Metal Gear Franchise "Kept You Waiting Huh?" - Allgemeiner Thread

• Neuer Trailer und (japanisches) Gameplay von der TGS:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für mich ist und bleibt das Remake weiterhin eine vertane Chance. Besonders in dem Gameplay-Video sieht man halt die kleinen Areale und wie sie alle durch Ladebildschirme, wie das Original, voneinander getrennt sind. Ich finde jetzt auch das Gameplay an sich sieht nicht so viel flüssiger aus wie beim Original. Besonders Snake Eater hatte durch die neuen Gameplay-Elemente damals auch immer so einen etwas steifen touch, weil man halt viel mehr machen konnte als in den Vorgängern, da war noch nicht alles ausgereift, auch, wenn Subsistance einiges verbessern konnte.

Grafisch ist es zum Teil ein Hingucker, andererseits sieht das Spiel manchmal wie eine vorgerenderte Cutscene aus. Alles irgendwie zu plastisch, künstlich, während das Original doch wesentlich organischer wirkte. Ohne jetzt über den neuen Look lästern zu wollen. Snake Eater Delta sieht schick aus, aber da gibt es Dinge, die mir nicht so ganz passen, was den Look angeht. Die Art-Direction von Kojima Productions fehlt, da sieht in Sachen Animationen MGS V heute teilweise noch besser aus als Snake Eater Delta.

Ein weiteres Problem: Ich klinge hier wie eine laiernde Platte, aber nun bekommt man wieder einen guten Blick darauf: Da die Synchro nicht neu aufgenommen wurde, wirkt das lippensynchrone wie Playback. Das ist nicht im geringsten mit dem Silent Hill 2 Remake zu vergleichen, wo halt alles neu aufgenommen wurde und die Synchronsprecher ja auch das Motion Capturing gemacht haben.

Mal anhand der Kommentare bemessen ist meine weiterhin doch sehr zurückhaltende Meinung der krasse Außenseiter. Snake Eater Delta scheint genau das Remake zu werden, was die Leute wirklich wollen. Ein 1:1 Remake mit den gleichen Sprechern, nahezu identisches Spielgefühl produziert in der Unreal 5 Engine. Und besonders nach so Tiefschlägen wie Metal Gear Survive und der ernüchternden Master Collection hat auch jeder das Recht dazu, sich dann auf das originalgetreue Remake des mitunter beliebtesten Teils der Reihe zu freuen.

Für mich wäre ein riesiger Mehrwert, wenn Konami sich endlich mal erbarmt, den japanischen Dub verfügbar zu machen. Dann im Gegensatz zur Master Edition ohne zusätzliches Sprachpaket als DLC und bitte mit Untertiteln in mehreren Sprachen.

Im neuen Trailer sind auch erstmals Ocelot und Eva zu sehen. Ich simpe mal ein wenig für Eva:

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Corpse Party 2: Dead Patient 7/10

• Ich hatte erst vor paar Monaten MGS3 auf PC gezockt und finde es schon sehr schade dass abseits der Grafik und Gameplay sich nicht viel getan hat.

Man hätte ruhig die Gebietsübergänge streichen und um Neue Gebiete erweitern können vllt ne Neue Militär Basis, einen Außenposten wo man durch muss etc. gibts sicher vieles was man da hätte tun können aber 1:1 finde ich langweilig dieses Remake hat so überhaupt gar keinen Reiz auf mich im Vergleich zu Silent Hill 2.

Derzeit:

Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)

Zuletzt:

Still Wakes the Deep - 8/10
    Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Devil May Cry 1 8/10

• Mal anhand der Kommentare bemessen ist meine weiterhin doch sehr zurückhaltende Meinung der krasse Außenseiter. Snake Eater Delta scheint genau das Remake zu werden, was die Leute wirklich wollen. Ein 1:1 Remake mit den gleichen Sprechern, nahezu identisches Spielgefühl produziert in der Unreal 5 Engine. Und besonders nach so Tiefschlägen wie Metal Gear Survive und der ernüchternden Master Collection hat auch jeder das Recht dazu, sich dann auf das originalgetreue Remake des mitunter beliebtesten Teils der Reihe zu freuen.

Und das ist halt, was ich seltsam finde. Warum wünscht man sich für Metal Gear Solid Delta ein so werkgetreues Remake, wenn man das Original doch gerade erst zur Verfügung gestellt hat, aber bei Silent Hill 2, das Spiel, bei dem es vergleichsweise schwer ist, das Original spielen zu können, weil es nicht auf modernen Konsolen ist, DA werden die Änderungen mit offenen Armen empfangen? Finden die Leute wirklich, dass das Remake von Silent Hill 2 das Original ersetzen soll, während es zweimal eine Version von Metal Gear Solid 3 gibt, die sich so sehr ähnelt?

WARUM? Was ist der SINN dahinter? Dann soll doch von Silent Hill 2 das Original bitte auch leicht verfügbar gemacht werden.
    Und damit wir uns richtig verstehen: Ich weiß sehr genau, WARUM Metal Gear Solid 3 auf aktuellen Konsolen verfügbar ist und Silent Hill 2 nicht.
    Aber dann verstehe ich die Herangehensweise bei den Remakes nicht. So gar nicht.
    Eigentlich sollte sich das Remake, dessen Original allen zur Verfügung steht, sich mehr Eigenheiten trauen, während das Remake, dessen Original wir NICHT haben, auf jeden Fall die Essenz des Originals so genau wie möglich beibehalten soll.
    Keine Ahnung, ich finde es frustrierend. Dabei bleibe ich.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Und das ist halt, was ich seltsam finde. Warum wünscht man sich für Metal Gear Solid Delta ein so werkgetreues Remake, wenn man das Original doch gerade erst zur Verfügung gestellt hat, aber bei Silent Hill 2, das Spiel, bei dem es vergleichsweise schwer ist, das Original spielen zu können, weil es nicht auf modernen Konsolen ist, DA werden die Änderungen mit offenen Armen empfangen?

Nun ich denke es gibt hier eher zwei Arten von "Remake" Nur weil man ein Remake möchte heisst es ja nicht das man 1:1 das gleiche Spiel möchte und das ist wohl das was Somnium meint. Die Leite wollen kein so krassen Unterschied wie beim FF7 Remake besonders in Sachen Story möchte ich weiterhin die MGS3 Story so unangetastet lassen wie nur möglich.

Trotzdem gibt es eben durchaus Quality of Life Dinge die in so einem Remake einfach reingemusst hätten und dazu zählen für mich definitiv die Map Übergünge. Alleine dadurch hättest du vom Gameplay ganz andere Mechaniken weil dich die Soldaten bei ner Entdeckung über die gesamte Map scheuchen könnten da der Alarmstatus eben nicht bei nem Mapübergang direkt verschwindet. Auch an der Map selber hätte man Arbeiten können um diese zu vergrößern mit Höhlen, hohlen Baumstämmen zum verstecken....etc. Gleiches gilt fürs Allgemeine Gameplay hier hätte man sich ebenfalls mehr an den neuen Mechaniken aus MGS 5 bedienen können da MGS3 zwar durchaus noch gut Spielbar ist aber in gewissen bereichen doch merklich Clunky.

Ich glaube die wenigsten und dazu zähle ich auch mich wussten bis zu dem IGN First Gameplay Video gar nicht das sie hier wirklich ein ansolutes 1:1 Remake bekommen. Ich bin eigendlich ebenfalls davon aisgegangen das man zwar die Story unangetastet lässt aber besonders im Gameplay und der Spielwelt einiges Verändert. Das man sogar das Gegner Placement 1:1 Copy/Pasted find ich wirklich zu viel und bin aktuell wirklich eher Somnium 's Meinumg das ich diese Art Remake absolut nicht gut heisse und mittlerweile ebenfalls auf der Seite bin das ich mir dieses Remake höchstens in nem Sale hole wenn überhaupt.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Im neuen Trailer sind auch erstmals Ocelot und Eva zu sehen. Ich simpe mal ein wenig für Eva:

Eva sieht ja nice aus. ^ ^ Irgendwie freu ich mich nach all der Zeit doch ein wenig auf das Remake, auch wenn es nur eine grafische Überarbeitung des Originals ist. Es stört mich auch nicht das es das ist, was es nun wird, ich fand das Original fantastisch jetzt bekomm ich das gleiche nur in etwas moderner. Für mich zumindest win win. Ich habs auch schon vorbestellt, wie auch Silent Hill und viele andere Titel für nächsten Monat. Das wird wieder ein Rausch im Dschungel. Mich interressiert eigentlich nur noch hab ich Spaß mit dem Spiel oder nicht und das werde ich dann halt selber rausfinden.

• Ich weiß nicht, aber abei einem 1 zu 1 Remake bin ich nicht wirklich scharf drauf. Ich mag Veränderungen, eigene Ideen, oder wenn man auch Cut Content mit einfügt. Hier bin ich auch dafür das man nahtlose Übergänge zu den Gebieten eingefügt hätte.

Für mich braucht ein Remake einfach Inhalte, die man nicht im Original hatte, einfach einen Remake das 1:1 ist finde ich irgendwie eher öde, weil ich dann gleich beim Original bleiben kann. Das ist jetzt nur das was ich denke.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

SILENT HILL 2(Playstation 5)

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (29. September 2024 um 22:47)

• Und das ist halt, was ich seltsam finde. Warum wünscht man sich für Metal Gear Solid Delta ein so werkgetreues Remake, wenn man das Original doch gerade erst zur Verfügung gestellt hat, aber bei Silent Hill 2, das Spiel, bei dem es vergleichsweise schwer ist, das Original spielen zu können, weil es nicht auf modernen Konsolen ist, DA werden die Änderungen mit offenen Armen empfangen? Finden die Leute wirklich, dass das Remake von Silent Hill 2 das Original ersetzen soll, während es zweimal eine Version von Metal Gear Solid 3 gibt, die sich so sehr ähnelt?

Ich denke, es ist ne Mischung aus all dem. Die Frage, die ich mir halt stelle, ist, wie handhabt das Konami? Bei Silent Hill 2, geliebt für seine Message und subtilen Horror, bekam grünes Licht für ein von Grund auf neu kreiertes Remake im Stile der Resident Evil Remakes. Bei Snake Eater war man sich der Meinung, dass es nur einen grafischen neuen Anstrich benötigt. Man kann nicht sagen, Konami wäre nicht bereit, keinerlei Risiken einzugehen denn genau das ist das Silent Hill 2 Remake, indem man sich einen eher kontroversen Entwickler ausgesucht und diesem auch noch Freiheiten gegeben hat (man hätte ihnen noch mehr Freiheiten gegeben, aber Bloober Teams Bedingung war ja, sich sehr nah am Original zu halten). Gerade aber bei der Abneigung gegenüber Kojima hätte ich gedacht, dass Konami hier deutlich mutiger ist. Stand jetzt wirkt Snake Eater Delta halt so, als traue Konami dem Studio nicht einmal zu, einen einzigen Grasbüschel woanders zu platzieren, wo Kojima Productions ihn platziert hat. Aber sieht man sich die Resonanz der Leute an, die teilweise stark von dem abweicht, was die Magazine zu den Previews geschrieben haben (die das teilweise alles deutlich kritischer betrachten, wie wenig sich verändert hat), liegt Konami absolut richtig damit, diesen Weg zu gehen, wenn am Ende die Fans des Spiels zufrieden sind. Genau das scheint eben hier diesmal der Fall zu sein. Das ist ja durchaus auch ein Ansatz, den Nintendo bei seinen Remakes verfolgt, aber selbst die wagen sich häufiger weiter vor als es Konami bei Snake Eater Delta tut.

Ich glaube die wenigsten und dazu zähle ich auch mich wussten bis zu dem IGN First Gameplay Video gar nicht das sie hier wirklich ein ansolutes 1:1 Remake bekommen.

Ich glaube, durch die Blume hatte man schon mehr oder weniger seit der Ankündigung mitgeteilt, dass man hier wohl das Originalspielgefühl so belässt. Aber thereotisch hat man gleiches beim Silent Hill 2 Remake gesagt, was für mich aber wiederum in eine ganz andere Richtung geht. Nicht so drastisch wie das FF7 Remake, aber eigenständig genug, um als eigenständiges Produkt durchzugehen.

Es gibt halt diese vereinzelten Kommentare, die sagen "Kojima hätte dieses Remake niemals produziert". Für mich ist das jetzt keine billige Kojima-Glorifizierung, sondern es stimmt einfach. Kojima ist jemand, der jede digitale Faser von moderner Technik ausnutzt. Er hätte niemals das gleiche Spiel zweimal produziert sondern, sofern er Snake Eater überhaupt remaked hätte, eine völlig neue Erfahrung geschaffen. Dazu muss man sich nur einmal so etwas simples wie den neuen Fotomodus bei Death Stranding 2 ansehen, der jetzt produziert wurde. Der ist gefühlt technisch aufwendiger als praktisch alles, was Snake Eater Delta bieten wird. Und das sage ich halt, ohne Snake Eater Deltas Technik zu kritisieren. Aber der Fotomodus in DS2 beweist eben, wie verspielt Kojima ist und wie wichtig ihm dieser technische Fortschritt ist.

Snake Eater Delta macht durch die Ladescreens ja nicht einmal Gebrauch von den schnellen Ladezeiten der SSD-Festplatten. Es ist keine organische Welt wo du deinen Fußbadruck hinterlässt. Delta kommt mit den Limitierungen der PS2. Im Kern ist und bleibt es halt ein Spiel aus der PS2-Ära. Sobald du einen Screen weitergehst ist die gleiche Wache, die du gerade fertiggemacht hast, wieder da. Das gleiche Krokodil, was du gerade als Nahrung gejagt hast, ist wieder an der gleichen Stelle. Besonders mit dem Dschungel, einem Tag- und Nachtzyklus hättest du ein richtig schönes Guerilla-Erlebniss erschaffen können mit Snake Eater. All das kombiniert mit Unreal 5 Optik. Ich würde vermutlich wenig darauf geben, wenn ich hier nicht so eine verpasste Chance sehen würde. Aber so ist es nun einmal und man kann es nicht mehr ändern^^

Mich interressiert eigentlich nur noch hab ich Spaß mit dem Spiel oder nicht und das werde ich dann halt selber rausfinden.

Also wenn du das Original damals durchgespielt hast, bestehen daran denke ich nur wenig Zweifel. Spaßig wird auch Delta werden, da es vom Kern her ja das gleiche großartige Spiel bleibt.

Glaube, für 40 Euro hätte ich auch Spaß daran. Aber eben nicht für 80 Euro.

Zum Beispiel hat das so pikant kritisierte The Last of Us Remake (The Last of Us Part 1) schon jetzt anscheinend einen Vorteil gegenüber Snake Eater Delta. Bei The Last of Us verwendete man auch den Dub aus dem Original, hat aber eine aufwendige Technik benutzt, dass der alte Dub natürlich zum Lippensynchron des Remakes passt, so, dass es einem nicht auffält, dass hier praktisch ne alte Tonspur drüber gespult wurde. Bei The Last of Us kommt zudem hinzu, das Original wurde schon mit deutlich besserer Technik für die PS3 produziert und profitiert somit vom Originalcode und deutlich besserer Audioaufnahmetechnik für Videospiele. Bei Snake Eater Delta greift man auf Disc-Audiodateien zurück, weil der Originalcode schon lange verloren ist und somit auf Dateien aus der PS2-Ära. Der Dub wird somit leider nie zu der neuen Optik passen. Das sind halt diese kleinen Dinge, die mich ärgern.

Remake bedeutet für mich, Gebrauch von neuer Technik zu machen. Dann kann man sich gerne auch penibel nah am Original halten. Aber im Augenblick scheint Snake Eater Delta eben genau das zu sein, was die meisten Leute glücklich macht. Was per se ja auch gar nicht verkehrt ist.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Corpse Party 2: Dead Patient 7/10

Einmal editiert, zuletzt von Somnium (30. September 2024 um 01:47)