✩✩✩FFF Music Quiz/Meme: Summer Edition✩✩✩

  • 16. September: Favourite Song from 2000+



    Nachdem @Jack Frost gestern eine Mauer durchstoßen hat, kann ich heute mit ähnlich schwerer Kost nachziehen (aber ich kann euch beruhigen: morgen wird es wieder "bekömmlicher") :D .
    Das Nischengenre Neofolk/Apokalyptic Folk ist, wie gestern schon angedeutet, der permanenten Gefahr einer poltischen Unterwanderung ausgesetzt. Das liegt daran, dass es im Wesen dieses Stils liegt, sich ein martialisches, endzeitliches Flair zu geben (teilweise auch ebensolche Symboliken zu persiflieren). Genau das ist aber, neben den betont "uncoolen" Arrangements, auch einer der Gründe, warum das Genre aus musikwissenschaftlicher Sicht zu den wenigen zählt, die heute noch die Bezeichnung "musikalische Rebellion" tragen können.
    Bei dem luxemburgischen Songschreiber Jerome Reuter und seinem Projekt "Rome" besteht die Gefahr des Applauses von der falschen Seite kaum, hat er sich mit Songs wie dem folgenden aus dem Jahr 2008 doch recht eindeutig antifaschistisch positioniert.


    Rome - Wir Moorsoldaten

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    5 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • 16. September Favourite Song that was released after 2000+


    Ihr habt immer so tolle, geschichtliche oder persönliche Beschreibungen zu den Liedern, vor allem du @Kelesis. Ich hab heute wieder keine spannende Anekdote, außer, dass ich das Lied gerne höre, wenn ich traurig bin und das mein absolutes Lieblingslied (neben Clint Eastwood) von denen ist:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • 16. September Favourite Song that was released after 2000+


    Diesmal habe ich weniger Probleme mich zu entscheiden.


    Joa, Anfang der 2000er war so die Zeit, in der ich so langsam die Schnute voll hatte, immer mit dem Strom mitzuschwimmen - also z.B die gleiche Musik toll zu finden, die die "coolen Kids" toll fanden. Zumal ich nie mithalten konnte in allen anderen Dingen, wie Klamottentrends. Naja... ihr wisst, hoffentlich was ich meine. ^^
    Also fing ich an, Musik zu hören, die mir auch wirklich gefällt, die ich mir selber raussuchte und die ich öffentlich zugab, dass mir diese gefällt, ohne das irgendwer mir "vorschrieb" ob die Lieder nun gut oder schlecht waren. Darunter kamen dann Bands wie joa, Nirvana (bissl spät, aber besser als nie), Slipknot, System of a Down, The Offspring etc. und vermehrt die alten "Klassiker" von AC/DC, Black Sabbath und Konsorten.


    Ich nehme ein Lied, welches mich in dieser damaligen aktuellen Zeit, beim ersten mal hören, so sehr niedergeknüppelt hatte, dass es schon als Liebe auf dem ersten Blick gelten könnte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Ich hatte 9 Mentions. Ich dachte schon ich hätte die Apokalypse herbeigeschworen :D



    Das ist vermutlich die überraschendste Nennung des gesamten Monats bislang.
    Stimmt, der Boom des originären Black Metal ebbte ähnlich schnell wieder ab wie der des originären Gothic Metal. Beide brachten jeweils teils wesentlich "bekömmlichere" Nachfolgegenres heraus (z.B. Dark Rock, Post Black Metal, Symphonic Metal), die sich dann gegen sie durchsetzen und den ursprünglichen Gothic Metal sowie den ursprünglichen Black Metal in die absolute Nische zurückschickten - war ein bisschen so wie bei Virusmutationen.
    Schade, dass die heutige Black-Metal-Szene (ähnlich wie die Neofolk-Szene) seit Jahren immer wieder von rechts außen zu unterwandern versucht wird. Dabei zählen Black Metal und Neofolk rein musikwissenschaftlich betrachtet zu den letzten Formen musikalischer Rebellion und sollten daher nicht kampflos der "Neuen Rechten" überlassen werden.


    Ich war auch überrascht wie sehr man die Blackmetalszene mit der rechten Seite verbindet, aber ich schätze mal, dass das teilweise auch das Nischenpech ist. Ich bin in diesen Belangen relativ unerfahren, da ich anarchischer Individualist bin.


    In der Hip Hop Szene gab regelmäßig Frauenschläger, Vergewaltiger (Dr. Dre, Tupac, Lil Mosey, R. Kelly uvm.), aber irgendwie ist das immer noch ein respektiertes Genre.


    Hätten sich die Metalszenen vereint, dann wäre vielleicht die Welt anders geworden. Die Gothszene hatte immer die LGBT-freundliche Szene an der Metalsphere. Insofern ist das "metallische"-Spektrum sehr interessent, wobei sich gewisse Musikszenen doch relativ ähnlich sind in gewissen Bereichen oder gar gewisse Elemente ausborgen. :D Ich war auch überrascht wie viele Table-Top Nerds in der Black Metal Szene gibt. Ancient - Liliths Embrace MV ist die Entstehungsgeschichte vom RPG Masquerade über Adam und Lilith.

    Scheiße, Darkthrone waren heute unter den Top 3 für das Thema, naja Pech gehabt. Aber jetzt ist durch Jack das Siegel gebrochen Wollte an Tag 4 was aus dem Genre posten, hatte mich aber wegen eventueller Vorbehalte dem Genre gegenüber zurück gehalten.


    Hättest du mir das gesagt, dann hätte ich Celtic Frost genommen. Das wäre sogar lustig wegen dem Usernamen den ich trage. Nächstes Mal sprechen wir uns ab :D



    16. September Favourite Song that was released after 2000+



    Diesmal mit KPOP


    Ursprünglich wollte ich schwedischen Djent/Metal nehmen, aber nutze es lieber für die Lyrics.
    Ich mag viele Lieder vom Produzenten Brave Bros. und ich mag diese musikalische Synergie, die mich an 80's Musik erinnert.


    Dalshabet - Someone like U


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 16. September: Favourite Song that was released after 2000+
    Tenth Level tauren Chieftain - The power of the horde


    Nehme mir mal die Freiheit und interpretiere das als 2000er bzw 00er Jahre Song um. Habe während dieser Zeit unzählige Stunden mit Warcraft 3 verbracht, insbesondere mit dem Custom Maps im Multiplayer, wo dieser Song auf diversen Maps wie Orcs vs Humans (dem Vorläufer von Dota) immer wieder gespielt wurde, aber auch so durch die Eingabe von "tenthleveltaurenchieftain".
    Zu guter letzt ein Meme, das muss sein:


    Nachtrag: Zu diversen Posts u.a von Jack Frost kommt demnächst eine mehr oder weniger ausführliche Antwort.

  • Diesmal fiels mir leicht. Ich wusste von Anfang an was ich heute nehmen würde. Da gibts auch nicht viel zu zu sagen. Ich mag das Lied einfach irgendwie :D
    Habe auch keine Ahnung, ob der noch einen anderen Hit hatte. Kenn ich jedenfalls dann nicht, weshalb ich nein glaube^^


    17. September Favourite One-Hit Wonder

  • 17. September: Favourite One-Hit-Wonder


    Die Australier werden mich jetzt möglicherweise steinigen wollen, denn dort können "Midnight Oil" auf eine recht umfangreiche Erfolgsgeschichte zurückblicken. Bei uns jedoch sind sie nur für "Beds are burning" (1987) bekannt, was aber zumindest in Bezug auf Deutschland etwas skurril ist. Das Lied wird zwar bis heute von deutschen Radiosendern rauf und runter gespielt und auch nahezu jede Coverband hat es im Programm, dabei war "Beds are burning", so weit ich weiß, hierzulande nie in den Charts sondern lediglich in Ländern um uns herum.


    Midnight Oil - Beds are burning

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Das Lied wird zwar bis heute von deutschen Radiosendern rauf und runter gespielt und auch nahezu jede Coverband hat es im Programm

    Und ich habe das Original dennoch bisher nie gehört xD Und muss gestehen ich dachte zuerst, dass da Schafe mähen am Anfang... bzw den Versen allgemein "hust" :D Erkenne das Lied aber auch allgemein nur im Refrain. Der Rest kommt mir so vor, als hät ich den allgemein noch nie gehört^^

  • Und muss gestehen ich dachte zuerst, dass da Schafe mähen am Anfang... bzw den Versen allgemein "hust" :D

    Das liegt an dem wunderschönen australischen Englisch, welches viele grammatische und phonetische Eigenheiten besitzt. :thumbup:

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • 17. September: Favourite One-Hit-Wonder


    Hmm vielleicht hätte ich mir Blur mit Song 2 für heute aufheben sollen... aber naja...
    Ich glaube, das hier zählt auch als One Hit Wonder. Denn, soweit ich weiß hatte er danach nie wieder so viel Erfolg gehabt. O.o


    Also... Achtung "Schnulze"! XD

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • 17. September: Favourite One-Hit-Wonder


    Bone Thugs N Harmony - Crossroads




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Puh sorry, wieder 2 Tage verpasst, richtig stressige Woche leider


    • 16. September Favourite Song that was released after 2000+

    Gorillaz wurde ja schon von @Kerona gepostet, das fiel mir jetzt echt schwer irgendwie. Bis mir dann meine Jugend einfiel, und welche Filme wir da so gefeiert haben. American Pie. ^^


    Meine Wahl fällt also auf das wohl bekannteste Lied dieser US Punk Ära, oder naja eines der bekanntesten zumindest. ^^


    Blink 182 - All the Small Things


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    • 17. September Favourite One-Hit Wonder


    Sorry. Find den Song unironisch eigentlich gar nicht so kacke. Sorry trotzdem.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sorry nochmal.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Uff schwierig heute... es gibt sooo viele gute Lyrics und ich hab inzwischen vergessen was ich bereits so gepostet hab xD (und der @Aruka hat die Übersicht vergessen anscheinend :P )
    Ich hoffe daher, dass ich folgendes Lied noch nicht hier gepostet hab. Es würde mir jetzt am ehesten einfallen, da ich nicht nur den Inhalt großartig finde, sondern auch wie es geschrieben ist. Es ist so wunderschön rund und hat eine gewisse Weiche, die zum Song passt. Texte so rund zu schreiben ist wirklich nicht einfach. Es fühlt sich einfach wie ein sanfter Wind an, als ob die Worte auf der Musik gleiten würden und ganz natürlich da sein würden.
    Dazu hats auch ein wunderschönes aussagestarkes Video bekommen. Entscheide mich auch für die Klassik Version, da ich diese nochmal erheblich stärker finde, als die normale Version


    18. September Favourite Lyrics


    Wenn ich das doch schon woanders gepostet haben sollte, änder ich das nochmal, bin grad zu faul alle Seite durchzugehen^^ (zumindest hab ichs allgemein schon öfters im Forum gepostet, weil ich den Sog liebe <3 :D)

  • 18. September: Favourite Lyrics


    Davon gibt es viele. Ein paar hab' ich schon gepostet und ein paar folgen wahrscheinlich noch.
    Werde mich daher heute einer Band widmen, die schon lange vor "Fifty Shades of Grey" ein "spezielles Themenspektrum" abdeckte. Die Nummer, die ich gewählt habe, ist aber vergleichsweise harmlos. Sänger Manuel "Mozart" Munz singt nicht im engeren Sinne "schön", aber ich sag' es mal so: Könnten alle Männer der Welt solche Texte verfassen, hätte keine Frau der Welt das Gefühl, nicht begehrt zu werden. :D


    Umbra et Imago - Mein Herz und meine Seele

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Upsi, irgendwie hab ich den gestrigen Tag verpasst!


    @Aruka sorry dass ich dir schon zweimal was weggeschnappt habe, da musst du einfach schneller posten!


    17. September: Favourite One-Hit-Wonder


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Lyrics sind zwar kompletter Schwachsinn, aber irgendwie catcht mich das Lied jedes Mal :D Glaube PSY hatte danach noch ein Lied, das einigermaßen erfolgreich war, aber der Erfolg reichte nicht an Gangnam Style ran.


    18. September: Favourite Lyrics


    Boah, da hätte ich mir viele Lieder aufsparen müssen, verdammt. Hab erst jetzt gesehen, dass es eine Lyrics-Kategorie gibt. Also einige meiner vorherigen Lieder hätten tausendmal mehr gepasst, das ärgert mich jetzt total xD Aber nun gut, dann kommt Plan E zum Vorschein. Irgendwer hier war ja großer Deichkind-Fan wie man am 10. September gesehen hat, ne? :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit:


    Ah Mist, mir ist noch was 2. eingefallen. Das poste ich mal im Spoiler-Tag:


    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

    2 Mal editiert, zuletzt von Kerona ()

  • und der @Aruka hat die Übersicht vergessen anscheinend

    Nee nur übersehen das es schon nach 0:00 ist, wollte erst fix die beiden posten die ich verpasst habe. ^^


    18. September: Favourite Lyrics


    Mir fallen da auch viel zu viele Songs ein, denke hierbei auch an Radiohead, aber will die nicht schon wieder posten. :P
    Ich hab mir dann aber überlegt ich nehm was nicht unbedingt mit dem glänzt was gesagt wird, sondern mit dem wie man es sagt. Die eh REIMKUNST wie es die Jugend heute nennt.
    Kendrick Lamar - Look over your Shoulder

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    An sich hätte bei der Herangehensweise MF Doom noch besser gepasst, aber musikalisch ist Kendrick Lamar halt auch nochmal erhaben.
    Ich weiss das viele hier Hiphop ja nicht so mögen, aber es ist schon echt beeindruckend wie sich Rap entwickelt hat. Die Art und Weise wie es bei einigen Künstlern nicht mehr nur ums reimen geht, sondern auch darum wie man mit der Sprache spielt, und einfach mehrsilbig drauf abstimmt das sich alles reimt, das ist schon beeindruckend.


    Meine andere Wahl wäre Danger Dan, aber den poste ich noch am Ende des Monats. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • 18. September: Favourite Lyrics


    Die Lyrics kann man mehrfach mit Bedeutung zuschenken. Einerseits kann es stehen für Krebsleiden, die letzten Tage seines Lebens, oder wenn man im Leben versagt hat und man sich nicht aus seinem gegenwärtigen kapitalistischen Gefängnis befreien kann. Man quasi bestraft wird in seinem "Epilog" zu leben, den man nicht aussuchen konnte und man Tag für Tag sein Leben "lebt", ohne Chance auf Besserung. Wo die Hoffnung nur eine Illusion ist, die einen vor größerem Wahnsinn beschützt, aber man einfach weiß, dass, egal welche Schritte unternommen werden, man sein Leben in Zweifel, Hass und in ewiger Reue leben wird. Man wartet über Jahrzehnte bis es endet und die Wartezeit sowie der Verfall des Körpers als Zeichen fungiert, dass die persönliche Niederlage die man im Leben erlitten hat für immer verbleiben wird. Man wird tagtäglich mit den eigenen Erinnerung ausgepeitscht und dieser Teufelskreislauf hat kein Ende. Wenn jeder anschließende Pfad im Epilog nur aus reinen Dornenweg besteht und aus Sätzen die nie enden. Man gibt sich der empirischen Situation hin und man ist tot im Epilog, wo man nur auf den echten Tod wartet.



    Meshuggah - Bleed


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 19. September Favourite Song from 2021 so far



    Eigentlich hätten wir auch Fav Album oder Fav Album 2021 einbauen können. Gerade bei letzterem würde ich genau dieses Album wählen. Jeder einzelne Song ist großartig. Textlich sowie auch musikalisch. Enemies ist dann ein Song den ich ewig oft höre und gerade den Text auch extrem mag. Auch die Art des Songs find ich klasse. Erinnert mich immer ein wenig an den Joker^^
    Die Wahl fiel mir daher recht leicht heut :)

  • 19. September: Favourite Song from 2021 so far


    Lange wirkte Doom Metal nicht mehr so lebendig (wobei "lebendig" in dem Genre immer etwas Paradoxes hat :D ) wie auf dem im Januar 2021 veröffentlichten Coldun-Album "Grand Sun Ritual".
    Da ich die Mitglieder dieser erzgebirgischen Band persönlich kenne (mit dem Lead-Gitarristen hab' ich sogar mal eine Weile gemeinsam in einer Combo gespielt), freut mich das Ganze besonders. Der nachfolgende Song steht somit stellvertretend für das gesamte Album.


    Coldun - The Forest and the Soul

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • 19. September: Favourite Song from 2021 so far


    Was ich an Kpop mag, dass man interessante Texturen kreiert und nimmt und was eigenes daraus machen. In den letzten Jahren bin ich kein Fan von kpop, da trap-beats nicht so meins sind, aber es gibt immer paar Leute, die gegen den Strom schwimmen. Ich mag die Nutzung vom bekannten Ah-a synthesizers hier.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.