Jetzt ist es offiziell: Alan Wake Remastered von Remedy und Epic angekündigt

  • Alan Wake Remastered ist offiziell und es soll im Herbst erscheinen! Remedy hat das Remaster in einem offenen Brief auf der Community-Website The Sudden Stop angekündigt. Passt zum Tenor der Ankündigung: „Das ist für euch“.

    Das Remaster wird in Zusammenarbeit mit Epic Games Publishing veröffentlicht, das hatten die Gerüchte vorab auch schon besagt. Alan Wake Remastered wird für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series, Xbox One und PCs im Epic Games Store veröffentlicht.

    Das Original wurde einst für Xbox 360 veröffentlicht und erschien später auch für PCs. Autor Same Lake schreibt im offenen Brief, er sei gespannt, was ihr von Alan Wake haltet.

    Das Remaster soll die „originale Erfahrung“ bieten, in die ihr euch vor Jahren „verliebt habt“. Man wolle das nicht ändern. Sehr wohl schraubt man aber an der Grafik und den Charakter-Modellen, ebenso an den Zwischensequenzen.

    Remedy hatte sich 2019 die Vertriebsrechte von Alan Wake gesichert und seitdem hin und wieder geäußert, auch an einer Fortsetzung interessiert zu sein. Wenig später wurde Alan Wake im Epic Games Store kostenlos zur Verfügung gestellt und der Publishing-Deal mit Epic Games bekannt.

    Bildmaterial: Alan Wake Remastered, Epic Games Publishing, Remedy

  • Habe es damals auf der neuen Xbox Series X angezockt, nach 5 Stunden war es dann doch zu viel. Die Grafik ist einfach nach heutigem Stand zu pixelig. Fand es auch stellenweise ziemlich langweilig vom Plot. Naja mal sehen ob mich die Remastered Version diesmal mehr abholen kann.


    Der Unterschied hier zu JRPGs ist das selbst solche aus PS One Zeiten immer noch gut aussehen trotz des Alters. Vermutlich liegt dass an dem charmanten Grafik Stil^^

  • Das Remaster soll die „originale Erfahrung“ bieten, in die ihr euch vor Jahren „verliebt habt“. Man wolle das nicht ändern.


    Gibt es eigentlich eine billigere Ausrede für ein Low-Effort Remaster :D? Da Remedy Microsoft die Rechte für die IP abgekauft hat und Microsoft auch keine Rechte mehr daran hat, ist es kürzlich aus dem Game Pass geflogen. Einige waren verwundert, weil es ja ein First Party Titel war der teilweise von Microsoft Game Studios mitentwickelt wurde.


    Die alte Xbox 360 Version kann man natürlich immer noch erwerben, ist mit 20 Euro ohne DLC's aber recht teuer. In den Sale wird Remedy die sicherlich nicht mehr packen, weil man sonst Käufer vom Remaster weglocken könnte.


    Dass es ein Remaster geben würde war für mich irgendwie klar, als das Spiel dann vor einigen Monaten aus dem Game Pass verschwunden ist, danach gab es ja die Gerüchte zu einer Fortsetzung und über ein kommendes Remaster.


    Das Spiel sah mit der neuen Technik als Xbox BC-Titel einfach hervorragend aus. Lediglich die Texturen haben hier und da noch verraten, dass es sich hier um ein Spiel aus der Generation PlayStation 3/Xbox 360 handelte (wenn auch damals nicht für PlayStation 3 erschienen). Und sehr viel besser wird letztendlich auch dieses Remaster nicht aussehen, aber man braucht halt irgendwelche Gründe, das Spiel nochmal für 40-50 Euro rauszuhauen.


    Ein drittes mal würde ich es nicht durchspielen, allerdings reizen mich noch immer die DLC's sowie American Nightmare. Es scheint keine Angaben zu geben, ob die dabei sind? Ich hatte das Base-Game damals auf der 360 durchgespielt und war besonders durch die aufgezwungene deutsche Synchro nicht wirklich begeistert von dem Spiel. Allerdings bin ich ganz froh, dem Spiel auf der Xbox One vergangenes Jahr nochmal ne Chance gegeben zu haben.



    Fand es auch stellenweise ziemlich langweilig vom Plot.


    Die ersten Kapitel leiden leider darunter, dass man eigentlich durchgehend nur durch dunkle Wälder gescheucht wird. Aber der wirre Plot ist eigentlich etwas, was das Spiel interessant macht, besonders wenn man dann auch noch die vielen Referenzen von Twin Peaks über Stephen King bis hin zu Remedys eigenem Universum zu schätzen weiß. Die wohl größte Referenz die die Entwickler hier hatten war vermutlich "Die Mächte des Wahnsinns" von John Tischler.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • John Tischler


    Zu den DLCs:
    Meines Wissens sind lediglich die zwei Standard -DlCs inkludiert, nicht jedoch American Nightmare. Das finde ich persönlich schon etwas schade. Kann mir keiner sagen, dass das nicht möglich ist. Passt aber ganz gut zur Aussage, dass man "die originale Spielerfahrung" erhalten will.


    Nach wie vor mache ich mir hier auch Sorgen um den lizensierten Soundtrack. Weiß jemand, wie das mit der aktuellen Series X Version ist? Ich kann mich daran erinnern, dass es vor ein paar Jahren mal Probleme mit den Lizenzen gab, habe aber das Thema dann nicht mehr weiterverfolgt.