Sonntagsfrage: Wie viele Spiele liegen auf eurem Pile of Shame?

  • Jede Spielerin und jeder Spieler kennt diesen Begriff. Aus dem Videospielkosmos ist er gar nicht mehr wegzudenken und taucht immer häufiger auf. Ich selbst kenne auch niemanden, der ihn nicht besitzt oder schon einmal besessen hat. Im Laufe eines Lebens kann man ihm heutzutage vermutlich auch nicht mehr entkommen: dem Pile of Shame.

    Von einem Pile of Shame spricht man, wenn die Menge an gekauften Videospielen größer ist, diese jedoch nicht oder nur ansatzweise konsumiert werden. Sprich: Man kauft sich einfach Spiele und spielt diese im Endeffekt nicht und lässt sie einfach liegen. Besonders oft tritt dieses Phänomen auf, wenn Spiele im Angebot (z. B. Humble Bundle, Steam Sales) sind. So stauen sich gut und gerne mehrere Spiele an und man schafft es nicht alle zu spielen. Denn bald kommt ja das neue Triple-A-Spiel heraus, welches man ebenfalls spielen möchte.

    So sind bereits viele Spiele auf dem eigenen Stapel der Schade gelandet. Doch vielleicht gehört ihr auch zu den Leuten, die nicht davon betroffen sind. Eventuell habt ihr es auch geschafft euren persönlichen Pile of Shame zu bezwingen. Verratet es uns in unserer heutigen Sonntagsfrage!

    Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 29. August

    Sonntagsfrage: Eurer Fazit zur gamescom: Opening Night Live 2021??

    • Ich habe die Opening Night Live 2021 nicht verfolgt. 23.38% (18 Stimmen)
    • Mangelhaft 19.48% (15 Stimmen)
    • Ausreichend 16.88% (13 Stimmen)
    • Befriedigend 14.29% (11 Stimmen)
    • Gut 11.69% (9 Stimmen)
    • Ungenügend 10.39% (8 Stimmen)
    • Sehr gut 3.90% (3 Stimmen)

    Summe aller Stimmen: 77

  • 0 Ich besitze keinen Pile of Shame. ich habe zwar ein paar Games die ich nicht durchgespielt habe aber das waren alles Käufe aus Sales die ich mir mal aus Langeweile gekauft und angefangen habe oder zu ner Überbrückung bis das nächste Spiel kam worauf ich wirklich gewartet hab. Spiele die ich auch wirklich aus Überzeugung gekauft habe die Spiele ich auch alle durch.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Nuuun... ich glaube... die 500 Grenze überschreite ich bereits nur allein auf der Switch inzwischen :D Wenn ich dann die einzelnen Evercade Spiele, PS1-4, Xbox 360, Gamesube, Wii, Wii U, GBA, DS, 3DS und gar die mini Konsolen bedenke.... .... ich möchte niemals alle zählen müssen :D
    Allerdings würde ich es nicht als Pile of Shame bezeichnen, sondern wenn dann eher "Pile of Joy" oder sowas, denn das ist es ja letzten Endes :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich besitze zwar ungespielte Spiele, aber vom Konzept des Pile of Shame distanziere ich mich mittlerweile. Ich muss nichts durchspielen, das ich gekauft oder angefangen habe. Ein Spiel wird gekauft und/oder gespielt, wenn ich in der Stimmung dazu bin. Vereinzelt kaufe ich Spiele auch aus Support, ohne sie zeitnah spielen zu wollen. Entsprechend trage ich Käufe auch nicht mehr zwangsläufig bei Backloggery ein.


    Gibt natürlich Games, auf die ich mich freue, sie irgendwann zu spielen. Aber das ist keine Verpflichtung – und wenn dieses Irgendwann nie kommt, ist das auch okay.

  • Ich besitze keinen (offizeillen) Pile of Shame.
    Ich hab zwar hier und da angefangenes aber das einzige Spiel, das ich zum Pile dazu zählen würde, wäre Hyrule Warriors Zeit der Verheerung. Da bin ich nicht viel weiter als das, was ich in der Demo gespielt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich besitze zwar ungespielte Spiele, aber vom Konzept des Pile of Shame distanziere ich mich mittlerweile. Ich muss nichts durchspielen, das ich gekauft oder angefangen habe. Ein Spiel wird gekauft und/oder gespielt, wenn ich in der Stimmung dazu bin. Vereinzelt kaufe ich Spiele auch aus Support, ohne sie zeitnah spielen zu wollen. Entsprechend trage ich Käufe auch nicht mehr zwangsläufig bei Backloggery ein.

    Das kann ich so unterschreiben. Ich hab längst aufgehört zu zählen was ich noch durchspielen muss. Ich nehms mir einfach aus dem Regal, Spiel das Spiel und mache am Ende einen Haken dran. Irgendwann wirds dann nochmal aus dem Regal gegriffen und nochmal gespielt.

  • Pile of shame ist ein sehr negativ konnotierter Begriff, da er impliziert, dass man sich für die angehäuften (ungespielten) Spiele schämen muss/sollte. Daraus könnte ein Druck resultieren, den Haufen abzubauen. Ne lass mal, es wird gespielt worauf man gerade Lust hat, wie Blackiris es schon geschrieben hatte.
    Ich hab einen Backlog, den ich bei Backloggery (Siehe Signatur) verwalte und gut ist. Kein Druck, kein Streß und kein schlechtes Gewissen ;)

  • Wenn der "Pile of Shame" wirklich alles ist, was ich hier noch ungespielt rumliegen habe, dürfte es die 500 wahrscheinlich knacken. Schon allein wegen der Bundles, die schon für ein oder zwei Spiele billiger waren als der Einzelkauf. Aber auch so hab ich hier noch mehr rumliegen, als ich wahrscheinlich jemals bis zum Ende spielen könnte. Ab und zu wird auch mal wieder was entsorgt, aber mit Downloadspielen geht das ja nicht wirklich.

  • Ich habe mich für die Option "sehr viele Spiele (mehr als 100)" entschieden. Mein Backlog-Tracker zeigt aktuell 90 völlig unangetastete Spiele an, die ich also auch noch nie eingelegt habe, und dazu noch 12 pausierte Titel, die ich aus verschiedenen Gründen (oft weil ich von Bossen getiltet war etc.) pausiert habe, die ich aber noch beenden möchte. Es gibt auch noch einige Spiele unter dem Reiter "abgebrochen", die zwar noch in meinem Regal stehen oder sich in meiner virtuellen Bibliothek befinden, die mir aber aus unterschiedlichen Gründen einfach nicht zugesagt haben und die ich wohl auch nie wieder weiterspielen oder neu beginnen werde. Insofern addiere ich die mal nicht zu meinem Pile of Shame - auf 100+ Titel komme ich aber trotzdem (Gesellschaftsspiele wie Among Us, Mario Kart 8 etc. oder Spiele ohne erkennbares Ende habe ich in meinem Backlog-Tracker übrigens auch nicht verzeichnet).


    Ich würde meinen Backlog aber schon - anders als andere hier - als "Pile of Shame" bezeichnen: Ich sammle zwar prinzipiell gerne Spiele, aber ich kaufe Games halt doch in erster Linie, weil ich den Vorsatz habe, sie dann auch zu spielen, und nicht, weil ich sie nur im Regal stehen haben will. Ich bin grundsätzlich ziemlich perfektionistisch, d.h. alles, was ich anfange, will ich beenden, und alles, was ich kaufe, will ich durchspielen - mehr Spiele zu besitzen als man in einem Leben beenden kann, finde ich persönlich sinnlos und einfach wenig erstrebenswert bzw. auch einfach unbefriedigend. Trotzdem bin ich auch so eine Sale-Tante; einem guten Angebot von einem Spiel, das mich interessiert, kann ich selten widerstehen ^^'


    Ich hab dieses Jahr jetzt mal angefangen, meinen Pile of Shame-Wachstum aktiv zu tracken (siehe mein Profil :P), um mich selbst ein bisschen zu disziplinieren, und bisher klappt es wirklich ganz gut. Ich hab meinen Pile of Shame dieses Jahr zwar erst um insgesamt 4 Titel reduziert (verflucht sei der PS3/Vita-PSN-Store-Shutdown, der dann doch noch abgesagt wurde), aber ich merke, dass ich wesentlich intensiver darüber nachdenke, ob ich ein Spiel wirklich auch in näherer Zukunft spielen werde oder ob es nicht eher 5 Jahre im Backlog liegt. Das gefällt mir bislang eigentlich ganz gut und ist auch besser für meine Geldbörse ^^ Ich greife aktuell nur noch in Sales zu oder zum Vollpreis bei Spielen, die ich wirklich direkt spielen möchte oder bei denen ich befürchte, dass sie sich sehr schnell ausverkaufen könnten.

  • Ja bei mir sind es wohl auch mehr als 100 aber auch ich distanziere mich von dem Wort "shame".^^ Ich betrachte das eher als Auswahl/Reserve, ich will die ja irgendwann mal spielen und bin froh, dass sie schon mal da sind. :)


    Bei mir handelt es sich hierbei ausschliesslich um Konsolen-/Handheldspiele und ich kaufe auch nie irgendwelche Bundles und ich hole mir eigentlich auch nie die Gratisgames von PS+ oder Nintendo online, es sind wirklich alles Titel die ich bewusst gekauft habe und die ich auch spielen will...irgendwann.^^

  • "Ich besitze keinen Pile of Shame."
    Was nicht heißt, das das immer so war. Zu Beginn des Jahrtausends hatte ich einen recht ordentlichen Pile of Shame. Als die Nullerjahre sich dem Ende neigtenn, war er abgebaut und seitdem achte ich darauf, dass sich keiner mehr aufbaut, denn ich habe die Existenz meines damaligen Backlogs doch als ziemlichen Freizeitstress empfunden.
    Abgebaut habe ich ihn damals, indem ich 2006/2007 die Spiele der Reihe nach durchgedaddelt habe (in der Regel mehrere parallel) und was sich nicht binnen eines gewissen Zeitlimits (welches pro Spiel bei ca. 5-6 Wochen lag) durchspielen ließ, wurde verkauft. Ist streckenweise richtig in "Arbeit" ausgeartet seinerzeit. Aber ich bereue nicht, dass ich das damals so radikal durchgezogen habe.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • 0. Und ich kaufe auch nie wild oder in Bundles oder irgendwo blind rein. Mir gefällt generell die Idee nicht Spiele als Einwegwaren zu betrachten und sie dann für immer in eine Ecke zu pfeffern. Ich möchte schon etwas haben, dass auch langfristig spaß macht bzw eine Bereicherung für mein Leben ist. Da fliegen leider sehr viele Spiele heutzutage raus, i.d.R kaufe ich pro Jahr höchstens 4 Spiele. Meistens bin ich mit alten Spielen beschäftigt. Oder es sind Spiele wie Tekken oder Crash Team Racing die man kompetitiv mit einer Discord Gruppe spielen kann.

  • Der Begriff kommt halt einfach von mainstream Zockern. So:“Ich kauf mir alles weil ich bock hab und danach gehts zum Gamestop.“
    So Zocker die einfach nur daddeln wolln, des daddelns wegen. So Zocker die ihre Disks aufm Schreibtisch rumliegen lassen und bei ebay als „neuwertig“ verkaufen. Zocker die kein Genre kennen, CoD, Fifa, Tomb Raider, andere coole Games. Die niemals auf die Idee kommen würden sich Games der Last Gen zu kaufen.


    Als JRPGler hat man auf seine Spiele eine ganz andere Sicht. Wir sind keine Zocker. Wir sind Spieler!
    Für uns sind es Raritäten, Kunstwerke, Geschichten und einfach Sammelobjekte. Wir lieben die Musik, die Welt und die Charaktere.
    Für uns ist es wohl wahr eher der „Pile of Pride“.

  • Ich habe auch für 100 gestimmt. Aber wahrscheinlich sind es mehr. Zählen mag ich nicht, und weiß nicht, ob ich da auch die ganzen digitalen Spiele aus PS Plus reinzählen muss. Aber seit etwas über einem Jahr sammel ich auch intensiv Sachen, die mich interessieren und die ich auch nie zeitnah zu Ende spielen kann, bevor dass nächste interessante kommt. Habe mich auch von dem Gedanken verabschiedet, alles spielen zu müssen, was ich kaufe bzw gleich und auch durch. Ich spiele die Titel mittlerweile auch lieber, wenn ich Lust drauf habe, ein systematisches Abarbeiten des Pile wird es nicht geben, dass würde mir einfach den Spass an Spielen und am Spielen nehmen.. Aber ich habe vor spätestens ab nächsten Jahr mich da auch wieder eher einzuschränken und nur noch Spiele zu holen, die ich alle schon eher zeitnah auch spiele und wenn das durch ist sich dann immer mal einem Spiel aus dem backlog zu widmen.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir sinds wohl (geschätzt) so um die Max. 25. Zähle da jetzt nicht jeden Titel hinzu den ich über PSPlus erworben hab, sondern nur die die ich mir bewusst gekauft habe oder die mich interessieren.


    Es ist momentan schon sehr viel für mich und kann alle nachvollziehen die sich da auch dann "Stress" machen. Ich gehöre wohl auch eher zu den Menschen die dafür anfällig sind. Das was ich kaufe möchte ich prinzipiell spielen und nicht ins Regal stellen. Aber leider bin ich oftmals auch sehr anfällig für Sales und Angebote. :D Kommt man leider nie ganz drum rum. Aber bin da schon etwas disziplinierter geworden, hinterfrage des Öfteren obs jetzt sein muss. Hab noch einige Spiele in meinen Wunschlisten oder Bookmarks. Aber momentan reicht es erstmal und ich versuche erstmal abzubauen. (Abgesehen von so Must Haves wie Tales of oder Final Fantasy.)


    Ich finde aber auch, es war früher nicht so heftig wie heute. Also mein Fokus sind ganz klar jprgs oder action rpgs vielleicht. Ich spiel mal hier und da was anderes. Okay als Teenie war auch manchmal Geld das Poblem, aber es kam auch gar nicht so viel interessantes für mich. Ich weiß noch als man immer ewig warten musste bis mal wieder ein gutes Jrpg rauskommt. Da hat man auch Spiele öfters gespielt. Heute fast undenkbar,. so viel Zeit habe ich gar nicht. Und es werden viel mehr Spiele in viel kürzerer Zeit rausgehauen. Dazu dann noch diverse Indies. Kann schon versterhen das der Druck heute viel höher ist als früher. Aber mein Ziel ist ganz klar, davon weg zu kommen.

  • Habe 4 Spiele noch eingeschweißt rumliegen. Digital ist das deutlich mehr. Wenn ich noch Spiele dazuzähle, welche ich eigentlich noch durchzocken will, wäre ich bei ca. 20.
    Das Problem bei mir ist einfach, dass ich immer auf sales warte, weil ich mir oft zu unsicher bin. Und im sale wird dann nicht eins sondern gleich 2 oder 3 Spiele gekauft. Nur doof wenn ich bis dahin schon eigentlich an einem anderen großen Spiel dran bin oder auch einfach keine Lust habe. Oft wird etwas als Überbrückung gekauft und weil ich mir zu viel Zeit lasse, wird es idR. abgebrochen, selbst wenn es mir Spaß macht.
    Seitdem meine Flash Karte für den GBA da ist, wird nur noch GBA und Genshin Impact gezockt. Einfach das worauf ich Lust habe. Generell Frage ich mich bei jeden sale am Ende beim Warenkorb, ob ich überhaupt die Lust und Zeit finden werde, woraufhin ich dann doch abbreche. Ansonsten wäre mein Pile of Shame deutlich größer.
    Und ja, in meinen Augen ist es einer. Mir bringt es nichts im Leben Geld für ein Spielehülle auszugeben, die nie geöffnet wird. Da kann ich mir einfach ein Wallpaper kaufen, wenn ich was zum angucken haben will, da habe ich mehr von. Wenn ein Spiel nie gespielt wird, ist das Geldverschwendung gewesen. Außer ich will einen Entwickler unterstützten und kaufe es mir nochmal für eine andere Konsole. Meistens zocke ich es dann aber auch mindestens noch ein zweites Mal durch.

  • Ich habe mich für "Ich habe keinen Pile of Shame" entschieden, obwohl es eigentlich 2-3 Titel sind die ich noch besitze und noch spielen werde.


    Ich habe das damals auch hier im Forum erzählt, aber ich habe über einen längeren zeitraum wie viele anderen Sammler sehr viele Spiele gekauft. Alles was mich interessiert hat wurde gekauft. Alles wurde dann wie so oft angespielt, und dann kam schon wieder das nächste Spiel und so weiter.
    Ich bin in dem Punkt aber recht rational. Wer mehr kauft als er durchspielt, macht sich etwas vor wenn er glaubt das er diesen berg an Spielen jemals durchspielen wird. ^^


    Das ist halt rechnerisch unmöglich. Genau das hat mir dann nicht nur die Lust am sammeln genommen, sondern auch komplett am zocken. Habe dann gut 3-4 Monate so gut wie garnix mehr gekauft oder gezockt weil es mich echt nur genervt hat. Bis ich an dem Punkt war an dem ich mir vorgenommen habe immer nur dann ein neues Spiel zu kaufen, wenn ich das vorherige halt durchgespielt habe. Und seitdem habe ich so viel Spass an Gaming wie davor eigentlich nie. :)


    Das klingt für andere vielleicht echt öde, aber ich spiele inzwischen auch recht strukturiert und habe genaue Pläne wann ich welche Titel kaufe. Ich schau mir How long to beat bei jedem Titel an, beispielsweise war ich letzte Woche mit Hades fertig und ich wusste das ich Ende dieser Woche Tales kaufen werde, also hab ich einen kleineren Titel dazwischen geschoben bei dem das zeitlich dann ausreicht. Das klappt meistens wunderbar, wenn nicht, dann kaufe ich das gewünschte Spiel halt ein paar Tage später.


    Ein paar Titel kaufe ich mir dann aber doch so dazwischen ohne sie direkt zu spielen. Zum Beispiel hatte ich mir bei Netgames CrisTales gekauft weil ich mir nicht sicher war wie schnell so ein Nischentitel weg ist, da die PS5 Fassung nur 30 Euro gekostet hat. :)
    Das wird aber garantiert noch in diesem Jahr durchgespielt.
    Mein PLan sieht jetzt so aus das ich Tales kaufe, danach dann der Reihe nach Life is Strange 3, Deathloop und Nexomon. bin mir noch unsicher welches ich zuerst kaufe, das hängt dann von der Laune ab. Nach Tales vllt eher was ruhiges, dann eher LiS3. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Titel kaufe ich mir dann aber doch so dazwischen ohne sie direkt zu spielen. Zum Beispiel hatte ich mir bei Netgames CrisTales gekauft weil ich mir nicht sicher war wie schnell so ein Nischentitel weg ist, da die PS5 Fassung nur 30 Euro gekostet hat

    Schön das Aru auch noch dem FOMO Effekt nicht ganz abgeneigt ist. xD

    Wer mehr kauft als er durchspielt, macht sich etwas vor wenn er glaubt das er diesen berg an Spielen jemals durchspielen wird.

    Challenge accepted. Ich kauf nur vor für den Zeitpunkt an dem Tencent und netease den globalen Gamingmarkt übernommen haben und es sich nicht mehr lohnt neues zu kaufen. :D



    ...unterschlägt das er heute noch ein paar Spiele gekauft hat.

  • Der "Pile of Shame" oder "Backlog" hat mich eine Zeit lang einfach so sehr genervt, dass ich ihn einfach aufgelöst habe. Das hat mich mindestens ein ganzes Jahr vom Spielen abgehalten weil es mir einfach keinen Spaß mehr gemacht hat weil da noch dieser Klumpen Plastikmüll irgendwo in der Ecke stand. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen Spiele nur dann zu kaufen, wenn ich es kaum erwarten kann schnellstmöglich nach Hause zu kommen und zu spielen. Wenn ich derzeit schon etwas spiele, muss es dann eben warten und wenn ich dann doch etwas anderes spielen will, so be it.