Yakuza-Serie: Charaktere könnten in Zukunft auch andere Länder und Städte unsicher machen

  • Yakuza: Like a Dragon brachte der Yakuza-Serie bereits einige Neuerungen. Angefangen natürlich mit Ichiban Kasuga, der die Hauptrolle vom legendären Kazuma Kiryu übernahm. Große Fußstapfen, aber seine erste Aufgabe bewältigte er gut. Auch den Fokus auf Kamurocho ließ man hinter sich, stattdessen spielt sich vieles in Isezaki Ijincho ab.

    Die Zukunft könnte diesbezüglich noch mehr frischen Wind für Yakuza bringen. Kazuki Hosokawa sprach darüber in einem Interview mit The Gamer. Eigentlich ging es dabei hauptsächlich um Lost Judgment, für das Hosokawa als Director fungierte. Er übte dieses Amt und weitere führende Positionen aber auch bei vielen Yakuza-Spielen aus.

    So spricht er im Interview auch über die Zukunft des Ryu Ga Gotoku Studios. In seiner Position ist es nur selbstverständlich, dass er sich Gedanken macht, wie die Spiele des Studios möglichst viele Menschen erreichen.

    Die weltweit zeitgleiche Veröffentlichung auf mehreren Plattformen gehört dazu – hier machte man zuletzt Fortschritte. Hosokawa brachte aber auch ins Gespräch, dass die Yakuza-Serie Japan hinter sich lassen könnte und ihre Charaktere in Zukunft neue Länder und Gegenden erkunden.

    Mit anderen Worten: Los Angeles oder Berlin statt Kamurocho oder Isezaki Ijincho. Was sagt ihr dazu? Könnt ihr euch das vorstellen oder sind die japanischen Stadtteile gerade das, was Yakuza ausmachen?

    Bildmaterial: Yakuza: Like a Dragon, Sega / Ryu Ga Gotoku Studio

  • Bitte nicht, der Schauplatz soll bitte Japan bleiben. Ich spiele die Reihe ja unter anderem auch, weil die Japanische Städte und Dörfer so schön Designed sind.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ich würde auch bevorzugen, wenn sie in Japan bleiben. Da aber gerne andere Orte.


    Prinzipiell würde das aber sicher auch an anderen Orten funktionieren. Dann aber bitte nicht sowas wie London, Los Angeles oder Paris ...

  • Ich kann Kamurocho ehrlich gesagt schon gar nicht mehr sehen, nach mittlerweile 8 Yakuza Spielen + Judgement :D
    Wenn es auch andere Länder sein sollen: Warum nicht? Prinzipiell mag ich ja "Fish out of the Water" Geschichten.


    Solange die Entwickler das, was sie machen wollen, gut machen, ist mir relativ egal wo es hingehen wird.

  • Muss ja nicht unbedingt Kamurocho sein, aber es gibt in Japan soviele schöne Orte.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    • Offizieller Beitrag

    Muss ja nicht unbedingt Kamurocho sein, aber es gibt in Japan soviele schöne Orte.

    Die gibt es in anderen Ländern aber auch. Abstecher ins nahe China oder Korea. Letzters fände ich als Szenario schon wieder interessant da die Yakuza dort auch ihren Handlungsspielraum während der Okkupation hatten, aber auch Abstecher nach Malaisia wären sicherlich interessant und hätten trotzdem einen frischen, anderen asiatischen Touch. :D

  • Die gibt es in anderen Ländern aber auch. Abstecher ins nahe China oder Korea. Letzters fände ich als Szenario schon wieder interessant da die Yakuza dort auch ihren Handlungsspielraum während der Okkupation hatten, aber auch Abstecher nach Malaisia wären sicherlich interessant und hätten trotzdem einen frischen, anderen asiatischen Touch. :D

    So lange es in Asien bleibt, Korea ist ja Japan recht ähnlich da hätte ich nichts auszusetzen. Aber Paris, Berlin, London oder Rom usw. wäre mir zu präsent. Da sehr viele Spiel in so einem Setting stattfinden.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Die gibt es in anderen Ländern aber auch. Abstecher ins nahe China oder Korea.


    Sowas würde ich auch unterschreiben, da die Reihe immer wieder auch Charaktere chinesischer und koreanischer Herkunft mit einbaut. Was Japan angeht, da hat man praktisch nun schon die größten Städte immer wieder mal eingebaut und hier muss ich sagen, ich würde glaube ich kein Spiel mehr spielen, was nur noch in Kamurocho spielen würde, wie zum Beispiel das erste Judgment. Mit Yokohama hat man im zweiten Teil ja demnächst einen frischeren Schauplatz, der bisher nur in Teil 7 zum Einsatz kam. Aber es hätte eigentlich schon was wenn man sich andere asiatische Länder/Städte annehmen würde. Hong Kong, Peking, Bangkok, Soul, Busan. Die Möglichkeiten sind ja da unbegrenzt.


    Wenn man es geschickt macht, könnte man sicherlich sinnvoll die Like a Dragon Marke um einige sehr coole ausländische Städte (außerhalb Japans) erweitern. Würde hier aber auch sagen, man sollte schon im Raum Asien bleiben, um auch die Glaubhaftigkeit zu bewahren. Ich brauche da sicherlich demnächst keine Klischeebomben wo die Charaktere sich dann einen dabei abbrechen, Englisch zu reden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man es geschickt macht, könnte man sicherlich sinnvoll die Like a Dragon Marke um einige sehr coole ausländische Städte (außerhalb Japans) erweitern. Würde hier aber auch sagen, man sollte schon im Raum Asien bleiben, um auch die Glaubhaftigkeit zu bewahren. Ich brauche da sicherlich demnächst keine Klischeebomben wo die Charaktere sich dann einen dabei abbrechen, Englisch zu reden.

    Für Somn also kein Yakuza mit Jacky und Chris Tucker als Cameo in den USA. :D

  • Falls Ichiban wieder der Protagonist von Yakuza 8 (oder Like a Dragon 2) wird, würde mich garnichts wundern, weder europäisches Mittelalter noch Weltall :D


    Ich traue aber dem RGG Studio zu, wo immer es auch spielen mag, das es unterhaltsam wird.

  • Naja ganz so unterpräsentiert ist Japan als Location ja nun auch nicht, Judgement aus dem selben Haus, Stranglehold, Sleeping Dogs fallen mir spontan ein die in einem ähnlichen Genre sind. Abseits davon unzählige Vns oder Twewy. :D

    Geht eigentlich, Japan ist aber bei weitem nicht so präsent, wie zb von mir genannten Orte. Aber Korea oder China da hät ich nichts gegen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Bitte nicht, der Schauplatz soll bitte Japan bleiben. Ich spiele die Reihe ja unter anderem auch, weil die Japanische Städte und Dörfer so schön Designed sind.

    Genau das war mein erster Gedanke. Mit einem Setting in irgend einer westlichen Stadt würde für mich ein Großteil des Charms verloren gehen, den Yakuza ausmacht. Für mich sind Yakuzaspiele immer ein kleiner Japan Urlaub. Besonders mit den ganzen Product-Placements und den Anspielungen auf japanische Popkultur. Amerikanische Popkultur erlebe ich im überfluss sobald ich den Fernseher anschalte. Da brauche ich das nicht auch noch in Yakuza.


    Ein Setting in Korea oder China könnte für mich vielleicht auch funktionieren. Aber Japan wäre mir VIEL lieber.

    Naja ganz so unterpräsentiert ist Japan als Location ja nun auch nicht, Judgement aus dem selben Haus, Stranglehold, Sleeping Dogs fallen mir spontan ein die in einem ähnlichen Genre sind. Abseits davon unzählige Vns oder Twewy. :D

    Also Sleeping Dogs spielt in Hongkong und nicht in Japan. Stranglehold, glaube ich auch. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, weil ich es nie gespielt habe.


    Ich habe mich schon gefragt wie man nach dem Ende von Yakuza Like a Dragon die Stroy fortführen will.

    Aber wenn die Story jetzt dahin geht, dass sie irgendwo im Ausland spielt, wäre das der Supergau für mich.
    Bitte bitte bitte bleibt in Japan oder zumindest Asien, wenn ihr es nicht lassen könnt. Aber auf gar keinen Fall will ich ein Yakuza in New York oder London sehen.


    Edit:
    Ich persönlich finde auch Kamurocho absolut nicht ausgelutscht als Location. Ich freue mich immer wieder wenn ich einen neuen Yakuza Teil spiele und an den Toren Kamurochos stehe. Das hat so ein bischen was von nach hause kommen. Und ich wäre sogar enttäuscht, wenn Kamurocho gar nicht im Spiel enthalten ist.

  • ich nehm alles solange es nicht wieder Kamurocho is.


    Ich hab während des Yakuza 7 Durchgangs einfach gemerkt wie frisch es ist mal in einer anderen Location unterwegs zu sein. Ich mag Kamurocho echt gerne aber so langsam isses dort echt ausgelutscht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Persönlich finde ich die Idee nicht schlecht, aber nicht für ein komplettes Game. Geschichten und Szenarien kann man ja haufenweise schreiben. So würde es mich in Judgment nicht wundern, wenn man teils ein Weltweit agierendes Syndikat infiltriert oder Informationen einholt. Bei Yakuza kann man das auch noch irgendwie unterbekommen, indem man bspw. auf die Schliche des holländischen Drogenhandels kommt. Da gibt es viel zu erzählen. Allerdings bleibt bitte hauptsächlich in Japan. Auch ich bin der japanischen Originalität des Spiels verfallen besonders bei Yakuza 6 hab ich echt nochmal so ein entspanntes Reise-Feeling erlebt^^

  • Onomichi aus Yakuza 6 fand ich z.b. super.
    Ich hab mir das dann auch mal in Streetview angeschaut und es war schon lustig das Gefühl zu haben die Stadt zu kennen. Die Ingame Version hat natürlich einiges komprimiert.

  • Onomichi aus Yakuza 6 fand ich z.b. super.
    Ich hab mir das dann auch mal in Streetview angeschaut und es war schon lustig das Gefühl zu haben die Stadt zu kennen. Die Ingame Version hat natürlich einiges komprimiert.

    Ja genau das isses. Das "Örtchen" is so gut gestaltet, dass man es kennt wie seine Westentasche. Fand das Feeling echt super in dem Game. (Mal abseits von dem. Ich liebe die Assassins Creed Spiele. Bei Teil 2 war es damals so, dass ich das aufgesaugt habe weil es so cool war. Man kannte alles von Bildern und Filmen. Meine Frau und ich waren dann mal in Venedig und da sind wir an der Basilica di San Marco vorbei und da sachte ich nur: Hier war ich schon Schatz, wir können weiter gehen um die Ecke da ist auch noch was cooles. Ich war auch schon auf dem Turm und bin runtergesprungen :P)