Neuer Trailer und (japanisches) Gameplay von der TGS:
Für mich ist und bleibt das Remake weiterhin eine vertane Chance. Besonders in dem Gameplay-Video sieht man halt die kleinen Areale und wie sie alle durch Ladebildschirme, wie das Original, voneinander getrennt sind. Ich finde jetzt auch das Gameplay an sich sieht nicht so viel flüssiger aus wie beim Original. Besonders Snake Eater hatte durch die neuen Gameplay-Elemente damals auch immer so einen etwas steifen touch, weil man halt viel mehr machen konnte als in den Vorgängern, da war noch nicht alles ausgereift, auch, wenn Subsistance einiges verbessern konnte.
Grafisch ist es zum Teil ein Hingucker, andererseits sieht das Spiel manchmal wie eine vorgerenderte Cutscene aus. Alles irgendwie zu plastisch, künstlich, während das Original doch wesentlich organischer wirkte. Ohne jetzt über den neuen Look lästern zu wollen. Snake Eater Delta sieht schick aus, aber da gibt es Dinge, die mir nicht so ganz passen, was den Look angeht. Die Art-Direction von Kojima Productions fehlt, da sieht in Sachen Animationen MGS V heute teilweise noch besser aus als Snake Eater Delta.
Ein weiteres Problem: Ich klinge hier wie eine laiernde Platte, aber nun bekommt man wieder einen guten Blick darauf: Da die Synchro nicht neu aufgenommen wurde, wirkt das lippensynchrone wie Playback. Das ist nicht im geringsten mit dem Silent Hill 2 Remake zu vergleichen, wo halt alles neu aufgenommen wurde und die Synchronsprecher ja auch das Motion Capturing gemacht haben.
Mal anhand der Kommentare bemessen ist meine weiterhin doch sehr zurückhaltende Meinung der krasse Außenseiter. Snake Eater Delta scheint genau das Remake zu werden, was die Leute wirklich wollen. Ein 1:1 Remake mit den gleichen Sprechern, nahezu identisches Spielgefühl produziert in der Unreal 5 Engine. Und besonders nach so Tiefschlägen wie Metal Gear Survive und der ernüchternden Master Collection hat auch jeder das Recht dazu, sich dann auf das originalgetreue Remake des mitunter beliebtesten Teils der Reihe zu freuen.
Für mich wäre ein riesiger Mehrwert, wenn Konami sich endlich mal erbarmt, den japanischen Dub verfügbar zu machen. Dann im Gegensatz zur Master Edition ohne zusätzliches Sprachpaket als DLC und bitte mit Untertiteln in mehreren Sprachen.
Im neuen Trailer sind auch erstmals Ocelot und Eva zu sehen. Ich simpe mal ein wenig für Eva: