bei dir so, weil du es schon zu oft gehört hast, doch selbst das schafft nicht den Hass gegen ein Lied den du gerade verspürst. Es gibt unzählige Lieder wie Beethovens 5., Jacksons Beat it oder Queens- We ll rock you. Ich bin mir sicher das du diese Werke mindestens genau so oft gehört hast und sie dennoch nicht als minderwertiger ansiehst.


    Ich denke dein Hass auf dieses Lied beruht auf den Charackter den es representiert.
    Seit FF7 sind Sephiroth und Cloud zu dem Symbol von SE gehypt worden.
    Clouds Hype wurde durch Characktere wie Squall und Tydus etwas abgebremst, während Sephiroth in der Liga der ultimativen Bösewichte bisher immernoch alleine Regiert.


    Wenn du also einen "Ich hasse XXX- Club" eröffnen willst, dann solltest du gegen den Ursprung deines Hasses demonstrieren und nicht gegen ein Werk das mit dem eigentlichen Hass-Objekt verlinkt ist.
    Demonstrier für weitere Hass hervorrufende Characktere, damit der NAme Sephiroth nicht als synonim für unendlich böse genommen wird.


    Gruß Xani


    EDIT:


    Der einzige Bösewicht der mich neben Sephiroth einnehmen konnte war Kefka aus FF6.
    Er war nicht absolut böse, sondern absolut Wahnsinnig. Dieser Wahnsinn war so überzeugend das ich dien Charackter hassen konnte.


    In FF8 verspürte ich Mitleid, in FF9 ... garnichts, in FF10..trauer und 12...naja da war ich schon vor dem Bosskampf enttäuscht.

  • Plötzlich ertönte der Anfang von One-Winged Angel, 3 oder 4 Video-Screens zeigten Sephiroth vor brennendem Hintergrund und die Menge jubelte als gäbe es Gratishäuser zu verschenken. 10 Sekunden ging das so, dann hab ich es nicht mehr ausgehalten.

    naja, das phänomen kennt man ja von boygroupkonzerten und kleinen mädchen...
    ich kanns irgendwie nicht verstehen, weil mir das lied persönlich auch nicht so gut gefällt. aber auch wenn, so ein hysterisches getue finde ich immer lächerlich...


    Du hast recht mich nervt dieses FF7 gehype auch

    naja, FFVII ist eben für viele das final fantasy überhaupt! für mich auch! ich rechne langsam wirklich nicht mehr damit je wieder ein so tolles final fantasy in händen zu haben...
    von daher kann ich den hype schon verstehen... dem könnte man abhilfe schaffen, wenn endlich das remake käme! :D


    Clouds Hype wurde durch Characktere wie Squall und Tydus etwas abgebremst, während Sephiroth in der Liga der ultimativen Bösewichte bisher immernoch alleine Regiert.

    das seh ich genau so! Sephiroth ist seither unerreicht. der kerl war einfach charismatisch und er blieb einem in erinnerung! bei teilen wie FFIX kann ich gar nicht mehr so genau sagen wer da der überbösewicht war...

  • Und dafür hat es sich gelohnt einen Thread aufzumachen? Weil du ein Musikstück zu oft gehört hast, und es jetzt nicht mehr magst? :rolleyes:
    Was genau der bizarre Rant eigentlich kritisiert, ist mir auch nicht so ganz klar. Du öffnest ein Video in freudiger Erwartung, und musst dann würgen, wenn es kommt und das impertinente Publikum es auch noch wagt, den Auftritt zu bejubeln?
    Alles Verständnis der Welt dafür, dass dir die Glorifizierung von FFVII auf die Nerven geht, meinetwegen am deutlichsten in der Gestalt Sephirots und "seinem" Lied.
    Aber diese unreflektierte Beschimpfungsorgie, die sich gleichermaßen gegen Publikum, Musiker und Sephiroth zu richten scheint, finde ich völlig unangebracht, geschweige denn eines Diskussionsthreads würdig.
    Ich habe das (außer über eigene Beiträge) glaube ich noch nie so gesagt, seit ich hier angekommen bin, aber dieser Thread ist einfach nur Spam.
    DT

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

    • Offizieller Beitrag

    Also mir gefällt das Lied. Es löst bei mir (und bei dir auch, Alhym^^) Emotionen aus, meine scheinen aber durchaus positiver zu sein.


    Ich mag den ganzen Hype um FFVII eigentlich sogar, denn er ist absolut verdient, wie ich finde! Die ganze Compilation muss nicht sein, klar, aber von FFVII kenne ich nur das Game. Auch wenn das eine oder andere Game der Compilation durchaus seinen Reiz hätte, ich brauche das nicht. FFVII ist für mich perfekt, so wie es ist. Daran ändert sich auch nichts, wenn andere Leute diese Ansicht teilen.


    Aerith's killer

    • Offizieller Beitrag

    Es geht ja hier nicht um Spam, sondern um eine Diskussion, die vielleicht etwas zu stark in künstlerischen Versuchen von Umschreibungen verpackt ist:


    Das Lied, das ich einstmal mochte, habe ich unfreiwillig zu hassen begonnen wegen dem Hype. Es ist ja nicht so, dass ich es hassen will oder anders kann jetzt, es ist einfach passiert und das hatte ich mir nicht gedacht, das kann man doch diskutieren. Es hat mich übrigens auch selbst überrascht, dass ich das Lied auf einmal hasse, drum habe ich mal diesen Club eröffnet oder vllt auch eine Selbsthilfe und Ausheul"gruppe". Vielleicht ist ja noch jemand auf dieses Phänomen gestoßen und es geht einem jetzt ähnlich wie mir ;)

  • Ich mag One Winged Angel eigentlich auch nicht so. Klar, als das Lied das erste mal auf der Playstation ertönte, war es etwas ganz neues, Choralgesänge in einem Final Fantasy zu hören, geschweige denn in einem Videospiel überhaupt. Aber bis auf diese eine Idee finde ich das Lied recht unmelodisch. Streicher und Trommeln wirbeln um sich und versuchen, so einfürchtend wie möglich rüberzukommen, vergessen aber dass ein Lied auch eine Melodie haben muss. Die fehlt mir einfach. Das beste Lied aus FF7 ist meiner Meinung nach sowieso das Main Theme. Das Lied ist wirklich unerreicht in jedem sonstigen FF.

  • Erstmal, sehr schöner Thread. Echt witzig =D


    Also du sprichst mir aus der Seele, damals hab ich das Lied rauf und runter gehört, heute sind mir auf Anhieb alleine schon 3 Variationen des Liedes bekannt die man sich hätte sparen können, ich fand das erste Tune gut wie es war und dann muss man es nicht immer wieder recyclen um die Sephisüchtigen Fans zu befriedigen. Es geht mir eh total gegen den Strich das sehr viele Leute Sephi als den UBER Oberbösewicht schlechthin breittreten obwohl er in VII nur die Rolle der Marionette gespielt hat. Klar war er ne coole sau, klar fand auch ich ihn cool aber damals mehr als heute, das liegt zum einen daran das viele FF "Fans" VII einfach nur über Sephiroth identifizieren und dabei viel interessantere Charas ausser Acht lassen, schließlich hat Sephi graue, sau coole yoo, Haare und was viel wichtiger ist er hat nen großes Schwert! Damit kann man ja viel besser BADASS sein als so nen Emo Cloud oder eine Pamela Tifa-son... Und Nanaki war ja eh scheisse!!!EINSÖLF


    Kann den Hype um Sephi nicht verstehen. Mich hat Jenova immer mehr interessiert als Sephi. Aber wenn man auf diese Meinung behaart ist man bald genauso wie 80% der Sephifans.


    Fakt ist ich kann das Lied au nimmer hören und ich hab den gleichen Weg beschritten wie du Alhym. Bin vor nicht allzulanger Zeit auch durch Youtube gesurfed um mir Blackmages Songs anzuhören und nur bei One Winged Angel hab ich abgeschaltet. Die Euphorie der Fans in diesem Video war einfach derart übertrieben, fast so als besuchen sie dieses Konzert nur dieses einen Liedes wegen, das bei mir der Hass aufstieg, ein Bild von Sephi reicht und die Leute schreien wie 12 jährige Bill liebende Tokio Hotel Fans.

  • Ich versteh überhaupt nicht was genau an Sephiroth jetzt so *cool* sein soll. Er ist kein schlechter Bösewicht, aber so über-drüber Schurke wie manche Fans es behaupten ist er wiederum nun auch nicht. Seine Art hat nichts neues zum Schema der Anatgonisten beigetragen und seine Motive hatten andere schon lange vor ihm. Und wenn die Fans mit seinem langen Schwert argumentieren, dann sollen die auch wissen, dass Leute mit langen Schwertern meistens umso kleinere... ^^

  • Sephiroth hat eine (relativ) große Fangemeinde, vergleichen lässt sich das aber nicht mit Tokio Hotel, und anderen Boygroups, das ist totaler Schwachsinn. Kein Sephi-Fan kann dermaßen fanatisch sein, dass er bspw. in Ohnmacht fällt.

    Zitat

    Es geht mir eh total gegen den Strich das sehr viele Leute Sephi als den UBER Oberbösewicht schlechthin breittreten obwohl er in VII nur die Rolle der Marionette gespielt hat.

    Square sagt was anderes und danach gehts letztendlich. Die Brittenham-Interpretation mag supertoll sein und ich bevorzuge sie auch, aber ob er die Rolle der Marionette gespielt hat, lässt sich auch nicht eindeutig bestimmen und wenn Square sagt, nein, dann heißt es auch nein. Wieso einige Leute aber denken, dass sie das nur sagen, weil sie Sephiroth als keine Marionette darsetllen wollen, nachträglich - ist mir unverständlich.

    Zitat

    dann sollen die auch wissen, dass Leute mit langen Schwertern meistens umso kleinere... ^^

    Der ist schlecht :P

  • warum sephiroth so cool ist? hmmm... eigentlich ne gute frage. mir gefällt der bursche einfach irgendwie. ich find ihn einfach absolut böse, aber er ist nicht so total durchgeknallt wie kefka, oder so komisch drauf wie kuja. ich mochte kefka irgendwie nicht so. immer dieses dämliche gelache etc. gefiel mir irgendwie nicht. sephiroth war doch meistens recht ruhig. strahlte irgendwie eine gelassenheit aus.

    Sephiroth hat eine (relativ) große Fangemeinde, vergleichen lässt sich das aber nicht mit Tokio Hotel, und anderen Boygroups, das ist totaler Schwachsinn. Kein Sephi-Fan kann dermaßen fanatisch sein, dass er bspw. in Ohnmacht fällt.

    naja, man muss hier ja noch zwischen game und wirklichkeit unterscheiden... wenn sephiroth eine reale person wäre, würde es wahrscheinlich schon so weit kommen...

    Die Brittenham-Interpretation mag supertoll sein und ich bevorzuge sie auch, aber ob er die Rolle der Marionette gespielt hat, lässt sich auch nicht eindeutig bestimmen und wenn Square sagt, nein, dann heißt es auch nein.

    ich mag die brittenham interpretation ebenfalls. naja, aber eigentlich war sephiroth schon ne marionette. es kam im game einfach nicht so wirklich rüber, da man mit sephiroth massiv mehr zu tun hatte als mit jenova. aber wer die chefin war ist meiner meinung nach schon genau bestimmt! ;)

    Zitat

    dann sollen die auch wissen, dass Leute mit langen Schwertern meistens umso kleinere... ^^

    also ich find den gut! :D

  • Sephiroth ist einfach eine obercoole Sau, er sieht nicht nur gut aus, er ist es auch. Im Spiel wird ebenfalls ein Mysterium, ein Mythos aus ihm gemacht (aber beigetragen durch Shinra). Wenn man ihn aber im Original FF das erste Mal sieht, bzw. kämpfen sieht (als er denn für uns damals sehr starken Drachen locker besiegt), zieht es einen sofort in den Bann. Er ist einfach der Überkrieger, den man noch dazu "nie weinen, oder bluten" gesehen hat. Er hat das Shinra-Hauptgebäude gestürmt und ein Chaos angerichtet. Sephiroth hat keine Schwächen, er ist übermenschlich, eine Schwäche wird einfach nie gegeben, es sieht so aus, als ob er von nichts und niemanden besiegt werden könnte.
    Ich hab einige gehört, die sagten, dass Sephiroth nicht so stark ist, aufgrund seiner Statuswerte und Level 50, aber ich denke nicht, dass man das so vergleichen kann...

    Zitat

    naja, man muss hier ja noch zwischen game und wirklichkeit unterscheiden... wenn sephiroth eine reale person wäre, würde es wahrscheinlich schon so weit kommen...

    Nope, eine reale Person als Sephiroth kann es nicht geben .. sonst wäre er nicht der Sephiroth, der perfekt ist und das würde die Fans ernüchtern. Aber mal angenommen, er wäre real und wäre so wie im Spiel, ja, dann wäre diese Person für mich ein Gott. ^^ Im echten Leben haben viele aber keinen Helden, das ist auch ein Grund, warum Sephiroth so cool ist, er ist ein irreales Vorbild für viele, die erkannt haben, dass ein realer Mensch ein Schwächling ist.

    ich mag die brittenham interpretation ebenfalls. naja, aber eigentlich war sephiroth schon ne marionette. es kam im game einfach nicht so wirklich rüber, da man mit sephiroth massiv mehr zu tun hatte als mit jenova. aber wer die chefin war ist meiner meinung nach schon genau bestimmt! ;)

    Inwiefern war er eine Marionette? Dass er erst anfing eigene Pläne zu schmieden, als er Jenova traf? Dass Jenova indirekt, soviel Einfluss auf ihn hatte? Das macht ihn zu keine Marionette.

  • Ich hab einige gehört, die sagten, dass Sephiroth nicht so stark ist, aufgrund seiner Statuswerte und Level 50, aber ich denke nicht, dass man das so vergleichen kann...

    naja, statuswerte sind doch eigentlich nicht so wichtig. er hat einfach alles weggehauen... da interessierts doch niemanden was er für stats hat...

    Nope, eine reale Person als Sephiroth kann es nicht geben .. sonst wäre er nicht der Sephiroth, der perfekt ist und das würde die Fans ernüchtern.

    ich meine ja auch nicht sephiroth als sephiroth sondern als darsteller. wenn FFVII ein film wäre mit echten menschen. dann hätte es sicher so einen hype geben können...

    Das macht ihn zu keine Marionette.

    findest du? ich meine seine mutter sagt ihm ja quasi was er tun soll. er wird von seiner mutter geleitet... evtl. trifft es "muttersöhnchen" noch eher als marionette. aber so wirklich der boss war er für mich nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Gut, um das mal klarzustellen wieso er eine Marionette war, und dafür braucht man eigentlich keine Interpretation von sonst woher sondern es reicht vollkommen das, was im Spiel gesagt wird:


    1) Im Spiel selbst wird erwähnt, dass bereits ein Meteor auf den Planet stürzte in ferner Vergangenheit und den Nordkrater schuf. Nur durch das beherzte Eingreifen der Ancients konnte der Planet gerettet werden. Und damals gab es JENOVA, eine Kreatur, die aus dem Weltall kam und die Fähigkeit hatte, Leute zu hypnotisieren/täuschen und JENOVA konnte ihre eigene Erscheinung somit ändern (ich nehme an durch starke Hypnose). Sie wurde damals als das Böse angesehen, dass den Planeten und sein Leben bedroht.


    Wichtig hier:
    JENOVA kann Leuten erscheinen wie sie will.
    Sie ist feindlich gesinnt gegenüber dem Planeten.
    Sie war da, als "zufällig" ein Meteor auf den Planeten stürzte und ihn extrem schwer verwundete.


    2) Sephiroth ist "halb"-tot:


    Cloud hat Sephiroth schwer verwundet in Nibelheim und in den Makostrom gestürzt. Ein übermenschlicher Krieger, der von einem normalen Fusssoldaten ausgeschalten wird, nachdem ein Klasse 1 SOLDAT (Zack) das nicht mal schaffte. Klarerweise ist Sephiroth auch nur ein Mensch und nicht immer unbesiegbar, wenn ihn selbst unerwartet und vllt auch überraschend für ihn so ein Würstchen wie Cloud ausschalten kann.
    Der Lebensstrom hat daraufhin Sephiroth wie ein Meer zum Nordkrater getragen, wo er seitdem in einem Kristall eingesperrt ist. Nicht wirklich lebendig, nicht wirklich tot.


    Wichtig hier: Sephiroth wurde von einem einfachen Fußsoldaten besiegt und ist seit 7 Jahren glaube ich im Nordkrater in einem Kristall gefangen.


    3) JENOVA hat Ihre Fähigkeit benutzt, um Sephiroth zu beeinflussen:


    Nachdem dieser in Nibelheim auf die Experimente stieß und vollkommen außer sich war, hatte JENOVA wohl leichtes Spiel ihn zu manipulieren, indem sie ihm eintrichterte, er sei ihr "Sohn" sozusagen, die anderen Menschen seien Diebe und müssen vernichtet werden. Er soll kommen und sie befreien, später will "Sephiroth" genau den selben Plan ausführen wie JENOVA: einen Meteor auf den Planeten stürzen zu lassen, um ihn schwer zu verwunden.


    Wichtig hier: JENOVA beeinflusst Sephi bereits in Nibelheim und "Sephi" will nachher genau den selben Plan ausführen wie JENOVA damals


    4) Sephi im Spiel, gegen den man kämpft, ist JENOVA.


    Wieso? Weil er a) plötzlich durch Wände Decken und Böden gehen kann einfach so, so als wäre er eine Halluzination oder wirklich etwas Übernatürliches und b) weil jedesmal, wenn man auf Sephiroth trifft, man niemals gegen ihn kämpft, sondern gegen eine Form von JENOVA. Wieso sollte Sephiroth, der seine Mutter JENOVA liebt und sie schützen will und sich für sie rächen will, wieso sollte er jedesmal seine arme Mutter in den Kampf schicken und Teile von ihr opfern die reihenweise besiegt werden, wenn er doch selbst so ein Übersoldat ist und kein Problem mit diesen Würmchen von Cloud und Co. hätte? Weil das nicht Sephi ist dort, sondern JENOVA, die dann selbst kämpfen muss, um zu versuchen, Cloud und Co aufzuhalten.


    Wichtig hier: Man kämpft im ganzen Spiel vllt 5 mal gegen JENOVA und nur 2 mal gegen Sephiroth, und das erst nachdem JENOVA besiegt wurde und Sephi hat nicht mal einen Körper dann, er ist im Lebensstrom eine Art Geist.


    5) JENOVA beeinflusst nicht nur Sephi, sie macht das auch mit Cloud. Sie kann das mit allen machen, die voll mit ihren JENOVA Zellen sind. So hat sie Einfluss auf die Leute, so wie ein Parasit, z.b. die Guaold oder wie man die schreibt aus Stargate.


    Wichtig: JENOVA beeinflusst auch Cloud.


    6) Schließlich und zuletzt der Kampf gegen Bizarro Sephiroth.


    Bizzaro Sephiroth zeigt es eigentlich sehr deutlich:


    Z.b. hier



    oder hier:



    Eine Frau, JENOVA, hockt direkt über Sephiroth, fast wie eine Puppenspielerin, die ihr Püppchen steuert. Erst nachd den 5 Kämpfen oder so gegen JENOVA und den letzten Versuchv on ihr mit Bizzaro Sephiroth, verliert sie komplett die Kontrolle gegen ihn und man bekämpft ihn als Seraph Sephiroth, wo der Name schon andeutet, dass er mehr tot als lebendig ist. Noch immer voll von den Gedanken die ihm JENOVA, die nun tot ist, ins Hirn gepflanzt hat, greift er die Party an, außerdem wars ja nicht nett, dass wir "seine Mutter" getötet haben.


    Zuletzt noch der One-Winged Angel Text, der ja an Sephiroth gerichtet ist, so oft wie sein Name gerufen wird drin. Es kommt immer wieder vor drin: Lass mich nicht sterben.


    Fast so, als würden JENOVAs Gedanken noch immer in Sephi sein und ihn antreiben, sie noch zu retten, ihren Plan, ihr Leben.


    Das alles kann man im Spiel sehen, lesen, hören ^^

  • Nach der Variante von Square Enix kontrolliert Sephiroth Jenova. In einer andern Variante, die vor allem durch John Brittenhams Final Fantasy VII Mythologies untermauert wird, wird behauptet, dass Sephiroth durch Jenova kontrolliert wird. Dafür spricht, dass über Bizarro Sephiroth eine kleine Jenova zu sehen ist.


    Ich mag Sephiroth. Er ist halt der Böse aus FFVII und war bisher der einzige Boss, der Coolness aufwies xD (Genesis (oder Gen-Schiss) ist einfach nur nervig und nen Looser, Kuja sieht zu jung aus und Jekkt istn alter Mann :p Von Teil 1 - 6 sinds nur Ritter-Klopse oder nen häßlicher Clown und Teil 8 ist ne Frau ;p)


    Noch dazu hat Sephi ne "epische" Erkennungsmelodie, die ihn eigentlich unsterblich macht in der Fan-Szene.

  • Ja, das ist doch ungefähr die Brittenham-Interpretation, oder irre ich mich da?
    Ja, wie gesagt, sie ist geil und ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn dies die Wahrheit wäre. Soviel ich weiß hat Square das aber dementiert (in Ultimania Omega - der übrigens nicht von den eigentlichen Schreibern von FF VII stammt) und damit die schöne Illusion zerstört. Ob das wirklich die Wahrheit ist, weiß ich nicht, für mich klingt sie jedenfalls schöner und logischer. Es ist aber nur eine Interpretation, viel eher würde ich sagen, eine Theorie den Square dementiert hat und da ist leider der Punkt.


    In Advent Children ist Sephiroth jedenfalls der Obermacker, der über Jenova hinaus ist. Was in den 5 Jahren nach Nibelheim passiert ist, kA, vielleicht hat sich Sephiroth mit Jenovas Kopf=Gehirn=Wissen im Lebensstrom verschmolzen und somit auch unglaublich mächtig und wissend, wie sie geworden ..


    Ich glaube jedenfalls, dass Sephiroth schon ein eigenständiger Charakter ist, schließlich tritt er als er selbst auf (im Gesprächen mit Cloud und co. - Zugegeben, er konnte sich nicht an Cloud erinnern, als er ihn zum ersten Mal nach 5 Jahren wieder sah ... soll aber einfach heißen, dass Zack und nicht Cloud es war, der der 1.Rang SOLDAT ist und nichts außerdem. x_X), nur ist er auch eine Symbiose mit Jenova eingegangen und alles andere ergibt sich dann ..
    Was wäre das für eine Story dann, wenn er die ganze Zeit nur Jenova wäre? Er hat ganz Nibelheim zerstört und ist ein zentraler Antagonist. Ich glaube nicht, dass die Entwickler ihn die Rolle des willenlosen Marionetten gegeben hat.


    EDIT: Btw. wer sagt, dass das Jenova auf Bizarro-Sephis Kopf ist? Das Ding hat eindeutig einen männlichen Körper und die zurückgekämmten Haare hat er auch als Seraph-Sephiroth, für mich ist das Seraph-Sephiroth undvollendete Form.

  • Das Ding auf dem Kopf sieht für mich auch eher aus wie etwas männliches xD Viel zu muskulös das Teil.
    Ich denke auch, dass das insgesamt iwas unvollendetes ist.

  • Eigentlich hätte ich noch etwas mehr geschrieben, aber musste was kurzfristig machen.


    Dass Sephiroth Jenova kontrolliert ist interessant - das würde auch vieles erklären. Aber ich würde jetzt sagen, dass Jenova die ist, die halb-tot ist und Sephiroth ihr offizieller Nachfolger quasi. Jenova hat klar großen Einfluss auf ihn, aber er ist es auch, der will.

    Zitat

    1) Im Spiel selbst wird erwähnt, dass bereits ein Meteor auf den Planet stürzte in ferner Vergangenheit und den Nordkrater schuf. Nur durch das beherzte Eingreifen der Ancients konnte der Planet gerettet werden. Und damals gab es JENOVA, eine Kreatur, die aus dem Weltall kam und die Fähigkeit hatte, Leute zu hypnotisieren/täuschen und JENOVA konnte ihre eigene Erscheinung somit ändern (ich nehme an durch starke Hypnose). Sie wurde damals als das Böse angesehen, dass den Planeten und sein Leben bedroht.

    So wie ich das verstanden habe, war das nicht direkt Meteo, sondern Jenova selbst auf einen Himmelskörper. Die Erde, oder Gaia genannt (griechisch für Erde) sollte auch sowas wie ein Himmelskörper für sie dienen, mit der sie als Schiff weitersegelt - das wird in FF VII AC nochmal deutlich. Das was auf die Erde kam, ist vielleicht zu klein für einen Planeten, aber die Masse dürfte auch durch das Segeln und eintreten in die Atmosphäre abgenommen haben. Sie brauchte eventuell die Erde als neues Schiff, um weitersegeln zu können, weil das alte zu wenig Energie bot. Und es war keine starke Hypnose, sondern eine Formwandlung - Jenova sieht schließlich, als man sie fand, humanoid aus, weshalb man sie als eine Cetra einstufte.

    Zitat

    Wichtig hier: Sephiroth wurde von einem einfachen Fußsoldaten besiegt und ist seit 7 Jahren glaube ich im Nordkrater in einem Kristall gefangen.

    5 Jahre und besiegt wurde er nicht. Zumindest nicht in Last Order Version, die nochmal die Geschichte erzählt. Er springt da bspw. freiwillig rein. Das ist aber in FF VII CC wieder anders. Alles sehr widersprüchlich, aber es stimmt jedenfalls, dass er verwundbar ist - will auch niemand abstreiten(?).

    Zitat

    Nachdem dieser in Nibelheim auf die Experimente stieß und vollkommen außer sich war, hatte JENOVA wohl leichtes Spiel ihn zu manipulieren, indem sie ihm eintrichterte, er sei ihr "Sohn" sozusagen, die anderen Menschen seien Diebe und müssen vernichtet werden. Er soll kommen und sie befreien, später will "Sephiroth" genau den selben Plan ausführen wie JENOVA: einen Meteor auf den Planeten stürzen zu lassen, um ihn schwer zu verwunden.


    Wichtig hier: JENOVA beeinflusst Sephi bereits in Nibelheim und "Sephi" will nachher genau den selben Plan ausführen wie JENOVA damals

    Sephiroth kannte bereits, bevor er sie traf, den Namen seiner Mutter Jenova. Und Jenova hat da keinen direkten Einfluss auf ihn, denn er glaubte auch, sie sei eine Cetra und somit auch er -> er las etliche Bücher. Später sagt Sephiroth selber, er sei der Cetra überlegen - also keine Cetra -> Er weiß über seine herkunft bescheid, was ich daraus schließe, dass er durch Jenovas Kopf an diverse Infos rankam. Und der selbe Plan .. na und? Das ist seine Bestimmung, seine Natur, sein instinkt als Alien.

    Zitat

    4) Sephi im Spiel, gegen den man kämpft, ist JENOVA.


    Wieso? Weil er a) plötzlich durch Wände Decken und Böden gehen kann einfach so, so als wäre er eine Halluzination oder wirklich etwas Übernatürliches und b) weil jedesmal, wenn man auf Sephiroth trifft, man niemals gegen ihn kämpft, sondern gegen eine Form von JENOVA. Wieso sollte Sephiroth, der seine Mutter JENOVA liebt und sie schützen will und sich für sie rächen will, wieso sollte er jedesmal seine arme Mutter in den Kampf schicken und Teile von ihr opfern die reihenweise besiegt werden, wenn er doch selbst so ein Übersoldat ist und kein Problem mit diesen Würmchen von Cloud und Co. hätte? Weil das nicht Sephi ist dort, sondern JENOVA, die dann selbst kämpfen muss, um zu versuchen, Cloud und Co aufzuhalten.


    Wichtig hier: Man kämpft im ganzen Spiel vllt 5 mal gegen JENOVA und nur 2 mal gegen Sephiroth, und das erst nachdem JENOVA besiegt wurde und Sephi hat nicht mal einen Körper dann, er ist im Lebensstrom eine Art Geist.

    Sephiroth kontrolliert Jenova und er weiß wohl, dass das nur Teile von Jenova sind, gegen den man oft kämpft, nie sie selber. Sie selbst ist vermutlich Jenova Synthese, der vorletzte Boss quasi, der gezwungenermaßen eingreift. Der echte Sephiroth liegt im Krater, da hast du recht, aber Sephiroth hat Jenovas Fähigkeiten, geerbt vielleicht nicht - aber durchaus nach dem Vorfall -> Symbiose.

    Zitat

    Wichtig: JENOVA beeinflusst auch Cloud.

    Sephiroth kontrolliert Jenova, passt genauso gut ins Schema dann.

    Zitat


    Eine Frau, JENOVA, hockt direkt über Sephiroth, fast wie eine Puppenspielerin, die ihr Püppchen steuert. Erst nachd den 5 Kämpfen oder so gegen JENOVA und den letzten Versuchv on ihr mit Bizzaro Sephiroth, verliert sie komplett die Kontrolle gegen ihn und man bekämpft ihn als Seraph Sephiroth, wo der Name schon andeutet, dass er mehr tot als lebendig ist. Noch immer voll von den Gedanken die ihm JENOVA, die nun tot ist, ins Hirn gepflanzt hat, greift er die Party an, außerdem wars ja nicht nett, dass wir "seine Mutter" getötet haben.


    Zuletzt noch der One-Winged Angel Text, der ja an Sephiroth gerichtet ist, so oft wie sein Name gerufen wird drin. Es kommt immer wieder vor drin: Lass mich nicht sterben.


    Fast so, als würden JENOVAs Gedanken noch immer in Sephi sein und ihn antreiben, sie noch zu retten, ihren Plan, ihr Leben.

    Keine Frau da oben, hat einen männlichen Körper. Und "Seraph" deutet, er ist mehr tot als lebendig? Kann auch vieles bedeuten ..."Seraph" als männlicher und weiblicher Vorname für die Symbiose von Jenova und Sephiroth. :D
    ..und Sephiroth ist ganz sicher kein Unschuldslamm, der erst von der Mutter manipuliert werden muss, um die Truppe überhaupt anzugreifen. Ich sage es nochmal, eindeutig ER hat Nibelheim zerstört.
    Bemerkenswert ist es auch, dass Sephiroth als Seraphim blaue Augen (wie auch in KH) hat, eine Veränderung durch die Symbiose?


    Und zum Text. Der ist an Sephiroth gerichtet, aber die Stelle "Ne me mori facias (gloriosa)" ist ziemlich irritierend. Gloriosa ist weiblich, also HerrlichE, sowie auch generosa für EdlE. Wie das genau zu interpretieren ist, kA, aber ich stimme überein, so soll Jenovas Wille gerettet werden, das Vorhaben.


    Fazit: Schlicht Symbiose, Sephiroth und Jenova sind nahezu identisch. Und es ist auch keinesfalls falsch, wenn man sagt, dass Sephi Jenova kontrolliert. Ich würde sogar sagen, dass Sephi und Jenova quasi ein und dieselbe Person sind. Metaphorisch gesprochen.