Star Wars: Knights of the Old Republic Remake

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genre: Action-RPG
    Plattform: PlayStation 5
    Release: TBA


    Das Original konnte ich zwar anspielen, ist aber leider ein schlechte Programmiertes Game, und musste es abbrechen. Auf dem PC spielen ist für mich eh ein Grauenvolles unterfangen, von daher freu ich mich auf das Remake.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • KOTOR ist leider wirklich unglaublich schlecht gealtert, von daher begrüße ich das Remake auch vollends! Ich glaube aber nicht, dass dieses Remake denselben Einfluss haben wird, wie damals das Original, welches de facto die "goldene Ära" für Bioware eingeleitet hat.

    • Offizieller Beitrag

    KOTOR war auch so mein Highlight des Showcase und auch ich begrüße das es ein Remake ist, auch wenn ich mit der Urversion noch gut zurecht komme. Bei der goldenen Ära von Bioware geh ich nicht so ganz mit, die war für mich zu Zeiten von Baldurs Gate MDK oder Neverwinter Nights. KOTOR war für mich eher so am Ende der goldenen Ära die dann mit Jade Empire unterging. ^^ Ungeachtet dessen bin ich sehr gespannt was man aus dem Material hier machen wird.

  • Absolut mein Highlight bei diesem Showcase.
    Habe Kotor 1 damals häufig auf dem PC gespielt und freue mich unheimlich auf das Remake.
    Speziell die Exklusivität für PS5 macht das Ganze noch interessanter.

    Most Wanted: Star Wars Outlaws, MGS3: Snake Eater Remake

    Spiele aktuell: Final Fantasy VII Rebirth, Rise of the Ronin

    • Offizieller Beitrag

    Speziell die Exklusivität für PS5 macht das Ganze noch interessanter.

    An eine komplette Exklusivität glaube ich allerdings nicht, wenn dann wieder zeitexklusiv. Du weißt ja wie solche Trailer gerne mal im eigenen Showcase etwas weglassen. Je nachdem was zuerst kommt, PS5 oder Spiel wirds dann diese Version oder die PC Fassung...wobei ich sagen muss das ich derzeit hier die PC-Fassung favorisieren würde.

  • Bei der goldenen Ära von Bioware geh ich nicht so ganz mit, die war für mich zu Zeiten von Baldurs Gate MDK oder Neverwinter Nights.

    Das war die "nerdige Ära" :D Aber ja, so gesehen stimmt das schon. Ich selbst bin mit NWN eingestiegen und hab dann alle vorherigen Klassiker nachgeholt.

  • An eine komplette Exklusivität glaube ich allerdings nicht, wenn dann wieder zeitexklusiv. Du weißt ja wie solche Trailer gerne mal im eigenen Showcase etwas weglassen. Je nachdem was zuerst kommt, PS5 oder Spiel wirds dann diese Version oder die PC Fassung...wobei ich sagen muss das ich derzeit hier die PC-Fassung favorisieren würde.


    Ja wird Zeitexklusiv für PS5, das ist bekannt.

    Most Wanted: Star Wars Outlaws, MGS3: Snake Eater Remake

    Spiele aktuell: Final Fantasy VII Rebirth, Rise of the Ronin

  • Jetzt haben sie es doch begriffen dass es sich bei dem Thema lohnt mal auf die Fans zu hören. Das wird trotz miserablen Portfolio der letzten Jahre sich super verkaufen - sollte man nicht gierig werden und alles wieder mit DLCs etc. verzapfen.
    Ich persönlich würde mich gern freuen aber befürchte dass das ein Cringefest für mich wird wenn ich sehe was die Entwickler und Publisher in den letzten Jahren produziert haben. Hoffe natürlich sehr dass ich mich Irre und hätte mega Lust auf ein gutes Kotor.

  • Für mich ist das ganze auch ein großes Rätsel momentan, was da für ein Spiel am Ende bei rauskommen wird. Mehr Remake? Mehr Remaster? Vielleicht doch nur ein Port? Man braucht sich hier keine großen Illusionen machen, um nochmal auf den Beitrag von @garciaSmiles einzugehen, wer da so am Werke ist. Aspyr ist seit Ewigkeiten ein reines Port-Studio die in den vergangenen Jahren 1:1 Ports alter Star Wars Spiele gebracht haben. Bevor die Embracer Group (Nordic) die Anfang des Jahres aufgekauft haben, war das ein ziemliches Low Budget Studio, hat aber immer ganz ordentliche Ports abgeliefert. Hatte nun auf Wikipedia gelesen, der Mutterkonzern hat Aspyr nun Saber Interactive zugewiesen, die wiederum ebenfalls ein Port-Studio sind und besondere Aufmerksamkeit durch ihren Witcher 3 Port für die Switch erhalten haben. Zudem haben sie auch die Konsolen-Ports zu zu den beiden Crysis Remasters gemacht.


    Das ursprüngliche Bullshit-Gerücht von vor langer Zeit besagte, das KOTOR-Remake kommt von EA, aber wird nicht von BioWare entwickelt, allerdings von einem anderen hochkarätigem Studio innerhalb EA's mit einem kompletten grafischen Neuanstrich in der Frostbite-Engine.


    Das KOTOR-Remake wird nichts davon sein. Ich bin daher überrascht, außerordentlich sogar, dass dafür das Studio verantwortlich sein wird, was die letzten Jahre Low-Effort Ports alter Star Wars Spiele gebracht hat. Wobei Low-Effort klingt gemein, immerhin wurden die Spiele auch alle für wenige Euros veröffentlicht.


    Ich hatte mir das Entwickler-Interview nach dem PlayStation Event noch angehört und bin da absolut nicht schlau draus geworden, was man hier vor hat. Man sagt, man wolle das Spiel so belassen, wie es ist und wie es die Leute lieben, es wird allerdings grafische Neuerungen geben. Für mich klingt das sehr nach einem Remaster, kein Port, aber auch kein Remake. Ich erwarte hier irgendwie ein grafisch aufgehübschtes KOTOR mit neuen UI's und einigen Quality of Life Verbesserungen, allerdings nicht mehr.


    Was das Spiel eigentlich benötigt wäre eine Überarbeitung des mittlerweile recht trägen Kampfsystems, was nach sehr alten Dungeons & Dragons Regelwerken abläuft. In Sachen Grafik und Gameplay ist das Spiel mittlerweile schon recht betagt.


    Auf dem PC wird Aspyr übrigens selbst als Publisher fungieren. Ich glaube also, wer hier ein Remake der Marke des kommenden Dead Space Remakes erwartet, der könnte enttäuscht werden. Die Skepsis wird so lange bleiben, bis sie dann wirklich mal bewegtes Material zeigen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Bei mir ist die Hufe,ähh ich mein Faustregel:


    Wenn es Gameplay gibt, dann gibt es auch ein Game. Wenn es nur ein CG-Trailer ist, dann ist es eine feine Werbung ^^



    Unabhängig was es sein wird, es wird definitiv viele Änderungen geben. Telos funktioniert nicht in der heutigen Zeit und die Kinematographie eines 90's CRPG wird viele Leute ins Grübeln schicken. Da müsste es viele Anpassungen geben, sofern man ein weites Publikum erreichen möchte. Die Art der Dungeons und die Nutzung der Erzählweise wird massiv verändert.^^


    Mich interessiert es nur, weil Kotor II das einzige Star Wars Produkt war, was mich vollends überzeugen konnte und ob Kotor 1 Remake ein etwaiges Sprungbrett sein könnte für Kotor II und was das Endergebnis sein könnte.

  • Ich glaube jedem Entwickler ist mittlerweile klar, dass ein Remake ein komplett neues Spiel ist und ein Remaster eine Portierung oder Aufpolierung. Daher wird es auch ein komplett neues Spiel mit neuer Engine, neuem Gameplay, neuer Interpretation und sicher einigem neuen Content.

  • Naja, es wird mindestens ein 1:1 Remake mit aktueller Grafik (z.b. Demons Souls), sonst wäre es nen Remaster (das Original Spiel in 4K). Vielleicht noch das Gameplay auf heutigen Stand. An nem einfachem Remaster hätte ich jedenfalls kein Interesse.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Die Ankündigung vergangene Nacht bei der Direct hat mich enorm überrascht. Was der Typ von Aspyr beim PlayStation 5 Event (Aftershow) über das Remake erzählte, hätte eigentlich exakt auf dieses kommende Remaster auch zutreffen wollen. Er redete ja davon, dass man Grafik und Originalspielgefühl größtenteils treu bleiben möchte. Was da bei der Direct nun angekündigt wurde, geht daher für mich zumindest in die Richtung wie es der Entwickler beschrieben hatte. Also kann man schon denke ich nun sehr sicher davon ausgehen, dass das PlayStation 5 Remake doch etwas deutlich größeres wird.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das Remaster nur für Switch erscheinen wird aber es macht einen deutlich stärkeren Eindruck als die derzeit erhältliche BC-Version für Xbox. Die Auflösung wurde auf alle Fälle an zeitgemäße Bildschirme angepasst und ich hoffe hier wirklich auf stabile 60 FPS, denn mit der Framerate hatten beide Teile immer zu kämpfen. Für etwas über 12 Euro wird es auf alle Fälle gekauft werden im November. Der Preis überrascht mich insofern da Aspyr für Jedi Academy noch 20 Euro digital abknöpft


    Bin gespannt, ob sie noch Teil 2 bringen werden der technisch ja noch einige Probleme mehr mit sich brachte, weil die Entwicklung auf Druck von Microsoft damals extrem gehetzt war.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Obwohl Launch-Day ist wird leider mal wieder nach amerikanischer Zeitrechnung gerechnet und somit geht das KOTOR Remaster für Switch in Europa erst am Abend Online. Aspyr scheint von der Version sehr überzeugt zu sein, da sie es kaum erwarten können, bis das Spiel Live geht. Wäre schon sehr amüsant, wenn sie so Über-Euphorisiert wären und die Version am Ende mit 15 Frames läuft :D


    Aspyr hat nun kürzlich auch bestätigt, dass man neben der Auflösung auch die Details der Texturen verbessert hat was dann wohl auch erklärt, wieso das Remaster (ich nenne es einfach mal Remaster, da es einfach kein simpler Port der alten Xbox Version ist) knapp 12 Gigabyte groß ist.


    Zusätzlich bestätigte man, man arbeite auch daran, einen Publisher für eine Retail-Version zu bekommen (den man vermutlich schon haben wird). Etwas Hoffnung, dass das Spiel normal im Handel erscheinen könnte und nicht bei irgendeinem Limited Run Händler ist die Jedi Knight Collection von ihnen, die man ganz normal kaufen kann. Kostenpunkt 30 Euro, also nicht einmal künstlich in die Höhe getrieben.


    Aber ja, 12,49 Euro für die digitale Version ist ein absoluter Kampfpreis. Ich habe das Spiel nie beendet und KOTOR mal gemütlich auf dem Sofa auf einem Handheld spielen zu können, da muss ich sagen, ich bin dabei. Vielleicht ist es erfolgreich genug, dass sie Teil 2 bringen und es dann vielleicht erneut eine Collection geben wird. Da würde ich dann wohl auch nochmal für die Sammlung zugreifen.



    Edit:


    Die ganz große Euphorie ist dann wohl auch schon wieder dahin. Die verbesserte Optik, die jetzt scharf und detailreicher wirkt, ist Willkommen. Die Framerate säuft jedoch ab. Jetzt kann man schnell wieder die Switch verantwortlich machen, aber hier ist wohl das Ausgansmaterial problematisch. Das Original lief auf Xbox damals nur zwischen 15-25 Frames. Die Version, die dann auch Xbox One damals veröffentlicht wurde war eine erhebliche Verbesserung, doch auch da eierte das Spiel noch. Da ich diese Version gespielt habe, dürfte das die exakt gleiche Performance sein. Angegeben sind wohl 60 FPS, aber dafür ist die Framerate viel zu inkonstant. Das Spiel erhielt für Xbox One X damals ein Performance-Update welches dann auch für die Series X übernommen wurde, kann aber bestätigen, dass das Spiel genau so gut auch auf der Series S läuft. Zudem soll es wohl noch weitere kleinere Bugs geben und eine übermäßig große Textbox bei den Kämpfen, die den halben Bildschirm verdeckt (ich glaube, die gab es aber schon immer).


    Da muss Aspyr wohl nachsitzen. Ob davon irgendwas gefixt wird (mit Ausnahme der kleineren Bugs), wage ich mal stark zu bezweifeln. Was ich bisher spielen konnte, lies sich ohne Probleme spielen, aber ohne Wenn und Aber muss ein 18 Jahre altes Spiel mit konstanten 60 Frames laufen, auf den neueren Xbox Konsolen hat man es ja auch geschafft, die Performance anzukurbeln.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Ging glaube ich etwas unter, aber Knights of the Old Republic 2 wird bereits am 08.06 erscheinen. Und man kann Aspyr nicht hoch genug anrechnen, dass dieser Version "Restored Content" hinzugefügt wird. Jeder kennt die tragische Entwicklungsgeschichte von KOTOR 2 und Obsidian, die das Spiel für Microsoft in einer praktisch unverschämten kurzen Entwicklungszeit fertigstellen mussten. Zum Opfer vielen der Retail-Version etliche Gebiete und Questreihen. Was Aspyr davon nun erstmals in der Vollversion wieder eingefügt hat, weiß man noch nicht, aber man darf sich auf alle Fälle freuen, egal ob das nur ein kleiner Teil wird oder ob man hier mehr neuen Content erwarten darf.


    Ich bin mittlerweile sehr sicher, dass auch hiervon ein Retail-Doppelpack erscheinen wird (sollte es auf eine Karte passen, denn bereits Teil 1 ist mit über 12 Gigabyte recht groß). Daher halte ich mich mit meinem Kauf noch etwas zurück. Infos zu weiteren Plattformen gibt es wie bei Teil 1 noch nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Auch auf die Gefahr hin, dass das ganze in Streitereien ausartet
    Wenn man bedenkt dass das Spiel unter Disney's LucasFilm gemacht wird
    und ich einige Dinge über die Leadwriterin für das Remake gelesen habe


    Da bleibe ich lieber beim Original

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Das Remake wurde laut Bloombergs Schreier auf Unbestimmte Zeit verschoben.



    Denn Bloombergs so ziemlich immer zuverlässiger Jason Schreier behauptet , dass Star Wars: Knights of the Old Republic Remake in großen Schwierigkeiten steckt und sich auf unbestimmte Zeit verzögert hat. Dafür gibt es mehrere Gründe.


    Quellen: https://www.gamereactor.de/New…estimmte+Zeit+verschoben/
    https://www.gameinformer.com/r…d-republic-remake-on-hold

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Das Remake wurde laut Bloombergs Schreier auf Unbestimmte Zeit verschoben.


    Würde mich kein bisschen wundern, Aspyr hat ja jetzt bereits mit dem Remaster von Teil 2 für Switch ein kaputtes Spiel veröffentlicht, welches man, stand jetzt? glaube ich nur mit einem umständlichen Workaround wirklich durchspielen kann. Bereits das Remaster von Teil 1 war nicht komplett sauber. Letztens gelesen, ob der Restored Content DLC zum KOTOR 2 Remaster kommt, sei auch nicht in trockenen Tüchern.


    Schreier geht hier ja sogar noch weiter und stellt in Frage, ob das Remake jemals erscheinen wird. Denke, man hat sich da massiv in allen Lagen übernommen. Man hat nun einige Leute in Führungspositionen, laut Artikel, gefeuert und will sich neu aufstellen. Anscheinend gibt es aber auch finanzielle Probleme. Die Entwicklung startete bereits vor über 3 Jahren, für mich schreit das nach klassischer Vaporware. Dafür gibt es doch auch mittlerweile hier einen Thread :D
    Denke, zu Aspyr ist alles gesagt. Man gehört ja noch nicht lang zur Embracer Group (deren nicht geringes Ziel es ist, alle nicht mehr verfügbaren Videospiele dieser Welt wieder zugänglich zu machen oder so ähnlich), inwieweit die da werden aushelfen können, wird man wohl abwarten müssen.


    Am Ende wird es vermutlich ein Schneckenrennen zwischen dem KOTOR Remake und dem mittlerweile schon ominösem Star Wars Eclipse von Quantic Dream, wo laut Gerüchten von vor einiger Zeit wohl auch was nicht im Argen sein soll.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10